ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 MOPF Funk Schlüssel funktioniert nur sporadisch?

W212 MOPF Funk Schlüssel funktioniert nur sporadisch?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Januar 2022 um 19:38

Hi,

Habe ein Problem bei meiner E-Klasse MJ2014.

Habe einiges gelesen, aber nichts passt so wirklich zu meinem Fehlerbild.

Zum Problem:

Habe das Auto noch nicht lang, anfangs funktionierten beide Schlüssel, nach kurzer Zeit ging der zweit Schlüssel nicht mehr. Auto starten ging, öffnen per Funk oder öffnen der Fenster geht nicht. Habe natürlich als erstes die Batterie gewechselt, keine Besserung. Habe versuch es anzulernen ohne Erfolg.

Hab den Funkschlüssel mal auseinander gebaut und augenscheinlich ist alles in Ordnung. Auch der IR-Sender 'blinkt' wenn ich einen der Knöpfe drücke und es in die Kamera halte ...

Sollte nicht der zumindest die Fenster öffnen oder so?

Hat jemand eine Idee?

Muss ein neuer Schlüssel für ~250€ her oder kann es auch an einer Komponente im Schlüssel liegen der getauscht werden kann?

Jemand schon etwas ähnliches gehabt?

Ach ja, ist kein Keyless-Go. Der einfache 3-Taster Chrom Schlüssel.

Ich danke im voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Ist der Schlüssel Mal hart auf den Boden runter gefallen?

Gruß J.

Moin,

Du beschreibst hier zwei völlig verschiedene Funktionen:

1. Die Tür öffnen funktioniert, wie Du bereits geschrieben hast, über Funk. Das hat also nichts mit dem IR-Sender zu tun.

2. Im Gegensatz zu der Komfortöffnung (öffnen bzw. schließen der Fenster über den Schlüssel) funktioniert dies über den IR-Sender. Und zudem muss man den Schlüssel in Richtung Türgriff halten, damit das einwandfrei funktioniert.

Deswegen funktioniert das Tür öffnen auch in einer Entfernung von ca. 10m, aber die Komfortöffnung nur, wenn man direkt an der Tür (ich meine sogar nur an der Fahrerseite) steht.

Die Komfortöffnung ist bekannt dafür öfters mal den Dienst einzustellen (hatte ich bei meinem S211er), allerdings ist dann der Empfänger in der Tür das Problem und nicht der Schlüssel.

Warum aber die Funkeinheit streikt, kann ich Dir leider nicht sagen. Das höre ich zum ersten Mal.

Leuchtet die rote LED am Schlüssel einmal auf beim drücken?

Mal mit einer guten!! Batterie versuchen, über das Thema gibt's jede Menge Berichte hier.

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren auch das Problem mit den funkschlüsseln. Ich musste einen Meter vor der tür stehen nd richtung tür zeigen damit das Auto entriegelt wurde.

Abhilfe haben neue, nicht überlagerte Markenbatterien CR 2025 (Duracell, Varta) gebracht, aber auch nur in zusammenhang mit der reinigung der Batteriekontakte im Schlüssel. Diese habe ich fein poliert und mit kontaktreiniger etwas "geschmiert". Danach funktioniert es wieder aus einigen Metern.

Jedoch so wie früher ist es auch nicht mehr geworden.

Da soll man angeblich ein Steuergerät hinten stromlosmachen bzw. neu starten um Besserung zu erzielen.

Leider weis ich auch nicht wo man welche Sicherung einmal ziehen sollte.

Eventuell weis es jemand?

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 19:53

Ich bedanke mich für die Antworten.

Zitat:

@kow48 schrieb am 12. Januar 2022 um 22:31:41 Uhr:

Hallo

Ist der Schlüssel Mal hart auf den Boden runter gefallen?

Gruß J.

Bei mir nicht. Er funktionierte tadellos, bis er plötzlich nicht mehr machte..

Wie gesagt ab und an geht er noch, es ist aber kein Muster zu erkennen.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 19:56

Zitat:

@PortoJJ1 schrieb am 12. Januar 2022 um 23:45:19 Uhr:

Moin,

Du beschreibst hier zwei völlig verschiedene Funktionen:

1. Die Tür öffnen funktioniert, wie Du bereits geschrieben hast, über Funk. Das hat also nichts mit dem IR-Sender zu tun.

2. Im Gegensatz zu der Komfortöffnung (öffnen bzw. schließen der Fenster über den Schlüssel) funktioniert dies über den IR-Sender. Und zudem muss man den Schlüssel in Richtung Türgriff halten, damit das einwandfrei funktioniert.

Deswegen funktioniert das Tür öffnen auch in einer Entfernung von ca. 10m, aber die Komfortöffnung nur, wenn man direkt an der Tür (ich meine sogar nur an der Fahrerseite) steht.

Die Komfortöffnung ist bekannt dafür öfters mal den Dienst einzustellen (hatte ich bei meinem S211er), allerdings ist dann der Empfänger in der Tür das Problem und nicht der Schlüssel.

