ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Während der Fahrt auf einmal keine Anzeigen mehr in der Armatur,keine Heizung,keine Fensterheber us

Während der Fahrt auf einmal keine Anzeigen mehr in der Armatur,keine Heizung,keine Fensterheber us

Kia Carnival 1 (UP), Kia Carnival
Themenstarteram 24. März 2014 um 17:54

Hiiiiiiiilfe ihr lieben.

Also: wer kann mir helfen bevor ich dem Kia - Händler evtl. den Zaster in den Hals stecke. Als ich vor 3 Tagen/ tagsüber unterwegs war bemerkte ich auf einmal das der Tachometer, der Drehzahlmesser, die elektrischen Fensterheber ( beidseitig ) und das gesamte Heizung - Panel ausgefallen bzw. alles insgesamt nicht mehr funktionierte. Tot !!! Angehalten , Wagen ausgemacht und wieder angemacht / Carni läuft - springt tadellos an - aber sämtliche Anzeigen in der Armaturentafel tot.

Alle Sicherungen nachgeschaut - alle Ok - bis auf eine. Und zwar - Fahrerseite / links unten / die 10 A Sicherung ( METER ) war durchgebrannt. Ich mich schon gefreut / eine neue Sicherung rein getan / nach genau 3 Sekunden / patsch.... / durchgebrannt. Neue rein / 3 Sekunden / patsch.... / usw. usw.

Wer bitte kann mir das erklären bzw. helfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ADAC angerufen / gekommen / Kopfschütteln ! - Zitat: es tut mir leid! Sie müssen damit zu Ihrem Kia Händler fahren, das ist ja wie das mit der Nadel im Heuhaufen ; sagte er. Toll !

 

Wäre für Euer fundiertes Wissen -echt dankbar -

charly

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2014 um 10:49

Hallo zusammen !

Bei meinem Problem mit meinem '' Dicken Carni '' habe ich - dank TomTom - einfach '' blind ''bei Ebay ein gebrauchtes Heizungs - Panel für 45,- € gezogen & gewechselt !!! Und siehe da - es funktioniert alles wie gehabt. Es war tatsächlich - wie TomTom es geahnt hatte - die defekte Steuerung der Heizung & Lüftung am Carnival.

Ich möchte mich einfach nochmal bei den Usern ( vor allen Dingen bei TomTom ) im Forum für ihre Ratschläge & Tipps bei meinem anfänglichen Problem bedanken.

charly

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Tja das wird schwierig...an der Meter-Sicherung hängen ziemlich viele Verbraucher...da wird irgendwas defekt sein oder Kabel durchgescheuert!

Zitat:

die elektrischen Fensterheber

Die haben ja (fast) Dauerstrom. Mal nach den Kabeldurchführungen in der Tür/Türholm schauen.

Evtl. ist da eine Quetschstelle/Kabelschaden.

Nenn mir mal paar Daten vom Fahrzeug... Baujahr Motor etc evt kann ich dir helfen

Themenstarteram 27. März 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von TomTom_VII

Nenn mir mal paar Daten vom Fahrzeug... Baujahr Motor etc evt kann ich dir helfen

Hallo TomTom.

Das wäre grandios wenn du da eine Lösung für mich hättest bzw. du mir helfen könntest !!!

Also: das ist ein Kia Carnival CRDI / 143 Ps / Motor 2,9 Ltr / EZ 2003 / Km 231000 /

Ich habe es die Tage immer wieder versucht selbst dahinter zu kommen aber, zwecklos. Die 10 Amper ( Meter ) Sicherung fliegt immer nach ca. 2 Sekunden raus. Wenn ich die Sicherung rein tue / die Zündung anmache / geht alles so wie es sein soll an aber nur für 2 - 3 Sekunden / und dann pitsch--- ist sie wieder durchgebrannt.

So !!! that's all.

cahrly

Habe dazu leider kein stromlaufplan. Kannst du mir ein bild machen was alles an der Sicherung hängt oder es einfach hier mal auf schreiben habe da so eine Vermutung

Themenstarteram 28. März 2014 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von TomTom_VII

Habe dazu leider kein Stromlaufplan. Kannst du mir ein bild machen was alles an der Sicherung hängt oder es einfach hier mal auf schreiben habe da so eine Vermutung

Also: die METER 10 Amp. fliegt immer nach ca. 2 Sek. raus und stinkt kurzweilig verbrannt. Die METER Sicherung ist ( laut KIA - Beschreibung ) die Sicherung für die - Anzeigeninstrumente -.

Daran hängen anscheinend ( weil die folgenden Elemente nicht funktionieren ) die Elektrischen Fensterheber / rechts & links ( PW )

Das Gebläse vorne ( F/BLW ) Die Zündung ( IGN ) Das komplette Lüftungs- bzw. Heizungspanel.

Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe zum Motorstart gehen vorne in der Instrumententafel absolut keine Anzeige an. Weder die ABS noch die CHECK oder irgendeine Kontrollleuchte.

Habe jede einzelne Sicherung im Motorraum und im Fußraum links nachgeschaut. Alle ganz bis / wie gesagt , nur die 10 Amp. ( METER ) Sicherung defekt.

Hoffe Du kannst hiermit etwas anfangen. Mehr steht mir auch nicht zur Verfügung.

Gruß.

charly

Themenstarteram 28. März 2014 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Zitat:

die elektrischen Fensterheber

Die haben ja (fast) Dauerstrom. Mal nach den Kabeldurchführungen in der Tür/Türholm schauen.

Evtl. ist da eine Quetschstelle/Kabelschaden.

Hi Flex1050.

Alles soweit in Ordnung wie ich so das als Laie beurteilen kann. Danke für Deine Tipps.

Irgendwann verzweifle ich noch mit dem dicken Carni !!! Das ist wirklich wie '' die Nadel im Heuhaufen suchen '' Könnte es mir einfach machen und zu Kia fahren. Sehe ich aber nicht ein - evtl. viel Geld loswerden - wenn es auf der anderen Seite hier das Kia - Forum existiert wo sich etliche Schrauber mit Ihren Fachkenntnissen anpreisen die fundiertes Wissen & echte Ahnung von der Materie Kia haben.

Gruß.

charly

Da du sagst das das während der Fahrt passiert ist tippe ich auf das bedienteil der Heizung oder denn Heizungslüfter. Wenn du das richtig vor gelesen hast. Aber ich würde an deine stelle jetzt folgendes probieren und zwar schaust du genau was alles an der Sicherung hängt. Alle Stecker von diesen 3 oder 4 Komponenten oder wie viele es sind ab ziehen. Sicherung rein wenn sie dann raus fliegt ist es ein Kabel Problem, was für ein leien schwierig zu finden ist. Passiert bei eingesteckter sicherrung bei abgezogenen Stecker der auf der Sicherung liegen Komponenten nichts, steckst du nach einander die Stecker drauf und schaust wann bei welchem Stecker was passiert dann ist die Vermutung sehr nahe das das Bauteil kaputt ist.

Mehr kann ich auf Anhieb leider nicht sagen ohne stromlaufplan.

Aber lass mal hören was du gemacht hast und was es gibt.

Themenstarteram 30. März 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von TomTom_VII

Da du sagst das das während der Fahrt passiert ist tippe ich auf das bedienteil der Heizung oder denn Heizungslüfter. Wenn du das richtig vor gelesen hast. Aber ich würde an deine stelle jetzt folgendes probieren und zwar schaust du genau was alles an der Sicherung hängt. Alle Stecker von diesen 3 oder 4 Komponenten oder wie viele es sind ab ziehen. Sicherung rein wenn sie dann raus fliegt ist es ein Kabel Problem, was für ein leien schwierig zu finden ist. Passiert bei eingesteckter sicherrung bei abgezogenen Stecker der auf der Sicherung liegen Komponenten nichts, steckst du nach einander die Stecker drauf und schaust wann bei welchem Stecker was passiert dann ist die Vermutung sehr nahe das das Bauteil kaputt ist.

Mehr kann ich auf Anhieb leider nicht sagen ohne stromlaufplan.

Aber lass mal hören was du gemacht hast und was es gibt.

Hi.....!

Danke erst einmal für deine Mühe. Werde soweit ich es peile es so zu machen. Halte dich / euch auf dem laufenden.

gruß.

charly

Themenstarteram 30. März 2014 um 17:56

Hi.....!

Danke erst einmal für deine Mühe. Werde soweit ich es peile es so zu machen. Halte dich / euch auf dem laufenden.

gruß.

charly

Themenstarteram 20. April 2014 um 10:49

Hallo zusammen !

Bei meinem Problem mit meinem '' Dicken Carni '' habe ich - dank TomTom - einfach '' blind ''bei Ebay ein gebrauchtes Heizungs - Panel für 45,- € gezogen & gewechselt !!! Und siehe da - es funktioniert alles wie gehabt. Es war tatsächlich - wie TomTom es geahnt hatte - die defekte Steuerung der Heizung & Lüftung am Carnival.

Ich möchte mich einfach nochmal bei den Usern ( vor allen Dingen bei TomTom ) im Forum für ihre Ratschläge & Tipps bei meinem anfänglichen Problem bedanken.

charly

Haha kein Problem, war aber mehr Glück wenn du das einfach blind getauscht hast ;) hätte auch daneben gehen können ohne Prüfung. Aber danke für die Rückmeldung.

Frohe Ostern noch.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Während der Fahrt auf einmal keine Anzeigen mehr in der Armatur,keine Heizung,keine Fensterheber us