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W220 AGM Starterbatterie nach nur 3 Jahren klinisch tot, wegen Tiefenentladung trotz cTek?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. März 2018 um 10:54

Hallo, guten Tag.

Ich wollte mal hier in den Raum fragen, ob es normal ist,

das nach nur 3 Jahren eine AGM Batterie (original vom :) )Schrott ist?

Es geht um einen W220 S500L 4matic MOPF.

Ich habe das Auto nun für ca. 2-3 Monate inner Garage gelassen weil ich das nicht wirklich gebraucht habe.

Zur Sicherheit habe ich das ctek MXS10 angeschlossen im AGM Modus für Erhaltungsladung.

Aus irgendeinen Grund stieg das ctek aus, es gingen keine Ladungen mehr raus.

Somit ist wohl meine originale AGM Starterbatterie von Mercedes (ca. 285,- EUR) Tiefenentladen.

Evtl. zog das Ladegerät noch Saft aus der Batterie raus?

Das Ladegerät war noch in Garantie und ein Umtausch ging problemlos.

Nach ca. 3 Wochen erhielt ich das neue MXS10.

Die Batterie ist aber klinisch tot mit nur noch 0,9-1,7V ?

Eigentlich sollte eine AGM doch sicherer sein gegen Tiefenentladung?

Nun wollte ich versuchen die doch noch zu laden.

Das Ladegerät bricht aber mitten in der Ladung ab mit roter Lampe.

ctek meinte ich solle mal versuchen mit den Support Ladung für 10 Minuten eine gewisse Grundladung reinzubekommen. Habe ich versucht und nun hängt das Gerät über AGM Ladung dran.

Daher meine Frage an Euch, ob Ihr da auch schon so etwas seltsames gehabt habt?

Laut ctek sollte eine AGM Batterie NIEMALS per Recount wiederbelebt werden.

Recount Modus ist nur für Blei Naßzellen Batt´s.

Muss ich nun mir Gedanken machen eine neue Batterie zu kaufen?

Über daparto.de werden mir einige günstige (VARTA, BOSCH etc.) 100Ah Batterien angeboten.

Preis ca. 120-150 EUR.

Sind dann aber keine AGM oder?

Mal schauen, was Ihr dazu sagt.

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Na, ja wenn man AGM Batterien nicht per Erhaltungsladung aufladen soll? Dann ist die Sache doch klar, wo der Fehler lag. ;)

Ich habe auch ein MXS10, da gibt es doch extra einen AGM Mode.

Aber AGM Batterien sind ja im Grundsatz "normale" Bleiakkus, bei denen das Elektrolyt in eine Vlies gebunden ist, damit es nicht auslaufen kann. Folglich kann eine AGM Batterie auch an Tiefentladung sterben.

Im übrigen habe ich es aber auch schon gehabt, dass das cTek Probleme hat, sehr tief entladene Batterien zu laden und dann auf "Rot" geht. Habe dann erstmal per Überbrückungskabel eine andere (geladene) Batterie an die leere Batterie angeschlossen, damit die tiefentladene Batterie wieder was Grundladung bekommt.

Danach erst das cTek angeschlossen und dann wurde die Batterie auch geladen.

Versuch das mal.

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@Juergen-Z3 Respekt, tolle Batterie. AGM hat eine andere Ladespannung und ein anderes Lademanagement als die Nassbatterie oder die reine VRLA Batterie, das macht den Unterschied.

Themenstarteram 9. März 2018 um 0:06

Hallo.

So, kleiner Nachtrag.

Laut einiger WIS´s muss wohl die AGM im W220 unabhängig der Ausstattung "getauscht" worden zu sein.

In einer WIS steht "Typ ALLE" -"einführung der AGM Vlies Batterie" AB Herbst 2000.

In einer zweiten WIS, ab einer bestimmten FIN Nummer wurde die AGM von Werk aus eingebaut.

Ab FIN XXX 1A 207xxx

Ergo, muss wohl dann doch eine AGM rein, da meine FIN 1A 352xxx lautet.

