ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. w463 350d pfeifen beim Gas geben.

w463 350d pfeifen beim Gas geben.

Mercedes G-Klasse W463, Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 20:35

Hi,

 

hab neuerdings ein pfeifen/sehr hohen Ton beim beschleunigen bei halbgas, die Frequenz ist so hoch das ich selber es garnicht höre(hab nicht die besten Ohren) dafür meine Frau und Freunde.

 

Kennt jemand dieses Problem?

 

Es ist nicht Geschwindigkeits abhängig, es kommt zum Beispiel bei Fahrten mit dem Tempomat wenn es bergauf geht oder beim beschleunigen unter Last und halbgas, bei Vollgas ist es anscheinend nicht zu hören.

 

Es geht um einen G350d bj. 17/18

 

Beste Grüße

Tommy

Beste Antwort im Thema

Moin, das ist normal beoAutos mit Turboladern. Selbst die 4,0er Biturbo haben das Pfeifen, auch mein M2. Aber da muss ich dann schon richtig hin hören. Wie Du schreibst, es gibt Leute den das nicht auffällt und welche die extrem darauf hören. Ändern kann man das nicht groß, eventuell mit einer Zusatzdämmung um den Turbo, was halt schwierig ist aufgrund der Platzverhältnisse. Fahr aber trotzdem mal zum Freundlichem und lass den ein Ohr nehmen. Wenn der Ton doch sehr hoch und das Geräusch dominant ist könnte es sein das die Gemoetrie der Turbinen nicht korrekt ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist das ein konstantes Pfeifen, oder ein kurzes Pfeifen, dass dann wieder aufhört?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 9:00

Konstant, wenn ich Vollgas geben hört es auf und wenn ich komplett vom Gas gehe hört es auf.

Hattest du das Geräusch nicht vorher?

Könnte eine lose Schlauchschelle oder ein kleiner Riss in einer der Ansaugrohre sein, wo dann beim Aufbau von Ladedruck einen Teil des Drucks "durchpfeift".

MPS12

am 19. Juni 2018 um 14:34

Turbolader

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 20:09

Zitat:

@MPS12 schrieb am 19. Juni 2018 um 13:25:05 Uhr:

Hattest du das Geräusch nicht vorher?

Könnte eine lose Schlauchschelle oder ein kleiner Riss in einer der Ansaugrohre sein, wo dann beim Aufbau von Ladedruck einen Teil des Drucks "durchpfeift".

MPS12

Leider kann ich es garnicht hören, gibt ja Menschen die extrem hohe Töne nicht hören.

Der Wagen hat erst 2500km runter und meine Frau beschwert sich schon seid Anfang an.

 

@rudi Turbolader Lager Schaden hört sich anders an,

Das mit der Schelle oder Loch im Schlauch könnte da schon eher sein.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

am 19. Juni 2018 um 20:25

Zuletzt hab ich mit 15 Jahren das pfeifen gehört

Moin, das ist normal beoAutos mit Turboladern. Selbst die 4,0er Biturbo haben das Pfeifen, auch mein M2. Aber da muss ich dann schon richtig hin hören. Wie Du schreibst, es gibt Leute den das nicht auffällt und welche die extrem darauf hören. Ändern kann man das nicht groß, eventuell mit einer Zusatzdämmung um den Turbo, was halt schwierig ist aufgrund der Platzverhältnisse. Fahr aber trotzdem mal zum Freundlichem und lass den ein Ohr nehmen. Wenn der Ton doch sehr hoch und das Geräusch dominant ist könnte es sein das die Gemoetrie der Turbinen nicht korrekt ist.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 15:37

Top, danke für deine Antwort.

am 20. Juni 2018 um 16:53

Zitat:

@Charles75 schrieb am 20. Juni 2018 um 06:22:11 Uhr:

... Selbst die 4,0er Biturbo haben das Pfeifen...

Das ist völliger Unsinn.

Wenn das Pfeifen so laut ist dass sich Frau und Freunde daran stören, sollte man in die Werkstatt.

Dieses Pfeifen übertönt den ratternden Dieselmotor und soll normal sein?

Und das seit 25000 km, 2 Services mit Probefahrten und dem Meister ist nichts aufgefallen????

Ich glaube, das alles ist Quatsch.

am 20. Juni 2018 um 19:06

Man sollte aufpassen mit dem pfeifen

am 20. Juni 2018 um 19:35

Ja, auch dafür gibt es Fachleute, aber die sind woanders ...

Wie tgmondeo ja schon schrieb, es gibt Leute die höhere Töne eher und besser wahr nehmen als andere und das kann ich auch bestätigen. Ich habe ja auch geschrieben, lieber mal zum freundlichen und den "Fehler" melden.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 8:56

Hab Mittwoch einen Termin bei mb, werde berichten.

am 21. Juni 2018 um 11:26

Bin gestern aus Interesse hier 2-3 Jahre zurückgegangen ... wenn es einen echten Jammer gibt oder gab, immer beim Diesel.

Unglaublich, dass es vom Hersteller immer noch noch nix in Problemlos gibt.

Momentan gibt der Hersteller seine Lagerbestände frei. G500 voll mit 4-8TKm 25+%... ich überlege mir ernsthaft einen davon zu kaufen. Brauche ein Winterauto ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. w463 350d pfeifen beim Gas geben.