ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Bj.2011 Automatic -am Berg rollt nach hinten

W212 Bj.2011 Automatic -am Berg rollt nach hinten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 12:50

Hallo

meine E-Klasse hat ein Problem.Wenn ich am Berg stehe rollt er ab und zu nach hinten, obwohl Schaltung auf D steht.Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Über Infos würde ich mich freuen.

MFG

J.W.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Beschreib das bitte mal genauer.

Welche Umstände genau...

Die Fahrstufe D ist nicht dafür da das Auto am Berg halten zu können sondern um zu fahren.

Bei D einfach kräftig auf die Bremse treten dann ist die Hold Funktion aktiviert dann bleibt er stehen

beim gasgeben wird die wieder aufgehoben

Die hold Funktion schaltet sich ab ein bestimmten Gefälle auch von selbst ein.

Zitat:

@wudino schrieb am 4. Januar 2022 um 14:30:11 Uhr:

Bei D einfach kräftig auf die Bremse treten dann ist die Hold Funktion aktiviert dann bleibt er stehen

beim gasgeben wird die wieder aufgehoben

Das ist eine Möglichkeit. Mein Mopf merkt zusätzlich aber die kleinste Steigung und hält das Auto von selbst fest, wenn man von der Bremse geht. Vielleicht 1-2 Sekunden. Auto Hold quasi.

An den TE: macht er das bei dir schon immer nicht oder ging das mal und jetzt nicht mehr? Könnte durchaus sein, dass Autohold erst später kam. Vielleicht mit dem 7G oder 7G+?

je nach Steigung rollt meiner auch in "D" rückwärts. Das macht aber jeder Wandlerautomat, wenn die Steigung zu groß ist - völlig normal.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 4. Januar 2022 um 15:04:18 Uhr:

je nach Steigung rollt meiner auch in "D" rückwärts. Das macht aber jeder Wandlerautomat, wenn die Steigung zu groß ist - völlig normal.

Dein Mopf hält das Auto nicht per Bremse automatisch fest? Zumindest 1-2 Sekunden, so dass man von Bremse auf Gas "umsteigen" kann?

.. das hat mit Wandlerautomat eben nichts zu tun, denke der hat füher ewig das Auto gehalten, jedoch in der heutigen zeit, "Kuppelt" der zum energiesparen nach einiger Zeit aus. Deswegen die HOLD-Funktion aktivieren in dem man einmal kurz stärker auf das Bremspedal drückt sobald man steht und er das dann im KI auch anzeigt.

Erst seit kurzem oder schon immer?

Irgendwelche Fehlermeldungen?

So weit ich informiert bin, ist diese Berganfahrhilfe ("Auto-Hold", oder wie man es auch sonst nennen mag) eine zusätzliche Funktion beim Notbremsassistent (heißt bei Mercedes Collision Prevention Assistent?).

Ist die Ausstattung vorhanden, hält er das Auto am Berg mit den Bremsen.

Reicht aber auch schon eine kleine Berührung am Gas und das Auto rollt wieder. Und wenn ich mich nicht täusche auch zeitlich begrenzt.

Ist die kleine Zusatzbatterie im dutt funktioniert weder hold noch Berganfahrhilfe

War zumindest bei meinem prämopfialen montags

350 iger cdi W212 so

Mercedes hat sich nicht entscheiden wohin mit der Zusatzbatterie

Manche im kofferraum manche vorne rechts manche im Fussraum beifahrerseite

Und manche in die letzte Ecke unter das Ki gequetscht

... wir schreiben uns alle die Finger wund und warten mal was der TE dazu sagt ;)

Zitat:

@wudino schrieb am 4. Januar 2022 um 17:15:39 Uhr:

...bei meinem prämopfialen montags 350 iger...

geniale Wortschöpfung! :D

Ansonsten schließe ich mich Mr.Wolfman an. Es wäre vom TS schon hilfreich, wenn er die Umstände präzise beschreibt.

Beitrag selbst gelöscht wegen fehlerhafter Editierfunktion

Was ?!

@wudino

Ich habe weder hinten noch vorn im Vormopf ne Zusatzbatterie und trotzdem die Holdfunktion. Hat mit dem kleinen Akku also erstmal nix zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Bj.2011 Automatic -am Berg rollt nach hinten