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W220 S600 // Kurzschluß an Klemme 31b

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 22:20

Moin, liebe Gemeinde!

Mein Hobel hat diverse Fehler, wie z.B. Distronic (sporadisch), Comand (sporadisch), Aussetzer auf Zündleisten (sind "neu"), usw. . Diagnose schmeißt auch "Kurzschluss an Klemme 31b" raus. Bevor ich mich an die anderen Fehler mache, dachte ich mir, ich gehe erst mal diesen Fehler an. Erscheint mir erst mal als naheliegendste Ursache für alle anderen Fehler. Nur:

Wo finde ich diese "Klemme 31b"? Gegoogelt habe ich schon und leider kam nichts passendes zum Vorschein.

Wer kann mir sagen, wo genau sich dieser Anschluss befindet?

Ich danke!!!

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10 Antworten

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/klemmenbezeichnungen.htm

31b ist eine geschaltete Masse. Zum Beispiel Türkontakte oder sowas

Da du nicht mit einer Xentry ausgelesen hast sind deine Fehler nicht wert.

Distronic sin zu 90 Störsender Fehler, das würde die Xentry dir auch sagen.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 23:12

@maxtester: Woher weißt Du das?

Weil du sonst, nicht fragen müsstest.

Zitat:

@maxtester schrieb am 25. Mai 2022 um 15:09:58 Uhr:

Da du nicht mit einer Xentry ausgelesen hast sind deine Fehler nicht wert.

Distronic sin zu 90 Störsender Fehler, das würde die Xentry dir auch sagen.

Von wo senden diese Störsender ? Russland ? Nord Korea oder aus dem Weltall ?

Störsender

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 28. Mai 2022 um 10:49:37 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 25. Mai 2022 um 15:09:58 Uhr:

Da du nicht mit einer Xentry ausgelesen hast sind deine Fehler nicht wert.

Distronic sin zu 90 Störsender Fehler, das würde die Xentry dir auch sagen.

Von wo senden diese Störsender ? Russland ? Nord Korea oder aus dem Weltall ?

Nicht unbedingt.

Radar ist auch nicht gleich Radar...

Radar wird in PKW auf unterschiedlichen Frequenzbändern und mit unterschiedlichen Methoden/ Betriebsarten verwendet, die sich z.T. stark unterscheiden.

unter anderem 24-, 77- und 79-GHz-Bänder, diverse Verfahren zur Störunterdrückung (auch im technischen Fortschritt unterschiedlich nach Baureihe) und vieles mehr.

Es können andere Fahrzeuge sein mit ihrem jeweiligen Nahfeld- und Fernradar, Interferenzstörungen und andere vorrangige (z.B. Flugradar, Militärische Anlagen) und nachrangige Dienste (u.a. 5GHz WLAN mit seinen Oberwellen).

Hinzu kommen andere Dienste, die passiv sind und ihrerseits nicht durch Fahrzeugradar gestört werden dürfen wie Militärische Anlagen und Astronomische Anlagen (Beispiel Radioteleskop Effelsberg). In deren Umkreis wird das Fahrzeugradar temporär deaktiviert mit entsprechender Meldung im KI.

Aber: Hier ist doch beim TE überhaupt erst die Frage nach der Ursache.

Da wird er ohne Fehlerdiagnose mit Xentry kaum weiter kommen.

Ob die übrigen Fehler hier kausal zusammen hängen, oder lediglich gleichzeitig und unabhängig auftreten sieht man im Zuge der Diagnose ebenfalls.

Viel Erfolg.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 28. Mai 2022 um 11:04:58 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 28. Mai 2022 um 10:49:37 Uhr:

 

Von wo senden diese Störsender ? Russland ? Nord Korea oder aus dem Weltall ?

Nicht unbedingt.

Radar ist auch nicht gleich Radar...

Radar wird in PKW auf unterschiedlichen Frequenzbändern und mit unterschiedlichen Methoden/ Betriebsarten verwendet, die sich z.T. stark unterscheiden.

unter anderem 24-, 77- und 79-GHz-Bänder, diverse Verfahren zur Störunterdrückung (auch im technischen Fortschritt unterschiedlich nach Baureihe) und vieles mehr.

Es können andere Fahrzeuge sein mit ihrem jeweiligen Nahfeld- und Fernradar, Interferenzstörungen und andere vorrangige (z.B. Flugradar, Militärische Anlagen) und nachrangige Dienste (u.a. 5GHz WLAN mit seinen Oberwellen).

Hinzu kommen andere Dienste, die passiv sind und ihrerseits nicht durch Fahrzeugradar gestört werden dürfen wie Militärische Anlagen und Astronomische Anlagen (Beispiel Radioteleskop Effelsberg). In deren Umkreis wird das Fahrzeugradar temporär deaktiviert mit entsprechender Meldung im KI.

Aber: Hier ist doch beim TE überhaupt erst die Frage nach der Ursache.

Da wird er ohne Fehlerdiagnose mit Xentry kaum weiter kommen.

Ob die übrigen Fehler hier kausal zusammen hängen, oder lediglich gleichzeitig und unabhängig auftreten sieht man im Zuge der Diagnose ebenfalls.

Viel Erfolg.

Man merkt hier spricht der Funkamateur.

Kannst Du Dich noch an den OTH Radar erinnern ? [russian woodpecker auf dem 15 + 20m Band]

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 28. Mai 2022 um 11:09:42 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 28. Mai 2022 um 11:04:58 Uhr:

 

Nicht unbedingt.

Radar ist auch nicht gleich Radar...

Radar wird in PKW auf unterschiedlichen Frequenzbändern und mit unterschiedlichen Methoden/ Betriebsarten verwendet, die sich z.T. stark unterscheiden.

unter anderem 24-, 77- und 79-GHz-Bänder, diverse Verfahren zur Störunterdrückung (auch im technischen Fortschritt unterschiedlich nach Baureihe) und vieles mehr.

Es können andere Fahrzeuge sein mit ihrem jeweiligen Nahfeld- und Fernradar, Interferenzstörungen und andere vorrangige (z.B. Flugradar, Militärische Anlagen) und nachrangige Dienste (u.a. 5GHz WLAN mit seinen Oberwellen).

Hinzu kommen andere Dienste, die passiv sind und ihrerseits nicht durch Fahrzeugradar gestört werden dürfen wie Militärische Anlagen und Astronomische Anlagen (Beispiel Radioteleskop Effelsberg). In deren Umkreis wird das Fahrzeugradar temporär deaktiviert mit entsprechender Meldung im KI.

Aber: Hier ist doch beim TE überhaupt erst die Frage nach der Ursache.

Da wird er ohne Fehlerdiagnose mit Xentry kaum weiter kommen.

Ob die übrigen Fehler hier kausal zusammen hängen, oder lediglich gleichzeitig und unabhängig auftreten sieht man im Zuge der Diagnose ebenfalls.

Viel Erfolg.

Man merkt hier spricht der Funkamateur.

Kannst Du Dich noch an den OTH Radar erinnern ? [russian woodpecker auf dem 15 + 20m Band]

Ja, da gab es oft Störungen durch Bandübergreifende Sweeps/ Wobble Signale. ...diese Überhorizontradar Anlagen

Dieses Geraffelt sollte aber nur auf den KW Bändern stören und in zweistelligen GHz Bereichen nicht mehr messbar sein.

VY 72 de Joerg

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 28. Mai 2022 um 10:49:37 Uhr:

 

Von wo senden diese Störsender ? Russland ? Nord Korea oder aus dem Weltall ?

Dan hast du keine 221 vor Mopf und auch keine Xentry, sonnst wüstest du es.

 

Zitat:

@maxtester schrieb am 25. Mai 2022 um 15:09:58 Uhr:

Da du nicht mit einer Xentry ausgelesen hast sind deine Fehler nicht wert.

Distronic sin zu 90 Störsender Fehler, das würde die Xentry dir auch sagen.

Das kann ich mir gut vorstellen. Ab und zu steht bei mir auch Distronic nicht verfügbar und eine Minute später kommt dann das distronic wieder verfügbar ist. Also stören andere Fahrzeug eventuell mein distronic ?

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