ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 - Wieso bei Skisack kleinerer Tank + Felgen Frage

W220 - Wieso bei Skisack kleinerer Tank + Felgen Frage

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 2:30

Hallo,

Ich wollte mal wissen, warum man bei einem vorhandenen Skisack einen 10 Liter kleinern Tank hat? Der Skisack liegt doch oben also was soll das? Und der Tank unterm Fahrzeug.

Dann noch eine kurze Frage: Merkt man einen Unterschied vom Fahrkomfort zwischen 18 und 19 Zoll bei so einer S-Klasse und wenn ja, ist der groß?

Vielen Dank für euer Antworten…

Ähnliche Themen
15 Antworten

1)der Tank ist hinter der Rücksitzlehne eingebaut. Somit muss der Tank für den Skisack eine Durchführung haben die dann etws 10liter Volumen vom Tank wegnimmt.

Freu dich doch, dann ist deine Tankrechnung niedirger :-))

2) Wenn man von 18" auf 19" umrüstet würde ich sagen wird alles etwas "härter" da du einen niedirgeren Reifenquerschnitt fahren musst. Aber ich denke der größere "Komfortverlust" wird das Reifengeräusch sein, das man schon bei der Umrüstung von 16" auf 18" deutlich wahrnimmt. Hängt sicher auch vom Reifenfabrikat ab, aber grundsätzlich ist es erstmal Physik.

am 21. Juni 2006 um 11:12

Beim w221 spielt der Skisack doch keine Rolle oder? Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher.

, Vitares

@ 3er Coupe Fan,

wir könnne ja gerne tauschen;)

Ich hatte mal bei meinem Werkstattmeister freundlich nachgefragt ob es "möglich" wäre einen Tank mit dem Loch für die Durchreiche einzubauen aber bei der Preisvorstelllung die mit einer 4 stellingen Summe und einer großen Zahl am Anfang ...schnell verworfen.

Aber so ein Skisack ist schon praktisch habe ich leider nicht bedacht gehabt gerade für ein Kühlfach :).

Sei froh das der Tank nicht UNTER dem Fahrzeug liegt denn unser alter Bmw E38, der übrigen mit einer Niveauregulierung einen größeren Tank hatte, hat ein Stein auf einer schnellen Autobahnfahrt den Tank gekostet:(.

Zu deiner Reifenfrage sage ich dir auch aus Erfahrung,dass der Sprung von 16 Zoll zu 18'' deutlichst spürbar ist und das Auto sich wie in der Sport II Stellung fährt. Für mich gibt es NUR 16'' denn die bieten den besten Kompfort und darauf kommt es mir eher an als besonders sportlich aufzutreten.

 

@Vitares,

ein Blick ins Handbuch ,wenn vorhanden, kann ganz schnell zur Klarheit führen :) Der Tank fasst bei allen Modellen 90 LIter davon 11 als Reserve unabhängig ob Skisack oder nicht.

mfg Freddykl

P.S.:3er Coupe Fan was macht das Fahrverhalten?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 18:52

Also ich dachte immer das Tanks unterm Auto verbaut wären. Bei meinen BMWs ist es immer so gewesen.

Das Fahrzeug gehört meinen Vater und der fährt im Monat vielleicht 700 Kilometer. Er hatte auf seiner S-Klasse vorher 18 Zoll drauf und jetzt auf der neuen 16 Zoll, was sehr bescheiden und arm wirkt. Mein Vater möchte einen guten Kompromiss aus Optik und Komfort. Ihn haben die 18 Zoll Räder nie gestört und deswegen fragt er sich, ob er zu 19 Zoll greifen soll. Allein schon weil es so wenig fährt.

Er kann nämlich 18 und 19 Zoll Brabus Monoblock 5 in mehrteiliger Optik zum sehr günstigen und gleichen Preis bekommen, weil er jemand im Brabus Werk kennt.

Deswegen jetzt die Entscheidung.

Was den Fahrkomfort angeht, fährt der alte S 500 Lang sich mit 18 Zoll Rädern weicher wie der jetzige 500 Lang mit 16 Zoll. Nächste Woche geht das Fahrzeug in Inspektion und wir werden dann nachfragen, wieso das so ist.

am 22. Juni 2006 um 18:18

beim w/V220 kann ich das nicht genau sagen wie das da ist aber ich nehme mal an das es sich genau so wie beim SL verhält denn dort habe ich von der Serienbereifung auf 18 Zoll gewechselt vorn 245 hinten 275 er. Winterreifen fahre ich da 235er vorn und hinten auf 17 Zoll Felgen.

Mit 18 Zoll ist der SL nur hart geworden und mit den breiten Reifen läuft er jeder Spurrille nach. Einen Effekt den ich beim V220 nicht haben wollte und so befinden sich dort noch die org. 16 Zoll Räder drauf. Das Aussehen ist mir dort eher unwichtig lieber schön ruhig fahren als so nervös und von einer Spurrille zur anderen jagen.

Das war mir beim SL im Grunde auch klar aber da finde ich gehört es zu einer gescheiten Optik dazu. Heute würde ich aber beim r129 nicht mehr zu 18 Zoll greifen sondern zu 17 Zoll denn schon der Schritt retour auf die 17 Zoll Winterräder verbessert den Fahrkompfort erheblich.

am 22. Juni 2006 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Vitares

Beim w221 spielt der Skisack doch keine Rolle oder? Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher.

, Vitares

Beim 221 liegt der Kraftstoffbehälter unter den Fondsitzen

und reicht bis knapp vors Hinterachsmittelstück, also unter

den Kofferraum. Daher hat der Skisack keinen Einfluss

auf das Behältervolumen.

hallo,

ist die blaue Beleuchtung serienmäßig? Wenn nein, wie hast Du sie eingebaut? Was hast Du dazu alles benötigt.

Ich hätte so etwas auch gerne, nur im Farbton dezenter.

MFG

Pluto

am 23. Juni 2006 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

hallo,

ist die blaue Beleuchtung serienmäßig? Wenn nein, wie hast Du sie eingebaut? Was hast Du dazu alles benötigt.

Ich hätte so etwas auch gerne, nur im Farbton dezenter.

MFG

Pluto

Die Lampen sind von ebay, 2 Satz mit jeweils 2 Röhren.

Alles Benötigte ist im Satz enthalten.

Inkl. Versand um die 15 EUR.

Lässt sich sicher auch dimmen.

Ich habe auch schon hier irgendwo im Forum gelesen, dass nicht der Tank kleiner wird aber wohl der Kofferaum...

Ich habe echt keine Ahnung, was stimmt jetzt? :D

Wozu braucht man den Skisack eigentlich, für was ist der praktisch?

Reanimierung eines drei Jahre alten Threads erfolgreich durchgeführt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Henrik306

Wozu braucht man den Skisack eigentlich, für was ist der praktisch?

Für Skier?

Zitat:

Original geschrieben von Henrik306

Ich habe auch schon hier irgendwo im Forum gelesen, dass nicht der Tank kleiner wird aber wohl der Kofferaum...

Ich habe echt keine Ahnung, was stimmt jetzt? :D

Wozu braucht man den Skisack eigentlich, für was ist der praktisch?

Der Kofferraum wird etwa 5 cm kürzer, weil der Tank breiter ist, trotzdem ist er 10 Liter kleiner.

Als Gasfahrer stören mich 10 Liter weniger natürlich nicht.

 

Der Skisack nimmt zum einen mein fast täglich genutztes Kühlfach auf, zum anderen natürlich die Skier.

Habe einen S 500 4MATIC, der ist voll wintersporttauglich.

Würde keine Limo ohne Skisack mehr kaufen.

Mein E 55 hatte auch schon einen.

Mein 300 E (W124) leider noch nicht. Da paßten die Skier zwar quer in den Kofferraum (Carving), aber nicht durch die Klappe. war ziemlich nervig, immer eine Rückleuchte auszubauen, um sie da durchzuschieben.

Eine Dachbox ist mir zu aufwendig, da wir meist nur zu zweit in den Skiurlaub fahren und mit dem ansonsten vorhandenen Platz auskommen.

 

lg Rüdiger:-)

@ Tom: Ja, das ist schon klar, aber irgendwie habe ich mich gefragt, wie man gerade darauf kommt einen Skisack in ein Auto zu bauen.

... Also stimmt beides, der Kofferraum wird kleiner und der Tank auch.

Na ja, ich fahre kein Ski :D

Aber das mit dem Kühlfach hört sich gar nicht so schlecht an Rüdiger. :)

Gruß Henrik

Hallo,

schön das es diesen Threat hier schon gibt :) auch mich würde die Umrüstung auf einen Skisack / Kühlbox fähigen Tank interessieren.

Der Herbst /Winter lädt ja dazu ein sich die Teile zu besorgen :)

Mir stellen sich nun gerade mehrere Fragen:

Da der dafür benötigte Tank ja ca. 5cm tiefer ist, wird dann auch eine andere Kofferraumverkleidung benötigt ? abgesehen von der wo dann die "Durchreiche ist. Ich könte mir denken das dann auch die Seitenteile kürzer sind.

Wird der Tank "nur" vom Kofferraum her ausgebaut, oder muß man da auch von unten ran?

Gruß

Kermit

Hallo Kermit,

Das mit dem Umbau auf Skisack solltest Du lieber wieder vergessen. Ist ein sehr teures Vergnuegen:

Ich habe mich einmal bei meinem alten Wagen (war noch ein E 280) erkundigt: Es muss nicht nur der Tank getauscht werden, es ist auch noch die Rueckwand hinter den Sitzen zu aendern. Ausserdem gibt es noch zusaetzliche Verstrebungen... und die Kofferaumverkleidung...

Wenn ich das in der Werkstatt haette machen lassen, waeren mehr als 4.000,- Euro dafuer faellig gewesen - abgesehen davon, dass dies gar nicht vorgesehen ist und die WS diese Arbeit wahrscheinlich abgelehnt haette.

Falls Du es doch selber machen moechtest wuerde ich mich aber ueber regelmaessige Statusberichte freuen - ich habe leider jetzt auch keinen Skisack drinnen. Meine beiden Modelle davor hatten den und ich muss sagen: als leidenschaftlicher Skifahrer einfach Super.

Jetzt muss ich halt mit dem Wagen meiner frau zum Skifahren fahren:D

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 - Wieso bei Skisack kleinerer Tank + Felgen Frage