ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Heizung - ratlos!

W211 Heizung - ratlos!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 16:34

Hallo Zusammen, ich weiß, daß Thema ist hier schon sooo oft diskutiert worden - habe soweit auch alles brav gelesen und die Tips ausprobiert/ umgesetzt - aber meine Heizung will einfach nicht (S211 - E240 Avantgarde - Bj 2004) heizen ! Kurz die Geschichte.

Im Sommer hat die Heizung im Fond geheizt wie hulle. Problem hier gepostet - Prompte Antworten - Magnetventil tauschen lassen - alles gespült - Ausgleichsbehälter ersetzt alles gut.

Wie es kälter wurde ging es los, daß die Heizung plötzlich nicht mehr richtig geheizt hat. Aus den Mitteldüsen kam wäremere Luft als aus den Seitendüsen - aber im gesamten einfach zu kühl. Also alle Temperetursensoren auslesen lassen - Sensor in der DBE hat Fehlerwert angezeigt. DBE getauscht und zusätzlich nochmals das Magnetventil getauscht. Keine Änderung. Heizung nur lauwarm.

Vor 2 Tagen nochmals alles auseinander gebaut - wieder alles gespült - Thermostat gewechselt - Magnetventil getauscht (aber nicht unter Strom gesetzt - so bleibt das Ventil offen und die Kiste müsste heizen !!). Aber Heizung bleibt nach wie vor zu kalt - Luft aus den Seitendüsen praktisch eiskalt - nur Mitteldüsen bringen etwas lauwarme Luft. Es gibt eine minimale Verbesserung wenn die Klima am Bedienteil ausgeschaltet wird.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hat irgendjemand eine Idee dazu ? Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo

nur zur Info-211 hat kein Duoventil,Wärme wird rein über Mischluftklappen geregelt.

Was du gewechselt hast ist nur ein Absperrventil.

Gruß

Limarus

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

OT: Bitte nicht immer alles zitieren, das macht die Sache nur unleserlich ...

Hallo Andrewo,

bei mir sitzt die Umwälzpumpe (Restwärmepumpe) rechts vorne (unter dem SBC bzw. ABS Block).

Von da geht der Schlauch in die Wasserpumpe. Oder einfach dem Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher folgen. Kommt von "rechts oben" (Innenraumluftfilter, Einfüllöffnung Scheibenwasser).

Hab bei mir auch die Pumpe gecheckt. Funktionierte einwandfrei. Bei Restwärmebetrieb wurde es auch warm, da offensichtlich der Wasserdruck zu gering war, um das Granulat im Wärmetauscher so aufzuwirblen, dass es die Röhrchen zusetzen konnte. Bei Motorlauf mit Wassserpumpe wurde das Granulat hingegen an die Röhrchen (Kapillaren) gepresst --> Heizleistung weg.

Die Bauart ist wie eine Teich/Aquarienpumpe. Die Pumpe kann aber nicht ansaugen (darum sitzt sie auch an so tiefer Stelle im Kreislauf). Beim Test (ausgebaut) deshalb relativ nah auf Wasserniveau halten. Sollte eigentlich verschleissfrei sein. Vielleicht steckt aber was im Läufer, was den Wasserfluß verhindert. Oder der Rücklaufschlauchschlauch ist geknickt?

Auch wenn Dein Gebläse bereits "müde" ist (Kohlenverschleiss hört man am Quietschen bei langsamen Betrieb) sollte deshlab trotzdem warme Luft kommen. Hat ja dann noch mehr Zeit, um am Wärmetauscher warm zu werden.

Servus

Christoph

Themenstarteram 10. März 2013 um 16:42

Hi Christoph, danke für die infos. also die stärke der lüftung ist einwandfrei. das mit der umwälzpumpe ist so eine sache...mb sagt, die sei ausschließlich für die restwäre da. wenn der motor läuft wird das ganze heizwasser über die wasserpumpe gesteuert. nachdem der motor aber nicht zu heiß wird scheint die wasserpumpe zu funktionieren....bzw. wäre es möglich dass diese nicht genug druck bringt um ausreichend wasser durch die heizung zu drücken ? Beim wärmetauscher kommt warmes wasser an und beim auslaufanschluß kommt auch wieder warmes wasser raus...zumindest wenn man den schlauch anfasst. allerdings kann man beim ausgang den schlauch einfach zusammendrücken...was auf einen (zu) niedrigen wasserdruck schliessen lässt ?! wenn nicht genügend wasser durch den wärmetauscher kommt ist vermutlich die heizleitung auch zu gering ?! lg

habe auch gerade gespült, da kam nix raus. Wahrscheinlich hat der Vorgänger schon mal gespült. Habe das Auto erst 2 Jahre. Im Ausgleichsbehälter habe ich auch keine Reste von Säckchen gefunden.

Nun wird's komisch mit der weiteren Fehlersuche, ich habe kein Plan mehr Thermostat und Heizungsfentil sind neu.

Ich habe das gefühl je kälter desto schlechter heizt sie. ab 1-2 Grad plus wird sie manchmal sogar richtig heiss.

Hallo Leute,

Mein Problem ist, dass meine Klima an der Fahrerseite nicht die Leistung hat wie an Beifahrerseite. Die Luftdüse links, linke Mitteldüse und linke Mitteldüse hinten sind davon betroffen.

Duoventil habe ich heute getauscht, das hat das Problem nicht gelöst.

Bei den Freundlichen kam die Vermutung, das es Steuerklappen seien könnten. Warum alle drei die Leistung nicht erreichen, konnte keiner erklären. So, weiter im Text, der Luftstrom ist gleich an allen Düsen. Duoventil ist es nicht gewesen. Habe gelesen, dass man was spülen kann? Kommt aber von Leuten die mit heizen Probleme haben und nicht beim kühlen.

Was wäre der nächste Schritt???

Gruß an Alle.

Ja, den Wäremetauscher (der im Heizungskasten (Fussraum, Beifahrer)) sitzt, kann man spülen. Das habe ich gleich beim Einbau des Duoventils mitgemacht. Da ist aie mir aber nichts rausgekommen und hat danach so funktioniert wie es soll. Angeblich gibt es im Ausgleichsbehälter ein Säckchen mit Granulat, das den Kalk aufnehmen soll und sich eventuell auflöst und im Kühlersystem verteilt. Dann wird der Wärmetauscher verstopft und die Heizung funktioniert nicht mehr richtig.

Wäre eventuell ein Lösungsansatz für dein Problem.

Hi , eine frage

ich habe auch grade das Duo/Absperrventil getauscht ,leider kommt bei mir auch weiterhin nur kalte Luft und es wird nichts warm aus keiner der Lüftungsschlitze , Motor ist auf 80 Grad Wasser ist voll

kann es sein das noch was anderes defekt ist ?

Im Beitrag vor Deinem wurde das Granulat erwähnt.

Hast Du den Wärmetauscher gespült?

nein habe ich nicht

finde auch keine Anleitung wo der sitzt oder wie man den reinigt

https://www.youtube.com/watch?v=jD7HLkCCoPY

 

also in dem Video tauscht der Kollege doch den Wärmetauscher oder .

also sitzen die Anschlüsse vom Wärmetauscher doch neben dem Duoventil oder ?

kann ich dort einfach mit einem Gartenschlauch ran ?

Das sind die zwei Anschlüsse, auf die Du das neue Ventil aufgesteckt hast.

Schlauch auf den einen Stutzen drauf, Wasser marsch. Dann Schlauch auf anderen Stutzen, Wasser marsch. Mit einem weiteren Schlauch auf dem jeweils anderen Stutzen kannst Du das Spülwasser auffangen und untersuchen ob da was ausgespült wird.

https://www.google.de/search?q=w211+w%C3%A4rmetauscher+sp%C3%BClen

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 30. September 2016 um 12:21:07 Uhr:

Das sind die zwei Anschlüsse, auf die Du das neue Ventil aufgesteckt hast.

Schlauch auf den einen Stutzen drauf, Wasser marsch. Dann Schlauch auf anderen Stutzen, Wasser marsch. Mit einem weiteren Schlauch auf dem jeweils anderen Stutzen kannst Du das Spülwasser auffangen und untersuchen ob da was ausgespült wird.

https://www.google.de/search?q=w211+w%C3%A4rmetauscher+sp%C3%BClen

aber die beiden leitungen die neben dem neuen Ventil sitzen brauchen nicht gespühlt werden

so habe nun jeweils 10 Liter gespült aber Granulat ist nicht im sieb

Komischer weise hatte ich es gestern das für 1-2 Sek warme Luft kam und dann wieder kalte Luft

. mal eine blöde frage ... ich hatte 2 mal im Sommer meine Batterie leer , kann es sein das es da was mit zu tun hat ? ( neu anlernen oder ähnliches )

Waren die "1-2 Sek" nach dem Motorstart?

Dann war das vielleicht der elektrische Zuheizer.

Weißt Du denn warum die Batterie gleich 2mal leer war?

Ist das eingebaute Ventil denn ein Neuteil von MB oder vom Verwerter?

Sind die Schläuche zum Ventil denn warm? Ist das Anschlusskabel ordentlich aufgesteckt?

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 1. Oktober 2016 um 10:07:21 Uhr:

Waren die "1-2 Sek" nach dem Motorstart?

Dann war das vielleicht der elektrische Zuheizer.

Weißt Du denn warum die Batterie gleich 2mal leer war?

Ist das eingebaute Ventil denn ein Neuteil von MB oder vom Verwerter?

Sind die Schläuche zum Ventil denn warm? Ist das Anschlusskabel ordentlich aufgesteckt?

danke,

ja war gleich nach dem start für 2 sek warm

ja das duoventil ist neu und Original vom freundlichen

Ja die Schläuche werden bis zum Ventil warm

beim Stecker ist es schwer zu sagen wenn er sitzt ob er dann richtig sitzt.

also 12 Volt sind auf dem Kabel das habe ich gemessen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen