ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 Android Auto vorhanden?

W246 Android Auto vorhanden?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 23:32

Hallo,

kann mir bitte jemand von euch Mercedes-Experten hier sagen, ob bei der Ausstattung im Bildanhang Android Auto enthalten ist?

Besten Dank und viele Grüße

Thomas

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
41 Antworten

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Mit diesem hier hat es bei mir funktioniert.

Äußerlich sieht er aus wie meiner hier https://www.amazon.de/dp/B0BZ8KF3JC?...

ich sehe jedenfalls keinen Unterschied

Zitat:

@cank22 schrieb am 12. März 2024 um 19:34:50 Uhr:

Sollte eigentlich bei dir funktionieren. Kann am Dongle liegen da es verschiedene gibt.

Kann ich nur bestätigen.

Sollte eigentlich gehen.

Wenn kein Diag erscheint, ist entweder das Dongle defekt oder etwas stimmt nicht mit deine OBD2 Schnittstelle.

Es muss das blaue Dongle sein und nicht das schwarze.

Danke für Eure Antwort,

ja es ist der Blaue, habe nochmal den obigen bestellt, mal sehen ob der geht. Ich gebe dann Rückmeldung ob es geklappt hat. Der sollte morgen da sein. Das Audio20 muss dabei nicht in einer bestimmten Einstellung stehen? (Navi, Fahrzeugeinstellungen, Radio oder Tel.)

MfG

Zündung aus.

Dongle einstecken.

Zündung an dann warten bist Diag erscheint und das Gerät neu startet.

Dongle entfernen.

Hat ein deiner USB Anschüsse in der Mittelkonsole ein Smartphone Symbol? (Voraussetzung!)

Ja, der USB Anschluss ist vorhande.

Kurze Rückmeldung, der zweite Dongle ist heute gekommen. Leider die gleiche Reaktion, Dongle eingesteckt, Zündung an und nichts passiert. Muss der ODB Anschluss vielleicht noch irgendwo aktiviert werde?

In das Engineering Menü komme ich auch nicht rein. Hab das Teil aber auch noch nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aus Zeitgründen. Ich werde es morgen noch mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Also hat der ODB -Anschluss wohl eine weg?

MfG

Zitat:

@mdat69 schrieb am 14. März 2024 um 20:59:21 Uhr:

Kurze Rückmeldung, der zweite Dongle ist heute gekommen. Leider die gleiche Reaktion, Dongle eingesteckt, Zündung an und nichts passiert. Muss der ODB Anschluss vielleicht noch irgendwo aktiviert werde?

In das Engineering Menü komme ich auch nicht rein. Hab das Teil aber auch noch nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aus Zeitgründen. Ich werde es morgen noch mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Also hat der ODB -Anschluss wohl eine weg?

MfG

Vielleicht ist eine Sicherung kaputt?

Oder in einer beliebige Werkstatt fahren und bitten ob sie etwas aus der OBD2 auslesen können.

Sonst hätte ich keine andere Idee.

Die Pins solltest dir auch mal ansehen. Vielleicht ist eines nach hinten verrutscht beim Einstecken.

Zitat:

@cank22 schrieb am 15. März 2024 um 08:39:16 Uhr:

Die Pins solltest dir auch mal ansehen. Vielleicht ist eines nach hinten verrutscht beim Einstecken.

Bei zwei unterschiedlichen Dongels?

Eher unwahrscheinlich.

Hallo,

heute hatte ich endlich mal Zeit nach der Sicherung zu sehen.

- Punkt 1: Lt. Plan kommen für die Diagnose die Sicherung 54, 87,221, 225 in Betracht. Die 87 ist aber die Einzige, welche vorhanden ist und die ist in Ordnung.

- Punkt 2: Spannung konnte ich an der ODB-Buchse nicht zwischen Kontakt 4 und 16 nicht messen, könnte aber auch an zu dicken Messspitzen liegen, da bin ich mir nicht sicher.

- Punkt 3: Die PIN's an den Adaptern sehen alle gleich aus, also nicht nach hinten gedrückt und so. PIN 4 und 5 stehen leicht vor, ist aber bei beiden so.

Also wird der Weg erstmal zum Freundlichen führen, zum Testen der ODB-Buchse.

Mfg

Zitat:

@mdat69 schrieb am 16. März 2024 um 09:49:40 Uhr:

Hallo,

heute hatte ich endlich mal Zeit nach der Sicherung zu sehen.

