ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF nervige Lüftergeräusche im Comand NTG 2.5

W211 MOPF nervige Lüftergeräusche im Comand NTG 2.5

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 9:36

Moin in die Runde,

gestern fiel mir auf, dass der Lüfter, der in meinem Comand 2.5 verbaut ist, schnarrt und pfeift. Mich stört diese Geräuschkulisse schon sehr, daher wollte ich mal fragen, ob das jemand kennt und bereits erfolgreich beheben konnte?

- Wie bekommt man das Gerät aus dem Schacht / Spezialwerkzeug?

- Muss es neu codiert werden, wenn man die Stromversorgung unterbricht?

- Kann man den Lüfter im Comand ausbauen und gegen ein Bauteil z.B. aus dem PC Zubehör ersetzen?

Danke und grüße Christian_HH

Ähnliche Themen
12 Antworten

@Christian_HH

 

Das Lager des Lüfterrades ist am Ende, da haben sich Staub und Fusel festgesetzt, dadurch diese Geräusche.

 

Das Comand 2.5 ist nur mit 2 Torx-Schrauben im Aschenbecher (dieser muss raus) befestigt, abgewinkelter Schlüßel ist von Vorteil.

Vor dem abklemmen des Comand die Stromzufuhr an der Batterie abklemmen, programmieren sollte nicht von Nöten sein.

 

Gerät öffnen und die Nummer des Lüfters notieren und bestellen, beim Einbau auf die Strömungsrichtung des Lüfters achten (Pfeil auf dem Gehäuse vom Lüfter).

 

Der Steckkontakt vom Lüfter vergleichen und wenn nötig umpinnen, die Größe des Lüfters wird von Kante zur Kante gemessen.

 

Gruß Chemiekutscher

Lüfter gibt’s als Ersatzteil vom Daimler. Ich vermute der Lüfter ist kein PC Lüfter wenn ich mir die 3 NTG2.5 ansehe die ich hier noch liegen habe.

Akku muss nicht abgeklemmt werden dafür. Angelernt muss nichts werden vom COMAND, könnte nur sein, je nach Baujahr des COMAND, dass du einen Pin Code brauchst wenn es wieder mit Strom versorgt wird.

Wenn du den Akku abklemmst musst du hinterher deine Scheiben und SHD normieren.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 17:04

Wow Jungs,

selbst solche Feinheiten habt ihr auf dem Schirm. Vielen Dank, werde mich da kurzfristig mit befassen.

Grüße Christian

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 19:57

Abend,

das Comand war in 15 Minuten ausgebaut und der Lüfter ist ein 30x30x10mm Lüfter. Saubermachen hat nichts gebracht, habe nun in der Bucht ein Teil mit 3 Pin Stecker geordert und hoffe, dass der passt. Mir ist nicht ganz klar mit welchen Schrauben der Lüfter befestigt ist? Scheint weder Torx noch Inbus zu sein.

Ich häng mal ein Bild an, das verbaute Lüfter ist neu nicht mehr zu bekommen.

Grüße Christian

31e25f00-74e2-4728-8f67-a895579b231d

Hättest kein neues Bild machen können mit Fokus auf die Schrauben? Man erkennt einfach mal rein gar nix. Hab gerade keine Lust eins meiner COMAND aus dem Regal zu kramen.

Sieht vernietet aus -> Aufbohren :-( Gruß

Zitat:

@hellakopf schrieb am 27. Februar 2022 um 21:31:18 Uhr:

Sieht vernietet aus -> Aufbohren :-( Gruß

Hier wäre er noch als Neuteil zu bekommen:

https://de.aliexpress.com/item/4000562466960.html

COPAL F310TA DC 12V 3-Draht 30x30x10mm Server Kühler

Themenstarteram 3. März 2022 um 15:17

Update:

Habe heute das Comand ausgebaut und soweit zerlegt, dass ich den Lüfter tauschen könnte. Leider hat das Teil, was ich in der Bucht bestellt habe, einen viel größeren Stecker. Löten wollte ich da nichts, daher habe ich dem alten Lüfter erstmal einen Tropfen Balistol gegönnt. Werde wohl das exakt passende Teil von Ali Express bestellen. Auf jeden Fall ist das Comand mit vielen Schrauben einfach auseinander zu bauen und es ist auch nicht mit einem PIN Code versehen.

Mackhack schrieb den Lüfter gibt es auch bei MB. Ich habe in meinem EPC nichts gefunden.

Grüße Christian

Wenn der neue Lüfter passt, was hält Dich davon ab den originalen Stecker dran zu löten ?

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 3. März 2022 um 16:17:31 Uhr:

Update:

Habe heute das Comand ausgebaut und soweit zerlegt, dass ich den Lüfter tauschen könnte. Leider hat das Teil, was ich in der Bucht bestellt habe, einen viel größeren Stecker. Löten wollte ich da nichts, daher habe ich dem alten Lüfter erstmal einen Tropfen Balistol gegönnt. Werde wohl das exakt passende Teil von Ali Express bestellen. Auf jeden Fall ist das Comand mit vielen Schrauben einfach auseinander zu bauen und es ist auch nicht mit einem PIN Code versehen.

Mackhack schrieb den Lüfter gibt es auch bei MB. Ich habe in meinem EPC nichts gefunden.

Grüße Christian

Hab eben nochmals nachgesehen. Hast recht. Dachte der Lüfter der im EPC ist wäre für das COMAND, ist aber für den Wechsler.

Ich schrieb zum Pin Code dass es auf das Modelljahr bzw Baujahr des COMAND ankommt. Die ersten hatten keinen Pin, späte schon. Man lernte aus dem COMAND NTG1 Desaster die reihenweise geklaut wurden.

Frag mal bei Melco, dem Hersteller des COMAND, nach ob sie dir einen Lüfter verkaufen würden.

Themenstarteram 2. April 2022 um 14:37

Bastelstunde beendet.

Habe den passenden Lüfter nun über Ali Express erhalten und heute eingebaut. Erstaunlich einfach, wenn man mit Ruhe an die Sache rangeht.

Holz Wählhebel vorne nach oben abziehen, Ascher an zwei Haltenasen ausklipsen. Schalterleiste mit Holz ist mit zwei Torxschrauben gesichert, dass Comand 2.5 mit zwei kleineren Torx von unten.

Comand rausziehen, diverse Stecker vorsichtig ausklipsen.

Schrauben im Metallgehäuse um den Lüfter lösen, Schrauben zum Abziehen der Frontblende ebenso. Lüfter ist von innen mit Kreuzschlitz befestigt, Pin ist auf die Platine gesteckt. Neuen Pin mit Kabel rot nach links befestigen, alles wieder zusammenschrauben und hoffen, dass der neue Lüfter wieder 13 Jahre geräuschlos arbeitet.

Grüße Christian

Hinten
Vorne
Linke Seite
+2

Klasse gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF nervige Lüftergeräusche im Comand NTG 2.5