Warum aber die Funkeinheit streikt, kann ich Dir leider nicht sagen. Das höre ich zum ersten Mal.

Genau darum geht es mir. Obwohl der IR-Sender ein Signal sendet tut sich nichts (an den Fenstern o.ä.)

Mit meinem anderen Schlüssel geht alles ohne Probleme.

 

Eine andere Batterie werde ich mal einbauen.

 

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 19:59

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 13. Januar 2022 um 09:14:05 Uhr:

Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren auch das Problem mit den funkschlüsseln. Ich musste einen Meter vor der tür stehen nd richtung tür zeigen damit das Auto entriegelt wurde.

Abhilfe haben neue, nicht überlagerte Markenbatterien CR 2025 (Duracell, Varta) gebracht, aber auch nur in zusammenhang mit der reinigung der Batteriekontakte im Schlüssel. Diese habe ich fein poliert und mit kontaktreiniger etwas "geschmiert". Danach funktioniert es wieder aus einigen Metern.

Jedoch so wie früher ist es auch nicht mehr geworden.

Da soll man angeblich ein Steuergerät hinten stromlosmachen bzw. neu starten um Besserung zu erzielen.

Leider weis ich auch nicht wo man welche Sicherung einmal ziehen sollte.

Eventuell weis es jemand?

Das mit der Batterie werde ich mal probieren.

Das mit der Sicherung wäre auch interessant. Es scheint manchmal so als wäre etwas an der Kommunikation, da er eben plötzlichfunktioniert und dann auch alles macht für eine gewisse Zeit bis er urplötzlich nichts mehr macht..

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 20:06

Batterie gewechselt gegen eine neue Duracell. Leider auch kein Erfolg ..

Hat sonst irgendwer einen Tipp?

Aufgrund dessen, das dein andere Schlüssel einwandfrei funktioniert, kann es nur am Schüssel liegen. Von daher kommt nur eine Reparatur oder Tausch in Frage.

 

Kennt hier jemand der Schlüssel repariert?

 

Ansonsten wirst Du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und einen neuen, teuren Schlüssel anlernen lassen.

.. den "wackeligen" Schlüüsel als Ersatz nehmen und eventuell reparieren (lose Lötstellen nachlöten).

Den Ersatzschlüssel als Hauptschlüssel nehmen, ist doch egal, wenn der Wagen einmal verschrottet wird, dann muss der Zweitschlüssel nicht neuwertig sein. :D

Zitat:

:)

@digitalfahrer schrieb am 16. Januar 2022 um 08:40:26 Uhr:

.. den "wackeligen" Schlüüsel als Ersatz nehmen und eventuell reparieren (lose Lötstellen nachlöten).

Den Ersatzschlüssel als Hauptschlüssel nehmen, ist doch egal, wenn der Wagen einmal verschrottet wird, dann muss der Zweitschlüssel nicht neuwertig sein. :D

Du wirst jetzt vielleicht lachen - ich tausche die 2 Schlüssel von Zeit zu Zeit (so 1/2x im Jahr) sogar aus :cool:

Man weiß nicht für was es gut ist - vom vielen „herumliegen“ wird der Zweitschlüssel bestimmt nicht besser.

Und wenn man ihn tatsächlich einmal braucht dann funktioniert er nicht mehr oder die Batterie ist leer…:o

So kann man immer zwischendurch mal abchecken ob der Reserveschlüssel noch funktioniert.Wenn man,so wie ich,Alleinfahrer ist nimmt man ja normalerweise immer den gleichen Schlüssel und der 2. liegt irgendwo in einer Schublade herum…..:rolleyes:

Zum Thema.

Ich denke auch mal,dass an den „Innereien“ des Schlüssels etwas beschädigt ist.

Eventuell mal auseinander bauen und nachschauen - ist vielleicht nur eine Kleinigkeit !!!

Oder - wenn man kein Händchen dafür hat - jemanden fragen der etwas davon versteht.

Ist auf jeden Fall mal billiger (wenn’s reparabel ist) als ein neuer Schlüssel - der - ich denke mal - 2/300 Euros kosten wird…!

Neuer nicht originaler Schlüssel kostet bei den Codierern knapp 100 Euro.

Hab ich letztens noch bei meinem Vormopf machen lassen.

Zitat:

:

@AvensisDCAT schrieb am 16. Januar 2022 um 11:33:56 Uhr:

Neuer nicht originaler Schlüssel kostet bei den Codierern knapp 100 Euro.

Hab ich letztens noch bei meinem Vormopf machen lassen.

Ich dachte dabei auch an eine NL mit 2-300 Euronen biste dabei ;)

Da zahlt man ja auch das 3fache für eine neue Batterie oder für´s Öl :cool::cool::cool:

Klar - wenn man einen Codierer „an der Hand hat“ isses natürlich noch besser……….:)

@migoela

 

Ich habe dich schon verstanden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 MOPF Funk Schlüssel funktioniert nur sporadisch?