ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Frage

W212 Frage

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. April 2022 um 15:40

Bin ja stiller Mitleser im W212 Forum,

Ich suche noch nach einem W212 mit passender Wunschausstattung

wollte mich vorher damit beschäftigen

was bedeutet bei dem Wagen Kurzstrecke?

Fahre immer 11 - 15 km min., dann mal 25 km, meist mehrmals pro Tag

mindestens einmal die Woche so bei 50 km

Das ist das minimale Fahrprofil, alle 2 oder 3 Monate auch Stecken über 100 km

nicht dass das zu wenig für den Euro

wäre dann vielleicht ein Benziner besser?

hab mich auf den Mopf 14/15 eingeschossen

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hmmm...bin auch kein Langstrecken Fahrer...

Mo-Fr morgens 13km einfach... eventuelle Kurztouren über den Tag von bis 5km...und abends die 13km zurück

1 bis 2x im Jahr eine Urlaubstour...die letzten beiden waren 1x 780km und 1x 1600km... verteilt auf An und Abreise.

Durchschnittsverbrauch im Jahr 2021 über 11-12t km war 9,7L/100km

Fahrzeug ist ein E400 S212 aus 2015 mit aktuell 45000km im leicht bergigen Land...

Gruß

PS...bei entspannten Langstrecken , das man "nur" im Verwarngeld - Bereich schneller ist, schafft unser großer Kombi auch eine 8,2L/100km ...bei voller Beladung.

@swat71

Bei dem Fahrprofil aus meiner Sicht ganz klar Benziner.

 

Ich habe in etwa das gleiche Fahrprofil und deswegen nen Benziner, 350 CGI Vor-Mopf, genommen. Schnitt absolut 10,3 Liter laut BC.

Auf Strecke auch gerne darunter.

Grundsätzlich sind die genannten Strecken m.E. auch für einen Diesel ok. Wieviel Km werden es denn im Jahr insgesamt?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 6. April 2022 um 20:36

Zwischen 15 und 20 Tausend

Bei deinen Angaben würde ich mich klar auf Benziner konzentrieren.

Viel Erfolg bei der Suche. Mitunter braucht es etwas Geduld. Insbesondere, wenn eine Wunschausstattung gesucht wird.

Noch kurz zum Benzin/Diesel...

Da ja die Preise aktuell so sind, das man beim tanken kaum zwinkern kann... wäre ich auch für Benzin.

Da, wo wir tanken, fährt die Bevölkerung fast ausschließlich Diesel...das macht sich beim Preis bemerkbar...der Benzin hat sich wieder eingepegelt und liegt aktuell bei 1,40-1,45€ / L , für Dieselkraftstoff schlägt der Preis mit "aktuell" 1,77€/L zu.

Gruß

Wo tankst du denn?!? Offensichtlich nicht in Deutschland??!!

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 6. April 2022 um 18:03:14 Uhr:

PS...bei entspannten Langstrecken , das man "nur" im Verwarngeld - Bereich schneller ist, schafft unser großer Kombi auch eine 8,2L/100km ...bei voller Beladung.

Aber nicht bei knapp 15km. Da rechne mal lieber locker 10 Liter. Wenn es ein 4matic ist eher 11, gerade im Winter.

Würde trotzdem auch zum Benziner raten, bei dem Fahrprofil.

 

Bin gerade aus München zurück. Hinfahrt Bonn-München entspannt fast durchgängig mit Distronic auf 5km/h über erlaubt, auf unbegrenzten Abschnitten 140. Auf der Rückfahrt getankt und 8.5 Liter errechnet, KI zeigte 7.9 Liter Verbrauch an.

Mein Langzeitverbrauch über mittlerweile 30.000km liegt bei 10.4 Liter ;)

CLS400 SB 4matic

CLS400 SB 4matic.jpg
Themenstarteram 8. April 2022 um 6:03

Zitat:

@RG570 schrieb am 8. April 2022 um 00:32:02 Uhr:

Wo tankst du denn?!? Offensichtlich nicht in Deutschland??!!

