ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 S350 Inspektion - Preise nicht etwas zu hoch?!

W220 S350 Inspektion - Preise nicht etwas zu hoch?!

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 6:57

Hallo,

 

unser S 350 W220 von 2005 mit nun erst 34 TKM war gestern bei Mercedes zur Inspektion.

 

Die Zündkerzen wurden getauscht (der Meister sagte alle 4 Jahre oder 90 TKM müssen die gewechselt werden).

Preise:

26 ZE á 10 Euro = 260,00 Euro zzgl. MwSt.!

Zündkerze 12 St. á 11,47 Euro = 137,59 Euro zzgl. MwSt.

Insgesamt: 397,59 Euro zzgl. MwSt. = 473,13 Euro

 

Der Kraftstoffilter wurde gewechselt (muß wohl auch alle 4 Jahre gemacht werden).

Preise:

7 ZE á 10 Euro = 70,00 Euro zzgl. MwSt.

Kraftstoffilter 1 St. á 106,05 Euro zzgl. MwSt.

Kleinmaterial 7,- Euro

Insgesamt: 183,04 Euro zzgl. MwSt. = 217,82 Euro

 

Der Luftfilter wurde auch erneuert.

Preise:

7 ZE á 8,70 Euro = 60,90 Euro zzgl. MwSt.

Filtereinsatz 1 St. á 53,52 Euro zzgl. MwSt.

Insgesamt: 114,42 Euro zzgl. MwSt. = 136,14 Euro

 

Diese 3 Positionen kommen uns besonders hoch vor! Sind diese Preise normal?

 

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Die Preise sind schon brutal. Wäre ich nicht in der Lage einiges selber am Coupe zu machen, hätte ich ihn mir wahrscheinlich nie gekauft.

Ist übrigens mein erster Benz und der einzige den ich haben wollte.

Meine eigenen Arbeiten bisher:

Bremsen komplett gewechselt (knapp 500 Material), KWS gewechselt (20 Euro), Kat auf der Beifahrerseite gewechselt (habe für den Kat inkl. Versand übrigens 276 Euronen gezahlt :D) Kat hätte bei Benz 850 Euro NETTO gekostet. :eek:, Öl- und Filterwechsel, Innenraumfilter gewechselt. Und andere Kleinigkeiten.

Was noch aussteht: Zündkerzenwechsel. Die liegen seit einem Jahr hier rum, hab aber echt keinen Bock auf diese Fummelei.

 

mfg

Michael

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Juli 2010 um 7:05

Hallo Frank, habe mal auf meine Asyst B RG vom letzten Jahr geschaut, dort wurden auch alle von Dir genannten Teile getauscht. Teile Preise im €-Cent bis max. 2 € Bereich günstiger - kann ich also bestätigen. Die AW's wurden bei mir in 1 Summe ausgewiesen - kann ich nicht en detail prüfen. Grüße Joachim

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo,

unser S 350 W220 von 2005 mit nun erst 34 TKM war gestern bei Mercedes zur Inspektion.

Die Zündkerzen wurden getauscht (der Meister sagte alle 4 Jahre oder 90 TKM müssen die gewechselt werden).

Gruß

Frank

Mich würde interessieren, warum die Kerzen nach 4 Jahren getauscht werden müssen, bei der geringen KM-Leistung?

Haben die Dinger ein Verfalldatum?

Ebenso Luft- und Kraftstoffilter.

MfG

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo,

unser S 350 W220 von 2005 mit nun erst 34 TKM war gestern bei Mercedes zur Inspektion.

Die Zündkerzen wurden getauscht (der Meister sagte alle 4 Jahre oder 90 TKM müssen die gewechselt werden).

Gruß

Frank

Mich würde interessieren, warum die Kerzen nach 4 Jahren getauscht werden müssen, bei der geringen KM-Leistung?

Haben die Dinger ein Verfalldatum?

Ebenso Luft- und Kraftstoffilter.

MfG

Der Werkstattmeister sagte meinem Vater, dass die Zündkerzen nach 4 Jahren oder 90 TKM erneuert werden müssen. Gleiches beim Kraftstofffilter.

Hab ich selbst so auch noch nicht gehört - daher frage ich hier mal nach.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

Hab ich selbst so auch noch nicht gehört - daher frage ich hier mal nach.

Nennt sich wohl Konjunkturprogram.

Wenn die Teile die KM-Leistung, mit entsprechend Verschleiss, nicht erreicht haben, ist es wohl egal, ob sie 4 oder 10 Jahre alt sind.

MfG

Über Sinn und Unsinn des Wechsels insbesondere bei den Zündkerzen lässt sich sicher streiten, trotzdem hat sich der Werkstattmeister an die Vorgabe von Mercedes zu halten.

Mercedes sieht nun mal den Wechsel nach 4 Jahren vor.

Also kann man dem Meister keinen Vorwurf machen.

Grüße

moinmoin,

mir damals gegebene antwort wg. kerzen: "austauschintervall vorsorglich kalkuliert, keramikfuß der elektrode hat alterungserscheinungen, wird spröde, kann bröseln, da sehr hartes material, dann bei bruch evtl. auch schäden kolbendichtringe und dergl."

klingt nicht unplausibel, was meinen die cracks (to whom it may concern ;) )

so long

Guten Morgen...

Hast ja ein heisses Thema reingestellt, dem ich mich gerne widme!

ZK-Wechsel:

Die tatsächliche Arbeitszeit liegt bei etwa 40 bis 50 min.

Das ist eine Aussage eines Monteurs i d NL Hannover, der grad beim

ZK-Wechsel am 6-Zyl war und grinsend diese Zeitangabe machte.

Die ZK werden dort m Druckluftwerkzeug raus und reingedreht

Ich habe vor 1 Jahr ZK selbst gewechselt - ohne die geringste Erfahrung an diesem Motor (musste a d 1. Seite ZK + ihre Richtung m Spiegel suchen) und habe 2:25 Std (bzw. 1:30 f. 1. Seite + 50 min f 2.) gebraucht.

Ein Schreiben von mir an MB-Zentrale, dass hier "kalkulierter Betrug" vorliegt, wenn ein Laie ohne Erfahrung i d von MB vorgebene Zeit den Wechsel ausführen kann und ein Monteur noch nicht einmal 1 Std benötigt) - wurde mit Empörung zurückgewiesen.

Dass diese AW-Vorgaben (woher kommen die?) dann mal empirisch überprüft werden - das hat MB nicht nötig!

12 ZK (IFR5D-10 NKG Iridium) kosteten um die 75 (heute etwas ü 80,--) Euro i Grosshandel.

(allerdings für ca 90 Euro Werkzeug angeschafft + unlängst noch einmal Spezialschlüssel v MB zum Abhebeln der ZK-Stecker für 20 €)

 

Wechsel-Intervalle:

Die auf die Zeit bezogene MB-Vorgabe "alle 4 Jahre wechseln" löst beim Hersteller der ZK NKG nur Kopfschütteln aus.

80 Tkm ist jedoch ok..

Allerdings wechsele ich schon nach 40 --> 50 Tkm, weil der Spritverbrauch nach dem Wechsel DEUTLICH niedriger war.. Die 75 Euro haben sich gerechnet!

Kraftstofffilter wechseln:

Hab ich in freier Werkstatt - mit fast leerem Tank (leergefah

2. Teil

Kraftstofffilter wechseln:

Hab ich in freier Werkstatt - mit fast leerem Tank (leergefahren und nur 2 L reingekippt) für 10 € (jawohl ZEHN) Euro machen lassen - KF mitgebracht.

Statt alle 80 Tkm entspr. MB-Vorgabe: fahren, bis man bei längerem + starkem Beschleunigen - oder bei Fahrten mit über 200 km/h - "Leistungslöcher" wahrnimmt. Dann reicht die Treibstoff-Zufuhr nicht, weil deutlich zugesetzter Benzin-Filter Engpass darstellt.

