ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Schwachstellen

W213 Schwachstellen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 21:03

Hallo Leute, nach nun 65000tkm und 2 Jahren würde ich meine Probleme hier offen legen.

Habe ihn 04/18 mit 24Monaten Sterne-Garantie gekauft :W213 220d mit AMG Paket, Widescreen, Artico, Multibeam, KeyLessGo,10/2016.

-Geräusche bei Unebenheiten bei kleinen Geschwindigkeiten

- nach mehreren Werkstattaufenthalten größtenteils beseitigt

-Aufforderung Öl nachzufüllen nach längeren Autobahnfahrten

- nach Update und Ölsensorwechsel nicht mehr

-Fenster gingen einen Spalt auf, wenn man zumacht

-nach Update behoben

-Allgemein sehr schlechte Dämpfung, bei Beladung sind di sofort durch und sobald ein leicht unebener Gulli befahren wird, knallt es richtig und das Auto macht eine häftige Bewegung, wurde nicht in der Garantie gewechselt, da "Verschleissteil", obwohl gerade mal damals 30tkm und Sterne-Garantie. Lebe nun damit.

- Knarzen im Aramturenbrett über dem Widescreen

- MKL leuchtet nun , scheinbar "Raildrucksensor" , oder irgendwie sowas,

Auto geht manchmal aus (Automatik!) , ruckelt im stand, oder beim abbremsen

- Nun außerhalb der Garantie, es wurde der Fehler gelöscht und mir Geraten nur bei Schell , oder Aral zu tanken, falls es nicht am Sprit liegt kommt suf mich 1500 Schaden zu. Leider habe ich den letzten Service überzogen, weil mein Auto im Winterschlaf war , sonst keine Garantie mehr. Leute aufpassen!

-Bei Gewchwindigkeiten über 220 piept es ungewöhnlich von außen

 

Alles in allem ist das zu verkraften nur finde ich es schade, dass man etwas alleine gelassen wird mit den Problemen. Trotztdem bereue ich den Kauf nicht und bin insgesamt zufrieden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 21:03

Hallo Leute, nach nun 65000tkm und 2 Jahren würde ich meine Probleme hier offen legen.

Habe ihn 04/18 mit 24Monaten Sterne-Garantie gekauft :W213 220d mit AMG Paket, Widescreen, Artico, Multibeam, KeyLessGo,10/2016.

-Geräusche bei Unebenheiten bei kleinen Geschwindigkeiten

- nach mehreren Werkstattaufenthalten größtenteils beseitigt

-Aufforderung Öl nachzufüllen nach längeren Autobahnfahrten

- nach Update und Ölsensorwechsel nicht mehr

-Fenster gingen einen Spalt auf, wenn man zumacht

-nach Update behoben

-Allgemein sehr schlechte Dämpfung, bei Beladung sind di sofort durch und sobald ein leicht unebener Gulli befahren wird, knallt es richtig und das Auto macht eine häftige Bewegung, wurde nicht in der Garantie gewechselt, da "Verschleissteil", obwohl gerade mal damals 30tkm und Sterne-Garantie. Lebe nun damit.

- Knarzen im Aramturenbrett über dem Widescreen

- MKL leuchtet nun , scheinbar "Raildrucksensor" , oder irgendwie sowas,

Auto geht manchmal aus (Automatik!) , ruckelt im stand, oder beim abbremsen

- Nun außerhalb der Garantie, es wurde der Fehler gelöscht und mir Geraten nur bei Schell , oder Aral zu tanken, falls es nicht am Sprit liegt kommt suf mich 1500 Schaden zu. Leider habe ich den letzten Service überzogen, weil mein Auto im Winterschlaf war , sonst keine Garantie mehr. Leute aufpassen!