 

mfg

 

PS.

https://www.lueg.de/.../

.... und das deckt sich mit meinen ca. 285,- EUR vor 3 oder 4 Jahren.

Das steht aber nichts von AGM sondern nur Vliesbatterie.

Themenstarteram 9. März 2018 um 13:42

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. März 2018 um 09:38:28 Uhr:

Das steht aber nichts von AGM sondern nur Vliesbatterie.

Vliesbatterie ist doch AGM:

Absorbent Glass Mat (AGM)

Absorbent Glass Mat (AGM) ist eine weitere Bauform des Bleiakkumulators, bei der der Elektrolyt in einem Vlies aus Glasfaser gebunden ist. Die hierzu gebräuchliche Bezeichnung auf dem Markt ist VRLA-AGM.

Vlies-Akkumulatoren können mindestens gleich hohe Ströme wie offene Versionen liefern[1]

Wurde auch von 2 :) bestätigt.

Laut FIN und Baujahr ist hinterlegt das eine VRLA-AGM reingehört.

Daher gibt es 3 Optionen:

* normale Nassbatterie 95-100Ah für ca. 135,- EUR

* eine AGM/VRLA Batterie z.B. von VARTA 95-100Ah für 185,- EUR

* oder originale vom :) was auch eine AGM ist mit 95Ah für 285,- EUR

Themenstarteram 16. März 2018 um 16:20

Hallo.

... so, kleinen Zwischenstand.

Am Sonntag die Batt ausgebaut 0,00V und am Golf2 (Bekannten) angeschlossen und über laufenden Motor geladen.

Nach ca. 20 Minuten waren 10,9V drin.

Danach gleich das ctek angeklemmt und über AGM geladen.

Dauerte bis Montag spät Nachmittag.

Da waren dann 13,83V drin.

Alles durchgeladen ohne "rote Lampe".

Am Dienstag waren noch 13,7V drin.

Pro Tag fiel die spannung um anfänglich ca. 0,2V und die Schritte sind immer kleiner geworden bis 0,05V.

Heute am Freitag Morgen waren noch 12,67V drauf. (was ja normal ist)

Am Montag, oder Dienstag werde ich damit mal zum :) fahren und die Batt. testen lassen auf Belastung.

Mal schauen was der dazu sagt.

Ich denke mal das die doch noch i.O. ist.

 

mfg aus dem nun wieder weißem Harz

Bevor man sich dieses ganze Theater antut hätte man auch einfach ne neue Kaufen können und gut ist. Hier wird doch sonst auch immer getönt das man mit einem S die Kohle haben sollte. Und dann fängt man an Tage lang an der Batterie herum zu machen.

Zwei Jahre Garantie ? Wohl normal nach Garantie Ablauf - werden nur noch beschissen

Themenstarteram 16. März 2018 um 20:21

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 16. März 2018 um 17:46:30 Uhr:

Bevor man sich dieses ganze Theater antut hätte man auch einfach ne neue Kaufen können und gut ist. Hier wird doch sonst auch immer getönt das man mit einem S die Kohle haben sollte. Und dann fängt man an Tage lang an der Batterie herum zu machen.

Hallo.

Stimmt zum Teil schon.

Aber der Vergleich hinkt etwas.

Es geht ja auch etwas ums Prinziep, warum soll ich mir blindlinks eine neue Batt kaufen,

wenn die "alte" nur geladen werden braucht?

Oder wechselst du auch dein Auto weil dein Aschenbecher voll und Tank leer ist?

Denke nicht. :-)

:D

 

Das was du "ansprichst" wenn jmd n kleinen Knopf, oder Bauteil am rumdoktern ist,

geklebt wird und billigst Teile aus China bestellt und blindlinks wild Teile tausch,

weil irgendwas ruckel etc.

Das hat nun nicht wirklich was mit einer "nur leeren Batterie" zu tun.

@ W220_Harz

Es kann sehr gut sein, dass durch die Tiefentladung die Batterie/Akku dauerhaft geschädigt ist und nun nicht mehr die volle Kapazität hat. Weiter oben wurden schon die 60 % beschrieben. Ferner kann es sein, dass die Batterie/Akku nur kurzfristig die Spannung hält und dann bei nächster Gelegenheit / Winternacht etc. wieder völlig zusammenbricht.

I. d. R. ist eine AGM durch Tiefentladung im Eimer bzw. dauerhaft geschädigt (auch wenn sie kurzfristig wieder funktionieren sollte).

Ich habe im W 140 auch eine AGM!!!, obwohl der W 140 nicht für AGM ausgelegt ist bzw. der Lichtmaschinenregler.

Wie passt das zusammen? Nun, ich habe eine AGM von Intact eingebaut (Intact 90 d. h 90 bis 110 Ah). Diese benötigt eine geringere Ladespannung als "gewöhnliche"/sonstige AGM-Batterien/Akkus. Zudem ist die Intact recht preisgünstig.

Ich fahre sehr wenig und der Wagen steht oft/meistens bis zum 3 Wochen - Rekord 3 Wochen und 3 Tage. Dennoch springt er sofort an. Diese AGM sind sehr viel zyklenfester und kälteresistenter. Daher kann ich diese, hier natürlich die Intact AGM 90, nur wärmstens empfehlen. Diese AGM 90 hat mehr real nutzbare Kapazität als eine 100 Ah-Nassbatterie/Akku.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Hallo Sternenstromerinnen und Sternenstromer!

Einmal einiges zum Thema AGM, Naßbatterie, Ladung, Pulse, Alterung, Mercedes etc.

- Alles natürlich ohne Gewähr - auch für Folgeschäden!-

Leerlaufspannung im vollgeladenen Zustand

12,80 V Naßbatterien/Akku (Blei-Säure-Batterien/Akkus)

13,00 V Blei-Vlies-(AGM)Batterien/Akkus)

Leerlaufspannung im vollgeladenen Zustand

13,1 bis 13,19 V AGM-Batterien/Akkus

12,9 V Intact-AGM-Batterie/Akku

 

AGM = Absorbent Glass Material = Mikroglasfasermatten

 

Naßbatterien/Akkus: (bei 20 ° C Temperatur)

12,78 V ca. vollgeladen

12,5 V ca. nur noch 30 % Ladung

12,0 V leer

Zum Vergleich Spannung der Lichtmaschine 13,80 V bis 14,00 V

Ladekapazität:

Blei-Gel-Batterie/Akku: ca. max. 10-15 % pro Stunde ihrer Kapazität d. h. eine Blei-Gel-Batterie/Akku kann im Auto ggf. gar nicht vollgeladen werden.

Sie benötigt u. U. eine Pflegeladung.

Blei-Vlies-(AGM)Batterie/Akku ca. bis zum 44 % ihrer Kapazität pro Stunde d. h. z. B. eine AGM-90 (90 Ah) nimmt bis ca. 40 A Ladestrom auf.

Eine Blei-Gel-Batterie/Akku ist daher im Auto gar nicht so empfehlenswert. Ein Vorteil ergibt sich allerdings bei Anwendungen, bei denen eine noch höhere Tiefentladefestigkeit erforderlich ist (z. B. Verbraucherbatterie/Akku beim Camping).

Beispiel:

Werden 100 Ah real benötigt und abgefordert reichen bei einer Blei-Gel-Batterie/Akku ca. 130 Ah d. h. Faktor 1,3 (bis ca. 75 % tiefentladefest)

Werden 100 Ah real benötigt und abgefordert muß bei einer Blei-Vlies-(AGM)Batterie/Akku der Faktor ca. 1,5 zur Verfügung stehen d. h. die Batterie/Akku muß ca. 150 Ah haben. (66 % tiefentladefest – einige auch bis 75 % z. B. Intact)

Zum Vergleich bei einer Blei-Säure-Batterie/Naßbatterie/Akku ist mindestens der Faktor 2 – eher mehr - erforderlich also mindestens 200 Ah.

Sie ist nur ca. maximal 50 % tiefentladefest.

Umgebungskälte:

Bei geringem Ladezustand (Folge: geringe Säuredichte) kann eine Blei-Säure-Batterie u. U. sogar einfrieren. Die Blei-Vlies-(AGM)Batterie/Akku hält hier mindestens 10° C mehr Frost aus.

Umgebungswärme:

Diese zerstört eine Batterie/Akku genau so schnell wie Kälte.

Die Blei-Vlies-(AGM)Batterie/Akku ist unter extremen klimatischen Bedingungen wie z. B. in den Subtropen und Tropen wesentlich haltbarer und langlebiger.

Sondereinsätze:

Expeditionen z. B. in Afrika bestätigen die deutlich (mehrfach) längere Haltbarkeit der Blei-Vlies-(AGM)Batterien/Akkus. Die Mitnahme von Ersatzbatterien/Akkus ist entbehrlich. Das wirkt sich natürlich erheblich auf das mit geführte Gepäckgewicht aus.

Boote und Yachten: Teuere Bootsbatterien/Akkus fallen weg. Bugstrahlruder mit großer Stromaufnahme z. B. 600 A können deutlich länger betrieben werden. Bei Blei-Säure-Batterien muß häufig beim Manöverieren eine (kurze) Pause eingelegt werden, um der Batterie/Akku Gelegenheit zu geben „sich zu erholen“. Eine Blei-Vlies-(AGM)Batterie/Akku kann sogar die Ruder-/ Steuerfunktion während der Fahrt unterstützen.

Pulsgeräte

Novitec Megapulser

Dieser zerstört die Kristalle, die sich langfristig in einer Blei-Säure-Batterie bilden und sie altern lassen. }> Desulfatierung der Bleisulfatkristalle {< Die Folge ist wieder eine amorphe Struktur.

Er ist im laufenden Betrieb zwischen Plus und Minus als separates Gerät geschaltet – ohne separate Stromversorgung. Lt. diverser Tests soll er keine Schäden an der Bordelektronik verursachen. Dieses würde ich aber trotzdem – insbesondere beim W 140, W 220, W 221, W222... – mit äußerster Vorsicht betrachten.

Ein Ladegerät, welches bestimmt Pulse/Impulse aussendet kann bei allen älteren/gebrauchten Batterien/Akkus (Blei-Säure-Batterien/Akkus) von Vorteil sein und die Lebensdauer deutlich erhöhen. Es zerstört ebenfalls die Bleisulfatkristalle ==>Desulfatierung mit der oben beschiebenen Folge einer (wieder) amorphen Struktur.

Es sollte auch bei einer tiefentladenen Batterie/Akku den Ladestrom am Anfang des Ladevorganges selbständig begrenzen/verringern. Anderenfalls wird einer solchen Batterie/Akku schnell der Todesstoß versetzt.

Achtung ich habe oben zur besseren Verständlichkeit von:

Blei-Säue-Batterien/Akkus (Standard) – Naßbatterien/Akkus,

Blei-Gel-Batterien/Akkus

und Blei-Vlies-(AGM)Batterien/Akkus gesprochen.

Letzendlich sind jedoch alles Blei-(Schwefel-)Säure-Batterien/Akkus.

Bei Blei-Gel-Batterien/Akkus ist die Säure/der Elektrolyt als Gel (i. d. R. unter Zuhilfenahme von Kieselsäure) gebunden.

Bei Blei-Vlies-(AGM)Batterien/Akkus der Elektrolyt (Schwefelsäure) durch ein Vlies gebunden.

Somit gelten die Ausführungen für den (Novitc Mega-)Pulser und das Ladegerät auch für Blei-Gel-Batterien/Akkus und Blei-Vlies-(AGM)Batterien/Akkus.

Auch wenn umgangssprachlich immer von Batterien gesprochen wird; es sind letztendlich Akkumulatoren/Akkus.

Ein weiteres Thema ist „Black Bull“ www.blackbulleuropa.de

Hier geht es auch darum den Alterungsprozeß (Kristallbildung) einer Blei-Säure-Batterie/Akku (Standard) d. h.. Naßbatterien/Akku – nur mit flüssigem Elektrolyt/Schwefelsäure – weitestgehend aufzuheben.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

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