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W212 schlecht verkauft...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. November 2009 um 18:35

Auto Motor und Sport heute:

www.auto-motor-und-sport.de/.../...laesst-das-unternehmen-1418072.html

"Mercedes:

Vertriebs-Chef verlässt das Unternehmen

Die neue Mercedes E-Klasse verkauft sich schlecht

Hintergrund sind nach Angaben des Blattes die massiven Absatzprobleme bei der neuen Mercedes E-Klasse. Diese sollen nach Informationen der Zeitung sogar so weit reichen, dass Zulieferer über Schadensersatzforderungen nachdenken, da sie für die vereinbarten Volumina extra Investitionen getätigt hatten. Das Blatt bezieht sich auf Informationen von Zulieferern, wonach die Anforderungen von Teilen für die neue E-Klasse derzeit 20 Prozent unter den vereinbarten Mengen liegen."

Haben die Injektoren und Design auch etwas mit Verkaufszahlen zu tun?

Grüsse,

Jukka

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

....

Vielleicht steckt auch noch einigen Leuten das Elektrikdesaster der W211 im Mark.

Umso wichtiger wäre es denke ich, das MB mit dem Wagen ein makelloses Gefährt abliefert, was aber anscheinend nicht der Fall ist...

....

Ich hab mir damals einen der ersten 211er gekauft weil mir der Vorgänger in jungen Jahren unterm Arsch weg gerostet ist.. dafür hatte ich dann mit dem "neuen" aber auch mehr Werkstattaufenthalte als mit allen meinen bisherigen Autos zusammen :D

Wenn ich jetzt das Theater mit dem 212er so verfolge hat man bei Mercedes nix dazu gelernt.. und dann noch der Rückschritt mit dem Design.. wenn das mal auf Dauer gut geht :rolleyes:

 

Gruß

Hunter

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das Design auf jeden Fall...:rolleyes:

das merkt man schon daran, weil sich das gelungene E-Coupe (für ein Coupe) sehr gut verkauft.

Wieder das leidige Thema: Über Geschmack....

Ich finde den W212 gelungen und würde ihn wieder nehmen, so wie er ist.

Gruß Dens

Also erstens ist das Design geschmackssache, ich persönlich finde die neue E Klasse sehr gelungen. ;)

Dann würd ich mal gerne wissen wo du die Info her hast, dass die E Klasse schlecht verkauft wird? Ich hab gegoogelt und nichts dazu gefunden. Im Gegenteil, bei Daimler gibt es aufgrund von der E Klasse wieder einen Aufwärtstrend. Dass die Absätze zur Zeit nicht so hoch sind liegt nun mal an der Wirtschaftskriese. Man muss immerhin bedenken dass bestimmt mindestens die Hälfte aller "dicken Limousinen" Firmenwagen sind; und zur Zeit achten nun mal die meisten Firmen stark aufs Geld.

Mich persönlich störts nicht, solange die E Klasse noch nicht an jeder Ecke zu sehen ist bleibt sie was besonderes. ;)

Steht doch oben: AMS - Auto Motor Sport.

Ich dachte, der verkauft sich ziemlich gut, wenn man sich mal den Vergleich zu A6 und 5er anschaut.

:confused:

Mir gefällt er auf jeden Fall, bestellen würde ich ihn auch und eigentlich ist es mir herzlich egal, ob viele oder wenige 212 rumfahren, denn ich muss ja zufrieden sein und das bemisst sich nicht danach, ob es mein Auto nun noch tausendfach gibt oder nicht.

 

am 2. November 2009 um 19:16

ist doch klar

wenn man mit dem auto selten über die 10000km kommt

ein auto das soviel kostet wie ne einzimmerwohnung und so schnell denn geist aufgibt

desweiteren hat man ja auch keinen service und wird dumm angemacht von wegen vielleicht hätte man ja billigen diesel getankt

wenn ich jetzt die wahl hätte nie wieder daimler

früher service top heute flop

fand ihn eigentlich hübsch anfangs

nur durch diese verarschung durch die niederlassung münchen haben hier alle nur noch einen hass auf diese marke

in unserem betrieb mussten schon drei mitarbeiter gekündigt werden da keine autos mehr da sind

Naja, also offensichtlich würde mir auch kein Grund einfallen, den W212 nicht nochmal zu kaufen, okay, das erste Mal ist er nun stehen geblieben, aber Dank eines Top-Services haben wir - wie auch immer das geklappt hat - Innerhalb von 18h einen Neuen Injektor verbaut allerdings kein SW-Update. Auch der Leihwagen war innerhalb von knappen 35 Minuten nach Anruf bei MB bei uns und der 250er auf dem Weg zurück.

Auch wenn wir von dem "Dilemma" der Injektoren betroffen sind, der Rest des Wagens, okay, als weitere Ausnahme das Navi, ist einwandfrei, liegt sicher auf der Straße, hat Leistung, bremst gut macht nen wertigen Eindruck.