-Bei Gewchwindigkeiten über 220 piept es ungewöhnlich von außen

 

Alles in allem ist das zu verkraften nur finde ich es schade, dass man etwas alleine gelassen wird mit den Problemen. Trotztdem bereue ich den Kauf nicht und bin insgesamt zufrieden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Dein Auto ist doch gerade 4 Jahre alt, somt könntest Du doch die JS neu/verlängern. Dann könnte die JS den "Schaden" am Motor übernehmen.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 18:05

Ich wollte die verlängern, allerdings wird das nicht gehen weil ich den Service überzogen habe, so wurde mir das von einem Mitarbeiter gesagt. Ich habe den Service heute machen lassen. Auto hatte ursprünglich bis Mai.20 Garantie.

Zitat:

@tutinac schrieb am 14. Juli 2020 um 20:05:51 Uhr:

Ich wollte die verlängern, allerdings wird das nicht gehen weil ich den Service überzogen habe, so wurde mir das von einem Mitarbeiter gesagt. Ich habe den Service heute machen lassen. Auto hatte ursprünglich bis Mai.20 Garantie.

Normalerweise sollte man mit dem Service wieder in die JS Garantie einsteigen können. Du solltest vielleicht nochmal nachfragen.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 20:59

Vielen dank für den Tipp, werde ich morgen machen und berichten. Vg

Alternativ geht auch eine neue HU zum Abschluss der mb100

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 21:14

Zitat:

@ultrax schrieb am 14. Juli 2020 um 23:07:41 Uhr:

Alternativ geht auch eine neue HU zum Abschluss der mb100

Wie meinst du das ?

Denke die werden trotzdem behaupten , dass die JS nicht greift da das Auto mit diesem Fehler in der Werkstatt war als es keine JS hatte, denn zwischen Mai und Jetzt wäre ich ohne JS ( falls es denn überhaupt klappt, dass ich die morgen verlängere).

Das könnte wirklich ein Problem sein.

 

Wenn du eine neue HU machst, kannst du im Anschluß die MB100 abschließen, egal wie alt der letzte Service ist.

 

Aber wie gesagt, ob sie bei einem bereits registrierten Problem greift, kann ich nicht sagen und mir auch nur schwer vorstellen.

Zitat:

@ultrax schrieb am 14. Juli 2020 um 23:22:11 Uhr:

 

Wenn du eine neue HU machst, kannst du im Anschluß die MB100 abschließen, egal wie alt der letzte Service ist.

Kann ich mir kaum vorstellen. Es ist eine Kulanzleistung von MB, da werden sie kaum auf eine externe Dienstleistung vertrauen. Sie verlangen dann schon, dass das Fahrzeug nur in ihren Händen war.

Vielleicht aber hast du ja Recht, bitte stelle die entsprechende Quelle ein.

dto

Bitteschön. Habe ich im übrigen bei meinem Gebraucht Kauf des 213 selbst gemacht.

Wenn ich das richtig lese steht hier "Verlängerung". Eine "Verlängerung" setzt für mich voraus, dass am Tag davor der Vertrag bestand. Wenn der Vertrag am 20. Mai geendet hat, wird das m.M.n. nicht gehen.

Ich kann mich nur wiederholen : Ich habe meinen gebrauchten 213 bei einem Nicht Mercedes Händler in 500km Entfernung gekauft. Keine Neuwagengarantie, keine MB100. Der Händler hat den Wagen zur HU gebracht, dann wurde er mir vor die Haustür gebracht. Im Anschluss bin ich zu meiner MB Werkstatt gefahren und konnte mit dem HU Bericht die MB100 abschließen, die ich mir mit dem Händler geteilt habe.

Ich meine, die einzige Voraussetzung dafür ist allerdings ein Km stand kleiner als 100000km.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 9:56

Okay, ich werde mein Auto heute abholen und berichten, ich danke euch für die vielen Komentare. Da meine HU kein Jahr her ist würde sich eine neue HU wegen der Garantie nicht lohnen. Allerdings versuche ich die Garantie abzuschließen, auch weil ich in der Zukunft euhiger schlafen kann, auch wenn es am Ende keine Schäden geben sollte.

Also wenn du so redest, wird sich die HU auf jeden Fall lohnen, da sonst vermutlich keine MB100.

 

Als kleines Bsp : Der Tausch des Widescreen hätte mich ohne die MB100 zirka 3000 Euro gekostet. Kulanz wurde abgelehnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen