ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Comand Sytstem reagiert langsam

W213 Comand Sytstem reagiert langsam

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. März 2020 um 23:02

Hallo

 

Ich fahre einen W213 von 2018. Das Auto habe ich jetzt seit acht Monaten, mir ist aber aufgefallen dass das Comand system sehr langsam reagiert, egal ob ich vom Radio zum Navi wechsel oder vom Navi zur Musik, alles läuft echt langsam, gefühlt braucht er immer 1 bis 2 Sekunden bis er wechselt. Ich hab andere Videos gesehen vom w213 da lief es aber sehr flüssig. Nun jetzt die Frage läuft das System auch langsam bei euch, wenn ja was sollte man am besten tun?

 

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Ist bei meinem 205er genauso, allein das Navi, bis es begriffen hat, wo ich hin will, bin ich schon längst 3 Gassen weiter. Gott behüte uns vor der autonomen Fahrintelligenz made by MB. ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Per Sprachbefehl, Direkttaste oder Controller?

Bei meiner Freundin (A238 03/18)war das auch + Spracherkennung die auch zu wünschen lassen hat,sie ist zu MB und die haben Softwareupdate gemacht danach lief alles tip top.

 

Gruß

Ich habe auch noch ein Software Update machen lassen. Seit dem läuft es besser. Wenn du noch Garantie hast kostet es ja nichts.

Das Problem war auch bei mir. Geh zu MB und sag, dass das Comand nicht reagiert und teilweise abstürzt bzw. die Navigation abbricht. Dann solltest Du ein Update bekommen. Danach wird es deutlich besser laufen.

Ist bei meinem 205er genauso, allein das Navi, bis es begriffen hat, wo ich hin will, bin ich schon längst 3 Gassen weiter. Gott behüte uns vor der autonomen Fahrintelligenz made by MB. ;)

Also ich muss sagen, nach meinem Software-Update flutscht alles wunderbar. Und auch das MBUX ist eine ziemlich feine Sache geworden. So viel Angst habe ich also insgesamt nicht ;-)

Zitat:

@sritter89 schrieb am 1. April 2020 um 12:32:24 Uhr:

Also ich muss sagen, nach meinem Software-Update flutscht alles wunderbar. Und auch das MBUX ist eine ziemlich feine Sache geworden. So viel Angst habe ich also insgesamt nicht ;-)

Ich hatte neulich das MBUX drei Tage lang im Werkstattersatzwagen. Funktionierte zuverlässig - allerdings mit recht beschränkten Funktionen. Worin die Verbesserung gegenüber dem Comand Online liegt, erschließt sich mir nicht.

Themenstarteram 1. April 2020 um 12:37

Zitat:

@MTBer schrieb am 1. April 2020 um 01:36:41 Uhr:

Per Sprachbefehl, Direkttaste oder Controller?

Das ist egal, das ganze System.

Zitat:

@pfha6161 schrieb am 1. April 2020 um 14:37:27 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 1. April 2020 um 01:36:41 Uhr:

Per Sprachbefehl, Direkttaste oder Controller?

Das ist egal, das ganze System.

Ist ja hinfällig. Ich glaube, Sie haben ausreichend brauchbare Empfehlungen bekommen.

Da schließe ich mich mal an:

Bei meinem wird das Comand beim Navi-Seitenaufbau und auch beim Starten (nach dem Losfahren) zusehends langsamer. Ist aus 04.2017.

Läuft ein Speicher voll oder sind die maximalen Schreib- und Lesezugriffe der SSD Platte erreicht?

Hatte das auch schon jemand?

Peter

Wenn du noch Garantie hast und auf einem alten Softwarestand bist, würde ich das bei der Werkstatt beanstanden (vielleicht noch paar andere Sachen mit dem Comand) und um ein Softwareupdate (Head Unit) bitten. Kein Karten Update. Das solltest du noch erwähnen.

Hab ich bislang nie verstanden. Wie kann etwas langsamer oder schlechter laufen wenn am System doch nichts verändert wurde. Oder anders gesagt, wieso braucht man nach 3 Jahren plötzlich ein Software Update?

Garantie ist abgelaufen. Software ist mit dem WSD Wechsel auf 3.75 ? geupdatet worden.

Wenn Speicherbausteine an die Schreib-Lesegrenze kommen, geht es mit der Schnelligkeit des Systems den Bach runter. Oder zuviel Updates inkl. Datenmüll, welcher für das Update benötigt wird, jedoch nicht richtig gelöscht wird. Alter Windows-Rechner...

Bei den Teslas läuft der Speicher voll, da zuviel im Hintergrund geschrieben wird, die alten Log-Dateien jedoch nicht (richtig) gelöscht werden. Die haben dann kräftig zugelangt, um die kompletten Einheiten zu tauschen. 2500,-. Wohl durch Klagen in den USA, werden jetzt nur die Speicher getauscht...

Ich werde mal freundlich beim Freundlichen fragen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@PeterHB70 schrieb am 28. August 2020 um 15:49:54 Uhr:

Läuft ein Speicher voll oder sind die maximalen Schreib- und Lesezugriffe der SSD Platte erreicht?

ob da überhaupt eine SSD drin ist, müsste ich noch nachschauen. Die NTG 4.x hatten alle noch HDD drin, ich meine auch die NTG 5.1/5.2. Beim NTG 5.5 (dies ist das hier Betroffene) habe ich noch nicht im Detail nachgeschaut. Wegen der hohen Anforderungen im Automotivebereich kann ich mir aber vorstellen, dass es auch noch eine bewährte HDD sein könnte.

Selbst wenn es eine SSD ist, glaube ich kaum, dass die Grenze erreicht ist. Die liegt so hoch ... . Ich habe z.B. eine SSD in meinem PC drin (von 2013), die noch voll fit war, als ich sie letztes Jahr wegen der Größe (war noch eine 110 GB) gegen eine größere SSD getauscht habe. Auf einem Windows-PC passiert aber in 6 Jahren sehr viel mehr, was die Speicherchips stresst als in einem Comand. Von daher dürfte dies nicht das Thema sein.

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 28. August 2020 um 23:38:07 Uhr:

Hab ich bislang nie verstanden. Wie kann etwas langsamer oder schlechter laufen wenn am System doch nichts verändert wurde. Oder anders gesagt, wieso braucht man nach 3 Jahren plötzlich ein Software Update?

Software wird immer weiter entwickelt und wenn ein System läuft erzeugt es Daten. Diese Masse kann das System verlangsamen. Da hilft häufig ein Reset und ein sauberer Neustart oder in Extremfällen ein Zurücksetzen. Das Thema haben übrigens alle EDV-Systeme seit Jahren. Wenn die dauernd durchlaufen werden sie mehr oder minder langsamer als nach dem ersten Start.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Comand Sytstem reagiert langsam