Allerdings, ich denke, seit dem die Auto-Bild den Artikel über den OM651 hat man viele potenzielle Käufer entweder vom Diesel in diesem nicht unerheblichen Leistungssegment abgeschreckt, oder gleich von der Marke zur Konkurrenz geschickt.

Vielleicht steckt auch noch einigen Leuten das Elektrikdesaster der W211 im Mark.

Umso wichtiger wäre es denke ich, das MB mit dem Wagen ein makelloses Gefährt abliefert, was aber anscheinend nicht der Fall ist... Somit denke ich geht das eher in Richtung self-fulfilling prophecy, hoffen wir mal das es keine ist.

am 2. November 2009 um 19:44

Ich finde es erschreckend wie stark man von der Werbung beeinflusst wird!

Seit ein paar Monaten werde ich immer wieder mit dem Begriff "Wertig, Wertigkeit" konfrontiert, den man zuvor nie hörte - klar, in der deutschen Sprache gibt es ihn auch nicht. Eine Erfindung der Volkswagen Werbeabteilung.

Hochwertig OK, Wertvoll OK. Aber Wertig??? :)

Ja gut, wie soll man auch sonst ein Auto (vauweh) beschreiben, dass nicht hochwertig ist, aber so sein will? Klar, wertig. Das Auto ist nicht hochwertig, sondern wertig, also halb hochwertig....pühaha

Gruß

Wertig ist mir schon länger ein Begriff, allerdings kenne ich viele komische Worte die in der deutschen Sprache eigentlich nicht vorkommen.

Wertig ist so wie ich es bisher verwendet habe: Dem Preis entsprechend.

Aber VW verwendet das? Ist mir noch nie aufgefallen, erstmal die WOB Werbung wälzen....

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

....

Vielleicht steckt auch noch einigen Leuten das Elektrikdesaster der W211 im Mark.

Umso wichtiger wäre es denke ich, das MB mit dem Wagen ein makelloses Gefährt abliefert, was aber anscheinend nicht der Fall ist...

....

Ich hab mir damals einen der ersten 211er gekauft weil mir der Vorgänger in jungen Jahren unterm Arsch weg gerostet ist.. dafür hatte ich dann mit dem "neuen" aber auch mehr Werkstattaufenthalte als mit allen meinen bisherigen Autos zusammen :D

Wenn ich jetzt das Theater mit dem 212er so verfolge hat man bei Mercedes nix dazu gelernt.. und dann noch der Rückschritt mit dem Design.. wenn das mal auf Dauer gut geht :rolleyes:

 

Gruß

Hunter

Die Absatzplanzahlen werden lange vor Anlauf einer Baureihe aufgestellt.

Natürlich werden aktuell weniger 212er verkauft, als man vor Beginn der Wirtschaftskrise geplant hatte. Da ~60% solcher Fahrzeuge von Firmenkunden gekauft werden, ist das auch nicht überraschend.

In Anbetracht der Wirtschaftskrise und des durch sie stark geschrumpften Segments verkauft sie sich (insbesondere im Vergleich zu den Wettbewerbern) sehr gut. Der Marktanteil des 212 ist auch nicht niedriger, als man geplant hatte, im Gegenteil.

Der AMS-Bericht über einen Zusammenhang zwischen dem Rücktritt des Vertriebschefs und den Verkaufszahlen des 212 ist also reine Spekulation und kann getrost als manipulative Berichterstattung gewertet werden.

am 2. November 2009 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Auto Motor und Sport heute:

ne, is nicht von heute, sondern von vor einem monat. und da haben wir es auch schon einmal diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Ich dachte, der verkauft sich ziemlich gut, wenn man sich mal den Vergleich zu A6 und 5er anschaut.

:confused:

Mir gefällt er auf jeden Fall, bestellen würde ich ihn auch und eigentlich ist es mir herzlich egal, ob viele oder wenige 212 rumfahren, denn ich muss ja zufrieden sein und das bemisst sich nicht danach, ob es mein Auto nun noch tausendfach gibt oder nicht.

Mir gefällt die Limo auch sehr gut, das T-Modell erinnert mich zu sehr an einen Opel Insignia. Aber wenn man nun die Zahlen vom 5er und A6 hier gegenrechnet, muss man auch anmerken, dass diese im nächsten Jahr abgelöst werden. Alleine deshalb muss sich der Mercedes besser verkaufen, aber es könnte halt noch mehr sein.

Wenn das T-Modell nun verfügbar ist, werden auch die Zahlen wieder ansteigen.

Viele Grüße und ausfallfreie Fahrt!

Sascha

Viele Kaufinteresseneten informieren sich vorher in der Fachpresse.

Wenn dort Berichte über Tests oder Vergleichstests erst einmal mit einem Kapitel beginnen, in denen beschrieben wird, welche Macken der hochdekorierte DB-Wundermotor hat, ist das sicher nicht verkaufsfördernd.

Wenn dann weiter berichtet wird, dass das Problem noch in ca. 25.000 bereits ausgelieferten Fahrzeugen schlummert, also dort eben nicht behoben ist, ist das befremdend.

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