ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 OM654 Luftfilter wechseln

W447 OM654 Luftfilter wechseln

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 21:17

Hallo zusammen,

 

Hat einer von Euch eine Anleitung, wie beim OM654 im Vito/der V-Klasse der unter dem MSG verbaute Luftfilter gewechselt wird. Welche Schrauben sind zu lösen? Welche nicht? Welche Anzugsdrehmomente beim Zusammenbau? Auf was sollte geachtet werden?

 

Danke vorab und viele Grüße,

 

Tino

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nabend,

 

Manchmal hilft Google auch schon total einfach und schnell weiter:

 

https://m.youtube.com/watch?v=_ptWu0-bd_4

 

Ich denke da wird dir bestens geholfen?!

 

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten…

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 21:41

Erst mal Danke für Deine Mühe und ebenfalls ein frohes Fest. Vor allem nix für ungut.

 

Das Video hatte ich auch gefunden, jedoch für nur bedingt tauglich gehalten. Anderer Fahrzeugtyp, anderer Luftfiltertyp und den Erklärbär im Video kannste in der Pfeife rauchen. Mein Gedanke war, was immer der beruflich macht, ich will nicht einer seiner Kunden sein.

Komischer Film. Bei meinem W447, V250d4, 2222 ABM, Bj. 2021, OM654, ist der Luftfiltereinsatz rechteckig. Da muss nur die vordere Zuluftführung aus Kunststoff entfernt werden, dann kann der Filtereinsatz nach vorne herausgezogen werden. Keine Werkzeuge notwendig.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 9:23

Danke @bg2222abm ! das ist exakt der Typ Antwort, auf den ich gehofft hatte.

Schöne Feiertage!

Kleine Korrektur: um den Filter ziehen zu können, muss der kleine Schlauch am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter abgezogen werden. Ist nur mit einer Spange befestigt, vorher einmal den Deckel öffnen, um Restdruck aus dem System zu lassen! Kühlmittel tritt aber nicht aus.

 

VG Ingo

Zitat:

@aquablader schrieb am 23. Dezember 2023 um 08:36:31 Uhr:

Kleine Korrektur: um den Filter ziehen zu können, muss der kleine Schlauch am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter abgezogen werden. Ist nur mit einer Spange befestigt, vorher einmal den Deckel öffnen, um Restdruck aus dem System zu lassen! Kühlmittel tritt aber nicht aus.

 

VG Ingo

also ich bekomme den bei meiner v300 auch raus ohne den Schlauch abzuziehen

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 13:29

Hallo zusammen!

Habe am WE den ersten Ölwechsel gemacht und im Zuge dessen, auch gleich den Luftfilter getauscht.

Erkenntisse:

1. Ansaugkanal, insbesondere am Luftfilter nur wegbauen, wenn alles schön warm ist. Kalt dürfte das Plastikgelumpe sehr bruchanfällig sein.

2. im Bereich Ölfilter/Luftfilter (habe ich auch gewechselt) gibt es irgendein rasierklingenscharfes Bauteil, an dem man sich wunderbar die Fingeraufschlitzen kann

=>besser Montagehandschuhe verwenden (hatte ich nebendran bereitliegen)

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen von Euch...

Grüße, Tino

Moin Kann mir einer sagen oder auf einen Bild zeigen wie ich beim V300 den Luftfilter wechseln kann.

Danke im Voraus

Gruß aus Hamburg.

Danke habe selber den Filterkasten gefunden.Leider hat man mir den falschen Filter geschickt man C42002 der viel zu lang ist.Nicht passend für den V300.Aufpassen bei der Bestellung

Gruß aus Hamburg

Achtung bei der Teilebestellung! Der originale Mercedes Filter wurde technisch verändert! Da gabs sogar nen internen Rückruf der Ersatzteile zu.

 

Originale Teilenummer ist A6540941500 - schaut euch Bilder an, was ihr da online bestellt, der neue Filter hat „Verstärkungsstreben“ auf der Filteroberfläche, die ein verziehen des Filters verhindern.

 

@VRK

 

Der C42002 ist für die Vorgängerfahrzeuge… aber du suchst doch aus was du bestellst.? Du hast dann halt das falsche Fahrzeug ausgewählt.

Nee ich habe die Schlüssel Nr eingegeben 2222 abx und dann kommt der Filter einfach mal eingeben. Habe denn Händler das gesagt er ändert es.

Gruß aus Hh

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 24. März 2024 um 11:57:50 Uhr:

Achtung bei der Teilebestellung! Der originale Mercedes Filter wurde technisch verändert! Da gabs sogar nen internen Rückruf der Ersatzteile zu.

Originale Teilenummer ist A6540941500 - schaut euch Bilder an, was ihr da online bestellt, der neue Filter hat „Verstärkungsstreben“ auf der Filteroberfläche, die ein verziehen des Filters verhindern.

@VRK

Der C42002 ist für die Vorgängerfahrzeuge… aber du suchst doch aus was du bestellst.? Du hast dann halt das falsche Fahrzeug ausgewählt.

Ist das auch der richtige für den V300d 10/23?

Danke

Der Richtige ist Orginal Mercedes A6540941500 // oder Mahle LX4031/2..

Ps Der Orginal kommt auch von Mahle steht auch drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen