ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S350 Batterie + Teilenummer + Anleitung zum Wechel gesucht

W221 S350 Batterie + Teilenummer + Anleitung zum Wechel gesucht

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 11. November 2014 um 13:29

Hallo,

ich suche für meinen W221 S350 BJ 2006 die original Teilenummer von Mercedes für die Battereie.

Und zwar die Versorgerbatterie hinten im Kofferaum (ist doch die Versorgerbatterie oder??)

Die vorne im Motorraum (ist ja die Starterbatterie oder?) habe ich bereits gewechselt.

Aber jetzt will ich die hintere auch wechseln bevor der Winter kommt.

Welche Batterie ist dort verbaut? Eine Varta AGM Vliesbatterie? Mit wie viel Ampere?

Wenn noch jemand eine Einbauanleitung dazu hätte, wär super.

Kann man die Bordspannung beim Ausbau der Batterie über die Fremdladepunkte vorne im Motorraum aufrecht erhalten um nicht alles elektische neu anlernen zu müssen? Oder wie macht das Mercedes laut Reparaturanweisung?

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@marc123 schrieb am 11. November 2014 um 14:29:29 Uhr:

Hallo,

ich suche für meinen W221 S350 BJ 2006 die original Teilenummer von Mercedes für die Battereie.

Und zwar die Versorgerbatterie hinten im Kofferaum (ist doch die Versorgerbatterie oder??)

Zitat:

@bakisPOLO schrieb am 11. November 2014 um 17:07:46 Uhr:

Bei meinem V8 W221 ist die Batterie hinten drin mit 95 Ah (A 005 541 10 01) .....

Zitat:

@Bullethead schrieb am 11. November 2014 um 17:25:23 Uhr:

Die wurde, bis auf wenige Ausnahmen, von 11.08.2006 bis 26.06.2008 eingebaut.

Zitat:

@marc123 schrieb am 11. November 2014 um 17:59:14 Uhr:

Meiner ist BJ 02/2006 und laut Freundlichem wäre wohl ne 70AH verbaut (kommt mir aber etwas wenig vor)

Muss man nach dem Abklemmen und Wechsel auch irgendwas an der Elektrik neu programmieren/einstellen?....

Es bleibt dann beim 70Ah-Akku mit ET A0045418601. Das ist dann ein VRLA-Typ (Vlies statt flüssiger Säure). Ein Ersatz durch einen "Nass"-Akku ist deswegen nicht angezeigt, da die Laderegelung auf den VRLA-Typ abgestimmt ist.

Für den W221 kann ich jetzt nicht sagen, ob ein Anlernen notwendig ist. Wegen des Vorhandenseins des Ruhestromrelais scheint das aber obsolet. Es gibt jedoch einen Hinweis, dass man die internen Bordnetzfunktionen bei Fahrzeugen bis 01.06.2008 beenden soll. Dazu den Wählhebel auf "P" stellen, alle elektrischen Verbaucher ausschalten, Schlüssel im EZS auf "0" drehen, danach auf Stellung "2" drehen und ca. 30 Sekunden warten, dann wieder auf "0" stellen. Ab Code 809, also ab 1.06.2008, reicht Schlüssel abziehen oder den Start-Stop-Knopf bei KeylessGo entfernen. Nach dieser Prodzedur können die Akkus ohne weitere Maßnahmen abgeklemmt werden.

Für den Ausbau zuerst die Masseleitung des Starterakkus im Motorraum abklemmen. Dann die mittlere Verkleidung ausbauen. Falls ein Skisack oder ein Kühlfach vorhanden sind, muss das vorher ausgebaut werden. Zum Demontieren der mittleren Verkleidung diese oben links ergreifen und von links nach rechts vorsichtig lösen. Sie wird dann von links nach hinten herausgenommen. Die obere Verkleidung ausbauen und die Versteifung der Hutablage demontieren (später wieder mit 23Nm anziehen). Den Halter der Batterie abbauen (später bei M6 mit 8Nm und bei M8 mit 23Nm anziehen). Zuerst Masseleitung und dann die +-Leitung abklemmen. Später wieder anziehen mit 16Nm.

Für die ET-Nummer müsste man die FIN wissen, da es einige Möglichkeiten gibt.

Themenstarteram 11. November 2014 um 15:02

Die hab ich jetzt gerade nicht zu Hand. Aber großartig Sonderausstattung hab ich nicht. Command mit Festplattennavi (ohne TV), beheizbare/kühlbare Sitze ohne Memory, kein Schiebedach.

Es geht dabei eher um fahrgestellnummernabhängige Änderungen.

Bei meinem V8 W221 ist die Batterie hinten drin mit 95 Ah (A 005 541 10 01)

-Kofferraum auf

-Verkleidung an der Rückenlehne ab (Kofferraum oben rechts mit der Hand abziehen)

Wenn man die abdeckung dann abgemacht hat sieht man die Batterie schon und beim ausbau der Batterie

steht auch auf der Batterie die AH-Zahl genau so wie die Teile-Nr.

LG /////AMG ;-)

Die wurde, bis auf wenige Ausnahmen, von 11.08.2006 bis 26.06.2008 eingebaut.

Themenstarteram 11. November 2014 um 16:59

Meiner ist BJ 02/2006 und laut Freundlichem wäre wohl ne 70AH verbaut (kommt mir aber etwas wenig vor)

Muss man nach dem Abklemmen und Wechsel auch irgendwas an der Elektrik neu programmieren/einstellen?

Oder kann man wie von mir gedacht, vorne an der Fremdstart/Lade-Polen ein Ladegerät anschließen um den Strom beim Ausbau "aufrecht" zu erhalten?

Wenn ja, welche der Pole vorne im Motorraum dienen der Stromversorgung/Aufladung für die Versorgerbatterie für hinten?

Die mit 70Ah wäre dann die A0045418601. Es wurden teilweise auch Fahrzeuge mit 60Ah ausgeliefert - deswegen die Notwendigkeit der FIN.

Ein einfaches Ladegerät würde ich nicht einfach so anschließen. Dafür gibt es Spannungserhaltungsgeräte oder eben Ladegeräte mit einer solchen Funktionen - z.B. das 7er Ctek. Eine Stützbatterie in Form z.B. eines 12 V Motorradakkus sollte aber auch reichen. Die beiden Akkus sind durch ein Bordnetzmanagementsystem verbunden, deswegen muss man schon genau hinschauen wo man die Ersatzversorgung anschließt.

Themenstarteram 11. November 2014 um 19:05

Vielen Dank für deine Hilfe.

Wenn ich die Batterie dann ganz normal abstöpsle und ne neue einbaue, muss ich an der Elektrik was neu anlernen?

Fensterheber, Servolenkung usw. Sind die Daten vom Navi auf der Platte weg und ich muss die DVD neu einlegen usw.?

Ich schau mal nachher nach und schick Dir die FIN per PN.

Es bleibt dann beim 70Ah-Akku mit ET A0045418601. Das ist dann ein VRLA-Typ (Vlies statt flüssiger Säure). Ein Ersatz durch einen "Nass"-Akku ist deswegen nicht angezeigt, da die Laderegelung auf den VRLA-Typ abgestimmt ist.

Für den W221 kann ich jetzt nicht sagen, ob ein Anlernen notwendig ist. Wegen des Vorhandenseins des Ruhestromrelais scheint das aber obsolet. Es gibt jedoch einen Hinweis, dass man die internen Bordnetzfunktionen bei Fahrzeugen bis 01.06.2008 beenden soll. Dazu den Wählhebel auf "P" stellen, alle elektrischen Verbaucher ausschalten, Schlüssel im EZS auf "0" drehen, danach auf Stellung "2" drehen und ca. 30 Sekunden warten, dann wieder auf "0" stellen. Ab Code 809, also ab 1.06.2008, reicht Schlüssel abziehen oder den Start-Stop-Knopf bei KeylessGo entfernen. Nach dieser Prodzedur können die Akkus ohne weitere Maßnahmen abgeklemmt werden.

Für den Ausbau zuerst die Masseleitung des Starterakkus im Motorraum abklemmen. Dann die mittlere Verkleidung ausbauen. Falls ein Skisack oder ein Kühlfach vorhanden sind, muss das vorher ausgebaut werden. Zum Demontieren der mittleren Verkleidung diese oben links ergreifen und von links nach rechts vorsichtig lösen. Sie wird dann von links nach hinten herausgenommen. Die obere Verkleidung ausbauen und die Versteifung der Hutablage demontieren (später wieder mit 23Nm anziehen). Den Halter der Batterie abbauen (später bei M6 mit 8Nm und bei M8 mit 23Nm anziehen). Zuerst Masseleitung und dann die +-Leitung abklemmen. Später wieder anziehen mit 16Nm.

am 13. Mai 2018 um 23:10

Zitat:

@Bullethead schrieb am 11. November 2014 um 17:05:46 Uhr:

Es geht dabei eher um fahrgestellnummernabhängige Änderungen.

Hallo,

Ist zwar schon ein alter Thread aber ich wollte keinen neuen aufmachen wenn dieser hier das gleiche Thema hat..

Also, welche Batterie passt in meinen Wagen?

Hier meine Fahrgestellnummer:

WDD2210711A031259

Vielen Dank vorab.

P.S.: Könnte auch alles zerlegen und dann nachschauen aber dann alles wieder zusammenbauen und bei der Ankunft der Batterie wieder alles zerlegen muss ja nicht sein.

Hallo, die Teienummer ist A 005 541 13 01, die Bezeichnung lautet „Starterbatterie im Kofferraum 12V/60AH“. Ich würde trotzdem vorher nachschauen, welcher Typ Batterie das ist (vermutlich eine Vliesbatterie), und mir die Abmessungen anschauen. Gruß, Mathias

Vielen Dank!

Wenn ich die Teilenummer eingebe wird mir immer eine AGM vorgeschlagen..

Denke eine Varta AGM tuts dann genauso gut.

Muss ich die neue Batterie anlernen bzw in irgendeinem Steuergerät registrieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S350 Batterie + Teilenummer + Anleitung zum Wechel gesucht