ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 MOPF/Facelift Abblendlicht (LED) wechseln

W212 MOPF/Facelift Abblendlicht (LED) wechseln

Mercedes
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 16:10

Hallo bei meinem W212 (T Modell S212) 220 CDI Mopf /Facelift EZ 08/2013 ist das linke Abblendlicht ausgefallen. Es handelt sich weder um Xenon, noch um H7, sondern um LED. Bei der Vertragswerkstatt sagte mir heute kurz ein Mitarbeiter: das Leuchtmittel kann nicht ersetzt werden, sondern der ganze Scheinwerfer müsste neu.....So ganz kompetent schien mir seine Aussage aber auch nicht zu sein.

Kann das Leuchtmittel tatsächlich nicht getauscht werden ? Ich dachte LED geht nicht kaputt ? Kann es evtl. auch etwas anderes sein zB Steuergerät oder Sicherung ?

 

Danke für Eure Hilfe .

Gruß

TS

Front
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich meine in EPC die Leuchtmittel einzeln für etwa 120 Euro das Stück als Reparatursatz gesehen zu haben. Sprich die Werkstatt doch einfach noch einmal darauf an. Der gesamte Scheinwerfer ist sündhaft teuer, alternativ kannst Du anhand der Teilenummer auch nach einem gebrauchten schauen.

Solltest Du einen neuen oder gebrauchten nehmen und einbauen wird der erst nach einem Anlernvorgang funktionieren.

Ist denn das Steuergerät ausgelesen worden? Nicht dass hier der Defekt verborgen liegt. Dann tauschst Du zwar aber es geht am Ende immer noch nichts.

Bei Modellen mit Doppelstern geht das tatsächlich nicht :)

Spaß!

Bei den ILS kann man tatsächlich nichts tauschen, ob das bei den normalen auch so ist, weiß ich nicht.

Wenn es da ein extra Steuergerät gibt, kann man versuchen mal von rechts nach links zu tauschen.

Oft gehen ja die LED selber wirklich nicht kaputt, sondern an der Elektronik drumherum.

Wenn es das von @fotom erwähnte Reparaturset nicht geben sollte, würde ich im Netz nach einem Reparaturbetrieb für sowas suchen.

Neuer SW wäre für mich die letzte Option. Viel Erfolg!

Berichte bitte weiter. Bislang gibt es mit den LED Frontscheinwerfern, egal welche Art, beim 212 eigentlich keine Probleme.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 17:38

Zitat:

@fotom schrieb am 21. Juli 2023 um 18:18:01 Uhr:

Ich meine in EPC die Leuchtmittel einzeln für etwa 120 Euro das Stück als Reparatursatz gesehen zu haben. Sprich die Werkstatt doch einfach noch einmal darauf an. Der gesamte Scheinwerfer ist sündhaft teuer, alternativ kannst Du anhand der Teilenummer auch nach einem gebrauchten schauen.

Solltest Du einen neuen oder gebrauchten nehmen und einbauen wird der erst nach einem Anlernvorgang funktionieren.

Ist denn das Steuergerät ausgelesen worden? Nicht dass hier der Defekt verborgen liegt. Dann tauschst Du zwar aber es geht am Ende immer noch nichts.

hallo, nein, das Steuergerät ist nicht ausgelesen worden. Was ist denn bitte "EPC" ?

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 17:48

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 21. Juli 2023 um 18:49:36 Uhr:

Bei Modellen mit Doppelstern geht das tatsächlich nicht :)

Spaß!

Bei den ILS kann man tatsächlich nichts tauschen, ob das bei den normalen auch so ist, weiß ich nicht.

Wenn es da ein extra Steuergerät gibt, kann man versuchen mal von rechts nach links zu tauschen.

Oft gehen ja die LED selber wirklich nicht kaputt, sondern an der Elektronik drumherum.

Wenn es das von @fotom erwähnte Reparaturset nicht geben sollte, würde ich im Netz nach einem Reparaturbetrieb für sowas suchen.

Neuer SW wäre für mich die letzte Option. Viel Erfolg!

Berichte bitte weiter. Bislang gibt es mit den LED Frontscheinwerfern, egal welche Art, beim 212 eigentlich keine Probleme.

Hallo,

also ILS (Intelligent Light Systems) hat das Auto nicht (dann müsste ja u.a. Kurvenlicht vorhanden sein, oder ?)

Zitat:

@Amigo4711 schrieb am 21. Juli 2023 um 19:48:43 Uhr:

 

Hallo,

also ILS (Intelligent Light Systems) hat das Auto nicht (dann müsste ja u.a. Kurvenlicht vorhanden sein, oder ?)

Nein, dein Dicker hat kein ILS. Die Anordnung der Leuchten ist eine komplett andere. Das erkennt man auf den ersten Blick.

 

Auf dem Bild ist ein Mopf mit ILS zu sehen.

Asset.JPG

EPC steht als Abkürzung für Electronic Car Parts, also Teilekatalog.

Der 212 wurde ab MoPf mit Teil- LED Scheinwerfern ausgeliefert. Das Abblendlicht ist per LED betrieben, alles andere weitgehend mit konventionellen Leuchten ausgestattet. ILS wurde als aufpreispflichtige Option angeboten, da ist dann alles in LED ausgeführt.

In Deinem Fall könnte das Steuergerät das Leuchtmittel abschalten, weil eine Schutzfunktion im Steuergerät reagiert oder das Leuchtmittel tatsächlich defekt ist. Der Tausch der gesamten Einheit schließt bei Mercedes alle Komponenten ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Scheinwerfer dann wieder funktioniert, ist hoch. Allerdings zu einem genauso hohen Preis und die Werkstatt verkauft lieber einen neuen Scheinwerfer als sich auf das Wagnis einer teilweisen Reparatur einzulassen bei der am Ende dann doch alles getauscht wird. Zu Lasten des Kunden, versteht sich.

Was hat denn das Fehlerprotokoll aufgezeigt? Leuchtmittel oder Steuergerät?

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 9:45

Danke für die Erläuterung fotom. Ich habe bis jetzt nur selber mit Car Scanner ausgelesen. Da wird gar keine Fehlermeldung angezeigt. Nur das KI zeigt die Fehlermeldung. Ist Carly besser zur Diagnose oder kann nur MV bzw Bosch-Dienst sinnhaft auslesen ?

Wende Dich am Besten mal an @Martin E240T, der ist aus Deiner Ecke und kann Dir möglicherweise bei der Fehleranalyse und -behebung behilflich sein.

Carly und andere Scanner sind bei speziellen Fehlern leider begrenzt in ihren Möglichkeiten. Boschdienst wäre noch eine Idee, ob die bei Scheinwerfern so auf Zack sind wie bei Motoren kann ich leider nicht einschätzen.

Ich bin gerne in 94469 behilflich :-)

Zitat:

@Amigo4711 schrieb am 22. Juli 2023 um 11:45:55 Uhr:

Danke für die Erläuterung fotom. Ich habe bis jetzt nur selber mit Car Scanner ausgelesen. Da wird gar keine Fehlermeldung angezeigt. Nur das KI zeigt die Fehlermeldung. Ist Carly besser zur Diagnose oder kann nur MV bzw Bosch-Dienst sinnhaft auslesen ?

Definitiv ja! Carly ist deutlich besser! Zur ersten Fehlerauslese um besser gegenüber der Werkstatt auftreten zu können, reicht es.

Die Möglichkeit, wenn jemand mit SD(?) drüber schaut, ist aber noch besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 MOPF/Facelift Abblendlicht (LED) wechseln