ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 - Getriebetemp. auslesen OHNE die AZB aufzusuchen!!!!

W220 - Getriebetemp. auslesen OHNE die AZB aufzusuchen!!!!

Themenstarteram 1. September 2010 um 11:20

Einfach den Fühler dieses Thermometers

http://www.amazon.de/.../ref=pd_luc_mri?ie=UTF8&m=AOVV4DJDEZQ7E

an den ATF - Vorlauf

Eingang: Motorwasserkühler, dort wo die Leitung aus

Metall ist.....und schon weiß man immer welche

ATF - Temp das Getriebe hat.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2010 um 11:20

Einfach den Fühler dieses Thermometers

http://www.amazon.de/.../ref=pd_luc_mri?ie=UTF8&m=AOVV4DJDEZQ7E

an den ATF - Vorlauf

Eingang: Motorwasserkühler, dort wo die Leitung aus

Metall ist.....und schon weiß man immer welche

ATF - Temp das Getriebe hat.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 1. September 2010 um 15:42

Produktmerkmale

* Meßbereich: 0 C - +130 C

* Spezialkabel ca.1 Meter

* Maße: 78 x 80 x 33 mm

* Alarmfunktion für Ziel-Temperatur

Text wurde leicht verändert:D, sinngemäß aber richtig!!!

Produktbeschreibung:

digitales Thermometer für den KFZ-Bereich

Alarmfunktion für Ziel-Temperatur

 

Am Thermometer lässt sich eine gewünschte Temperatur z.B. Getriebeöltemp.einstellen. Z.B.: 80-82 °C

Der Temperaturfühler wird an der ATF - Leitung (Leitung sollte an

dieser Stelle aus Metall sein, am besten dort wo die Leitung am Wasserkühler des Motors angeschlossen ist) welche vom Getriebe kommt befestigt. Das Spezialkabel ist hitzebeständig bis 130°C!!!

Auf der Anzeige lässt sich nun jederzeit die aktuelle Öltemperatur (ATF-Temp.) ablesen.

Wenn die Zieltemperatur des ATF erreicht ist, gibt das Gerät ein Signal ab. Die Temperatur wird auf dem Display angezeigt. (Meßbereich: 0 C - +130 C)

Der Temperaturfühler hat eine Länge von 17 cm.

Das Spezialkabel hat eine Länge von ca.1 Meter.

Batterien sind dabei. Maße: 78 x 80 x 33 mm.

Themenstarteram 1. September 2010 um 16:22

So, habe das "Getriebeölthermometer" gerade bei Amazon bestellt.

Es steht aktuell eine Getriebeölspülung beim C180 Kompressor meines

Nachbarn an.

Übrigens werde ich bei seinem C180 K auch das Diff.-ÖL und das Kühlwasser erneuern!!!!

Servo-ÖL wurde schon erneuert!!!

Natürlich ALLES vollkommen überflüssig:D......... laut AZB ....

Denn fahren bis zum Bauteiletod bringt einfach mehr Kohle in die Kasse!!!

 

Bei dieser Spülung kann ich dann mal testen ob das alles so funktioniert

wie ich mir das vorstelle!!!!

Was ich auch testen werde:

- Wann erreicht das Getriebe nach einem Kaltstart seine Betriebstemp.

von 80 Grad??? ---} und welche Temp. hat dann das

Motoröl/Kühlwasser???

- Welche Temp. erreicht das ATF (Max. Temp.) wenn ich meinen S400CDI

mal wieder richtig hart ranneheme (mache ich täglich:D und es macht immer wieder richtig viiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß, auch nach 5 Jahren:cool:)

 

Dazu muß ich natürlich das leider nur 1m lange Kabel verlängern, denn ich

will sehen wie sich die ATF - Temp. während der Fahrt verhält.

....bin ja stolzer Besitzer einer guten alten Weller Lötstation, somit

ist das ein Kinderspiel:cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

- Wann erreicht das Getriebe nach einem Kaltstart seine Betriebstemp. von 80 Grad???

und welche Temp. hat dann das Motoröl/Kühlwasser???

Das ist der Punkt, der mich am meisten interessiert. ;)

Themenstarteram 1. September 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

- Wann erreicht das Getriebe nach einem Kaltstart seine Betriebstemp. von 80 Grad???

und welche Temp. hat dann das Motoröl/Kühlwasser???

Das ist der Punkt, der mich am meisten interessiert. ;)

Bin auch schon ganz heiß auf die INFO!!!!

DENN:

Ich fahre fast immer Vollgas!!!!!

Aber so lange die Öl-Temp. nicht min. 70 Grad beträgt,

bin ich ein extremer Schleicher:eek:

Über 2000 Um/Min sind dann NICHT drin....

Ausnahmen werden KEINE gemacht!!!!!!!!!!

Min. 10km muß ich fahren, um die 70 Grad Öltemp. zu erreichen.

Im Winter auch 15km.

Habe immer ein ungutes Gefühl, weil ich bezüglich der ATG-Temp.

keine Infos habe......Ölthermometer habe ich ja drin.:cool:

Also demnächst weiß ich mehr!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 17. September 2010 um 22:29

Man kann ja auch mal Glück haben........

Dieses Digital-Braten-Thermometer für sage und schreibe

schlanke

7,99 EUR ist seit Donnerstag 16.09.2010 bei PENNY im Angebot:

http://www.penny.de/index.php?id=9400

Ganz runter scrollen!!!!!!

Natürlich habe ich sofort zugeschlagen!!!!!!

Das von AMAZON ist schon wieder auf dem Rückweg:cool:

Erste Tests waren seeeeeehr erfolgreich.

Wasser im Wasserkocher kocht bei 99°C!!!!!!

Also wird nur 1°C zu wenig angezeigt!!!!:cool:

Kann zwar nur von 0 bis 120 Grad messen,

aber das dürfte ausreichend sein.:cool:

Da kann ich mit leben, bei dem Preis sowieso!:D

"Einbau" ist heute erfolgt!

D.h. nun beginnt die Testphase.

Werde berichten sobald ich Ergebnisse habe....

Bin schon sehr gespannt!!!

moinmoin 300sdl,

klasse tipp, danke. könntest du vlt. so nett sein, nach einbau in deinen v220 noch mit bildern zu schreiben, wo genau das festgemacht wird, wie das kabel in den innenraum kommt und wo und wie die anzeige plaziert wird?

(wie pfeiffer mit drei f: "da stelle mer uns mal janz dumm unn nehme de bohrmaschin" - wohl eher nicht!!)

2. frage: es gibt wohl eine anzeige im ki für motoröltemp. (wie geht die nochmal?), aber wäre es nicht auch geschickter, dessen temp. permanent zu sehen mit einem zweiten teil? kommt halt drauf an, wo und wie man das eine oder die beiden unterbringen kann.

so long

Themenstarteram 18. September 2010 um 8:48

Wenn mir irgend jemand sagen kann wo man die Öltemp. über das

KI auslesen kann, dann würde ich SOFORT mein nachgerüstetes

Ölthermometer wieder ausbauen!!!!!!!!!!!!

Also wer weiß es:confused:

Bitte keine Posts ala mit der Stardiag ist das kein Problem........

.....ha ha, so schlau bin ich auch!!!!!!!

Hier die Anleitung für den Einbau des Ölthermometers:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1955591

Ich möchte nicht mehr OHNE fahren.

Fakt ist:

Bei JEDEM AMG kann die Öltemp. über das KI abgerufen

werden.

Bei ALLEN anderen NICHT!!!!!!!:eek::eek::eek:

 

Zum ATF-Thermometer:

Das ist nur ein Versuchseinbau.

Einbau des Fühlers direkt an der Metallleitung wo das ATF vom

ATG in den Motorwasserkühler fließt.

Natürlich nicht am ATF-Ausgang des Wasserkühlers.......das dürfte

logisch sein!!!

Einfach Fühler parallel zur Leitung, 4 Lagen Alufolie drum und mit

Kabelbinder oder Blumendraht fixieren.

ACHTUNG:

Fühler muß KOMPLETT mit Alufolie zusammen mit der ATF - Leitung

zugewickelt werden.......sonst gibt es Meßfehler.

Erst Tests liefen sehr erfolgreich.

Aber zum Posten ist es noch zu früh.

Soviel läßt sich jetzt schon sagen:

Nach 20km hat das ATF nach einem Kaltstart die

80 Grad totsicher NICHT erreicht.............

Hallo..

Jungs - da habt Ihr bei AMAZON ja tüchtig abgeräumt...

(Wer zu spät kommt...)

Denn:

Bratenthermometer, digital - Fleischthermometer:

Derzeit nicht verfügbar.

Und - bitte schön - was ist denn ATF??

Ferner:

Um den Wärmeübergang zw. Rohr und Thermometer zu verbessern - würde ich Wärmeleitpaste (Heizungsinstallateur fragen..) erwenden... Und nach der Alu-Wicklung hochtemp-beständiges Isolierband zur Wärmeisolation rumwickeln..

Warte nun a d Fotos eines erfolgreichen Einbaus.. Laie - halt..

Schönes WoE

Zitat:

Original geschrieben von Laie_AWB

 

Und - bitte schön - was ist denn ATF??

Das ist das Automatik-Öl.

lg Rüdiger:-)

Hallo,

ATF = AutomaticTransmissionFluid

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 6:53

So, die Tests sind soweit durch.

Also nach 25km erreicht das ATF ca. 70 Grad.

Wie bekannt sollte beim 722.6 bei 80 Grad

mit dem Ölstab gemessen werden.

Dafür muß man wirklich 30km fahren.

Die 80 Grad stellen sich dann automatisch ein und werden

auch bis auf 1 bis 2 Grad gehalten.

Starke Belastung treibt die Temp auf bis zu 95 Grad hoch!!!

Was dann bei einer Messung mit dem Ölstab natürlich

zu einer Fehlmessung führt!!!

 

Nach 15km werden ca. 50 Grad erreicht.

Das reicht meiner Meinung nach für VOLLGAS völlig aus.

Bei meinem nachgerüsteten Ölthermometer endet der

Kaltbereich auch bei ca. 55 Grad.

Laut der Bedienungsanleitung (jetzt nicht lachen)

eines NISSAN Micra K11 Bj. 03/1997

ist ab 50 Grad, der HOT - Bereich am Ölmessstab

des Automatikgetriebes gültig.

Dem schließe ich mich an!!!

Ab 50 Grad kann man VOLLGAS geben.:D:D

D.h. dann:

Die ersten 10km nicht mehr als 2000 U/min.

Danach beim Diesel bis 3000 und beim Benziner bis 4000.

Ab 15km VOLLGAS!!!!!!

Bei -10 Grad jeweils 5km addieren!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 - Getriebetemp. auslesen OHNE die AZB aufzusuchen!!!!