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W220 Außerplanmäßige Reparaturkosten Sammelthread

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:00

Nach 2 bis 5 Tagen sackte mein Wagen seit 2 Wochen rechts vorn komplett ab(siehe Bild).

Ich habe dann den Spülitest gemacht, Ergebnis Undichtigkeit des federbeins oben am Anschluß der der Luftleitung.

Es gibt zwar dafür einen Reparatursatz, aber da ich den Wagen nicht umgehend verkaufen will, sondern den Wagen noch länger fahren möchte, habe ich mich für die etwas aufwendigere Lösung entschieden.

Da die Dämpferleistung nach 250.000 km vorn schon extrem nachgelassen hatte, außerdem trotz bereits getauschter Querlenker (bei 150.000) laute Klappergeräusche zu hören waren, habe ich beide Airmatic-Federbeine vorn wechseln lassen.

Festpreis incl. Einbau (25 AW) war 2300 €.

Der Wagen gleitet jetzt wieder über die Unebenheiten, die Klappergeräusche sind weg.

Hinten ist die gefühlte Dämpferleistung (Luftfederbeine können nicht auf einem Rüttellprüfstand geprüft werden) noch besser, aber innerhalb der nächsten 50.000 km sind die auch fällig.

Damit sei jeder W220 Fahrer/Käufer gewarnt.

Wie schon in einem anderen Thread besprochen, sollte man sich darauf einstellen, daß zwischen 250.000 und 300.000 km für etwa 4500 € der Austausch aller Federbeine fällig wird.

Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür hat man halt auch einen hervorragenden Fahrkomfort sowie die Hochpumpfunktion, die ich zumindest gegen das Aufsetzen in Parkhäusern fast täglich nutze, aber auch z. B. beim Parken im Schnee.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-2
Bild-3
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14 Antworten

Moin !

Danke für diesen Thread !

Schade ... Diese Preise .... Wird wohl auf jeden zukommen, naja, können wir uns freuen, das wir kein ABC haben :D :D

Sind die Dämpfer für NICHT 4Matic fahrzeuge nicht noch billiger als deine ? S:

 

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Sind die Dämpfer für NICHT 4Matic fahrzeuge nicht noch billiger als deine ?

Leider nein, und wenn ja, dann nur unwesentlich.......

Mal was anderes, meiner klappert links ab und zu (poltert eher), z.B. wenn ich über manche Unebenheiten fahre, ich werde erstmal alle Gelenke/Spurstangenköpfe usw prüfen, aber sowas kann auch vom Stoßdämpfer (oder Domlager?) kommen, oder?

Viele Grüße

Vlad

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Sind die Dämpfer für NICHT 4Matic fahrzeuge nicht noch billiger als deine ? S:

Vorn sind links und rechts verschiedene eingebaut, die Artikelnummern sind anders als beim Hecktriebler.

Meines Wissens nach sind die Preise aber beim Hecktriebler gleich.

Hinten habe ich die gleichen Federbeine wie die Hecktriebler, da gibts auch nur eine Artikelnummer, also links und rechts sind keine verschiedenen Federbeine verbaut.

 

lg Rüdiger:-)

Hydropumpe im Dezember 2009 gewechselt. Km-Stand 165000.

Gesamtkosten mit Spülen des Systems 1650 Euro.

Mahlzeit;)

Moin !

 

sehe hier gerade, wenns um "geräsuche geht".

Beim fahren so ein "brummen" als würd irgendetwas schleifen :S

aber es schleift nichts!!! ( Airmatic )

ideen was das sein kann ?

 

mfg :)

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin !

 

sehe hier gerade, wenns um "geräsuche geht".

Beim fahren so ein "brummen" als würd irgendetwas schleifen :S

aber es schleift nichts!!! ( Airmatic )

ideen was das sein kann ?

 

mfg :)

Bitte nicht diesen Sammelthread mit anderen Fragen "zumüllen".

Gegebenenfalls einen neuen Thread aufmachen.

Danke!

lg Rüdiger:-)

Schon okay rüdiger !

 

ein PN reicht mir :D

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Z

Mal was anderes, meiner klappert links ab und zu (poltert eher), z.B. wenn ich über manche Unebenheiten fahre, ich werde erstmal alle Gelenke/Spurstangenköpfe usw prüfen, aber sowas kann auch vom Stoßdämpfer (oder Domlager?) kommen, oder?

 

Viele Grüße

Vlad

Tach auch,

 

schau , oder lass mal nach den Zugstreben, jeweils vorne-unten, oder den oberen Querlenker sehen.

 

Da soll dein Hofschrauber mal mit dem Eisen zwischen und sehen, ob Spiel drin ist. Hatte alle angesprochenen hinüber. Km 150K

 

Gruß

Fellfigur

C 215 CL 500 BJ 01/2004 MJ 04 bei 88' KM im September 2010

Federbein vorne links erneuert Fehler: Fzg. bewegt sich im Stand auf und ab / Plungersensor 

Festpreis/Sonderpreis (zw. 15 - 20% Rabatt auf Teile + Arbeit Festpreis € 420) es wurden 17 Liter Öl für die Spülung (also mehr als üblich und im WIS vorgesehen) benötigt

Total Kosten € 1'6 netto € 1'9brutto

Unschöne Sache wenn man Alter / KM Leistung berücksichtigt

Bezueglich Federung habe ich eine kleine Beschwerde: der Wagen hat nicht das weiche, samtige Gleiten auf unebener Strasse. Es fuehlt sich im Normalbetrieb so an als ob es im "Sportmodus" waere. Im Sportmodus merke ich keinen grossen Unterschied ausser dass die Lenkung viel direkter funktioniert (kein "Schlingern").

Ich habe das bisher auf die Type geschoben (S600) da man ja die 500 PS nicht in einem schaukelnden Boot einsetzen kann. Manchmal wuensche ich mir aber, dass die Fahrt weicher sein sollte. Kopfsteinpflaster ist kein Problem, eher Strassenunebenheiten. Bei voll angehobenem Auto veraendert sich der Federkomfort nicht.

Kann ich das einstellen? Habe ABC und die Hydraulikpumpe (die das Auto anhebt - Danke Daniel!) funktioniert gut. Ca. 140000 km. Keine Geraeusche. Brauche ich auch neue Federbeine?

Zitat:

Original geschrieben von Jerry--

Bezueglich Federung habe ich eine kleine Beschwerde: der Wagen hat nicht das weiche, samtige Gleiten auf unebener Strasse. Es fuehlt sich im Normalbetrieb so an als ob es im "Sportmodus" waere. Im Sportmodus merke ich keinen grossen Unterschied ausser dass die Lenkung viel direkter funktioniert (kein "Schlingern").

Ich hab das gleiche (ABC, 90tkm)......gut, bei mir merkt man recht gut die Unterschiede, am besten in eine lange Kurve ABC auf Sport stellen und schon steht das Auto komplett flach auf der Straße. Aber Komfortmäßig, sorry, das sind WELTEN zum W140 :(

Ich finds nicht so schlimm, das auto fühlt sich deutlich straffer an, das Fahrwerk aber ebenso. Nur so nebenbei.

Ich denke dass dein "Problem" eher bei der ABC-Abstimmung liegt ;)

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

1. bei mir merkt man recht gut die Unterschiede, am besten in eine lange Kurve ABC auf Sport stellen und schon steht das Auto komplett flach auf der Straße.

...

2. Ich denke dass dein "Problem" eher bei der ABC-Abstimmung liegt ;)

1. Ich werde das ganze einmal testen. Bisher habe ich beobachtet, dass das Auto auch bei Normalbetrieb (kein Sport Modus) immer flach auf der Stasse liegt. Habe es sogar schnell ein paar mal um einen (leeren) Kreisverkehr gejagt. Es blieb im Normalbetrieb immer flach. Gibt es ein Szenario wo man den Unterschied (Normal/Sport) wirklich gut merkt? Was ist der praktische Unterschied (ausser der direkteren Lenkung)?

2. Kann ich da selber etwas machen? Welche Optionen habe ich wenn ich zu MB gehe? Kann ich zum Beispiel sagen: "Stellen Sie mir das ABC bitte auf Weich-Stufe 3 in der Stadt und auf Hart-Stufe 1 auf der Autobahn"?

1. Naja bei mir merkt man schon dass der auf "normal" ein bisschen wankt (wenig, aber man merkts!), und auf sport dann wirklich absolut minimal. Szenario, vllt auf eine leere Straße slalom fahren, Wankneigung merken, dann Geschwindigkeit behalten, auf Sport stellen und dann im der gleichen Frequenz wieder slalom fahren. Wenn da kein Unterschied festzustellen ist, wurde (meinentwegen?) ihrgendwas am Auto verändert?

Und die Lenkung wird nicht anders, sondern dadurch dass das Auto nicht mehr eintaucht, verschwindet dieses "Spiel", also Lenken -> eintauchen -> Auto lenkt ein, dadurch dass das Eintauchen weg ist, fühlt sich (und ist es auch) alles direkter an. Die Lenkung an sich bleibt, soweit ich weiss, konstant.

2. Nein, da kann man höchstwahrscheinlich nichts machen. (Ofiziell, bei MB zumindest).......WENN man nen Kumpel mit Star Diagnosis hat, und man auf die ABC Daten ihrgendwie zugreifen können (z.B. fürs Rodeo-Test), da würde man das evtl einstellen können, aber ohne wirds sehr schwierig bis unmöglich.

Viele Grüße

Vladiiiii

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:57

Interessant ist in Bezug auf den Threadtitel auch dieser Thread: Klick hier!

Den sollte man als Kaufinteressent unbedingt lesen.

 

lg Rüdiger:-)

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