Norddeutschland / Dänemark

Zitat:

@swat71 schrieb am 8. April 2022 um 08:03:01 Uhr:

Zitat:

@RG570 schrieb am 8. April 2022 um 00:32:02 Uhr:

Wo tankst du denn?!? Offensichtlich nicht in Deutschland??!!

Norddeutschland / Dänemark

Danke, aber die Frage war an @lausitzerMB320 gerichtet.

Zitat:

@swat71 schrieb am 8. April 2022 um 08:03:01 Uhr:

Zitat:

@RG570 schrieb am 8. April 2022 um 00:32:02 Uhr:

Wo tankst du denn?!? Offensichtlich nicht in Deutschland??!!

Norddeutschland / Dänemark

Angeliter oder Nordfriese? :D

 

Zitat:

@RG570 schrieb am 8. April 2022 um 08:59:14 Uhr:

Zitat:

@swat71 schrieb am 8. April 2022 um 08:03:01 Uhr:

 

Norddeutschland / Dänemark

Danke, aber die Frage war an @lausitzerMB320 gerichtet.

---

Der Kollege Lausitzer wohnt doch an der polnischen Grenze - noch nicht in seinen Beiträgen (allgemein - nicht in diesem Thread) herausgelesen...? :cool:

Zitat:

@ipthom schrieb am 8. April 2022 um 02:00:05 Uhr:

Aber nicht bei knapp 15km. Da rechne mal lieber locker 10 Liter. Wenn es ein 4matic ist eher 11, gerade im Winter.

Würde trotzdem auch zum Benziner raten, bei dem Fahrprofil.

....

Mein Langzeitverbrauch über mittlerweile 30.000km liegt bei 10.4 Liter ;)

CLS400 SB 4matic

Die genannten Fahrten/Strecken sind jedenfalls von der Länge und Häufigkeit so, dass bei einem Diesel keine Schäden aufgrund von Kurzstreckenbetrieb zu erwarten sind. Ich hatte auch schon solche Phasen, da hat keiner meiner Diesel irgendwelche Mucken gemacht. Auch der aktuelle Mercedes nicht. Es ist ja nicht so, dass ein Diesel nicht unter 100 km bewegt werden sollte oder mindestens 1.000 km / Woche braucht.

Ob Diesel oder Benziner würde ich eher von den Vorlieben, der Fahrweise usw. abhängig machen. Ich habe bei meinen Benzinern immer den Verbrauch unterschätzt oder auch schön gerechnet. Realistisch komme ich, das mag bei sparsameren Fahrern anders sein, immer auf eine Differenz von mindestens 3-4 Litern auf 100 km. Bei manchen Fahrten auch mehr.

Bei den aktuellen Preisen ist das nicht nix.

Wenn der TE bei Kraftstoffkosten empfindlich ist, gern Diesel fährt und auch in mittlerer Zukunft von der Politik keinen Ärger (für den Diesel) erwartet würde ich einen Diesel nehmen.

Anderenfalls sind die Mehrkosten für Kraftstoff mit (geschätzten) 800-1.200 Euro/Jahr beim Benziner noch überschaubar.

Wobei, wenn dann bei der Kaufberatung die üblichen Vorschläge für den 500er kommen kann das auch mehr werden....:D

Gruß

Hagelschaden

Ich hätte bei 15km echt Bedenken, ob ein (großer) Diesel warm wird. Mein Benziner ist im Winter nach ungefähr 8-10km (je nach Außentemperatur) warm. Auch und gerade das Motoröl verlässt da den blauen Bereich (der geht bis 70°). Wie es mit der Getriebeöltemperatur aussieht, weiß ich nicht. Und das ist auf der (Stadt-) Autobahn, also bei 80-100km/h. Der TE schreibt, er fährt mehrmals am Tag 11-15km, auch mal 25. Immer wieder Kaltstart, AGA wird nicht warm (NOx-Sensoren!!!). Ich würde die Finger von einem Diesel lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen