ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kofferraumdeckel schwenkt nicht hoch

W220 Kofferraumdeckel schwenkt nicht hoch

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 17:16

Hallo.

Ich habe heute leider das Problem bekommen dass ich wenn ich den Kofferraum per Knopfdruck Öffne sich die Klappe nur ein centimeter hebt. Gibt es da eine luftfeder oder ein Kompressor ? Wo genau bekomme ich das hat jemand evtl eine teilenummer oder ahnliches

Vielen dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Bei Fragen zur Heckdeckelmechanik ist es für mögliche Ratgebende immer interessant zu wissen, ob das Fahrzeug mit Heckdeckel-Fernschließung ausgerüstet ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@MarcusA64B schrieb am 26. Oktober 2014 um 01:02:30 Uhr:

Tropft bei euch eigentlich auch immer das Wasser in den Kofferraum, wenn der Deckel nass ist und geöffnet wird? Oder erledigt sich das, wenn er wieder komplett hochschwenkt?

Gruß

Marcus

Ich habe ja die Heckdeckelfernschließung. Mein Deckel schwenkt per Hydraulik zügig hoch.

Mir ist dabei noch nie in den letzten 5 Jahren Wasser in den Kofferraum getropft.

 

lg Rüdiger:-)

Also im KI habe ich keine Möglichkeit den Öffnungswinkel zu verstellen.

am 26. Oktober 2014 um 14:09

Du hast doch auch keine Fernschließung?!

Hallo,

also nochmal für alle Fahrzeuge mit der SA 881 Heckdeckel-Fernschließung:

Öffnungswinkel des Kofferraumdeckels begrenzen:

Bei Fahrzeugen mit Kofferraum-Fernschließung kann der Öffnungswinkel des Kofferraumdeckels begrenzt werden.

Der Kofferraumdeckel öffnet sich dann nur etwa bis zur Höhe der Dachkante.

Dies kann z.B. nützlich sein, wenn über dem Kofferraumdeckel nicht genügend Freiraum ist. (z.B. niedriger Carport oder Überbauung des Stellplatzes, etc.)

So geht`s:

1. Mit der Taste "Plus + " oder "Minus - " am Lenkrad das Untermenü "Fahrzeug" im Display des KI auswählen.

2. So oft auf die Taste "Pfeil nach oben" oder "Pfeil nach unten" drücken, bis im Display die Meldung "Öffnungsbegrenzung Kofferraumdeckel" erscheint.

3. Mit den Tasten "Plus + " oder "Minus - " am Lenkrad kann die Begrenzung EIN oder AUS geschaltet werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Jürgen W. aus P. :cool:

Zitat:

@NobbyNobs schrieb am 26. Oktober 2014 um 15:09:25 Uhr:

Du hast doch auch keine Fernschließung?!

Da hast du recht. Mir wurde der tip gegeben die Einstellung im KI vorzunehmen. Bei der Gelegenheit habe ich die ein-/ausstiegshilfe aktiviert:-)

Mein Sohn freut sich übrigens wenn der Deckel nicht komplett öffnet. So kommt er schon dran und kann ihn schließen.

Es ließ mir keine Ruhe. Nach reichlichem Einsprüchen mit einem multi öl ist es mir gelungen, den Deckel zum kompletten aufschwingen zu bewegen. Ich habe reichlich gesprüht. Mal sehen wie lange es hält.

Eh ich ein neues Thema starte versuche ich mein glück so.

Ich habe bei mir keine Hydraulische Heckklappe, er hat nur Federn und diese kleine Chrom-"Zunge" die raus fährt.

Ist es dort üblich das der Kofferraum nicht ganz auf geht, würde sagen er geht so zur hälfte auf und rest muss man selbst machen.

Bei meinen W210 den ich noch habe geht der Heckdeckel trotz feder ganz auf.

Wenn Du das Thema von vorn in Ruge liest, findest Du da schon die Lösungen.

Gelenke einsprühen (z. B. WD40) und die Federn umsetzen, die sind bei Dir offensichtlich erlahnmt.

 

lg Rüdiger :)

da soll es eine Anleitung geben, hast du die ggf.?

Weil unter Feder drehen oder gar umsetzen kann ich nichts mit anfangen bisher.

Wenn die Federn lahm sind, dann müssen durchaus und getauscht werden. Man kann die Gelenke mit WD40 behandeln, aber ob das hilft wird sich zeigen.

Der Federtazsch ist eine echte Sch****Arbeit und vor allem gefährlich. Manche Werkstätten haben eine Vorrichtung, manche nicht. Ohne ist das sehr schwer zu machen.

Habe vorhin Ballistol verwendet, weil WD-40 alle ist bei mir.

brachte ganz dezente verbesserung. Der erfolg bleibt da jedoch aus.

Ist das eine einheit, also Dämpfer & Feder oder kann/muss man das getrennt kaufen?

Nur wenn ich mir die Feder so ansehe, die ratschläge da am besten nichts dran zu machen, dann wirds mir übel, Ziemlicher trümmer diese Feder... und wenn die sich selbstständig macht ist erst mal vorbei.

Hätte jetzt völlig naiv wie man ist, den Dämpfer oben per clip gelöst und das ganze dann einfach raus gezogen. Schätze mal das ist eine schlechte idee?

Meine elektrische Heckklappe geht auch nur zu 3/4 auf durch betätigen der Taste( Habe SA Code 881) und habe KEIN EINTRAG IM KI für den Kofferraum.

Kann mir bitte jemand helfen?

Bei meinem 220er ging der Kofferraumdeckel unmittelbar nach dem Kauf ziemlich zäh und nur zu 2/3 auf...

Habe zuerst alle (!) Gelenke und die Federn (!) mit WD 40 gewaschen, auch die Kugelpfannen der Gasdruckdämpfer.

War alles staubtrocken, die Federn wurksten und schabten in den Kunststoffabdeckungen rum...

Anschliessend mit feinem Öl diese Stellen recht üppig geölt, einwirken lassen, dann abgewischt.

Paar mal auf und zu geschwenkt...

Und was kann ich sagen: Nach 3-4 Zyklen schwenkt der Heckdeckel voluminös und vollständig (!) auf.

Great!

 

Good luck!

 

Viele Grüsse

Jens

Dann werde ich es mal morgen bei Tageslicht ausprobieren

Ergänzend:

Die grossen Federn habe ich natürlich nur an den Aufhängepunkten geölt, diese mit dem Abwaschen mit WD 40 belassen.

 

Viele Grüsse

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Kofferraumdeckel schwenkt nicht hoch