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W220 - C215 PSE Pumpe - winziges Teil beim Ausbau verloren gegangen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. März 2024 um 19:48

Ich habe erst jetzt bemerkt, dass wohl beim Abnehmen der Pneumatikschläuche direkt an der Lamellenpumpe eine Dichtvorrichtung verloren gegangen ist. Das ist vermutlich ein Spezialteil.

Hat jemand eine defekte Pumpe, die er abgeben möchte, damit ich dieses Teil wieder als Ersatzteil habe?

 

Oder gibt es gar jemanden der sich mit solchen Pneumatikteilen auskennt. Eventuell ist es doch ein Normteil?

 

 

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10 Antworten

kannst Du das Teil näher beschreiben ? Oder geht das nicht weil Du das Teil nicht gesehen hast ?

Themenstarteram 2. März 2024 um 23:41

Es muss zwei Teile geben - jeweils für Druck- und Vakuumanschluss. Ich versuche mal ein Foto zu machen. @Born2Rust

Zitat:

@Bullethead schrieb am 3. März 2024 um 00:41:51 Uhr:

Es muss zwei Teile geben - jeweils für Druck- und Vakuumanschluss. Ich versuche mal ein Foto zu machen. @Born2Rust

Meinst du irgendwas im roten Kasten ? Siehe Bild.

ZV Motor W220/215
Themenstarteram 3. März 2024 um 8:04

@Fitzcarraldo1

genau dort.. Das weiße Plastikteil drückt die beiden Schlauchanschlüsse in die Bohrungen der Stirnplatte. Beim Ausbau hatte ich nicht realisiert, dass in diesen Bohrungen solche Teile sitzen. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass nur eine Bohrung leer ist. Jetzt beim Fotografieren kamen mir jedoch Zweifel, ob die beiden Bohrungen überhaupt beide bestückt sind, da die Bohrung mit Teil tiefer ist.

Pumpenanschluss 1
Pumpenanschluss 2

Wie wäre es den SChlauch hineinzutun und dann mit Silikon abzudichten? Fixieren und trocknen lassen.

@Bullethead

Ich hab mal kurz in den gesammelten Werken nachgesehen, siehe Bild unten.

Beide Plastikanschlüsse haben die O-Ringe. Ich konnte das Innenteil, also den O-Ringträger nicht abziehen - sehr fest drauf. Die O-Ringe könnte man auswechseln.

Img
Themenstarteram 3. März 2024 um 13:00

@Fitzcarraldo1

Danke für das Foto. Es ist dann wohl so, dass mir ein solcher O-Ringträger verloren gegangen ist

:mad:

 

Als letzte Verzweiflungstat muss ich wohl mal den Werkstattboden absuchen :eek:

Das teil fehlt

Zitat:

@Fitzcarraldo1

 

Danke für das Foto. Es ist dann wohl so, dass mir ein solcher O-Ringträger verloren gegangen ist

 

:mad:

 

 

Als letzte Verzweiflungstat muss ich wohl mal den Werkstattboden absuchen :eek:

Auf dem Foto ist doch auch noch ein Metallsieb zu sehen, dass wohl als Grobschmutzfilter dient?

Ist das auf der anderen Seite auch weg/vorhanden? Dann wäre es nicht damit getan nur den weissen Ring zu erneuern..

Themenstarteram 3. März 2024 um 15:55

@sternmarke

Die rechte Bohrung auf den Foto von @Fitzcarraldo1 ist anders als die linke. Nur die rechte Bohrung kann das Sieb aufnehmen.

Könnte es sein, dass der Ring nur zur Fixierung des Siebes dient und die O-Ringe nur gegen die Bohrlochwände dichten? Die Anschlussstücke werden ja mit dem weißen Plastikteil (Klammer) angedrückt.

Wenn das so wäre, gäbe es nur ein Plastikteil. Dafür spricht, dass das rechte nicht in die linke Bohrung passt und die linke Bohrung ohne das Plastikteil hinsichtlich der Abmessungen sich nicht groß von der rechten Bohrung mit eingestztem Plastikteil unterscheidet.

Ich fürchte meine aufkommende Panik hat zu Unrecht diesen Thread ausgelöst - sorry und Dank an die Involvierten!

Aber der Thread ist dank der Bilder von @Fitzcarraldo1 sicher noch eine gute Information für andere "Bastler"

@Bullethead

@sternmarke

Bei dieser Pumpe ist auch nur ein Sieb verbaut, wahrscheinlich Ansaugseite.

Die Lochdurchmesser sind beide 8,5mm

Die O-Ringe werden benötigt zur Abdichtung.

PSE W220
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