ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 - WINTERREIFEN 225/60 R16 98V (NEU) für unglaubliche 72,40 EUR

W220 - WINTERREIFEN 225/60 R16 98V (NEU) für unglaubliche 72,40 EUR

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 7:47

Der Hinweis stammt ursprünglich von egenwurm:

Dafür noch mal DANKE!!!

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Die Reifen sind sehr empfehlenswert, laut ams wie Sommerreifen, also schwach auf Schnee.

Fahre sie selbst und bin sehr zufrieden.

Wer also so gut wie nie auf Schnee fahren muß, der kauft einen Top Winterreifen

der bis 240 km/h zugelassen ist.

Wichtig sind nicht die Schnee - Eigenschaften, sondern das die Versicherung mir nichts

kann, da es Winterreifen sind.

 

Beste Antwort im Thema

@300SDL: Wenn du dann demnächst im Krankenhaus liegst, weil der Bremsweg dann genau diese 4 oder 8 m länger war, dann kannst du dir das ja noch mal überlegen.

Ich hätte noch einen Ersparnishinweis für dich: Kauf dir doch vom Reifenhändler für den Sommer die dort entsorgten Sommerreifen mit noch 2-3 mm Restlauffläche, ..... ist schön billig, weil du diese wahrscheinich für lau bekommst, ...... und den Vorschriften entspricht es auch, da die Mindestprofiltiefe noch nicht erreicht ist und dir kommt es ja nur darauf an, daß die Vorschriften eingehalten sind und die Versicherung dir nichts anhaben kann.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 21:04

Über die preissuchmaschine habe ich ein noch günstigeres Angebot gefunden.

----------68,80 EUR---------

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

am 12. Oktober 2008 um 9:25

Zitat: Wichtig sind nicht die Schneeeigenschaften, sondern, daß mir die Versicherung nix kann, sind ja Winterreifen"

Ist doch wohl nicht dein Ernst, oder?

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 9:55

Das ist sehr wohl mein Ernst, hier in Koblenz hatte ich im letzten Winter nicht einmal Schnee auf der Fahrbahn.

Außerdem sind Unterschiede nicht wirklich groß zwischen den Reifen, aber die Preise!!!

Bei Schnee auf der Fahrbahn, vorletzten Winter 1mal, fährt man langsam und hält Abstand.

Wichtig aber, wenn es trocken ist, möchte ich die 240 fahren.

Ganz genau 245, denn der Tacho geht 5km vor.

Der Verschleiß der Reifen ist auch sehr gering.

@300SDL: Wenn du dann demnächst im Krankenhaus liegst, weil der Bremsweg dann genau diese 4 oder 8 m länger war, dann kannst du dir das ja noch mal überlegen.

Ich hätte noch einen Ersparnishinweis für dich: Kauf dir doch vom Reifenhändler für den Sommer die dort entsorgten Sommerreifen mit noch 2-3 mm Restlauffläche, ..... ist schön billig, weil du diese wahrscheinich für lau bekommst, ...... und den Vorschriften entspricht es auch, da die Mindestprofiltiefe noch nicht erreicht ist und dir kommt es ja nur darauf an, daß die Vorschriften eingehalten sind und die Versicherung dir nichts anhaben kann.

Zitat:

Original geschrieben von 911westie

@300SDL: Wenn du dann demnächst im Krankenhaus liegst, weil der Bremsweg dann genau diese 4 oder 8 m länger war, dann kannst du dir das ja noch mal überlegen.

Ich hätte noch einen Ersparnishinweis für dich: Kauf dir doch vom Reifenhändler für den Sommer die dort entsorgten Sommerreifen mit noch 2-3 mm Restlauffläche, ..... ist schön billig, weil du diese wahrscheinich für lau bekommst, ...... und den Vorschriften entspricht es auch, da die Mindestprofiltiefe noch nicht erreicht ist und dir kommt es ja nur darauf an, daß die Vorschriften eingehalten sind und die Versicherung dir nichts anhaben kann.

Hallo 911westie,

lustiger Kommentar. Dass die Schneeeigenschaften nicht für alle wichtig sind, kann ich gut nachempfinden. Aber das A und O, das ist meine Meinung, sind die Naß- Eigenschaften, besser gesagt der Bremsweg auf Nässe. Danach kaufe ich in erster Linie Sommer - und Winterreifen.

Da schnitt in einem Reifentest z.B. der Fulda gut ab. Mit 380 für 4 incl. Montage kann man auch nicht meckern - und nun kommt er den 4. Winter drauf. Allerdings geht er nur bis 180. Stört mich persönlich nicht die Bohne. Und mein Geldsäckel freut sich.

MFG

Pluto 

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 0:07

Dürfte bis 190 zugelassen sein.

Ein 190er Winterreifenlimit gibt es nicht.

Also mußt du immer aufpassen nicht schneller als 190 zu fahren.

Das ist ja noch nerviger als bis 210 zugelassene Reifen zu fahren.

Ich möchte möglichst wenig Einschränkungen, denn die Winterreifen-

saison dauert schlappe 5 bis 6 Monate.

In dieser Zeit möchte ich den Wagen VOLL nutzen.

...ich fahre sehr oft 245, bei trockener Bahn im Winter.

 

Alle Markenhersteller stellen nur Winterreifen her die min. bis 210 zugelassen sind.:confused:

 

 

 

am 14. Oktober 2008 um 6:00

Mach dich noch mal schlau, es gibt auch welche für Geschwindigkeiten bis 240 kmh (z.B. Conti auf meinem 997er).

Ach sorry, .... das wird dir ja auch nicht reichen, denn du möchtest ja 245 kmh fahren.......du hast Sorgen :-))

am 14. Oktober 2008 um 8:17

Schlappe 5-6 Monate? Das ist ca. die Hälfte :)

Auch in dieser Zeit möchte ich sicher sein, 240 is mir eh zu schnell. Wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel :)

An den Reifen sparen? Kann bös ins Auge gehen.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 9:17

Der Hankook W300 225/60 R16 98V 4PR , M+S Kennung asymmetric

ist ein sehr guter Reifen.

Fahre ihn seit über 20.000km.

Die 245 gehen in Ordnung da der Tacho 5km vorläuft.

Wer mehr ausgibt schmeißt Geld zum Fenster raus.

...außer wenn er mit viel Schnee rechnet...

am 14. Oktober 2008 um 9:23

Naja, "ein sehr guter Reifen" ist subjektiv :)

Solange ich da nicht irgendwo Tests von renommierten Fachleuten lese, zieh ich mir den nicht drauf :)

Sicherheit geht vor ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 9:52

reicht dir das:

ADAC motorwelt

Ausgabe: 10/2004:

Hankook Ice Bear W 300; 205/55 R16 H

Note: „empfehlenswert“

so sehen"renommierte" Hersteller aus:

Fulda Kristall Supremo; 205/55 R16 H

Note: „bedingt empfehlenswert"

oder:

Dunlop SP Winter Sport M3; 165/70 R14

Note: „nicht empfehlenswert“

Schön. Was sagen diese Test aus? - Nichts! Erst die genauen Rahmenbedingungen bei der Durchführung in Kombination mit den Ergebnissen sind aussagekräftig. Leider sind mir Tests, bei denen alle Rahmenbedingungen aufgeführt werden, unbekannt.

Wer ernsthaftes Interesse auf die Sicherheit legt sollte dies zu Ungunsten der Geschwindigkeit hinnehmen können.

Ansonsten ist das mit der Wetter und Schneegeschichte (Versicherung natürlich auch) natürlich schon so eine Sache...wenn ich bedenke, ich fahre im Winter auch IMMER auf Winterreifen (meine jetzt meine Sozialarbeiterkarre;-)) aber wie häufig die "wirklich" in Gebrauch sind, also auf Schnee-( Matsch), da sind die Tage hier im Ruhrgebiet echt an einer Hand abzählbar.

Die letzten Jahre habe ich mich immer wieder gefragt, Dennis, warum haste die wieder drauf geschraubt... seltenst die Bedingungen für M+S Reifen auf unseren Strassen vorgefunden. Wenn man dann überlegt, dass Sommer oder Ganzjahresreifen auch in den besagten Wintermontaten bei den hiesigen Bedingungen eine wesentlich bessere Traktion hätten als im Vergleich die M+S'ler (und somit bei den Temperaturen klar im Vorteil sind) ist es teilweise schon ein Witz, sich die Dinger jeden Winter wieder drauf zu schrauben.

Daher kann ich 300SDL's Ausführungen schon nachvollziehen, wenngleich ich ohnehin nie dazu in der Lage bin mit 245 Sachen über die Bahn zu brettern...mein Golf schafft bergab mit Rückenwind 180, mein Benz 200...der wird im Winter aber nicht gefahren - und auch im Sommer bis dahin seltenst getreten.

Ansonsten schraube ich meine Winterreifen immer brav drauf - ab November und dann bis Februar, ab März gibts wieder die andern Schluffen . Und ob die M+S Teile nun 60 oder 80 € das Stück kosten ist doch eher unwichtig. Halten doch gerne 3-6 Jahre (je nach Fahrleistung)...

Gruß

Der Doc

Hallo, bin ich hier richtg in der S-Klasse - Ecke ???

zumindest die letzten 3 Generationen laufen alle ~250Kmh :o

Hat MB doch glatt eine Einstellung zur Begrenzung auf 210 Kmh !!!

(DUDA, hattu nitt?)   ***  Wo ist das (Eurige) Problem ? ***

Zudem gibt`s auch noch Mitteltunnelmäßig `ne Wintertaste ?!?

Bevor ich jetzt gelyncht werde:

Ich habe im Sommer Pirelli und für`n Winter Dunlop fullpull nix billig. :D

 

ICH LASS MICH GERNE AUSBREMSEN, WENN ICH BEI 210

(gewohnheitsmäßig) "VERSCHLAFENEN FUSSES" WEITER BESCHLEUNIGEN WILL.

Manchmal hat der Wagen halt den besseren Verstand. ;)

 

Ohne nun jemand verteufeln zu wollen:

Wer im Winter 245 (wo sind die 5 übrigen übrigens) fährt,

sollte mal `ne viertelstunde früher seinen A...pendix aus dem Bette heben. :rolleyes:

 

Wünsche Euch allen eine unfallfreie Wintersaison im Gleiter S-Class :cool:

und ein

GRUETZI MITEINAND

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 - WINTERREIFEN 225/60 R16 98V (NEU) für unglaubliche 72,40 EUR