ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wagen kaufen, Geringes Budget

Wagen kaufen, Geringes Budget

Themenstarteram 16. November 2015 um 12:42

Hallo Leute,

stehe, aufgrund eines Umzugs aufs Land, kurz davor mein erstes Auto zu kaufen. Das Problem dabei ist, dass ich selber keine Ahnung von Autos habe. Fahren selbst ist kein Problem. Aber was die Beurteilung betrifft beschränkt sich mein Wissen auf 1 Monat Lesen im Internet. In dem Monat habe ich bereits ein paar Modelle ausgesucht und würde diese einfach mal präsentieren. Für jegliche Empfehlungen, Meinungen, etc. bin ich dankbar. Den Regeln des Forums entsprechend folge ich aber erstmal der Check-Liste:

1. Aufgrund meines Budgets wird es wohl ein Kleinwagen, muss jedoch nicht zwangsläufig sein. Da ich arm bin, sollte das Auto möglichst spritsparend sein.

2. Mein Budget beträgt 1000-1500 Euro. Eventuell 1600-1700 Obergrenze.

3. Fahrleistung etwa 20000 - 25000 KM pro Jahr, Mehrmals wöchentlich Fahrten von 100+ KM.

Folgende Modelle finde ich interessant:

Suzuki Alto, Hyundai Getz, Fiat Punto, Nissan Micra, Ford Fiesta, Opel Corsa (etc.)

Noch ein paar Angebote, die mich ansprechen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../387792916-216-3847

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../387718438-216-2932

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../387229078-216-3405

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../387143094-216-3589

Ich würde in nächster Zeit noch mehr anzeigen hochladen.

Da ich, wie gesagt, kein Plan habe, sind mir Dinge wie HU, Scheckheft, Rechnungen, etc. wichtig.

Habt ihr Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal,

Rodja

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei deiner jährlichen Fahrleistung solltest du auch einmal einen kleinen Diesel ins Auge fassen damit deine Kraftsoffkosten nicht dein Budget fressen, wohnst du in einer Umweltzone oder fährst du in eine Umweltzone?

Das wird dann nur noch schwieriger ein gutes Angebot zu finden, Diesel sind da einfach teurer. Sollte das Fahrzeug für den Ausbildungsbeginn (etc.) angeschafft werden ist es bei um 1500 EUR vielleicht tatsächlich ratsam einen Benziner anzuschaffen und dann in 6-8 Monaten eisernem Sparen zu wechseln.

Hi,

die hohe Laufleistung und das geringe Budget machen es wirklich nicht einfach.

Die gezeigten Kleinwagen sind in dem Preissegment oft runtergewirtschaftet und haben einen Wartungsstau. Muss nicht sein ist aber häufig so und für Laien nur schwer zu erkennen.

Hinzu kommt die Kleinwagen sind vom Verschleiß her halt oft schlechter als etwas größere Fahrzeuge.

Eigentlich würde ich dir eher zu einem Opel Astra G raten, die sind solide und da Chance da einen gepflegten zu finden ist etwas höher als bei den typischen Anfängerkleinwagen. Bei 20-25tkm macht sich der höhere Verbrauch dieser Modell aber schon wieder stark bemerkbar.

Interessant vom Verbrauch her wäre der Daihatsu Cuore, der gibt sich je nach Modell mit rund 5l Benzin zufrieden. In der Preisklasse haben die aber oft massive Rostschäden und ebenfalls öfter mal wartungsstau.

Wenig Geld und 25tkm im Jahr fahren passt halt hinten und vorne nicht zusammen,was machst du in 2 jahren wenn der Spritpreis vielleicht wieder bei 1,50 oder 1,60€ ist?

Gruß Tobias

Hast Du die Möglichkeit privat noch etwas Geld zu leihen?

Für 2500 gibt es hier z. B. einen Dacia Sandero mit 60 k auf der Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein Diesel macht schon sinn. Golf 3 Variant z.B. gibt es in deiner Preisklasse.

Für 1500€ lässt sich schon etwas finden. Auch für weniger.

Plz oder Umgebung in der gesucht wird, wäre hilfreich.

am 16. November 2015 um 14:18

Wenn man keine Ahnung von Autos hat ist bei dem Budget

die Chance hervorrangend einen richtig guten Griff ins Klo zu tätigen.:rolleyes:

Neben Diesel ist hier auch LPG eine sparsame Option.

Die Wahrscheinlichkeit ein gutes exemplar zu finden

ist genauso groß oder besser klein wie beim selbstzünder.:D

Der Bereich um den G-Astra ist hier ein gutes Umfeld soetwas zu finden.:D

Sieht nach Ecke Dresden aus (Schleiz).

Themenstarteram 16. November 2015 um 15:35

Wohne in Halle. Zu Neujahr geht es hoch nach Schleswig Holstein. Studiere jedoch noch, daher muss ich mind. 2x pro Woche in die große Stadt an der ich dann halt eingeschrieben bin.