Luftfilter:

Schade - welcher LF? Für Motor, Pollenfilfer ohne AKtivkohle-F?

Motor-Luftfilter - Tausch muss in knapp 5 min (max. 1 AW) machbar sein - zumal das LF-Gehäuse beim ZK-Wechsel eh draussen ist...

Der Hersteller des Pollen- und des Aktivkohle-Luftfilters weist für den Austausch des Aktivkohlefilters 21 min = 4 AW aus.

http://www.mann-hummel.com/.../index.html?...

oder über Online-Katalog

http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/index.html?iKeys=23.2

EInbau-ANleitung aufrufen

Austausch des Pollenfilters lässt sich schneller erledigen.. wenn man sehr! kurzen Kreuzschlitzdreher hat. Handschuhfach ausbauen - 4 Schrauben müssen raus - und dann 2 Filter tauschen. Ca 10 min

Ein grundsätzliches Problem b d Werkstätten-Abrechnung per AW:

Die Zeitvorgaben für ZK-Wechsel , Pollenfiltertausch sowie Benzinfilter-Wechsel enthalten ALLE Zeitanteile für "Wagen a d Platz bringen"

und "Arbeitsplatz einrichten" (was auch immer dazu gehören mag) sowie "ET holen" und weitere Nebenarbeiten.

Diese Zeitanteile wurden bei der Inspektion Deines Wagens für die drei genannten (und sicherlich für weitere) Arbeiten jedes Mal abgerechnet, ohne dass eine entspr. "Zeit-Gutschrift" für entfallene, spätere Teilarbeiten auf Deiner Rechnung auftaucht... Auch das nenne ich "kalkulierten Betrug"...

Bei einer Reparatur hatte ich nicht vollständig überwiesen und mich gegen die Höhe der Rechnung mit genau diesem Argument gewandt.

Ergebnis: Die NL machte eine Gutschrift in Höhe des Fehlbetrags..

(nur tel. Mitteilung!)

Eine schriftliche Antwort auf mein Schreiben, eine Stellungnahme zu meinen Vorwürfen - die erhielt ich nie.

Alles klar??

Da muss ich auch noch was sagen. Die Arbeitwerte sind Mischkalkulationen aus mehreren Faktoren und haben nicht unbedingt mit dem tatsächlichen Arbeitsstundenáufwand im günstigsten Normalfall zu tun.

In eurer Erklärung würde es bedeuten, dass jeder Mitarbeiter in einer Werkstatt 100% produktiv tätig ist und das den ganzen Tag. Aber da gibt es Lerhlinge die in der Schule sind, das gibt es Meister an der Kundentheke, da gib es kfm. Angestellte die die Abrechnungen und Bestellungen bearbeiten, Sekretärinnen, usw. Dann gibt es teuere Messwerkzeuge und andere Arbeitsmittel die bei weitem nicht zu 100% produktiv sind. Und dann gibt es noch Gebäude zu unterhalten. Dann gibt es Fälle bei denen auch nach AW abgerechnet wird, bei denen aber die Vorgaben bei weitem nicht reichen, da irgendwas vergerostet oder sonstwas ist. Aus all diesen Faktoren wird ein Stundensatz errmittelt, denn nur vom Kunden kommt das Geld alles zu finanzieren. Dann gibt es auch niur zwei Möglichkeiten entweder man verteilt die ganze Summe auf die Anzahl AW's oder auf die Höhe des Stundensatzes.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Da muss ich auch noch was sagen. Die Arbeitwerte sind Mischkalkulationen aus mehreren Faktoren und haben nicht unbedingt mit dem tatsächlichen Arbeitsstundenáufwand im günstigsten Normalfall zu tun.

In eurer Erklärung würde es bedeuten, dass jeder Mitarbeiter in einer Werkstatt 100% produktiv tätig ist und das den ganzen Tag. Aber da gibt es Lerhlinge die in der Schule sind, das gibt es Meister an der Kundentheke, da gib es kfm. Angestellte die die Abrechnungen und Bestellungen bearbeiten, Sekretärinnen, usw. Dann gibt es teuere Messwerkzeuge und andere Arbeitsmittel die bei weitem nicht zu 100% produktiv sind. Und dann gibt es noch Gebäude zu unterhalten. Dann gibt es Fälle bei denen auch nach AW abgerechnet wird, bei denen aber die Vorgaben bei weitem nicht reichen, da irgendwas vergerostet oder sonstwas ist. Aus all diesen Faktoren wird ein Stundensatz errmittelt, denn nur vom Kunden kommt das Geld alles zu finanzieren. Dann gibt es auch niur zwei Möglichkeiten entweder man verteilt die ganze Summe auf die Anzahl AW's oder auf die Höhe des Stundensatzes.

Das ist zwar alles einleuchtend, aber es kann ja trotzdem nicht sein, dass:

- Zündkerzen erneuern 473 Euro kostet

- Kraftstofffilter erneuern 218 Euro kostet

- Luftfilter (vom Motor!) erneuern 136 Euro kostet.

am 9. Juli 2010 um 8:23

Für die Erneuerung des Luftfilters 136,-€ zu verlangen, ist schon dreiste Abzocke.

Aber das ist leider kein unbekanntes Phänomen der "freundlichen" Herren.

Wer in meiner Baureihe bei Mercedes einen neuen Luftmassenmesser haben möchte, der zahlt ca. 550,-€, davon 400,-€ für das Bauteil und 150,-€ für den Einbau.

Der Einbau besteht darin, eine Schraube zu lösen und einen Stecker zu ziehen - Laienarbeit, die ich selbst in 2 min hinbekomme.

Abzockbude, das trifft es einfach.

am 9. Juli 2010 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Da muss ich auch noch was sagen. Die Arbeitwerte sind Mischkalkulationen aus mehreren Faktoren und haben nicht unbedingt mit dem tatsächlichen Arbeitsstundenáufwand im günstigsten Normalfall zu tun.

In eurer Erklärung würde es bedeuten, dass jeder Mitarbeiter in einer Werkstatt 100% produktiv tätig ist und das den ganzen Tag. Aber da gibt es Lerhlinge die in der Schule sind, das gibt es Meister an der Kundentheke, da gib es kfm. Angestellte die die Abrechnungen und Bestellungen bearbeiten, Sekretärinnen, usw. Dann gibt es teuere Messwerkzeuge und andere Arbeitsmittel die bei weitem nicht zu 100% produktiv sind. Und dann gibt es noch Gebäude zu unterhalten. Dann gibt es Fälle bei denen auch nach AW abgerechnet wird, bei denen aber die Vorgaben bei weitem nicht reichen, da irgendwas vergerostet oder sonstwas ist. Aus all diesen Faktoren wird ein Stundensatz errmittelt, denn nur vom Kunden kommt das Geld alles zu finanzieren. Dann gibt es auch niur zwei Möglichkeiten entweder man verteilt die ganze Summe auf die Anzahl AW's oder auf die Höhe des Stundensatzes.

Das ist zwar alles einleuchtend, aber es kann ja trotzdem nicht sein, dass:

- Zündkerzen erneuern 473 Euro kostet

- Kraftstofffilter erneuern 218 Euro kostet

- Luftfilter (vom Motor!) erneuern 136 Euro kostet.

Sorry, aber AW haben m.W. nach grundsätzlich mit Stundensätzen nichts zu tun, sondern ermöglichen sog. Akkordarbeit. Davon hat i.d.R. der Kunde gar nichts, ausser dass vielleicht das Fahrzeug wieder früher zur Verfügung steht und der Preis unabhängig von der benögten Zeit vorher feststeht.

Profiteur ist i.d.R. der Betrieb (Durchsatz+Umsatz) und der schnelle Monteur (wenn AW/Tag nicht gedeckelt).

Bei erschwertem Ausbau (Rost, Schrauben ausbohren etc. ) werden die nachweisbar erhöhten Zeitaufwände m.W. entsprechend erhöht und dem Kunden sehr wohl in Rechnung gestellt. Pech hat der Monteur nur, wenn er selbst geschlampt hat und kostenlose Nacharbeit leisten muss.

 

In den Stundensätzen sind u.A. die von Bamberger_1 aufgeführten Nebenkosten kalkuliert.

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Sorry, aber AW haben m.W. nach grundsätzlich mit Stundensätzen nichts zu tun,

Doch 12AW sind 1Std.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Die Zündkerzen wurden getauscht (der Meister sagte alle 4 Jahre oder 90 TKM müssen die gewechselt werden).

Preise:

26 ZE á 10 Euro = 260,00 Euro zzgl. MwSt.!

Zündkerze 12 St. á 11,47 Euro = 137,59 Euro zzgl. MwSt.

Insgesamt: 397,59 Euro zzgl. MwSt. = 473,13 Euro

 

Der Kraftstoffilter wurde gewechselt (muß wohl auch alle 4 Jahre gemacht werden).

Preise:

7 ZE á 10 Euro = 70,00 Euro zzgl. MwSt.

Kraftstoffilter 1 St. á 106,05 Euro zzgl. MwSt.

Kleinmaterial 7,- Euro

Insgesamt: 183,04 Euro zzgl. MwSt. = 217,82 Euro

 

Der Luftfilter wurde auch erneuert.

Preise:

7 ZE á 8,70 Euro = 60,90 Euro zzgl. MwSt.

Filtereinsatz 1 St. á 53,52 Euro zzgl. MwSt.

Insgesamt: 114,42 Euro zzgl. MwSt. = 136,14 Euro

 

Diese 3 Positionen kommen uns besonders hoch vor! Sind diese Preise normal?

Ich würde mich an deiner Stelle nochmal bei der Werkstatt beschweren und die Rechnung beanstanden.

Mercedes sieht für den Austausch des Luft- und Krafstofffilters während der Wartung 9 AW vor.

Zu den 9AW gehört auch noch die Überprüfung der Gelenkscheibe. Das sind 45min und somit absolut realistisch.

Auch für die Zündkerzen sind nur 21 AW vorgegeben.

Dann sehe die Rechnung ungefähr so aus:

30 AW á 10€ = 300 Euro zzgl. MwSt.

Zündkerzen = 137,59 Euro zzgl. MwSt.

Kraftstofffilter = 106,05 Euro zzgl. MwSt.

Kleinmaterial = 7,00 Euro zzgl. MwSt. (Wofür:confused::confused::confused:)

Luftfilter =53,52 Euro zzgl. MwSt.

----------------------------------------------------------

Insgesamt: 604,16 Euro zzgl. MwSt. = 718,95 Euro

827,09 Euro - 718,95 Euro = 108,14 Euro ZUVIEL!!!!

Nebenbei bemerkt erhebt die Werkstatt auch noch einen Zuschlag auf die Teile ggü. der UPE von Mercedes.

Grüße

PS: Die Werkstatt hat die Einzelarbeitswerte abgerechnet. Da aber alle Arbeiten während der Wartung durchgeführt wurden, sind die hier nicht anzuwenden. Daher auch die 26AW für den Zündkerzenwechsel.

am 9. Juli 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Sorry, aber AW haben m.W. nach grundsätzlich mit Stundensätzen nichts zu tun,

Doch 12AW sind 1Std.

Stimmt. Aber auch 60 Minuten sind eine Stunde. :D

 

Allerdings sprachen wir von einer betriebswirtschaflichen Kalkulation.

Und die weiss nichts von AW, denn auch in Betrieben die nicht in AWs abrechnen gibt es Stundensätze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 S350 Inspektion - Preise nicht etwas zu hoch?!