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W220 - Klima: steife Brise oder laues Lüftchen?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:47

Hallo zusammen!

Also die Klima nervt langsam... :-(

1. Ich mag es mir einbilden - aber kann es sein, dass ich mir durch dieses Diagnoseprogramm "Alle Klappen auf - alle Klappen zu" (REST + UMLUFT) irgendwie dauerhaft was verstellt habe?

Ich kann es mir ja eigentlich nicht vorstellen, aber - wenn ich mich nun aufgrund der herrschenden Außentemperaturen voll durch die Mitteldüse und die linke anblasen lassen will, kommt nur noch ein eher laues Lüftchen... Dabei ist das Gebläse (gut hörbar) auf max. - egal ob ich dann die Mischrädchen auf "auto" oder oben / unten ganz geschlossen stelle, wirklich viel kommt mir da nicht ins Gesicht...

In meinem 126er kommt - wenn ich alles außer den beiden Düsen (mitte/links) dicht mache - eine echt steife Briese entgegen...

2. meine Beifahrerin meinte plötzlich "Hey, mir tropft es auf die Füße".

Tatsächlich ist der Bereich über den Füßen nass... Was ist das schon wieder?? Klima oder ganz was anderes??

Für Eure Tipps wäre ich dankbar.

Schwach gekühlte Grüße,

Holger

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12 Antworten
am 20. Juli 2010 um 13:12

Wenn's tropft ist der Kondensator undicht... Dadurch wahrscheinlich auch die fehlende Kühlleistung... Nicht gerade günstig das Unterfangen :(

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 13:47

Danke, aber Kühlleistung ansich ist okay, nur der Luftstrom ist sehr mäßig...

Habe auch mal gefühlt, ob's dafür irgendwo anders kräftig zieht, aber dem ist auch nicht so.

Wo geht die Luft hin?

Mir ist letztlich , nach Murren meines Beifahrers das es zu lau wäre, aufgefallen, dass sich der Luftaustritt  stark an den Einfall der Sonnenstrahlen ausrichtet.  Dafür sitzt ja auf der Haube auch ein kleiner Sonnensensor.

 

Kommt also die Sonne z.B. stark von vorne links, bläst es da auch etwas mehr.

 

Beobachte das mal mit dem  in deinem KLA-Menü. Dort wird u.a. angezeigt, wieviel % Strahlung an jedem Punkt des Autos anliegen. Dementsprechend wird dort auch mehr hingepustet.

 

Aber ich glaube, dass weißt du ja schon alles.

 

Gruß

Fellfigur

 

 

Aber Wasser an den Füßen???

Klingt nicht gesund.

 

Gruß

Fellfigur

 

Zitat:

 

Beobachte das mal mit dem  in deinem KLA-Menü. Dort wird u.a. angezeigt, wieviel % Strahlung an jedem Punkt des Autos anliegen. Dementsprechend wird dort auch mehr hingepustet.

Hallo Fellfigur.

Wie bitte? Mein Klimagerät zeigt nichts in Prozent an - oder sind da geheime Tastaturbefehle nötig?

MFG

Pluto

Ganz genau ist es die Position:

 

11

12

13

14

15.

 

Dort steht dann, vorne links,  vorne rechts, mitte, usw., jweils mit der % Angabe der Einstrahlung. Ist sehr interessant, wenn du über eine Allee bei voller Sonnenstrahlung fährst. Da rennen die Zahlen rauf und runter im Sekundentakt.

 

ICh habe ja einen Vormopf, vielleicht hatte man dort solche Spielerchen noch vergessen, rauszunehmen?

 

In das Menü gelangst du mit Rest und 0 gleichzeitig für ca 3 Sekunden gedrückt halten. Aber du bist ja ein alter Hase, was erzähl ich.

 

gruß

Fellfigur

Zitat:

Original geschrieben von Fellfigur

Ganz genau ist es die Position:

 

11

12

13

14

15.

 

Dort steht dann, vorne links,  vorne rechts, mitte, usw., jweils mit der % Angabe der Einstrahlung. Ist sehr interessant, wenn du über eine Allee bei voller Sonnenstrahlung fährst. Da rennen die Zahlen rauf und runter im Sekundentakt.

