ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220: Neue Windschutzscheibe

W220: Neue Windschutzscheibe

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 21:56

Hallo,

die Windschutzscheibe hat einen Riss und muss ausgetauscht werden.

Jetzt sagt die Datenkarte

596 WAERMED.U.INFRAROT REFL.VERBUNDGLAS RUNDUM

Ich finde im Netz Scheiben ab 189 Euro.

https://www.daparto.de/.../2-1206-1709?kbaTypeId=5546

Aber sofern eine MB-Teilenr. angegeben ist passt die nicht.

LT. EPC wird für das Fahrzeug A2206701601, WINDSCH.SCHEIBE

WAERMEDAEMMEND INFRAROT REFLEKTIEREND,HEIZBAR,MIT BANDFILTER

benötigt.

Es liegt wohl daran, dass die angebotenen Scheiben alle nicht wärmedämmend sind.

Aber könnte man die trotzdem einbauen? In älteren Beiträgen aus der Suche heißt es manchmal, man dürfe nur eine wärmedämmende einbauen. Aber keiner sagt warum.

Weiß da jemand was genaueres?

wärmedämmend wäre mir persönlich egal. Hauptsache Regensensor und Lichtsensor funktionieren weiter und das geht laut Beschreibung auch mit den Scheiben aus dem Netz.

S500, Bj. 2001 Mj 2002

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

warum versuchst du über Daimler nicht Original zubekommen?. Oder ist die da nicht mehr lieferbar?

Über Teilkasko zb. mit Selbstbeteiligung mit 150€ was man hat bekommt man nagel neu und Original Daimler.

Die Nummern müssen 100% passen.

Ich tendiere zur Auffassung, dass die Scheiben durchaus austauschbar sind. Die Form der Scheiben ist wohl nicht unterschiedlich, da die IR-reflektierende "bessere" Verglasung lediglich eine SA oder bei Topmodellen Serie ist. Man muss aber den Regensensor und ggf die Kamera entsprechend anlernen je nachdem welcher Scheibentyp drin ist.

 

Die bei Dir verbaute ist vor allem infrarotreflektierend und schalldämmend, da es eine doppelte Glasscheibe mit einer Folie dazwischen ist. Wenn Du die in eine billigere Normal-Frontscheibe tauschst, wird Dir die Sonne gehörig spürbar auf den Pelz brennen.

 

Sonst TK bemühen und Original MB mit gleicher Teilenummer einbauen lassen.

Hallo.

Dieses Thema hatte ich für 3 Jahren auch, wegen TÜV.

Es gibt da mehrere Faktoren.

Es wurden zwischenzeitlich etwas an der Bezeichnung geändert.

Weiß aber nicht mehr genau WAS.

Ohne Garantie: Wärmedämmend wurde Bandfilter oder irgendwas ähnliches.

Oder Bandfilter zu Grünkeil. Irgend so etwas.

Mein TeileOnkel meinte nur das NUR DIE EINE ORIGINALE verwendet werden darf.

Auch wenn die anderen passen, DÜRFEN diese NICHT verbaut werden.

Wollte eine mit Grünkeil haben, aber darf nicht, weil da wieder etwas FEHLT was bei meinem Auto drin/dran sein MUSS, weil dann auch die Betriebserlaubnis erlöschen würde.

Der TeileOnkel meinte auch, wenn man dann eine ganz stinknormale WSS einbauen würde, würde sich der Innenraum aufheizen und dann ggf das Armaturenbrett beschädigen, ausbleichen, verformen, Risse etc.

Das kann ich auch nachvollziehen, wenn meine MB WSS um die 1400,- EUR kostet und man diese mit einer für 190,- austauscht, sich dann das Armaturenbrett verformt oder Risse bilden, ist das nächste Geschrei groß, wie sch Mercedes ist und bla bla sch Quallität und blieblablubb.

Aber losgelöst dessen und dieser Geschichte, würde ich echt stutzig werden wenn eine WSS für eine S-Klasse nur 190,- EUR kosten soll. Da kann was nicht stimmen.

mfg

"Der TeileOnkel meinte auch, wenn man dann eine ganz stinknormale WSS einbauen würde, würde sich der Innenraum aufheizen und dann ggf das Armaturenbrett beschädigen, ausbleichen, verformen, Risse etc."

 

Das ist der Unterschied zur IR-Reflektierenden Scheibe. ich habe die im 221 leider nicht und mein Armaturenbrett wird so heiss, das glaubt man nicht. Aber Schäden hat es nach 10 Jahren noch nicht bekommen dadurch.

 

Die IR-reflektierenden sind massiv teurer als die normalen. Kann man sich in einem Online-Telekatalog mal anschauen also Teilenummern und Eigenschaften stehen doch drin. Beispielsweise hier http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Aber was passiert denn, wenn nur vorne kein IR reflektierend ist, dort die Sonne voll drauf brezelt und die übrigen Scheiben (zum Teil im Schatten befindend) aber IR reflektierend sind und die Wärme nicht mehr heraus lassen?

Das wäre ja vielleicht anders, als ein Fahrzeug mit rundherum einfacher Verglasung, oder?

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 7. Oktober 2021 um 11:21:04 Uhr:

 

Aber losgelöst dessen und dieser Geschichte, würde ich echt stutzig werden wenn eine WSS für eine S-Klasse nur 190,- EUR kosten soll. Da kann was nicht stimmen.

mfg

Da stimmt tatsächlich etwas nicht, nämlich die Preispolitik von MB.

Stutzig würde mich allein der Preis nicht machen. Das ist absolut nicht unüblich, dass die MB Preise 1000% über dem Original Zuliefererteil liegen.

Gerade erst beim Spiegelblinker gehabt. Originalteil von ULO kostet ca. 30€, verkauft MB mit ca. 1000% Aufschlag. Identisches Teil bei MB geordert hat noch nicht mal den Stern. Da kosten dann allein die Teilenummer und der Pappkarton 280€.

Die Scheibe wird auch nicht in Sindelfingen gepresst und kommt glaube ich von Pilkington.

VG

 

Habs vor 6 Monaten hinter mit

SB300€ und original MB WS-Scheibe bekommen.

@Harry144 ... stimmt, da gebe ich dir auch recht.

Fängt schon alleine beim Motoröl an.

Für meinen W220er S500L 4matic berechnen die um die 280,- an Öl. (8L)

im Netz 10L Mobil1 für 85,- EUR.

Bestelle eben eine neue Scheibe für meinen Golf, die kostet mit Versand weniger wie 100 Euro, getönt und mit Keil...

Wenn deine Scheibe gerissen ist, hat das oft einen Grund: Unfall, mechanische Einwirkungen direkt an der Scheibe oder eine komplett vergammelte bzw. weiche Karosserie.

Wenn du die Ursache nicht einordnen kannst, würde ich - wenn du keine Versicherung hast - insb. bei den Preisen eine günstige erwägen. Zum Schutz vor Hitze kannst du die paar Tage im Jahr dann auch was hinter die Scheibe klemmen, um Hitzeschäden im Stand zu vermeiden.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 23:18

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 7. Oktober 2021 um 11:21:04 Uhr:

 

Mein TeileOnkel meinte nur das NUR DIE EINE ORIGINALE verwendet werden darf.

Auch wenn die anderen passen, DÜRFEN diese NICHT verbaut werden.

 

Der TeileOnkel meinte auch, wenn man dann eine ganz stinknormale WSS einbauen würde, würde sich der Innenraum aufheizen und dann ggf das Armaturenbrett beschädigen, ausbleichen, verformen, Risse etc.

Ich halte das für stark übertrieben, aber ich würde gerne wissen, ob es wirklich ein richtiges Verbot dafür gibt. Also ein Gesetz oder so und keine bloße Behauptung ohne Quelle.

Die Verglasung war ja SA, d.h. wenn das so wäre, müsste allen Autos, die das nicht haben ja die Armaturenbretter wegbrutzeln. Sicher, ein Laternenparker in Kalifornien hat damit auf die Dauer wohl ein Problem.

Selbst mein Golf aus dem gleichen Baujahr mit normalem Glas hat das Problem nicht und der W126 auch nicht.

Der W220 heizt sich zwar innen nicht so sehr auf, was angenehm ist, aber das bekommt die Klima auch so innerhalb von einer Minute unter Kontrolle.

EDIT: Die Scheibe ist gerissen, weil was draufgeflogen ist. Der Riss ist auf der Beifahrerseite und ca. 20cm lang bis zum Rahmen.

Vielleicht meinte er mit „dürfen“ die internen Vorgaben des Konzernes (dass der freundliche das nicht darf),

Was aber auf jeden Fall auch für Billigteile vom freien Markt gilt: sie müssen soweit ich weiß ein KBA Prüfzeichen haben.

Scheiben - Besoders vorne - sind als sicherheitsrelevant eingestuft und tragende Teile.

Also man kann ohne Probleme eine Windschutzscheibe mit anderer Tönung einbauen ,den Unterschied zu einer wärmedämmenden Windschutzscheibe merkt man auf jeden fall eventuell müssen regen Lichtsensor auf die neue Tönung codiert werden falls diese nicht richtig funktionieren.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 16:35

Ok, also die neue Scheibe ist drin.

Das mit den Billigscheiben hat nicht geklappt und die hatten auch irgendwelche komischen Versandmodalitäten. (Lieferung würde nachts erfolgen).

Ich habe dann mal bei Mercedes gefragt und da sollte eine Scheibe gemäß meiner FIN 850 Euro kosten. Das war zwar teuer, aber nicht so teuer, wie befürchtet. Meine Werkstatt hat mir die Scheibe dann noch 200 euro günstiger vom selben MB-Händler besorgt, weil die mir einen Teil ihrer Prozente weitergegeben haben.

Jetzt habe ich also doch eine Original Mercedes Scheibe mit Stern und mein Armaturenbrett verwandelt sich im Sommer nicht in Lava.

Regen- und Lichtsensor funktionieren auch und ich finde auch nicht die kleinsten Einbauspuren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen