ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wählhebelmodul-Tausch Kosten?

Wählhebelmodul-Tausch Kosten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 11:50

Hallo Forum!

Seit Kurzem bin ich auch Besitzer eines schönen E 320 Benziner, mein erster MB...

Schon etwas älter (BJ. 2004), aber erst knapp 92000 km, und steht da wie aus dem Ei gepellt, innen wie aussen.

Neuerdings bekomme ich diese wohl allseits bekannte Fehlermeldung "SBC-Hold nicht verfügbar, bla-bla-blubb"...

Nach einiger Infomationssuche hab ich dann herausgefunden, dass das wohl recht oft (oder sogar meistens...?) am Wählhebelmodul liegt.

Ich also zum Mechaniker meines Vertrauens (NICHT MB), Fehler auslesen, und siehe da: tatsächlich ein Wählhebelmodul-Defekt. Mein Mechaniker rät mir aber, das direkt bei MB machen zu lassen.

Ich hab zwar schon diverse Beiträge hier gelesen, in denen dazu angeraten wird, das WHM erstmal zu reinigen, weil die Dinger wohl recht gern verschmutzen...

Diese Lösung ist natürlich áuch in der "engeren Wahl", aber falls das nicht funktionieren sollte, und das WHM DOCH getauscht werden muss:

Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich da so IN ETWA rechnen muss?

Schonmal Danke!

Gruß

Richard

Ähnliche Themen
69 Antworten

Wen du es selber reinigen willst kannst du auch selber ein anderes einbauen.

Oder verstehe ich was falsch?

Raus muss es so oder so.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 12:25

Nein, ich mach da nix selber, ist mir zu unsicher. Für sowas hab ich kein Talent... :-)

Es wird also sehr wahscheinlich darauf raus laufen, dass da ein neues WHM verbaut wird,

da ich nicht denke, dass die Leute bei MB sich auf eine Reinigung des alten einlassen.

Ich hab auch schon gehört, dass es bei einer Reinigung durchaus sein kann, dass der Fehler

nur kurzzeitig behoben ist.

Ich habe mal ein Preis rausgesucht ohne dein Fahrzeugdaten.

Da kommen noch 19% oben drauf, plus ein aus bau.:)

Whm
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 12:41

Ok...

dann rechne ich mal mit 600-700... kommt wohl hin, oder?

Ich habe 900 € bei MB gezahlt.

Mercedes verbaut auch keine gebrauchten. Ansonsten könntest du für 30€ eins bestellen und in einer freien Werkstatt für 30€-50€ einbauen lassen.

am 19. Mai 2017 um 20:53

Zitat:

@Richy1965 schrieb am 19. Mai 2017 um 13:50:51 Uhr:

Hallo Forum!

Seit Kurzem bin ich auch Besitzer eines schönen E 320 Benziner, mein erster MB...

Schon etwas älter (BJ. 2004), aber erst knapp 92000 km, und steht da wie aus dem Ei gepellt, innen wie aussen.

Neuerdings bekomme ich diese wohl allseits bekannte Fehlermeldung "SBC-Hold nicht verfügbar, bla-bla-blubb"...

Nach einiger Infomationssuche hab ich dann herausgefunden, dass das wohl recht oft (oder sogar meistens...?) am Wählhebelmodul liegt.

Ich also zum Mechaniker meines Vertrauens (NICHT MB), Fehler auslesen, und siehe da: tatsächlich ein Wählhebelmodul-Defekt. Mein Mechaniker rät mir aber, das direkt bei MB machen zu lassen.

Ich hab zwar schon diverse Beiträge hier gelesen, in denen dazu angeraten wird, das WHM erstmal zu reinigen, weil die Dinger wohl recht gern verschmutzen...

Diese Lösung ist natürlich áuch in der "engeren Wahl", aber falls das nicht funktionieren sollte, und das WHM DOCH getauscht werden muss:

Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich da so IN ETWA rechnen muss?

Schonmal Danke!

Gruß

Richard

am 19. Mai 2017 um 20:58

Hallo erst mal

Rechnung vom 16.01.2012

Elektronisches Wählhebelmodul Aus- und Einbauen 144,20€

Mittelschaltung Material 357,82€

Netto zuzüglich MwSt.

Ps. Ich musste damals einen Nachweis unterschreiben dass das Fahrzeug mir gehört, da die Mittelschaltung irgendwie mit der Wegfahrsperre oder der Diebstahlsperre verbunden ist.

Gruß Jürgen

Nennt sich Diebstahlrelevantes Teil.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. Mai 2017 um 01:31:21 Uhr:

Nennt sich Diebstahlrelevantes Teil.

Interessant, was hat das Teil mit Diebstahl zu tun?

Mir wollte man nur zu erst nicht das alte Teil aushändigen damit es nicht wieder wo anders eingebaut wird.

Noch als Ergänzung,

das neue Teil hatte eine andere Teilenummer, eventuell wurde es ja mittlerweile verbessert.

Die gehen genaus kaputt .

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 6:40

Hallo alle,

zunächst mal Danke für die ganzen Antworten.

Kurioser Weise tut sich inzwischen ein ganz anderes Problem auf:

der Benz lässt sich nicht mehr starten. Sollte er doch mal anspringen, geht er nach ein paar Sekunden wieder aus.

Fehler auslesen ergab zwei Fehler:

den schon bekannten Wählhebelmodul-Fehler und ein Fehler mit dem ´Positionsgeber Kurbelwelle´

Wie ich inzwischen weiß, auch ein öfter mal auftretendes Problem...

Na, jedenfalls stand ich am Samstag irgendwo in der Pampa, und der Benz lief nicht mehr an.

Ich LIEBE solche Situationen...

Gaaanz toll... hab ihn erst vor ein-einhalb Wochen geholt...

Nachdem ich den Händler angerufen hab und ihn erstmal zusammen gefaltet hab, kam er mit dem Abschlepper und brachte das Auto gleich in seine Werkstatt, mit den Worten, er schaue danach.

Bin mal gespannt...

Zum Glück hab ich Gewährleistung und ein Jahr Garantie...

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Richard

Du hast ein Jahr Gewährleistung, das ist keine Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wählhebelmodul-Tausch Kosten?