Was haltet ihr denn von dem Suzuki Alto? Verbrauchstechnisch passt es da ja. Habe auch gelesen, dass er robust sein soll.

Da ich keinen Bekannten habe, hatte ich mir überlegt, diese Inspektion, die auf Mobile.de angeboten wird zu machen. Oder halt in ne Werkstatt zu fahren. Ist für mich auch Vorbedingung für den möglichen Kauf.

(Habe die Ratschläge zur Kenntnis genommen. Budget erhöhen ist schwierig. Durch den Umzug kommen halt noch ein paar Kosten. Der Astra frisst halt viel. An Diesel hatte ich auch schon gedacht. Die sind aber rar in dem Preissegment.)

am 16. November 2015 um 15:43

Zitat:

Was haltet ihr denn von dem Suzuki Alto? Verbrauchstechnisch passt es da ja. Habe auch gelesen, dass er robust sein soll.

Von der Technik nicht schlecht, aber sehr Rostanfällig und

als Kilometerhure äußerst ungeeignet.

Sofern der Zustand noch ok ist und man recht schmerzfrei ist

beim fahren, kann man dieses Wägelchen nehmen.:D

 

Zitat:

Der Astra frisst halt viel.

Darum der Vorschlag mit LPG.:D

Themenstarteram 16. November 2015 um 15:43

Der hat keinen Tüv. Und wenn man nicht KFZler ist halte ich das für sehr risikoreich....

Raum Halle spontan geguckt:

m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-b4-1-9-tdi-tuev-bis-11-2016/388461886-216-2283

Ältere Baujahre...aber dafür ziemlich sparsam und robust...

m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mitsubishi-colt-klima-2-hand-tuev-04-17/388441242-216-2254

Ein Colt mit Tüv

m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/megane-coach-automatik2-0ltuev6-17klima-leder-rueckfahrkamera-radio/382731957-216-4262

Mit Handeln und falls es den Ansprüchen genügt ein nettes Auto...

m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-mondeo-1-8-kombi-tuev-05-2017-gute-ausstattung/388255713-216-4234

Guter Mondeo recht jung, preis handeln. Perfekt für Langstrecke.

m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-twingo-bj-12-94-tuev-neu-bis-10-2017-winterreifen-neu/348499787-216-2303

Ein 2002er Clio der einen gepflegten Eindruck macht.

 

m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-oder-tausche-mazda-323-mit-prins-autogasanlage/387050728-216-4242

Teuer aber mit lpg. Mazda 323

Themenstarteram 16. November 2015 um 16:48

Habe mir die Modelle angesehen. Sind alle älter. Wie sieht es denn allgemein mit Alter/Laufleistung aus?

Das Neu nicht immer besser ist dachte ich mir, aber ist das nicht schon sehr alt?

Bin neugierig.

Zitat:

@Rodja92 schrieb am 16. November 2015 um 16:35:41 Uhr:

Wohne in Halle. Zu Neujahr geht es hoch nach Schleswig Holstein. Studiere jedoch noch, daher muss ich mind. 2x pro Woche in die große Stadt an der ich dann halt eingeschrieben bin.

Was haltet ihr denn von dem Suzuki Alto? Verbrauchstechnisch passt es da ja. Habe auch gelesen, dass er robust sein soll.

Da ich keinen Bekannten habe, hatte ich mir überlegt, diese Inspektion, die auf Mobile.de angeboten wird zu machen. Oder halt in ne Werkstatt zu fahren. Ist für mich auch Vorbedingung für den möglichen Kauf.

(Habe die Ratschläge zur Kenntnis genommen. Budget erhöhen ist schwierig. Durch den Umzug kommen halt noch ein paar Kosten. Der Astra frisst halt viel. An Diesel hatte ich auch schon gedacht. Die sind aber rar in dem Preissegment.)

Hi,

laut "Tests" von einigen Auto-Zeitschriften, sind diese "Ankaufstests" das Geld nicht Wert.

Besser, den Wagen vor Kauf, bei TÜV, DEKRA, einem "Gebrauchtwagen-Check" für ca. 100€

zu unterziehen.

Aber, auch hier, sie können nicht in den Motor, etc. "reinschauen", d.h. was Kupplung, etc.

angeht.

Und, bei so einem geringen Budget, wäre da "Bahn" fahren nicht preiswerter ?

So als Student bekommt mann doch auch noch Nachlaß.

Weil, für das Budget, wird es verdammt schwierig, was "vernünftiges", ohne "Kenntnisse"

zu bekommen, denn, die "guten" Angebote sind schon lange weg.

Grüße

Bei deinem winzigen Budget solltest du keine Ansprüche ans Alter des Wagens stellen ;-) da musst du froh sein etwas zu bekommen, das den Strapazen des Alltags trotzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wagen kaufen, Geringes Budget