 

ICh habe ja einen Vormopf, vielleicht hatte man dort solche Spielerchen noch vergessen, rauszunehmen?

 

In das Menü gelangst du mit Rest und 0 gleichzeitig für ca 3 Sekunden gedrückt halten. Aber du bist ja ein alter Hase, was erzähl ich.

 

gruß

Fellfigur

Hallo Fellfigur,

 

von wegen alter Hase. WIllst DU mal lachen? Ich habe gestern erst in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man den Knopf/Schalter, mit dem man durch Hoch- oder Niederdrücken die Luftmenge bestimmen kann, auch reindrücken kann. So kann man zwischen Automatik und Manuell wechseln - habe ich noch nie ausprobiert!!!

Danke für die Zahlen und die Anleitung.

 

MFG

Pluto

Dann sollte ich dir noch sagen, dass wenn du im Menue angekommen bist, mit der linken Temperaturtaste die einzelnen Positionen abrufen kannst. Also rauf oder runter.

 

Zumindest ist es bei mir links.

 

Da sieht mans aber, der Mopf ist scheinbar doch besser, weil du dich noch nicht so intensiv ins Auto "reinknien" musstes. Ich habe meinen jetzt 1 !/2 Jahre und habe mich im Leben noch nie so intensiv mit einem Auto beschäftig (en) müssen.

 

Aber das gleitet jetzt wieder ab.

 

Gruß

Fellfigur 

Zitat:

Da sieht mans aber, der Mopf ist scheinbar doch besser, weil du dich noch nicht so intensiv ins Auto "reinknien" musstes. Ich habe meinen jetzt 1 !/2 Jahre und habe mich im Leben noch nie so intensiv mit einem Auto beschäftig (en) müssen.

Hallo fellfigur,

 

danke noch mal für die Tipps.

Ich fahre ganz selten mit Klimaanlage - daher kenne ich mich damit nicht so gut aus. Meist Schiebedach auf und Fenster runter, oder nur Schiebedach auf, wann immer es geht.

MFG

Pluto

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 18:18

So, habe nun eine Diagnose erhalten...

Das Problem soll bei DB nicht unbekannt sein, angeblich soll ein Absperrventil (irgendwo hinter dem linken Radkasten) der Übeltäter sein...

Da dazu das Kühlmittel abgelassen werden muss, auch noch irgendein Ausgleichsbehälter zwingend erneuert werden muss, neues R134a (das teurer geworden sein soll, weil eine große fabrik, die das herstellt, abgebrannt sein soll) usw. soll alles zusammen knapp 500 € kosten... :-(

Teures Auto... :-(

Ciao,

Holger

am 23. Juli 2010 um 22:41

Hallo,

 

Na ja 500,- Euro ? Das nennst Du teuer ? Was ist es denn dann wenn das ABC einen Defekt hat - da kommst Du nicht unter 2.000,- Euro weg...

 

Also ich finde das nicht so schlimm. Klar ist es lästig, aber Du solltest es gelassn nehmen.

 

Gruß

Nichts was eine normale Werkstatt nicht auch machen könnte.

Wenn du mir genau sagst was Benz meint was defekt ist,

dann schaue ich mit Hilfe deiner Fahrgestellnummer im WIS/ASRA nach

und teile dir mit was genau, wo, NEU muß und dann kannst du das

für 200,- in einer normalen Werkstatt machen lassen.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 11:42

Danke, aber das mit den 500€ ist schon eine "normale" Werkstatt, zu der ich seit Jahren gehe, aber die haben einen guten Draht zu DC, können dort umsonst bzw. für kleines Geld deren Geräte und Knowhow nutzen...

Er hat mir Ausdrucke aus der WIS gezeigt bzw. eine Rep.-anleitung, so ganz ohne ist das wohl nicht. Für 200 Tacken macht das sicher niemand, alleine Materialwert (incl. 134a) liegt höher.

So muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...

Ciao

Holger

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