- Punkt 1: Lt. Plan kommen für die Diagnose die Sicherung 54, 87,221, 225 in Betracht. Die 87 ist aber die Einzige, welche vorhanden ist und die ist in Ordnung.

- Punkt 2: Spannung konnte ich an der ODB-Buchse nicht zwischen Kontakt 4 und 16 nicht messen, könnte aber auch an zu dicken Messspitzen liegen, da bin ich mir nicht sicher.

- Punkt 3: Die PIN's an den Adaptern sehen alle gleich aus, also nicht nach hinten gedrückt und so. PIN 4 und 5 stehen leicht vor, ist aber bei beiden so.

Also wird der Weg erstmal zum Freundlichen führen, zum Testen der ODB-Buchse.

Mfg

Bedenke, es gibt zwei Sicherungskästen:

Ein im Motorraum und ein im Bereich Beifarersitz. Teppich wegklappen und dahinter ist so eine Klappe die man vorziehen kann.

Ja ich weiß, von Sicherungen ist aber nur die 87 besetzt.

Guten Morgen, bin auf diesen hingewiesen worden,hatte eine andere Frage zu einem anderen Auto. Kann mir hier evtl. jemand helfen? Möchte auch gerne Android Auto und CarPlay in meinem Auto nachrüsten.

Hier meine Daten:

Meine Daten:

 

 

|-| Fahrzeug Klasse: GLC vormopf

|-| Fahrzeug Model: X253

|-| Fahrzeug Monat, Baujahr (nicht Erstzulassung): 03-2018

|-| Fahrzeug Headunit (Radio) Model: Audio20 CD

|-| Fahrzeug Headunit Code laut FIN: 154 / 15U / 522

|-| Headunit Version (HMI): NTG 5

|-| Headunit Software Version / Firmware Version (HW Partnumber): keine Ahnung

|-| Headunit Kartenmaterial Version: 2018 (v10 steht auf der SD Karte)

|-| Das letzte Navi / Karten Update wurde durchgeführt im: meines Wissen noch gar nicht

|-| Was soll freigeschaltet werden: nach Möglichkeit beides - nutze aber Android Handy

|-| Kompatibles USB-Modul (mit Smartphone Symbol) vorhanden: Ja

|-| Folgende Komponenten des Integrationspaketes sind laut FIN verbaut: U15

|-| Bundesland / Postleitzahl (optionale Angabe): Niedersachsen / Emsland

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Zitat:

@JOERG1977 schrieb am 17. März 2024 um 12:56:56 Uhr:

Guten Morgen, bin auf diesen hingewiesen worden,hatte eine andere Frage zu einem anderen Auto. Kann mir hier evtl. jemand helfen? Möchte auch gerne Android Auto und CarPlay in meinem Auto nachrüsten.

Hier meine Daten:

Meine Daten:

 

 

|-| Fahrzeug Klasse: GLC vormopf

|-| Fahrzeug Model: X253

|-| Fahrzeug Monat, Baujahr (nicht Erstzulassung): 03-2018

|-| Fahrzeug Headunit (Radio) Model: Audio20 CD

|-| Fahrzeug Headunit Code laut FIN: 154 / 15U / 522

|-| Headunit Version (HMI): NTG 5

|-| Headunit Software Version / Firmware Version (HW Partnumber): keine Ahnung

|-| Headunit Kartenmaterial Version: 2018 (v10 steht auf der SD Karte)

|-| Das letzte Navi / Karten Update wurde durchgeführt im: meines Wissen noch gar nicht

|-| Was soll freigeschaltet werden: nach Möglichkeit beides - nutze aber Android Handy

|-| Kompatibles USB-Modul (mit Smartphone Symbol) vorhanden: Ja

|-| Folgende Komponenten des Integrationspaketes sind laut FIN verbaut: U15

|-| Bundesland / Postleitzahl (optionale Angabe): Niedersachsen / Emsland

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Ist dein Navi ein Garmin NTG 5.1 oder ein NTG 5.2 mit SD Karte oder ein Navi mit CD wie du oben geschrieben hast?

Es widerspricht deine Angabe SD Karte v10.

Wenn es eine SD Karte ist, lies ganz am anfang wie du die Software Version hier posten kannst damit eine Aussage gemacht werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen