ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E500 (M113). Anschaffung, Fahren und Pflegen.

W211 E500 (M113). Anschaffung, Fahren und Pflegen.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 21:12

Guten Abend ins Forum! Ich stelle mich kurz vor - mein Name ist Ruslan, bin 35 und ich komme aus Düsseldorf. Ich möchte hier meine Erfahrung bez. des o.g. Themas schildern und hätte am Ende eine Frage an die Erfahrenen Forenuser. Sollte mein Thema hier falsch sein, so bitte ich um dessen "Verschiebung" ins richtige Fach.

Meinen Stern habe ich im November ´14 gekauft. Musste etwas länger suchen, da ich eine gehobene Ausstattung und vor allem keine Um- oder Nachrüstungen haben wollte. Habe mich gezielt für einen "Vormopf" entschieden und suchte einen der letzten, wie von den Erfahrenen hier empfohlen. Nach einer Suche von ca. 4 Monaten bin ich letztendlich in Hamburg fündig geworden. Inseriert war ein Scheckheft gepflegter W211 E500 aus dem Jahr 2005 mit einer gehobenen Austattung und 106000 km auf der Uhr. Paar Tage später war ich in Hamburg und habe mir den Wagen angeschaut, absolvierte eine Probefahrt und erwarb den auch am Ende. Da ich von dem Wagen so benebelt war, übersah ich viele relevante Sachen

- die Winterreifen, die auf Alufelgen drauf waren, waren nicht nur alt (von 2005), die waren für das Fzg auch nicht zugelassen, es waren 245 45 18 und laut Unterlagen darf der Wagen 245 40 18 fahren.

- die Sommerreifen, die zwar auf original AMG Felgen drauf waren, hatten ganz knappe 5 mm Profil

- die dritte Bremsleuchte hatte ein paar defekte LED´s (bin leider sehr pingelig)

- es war ein falsches (billig) Spiegelglas auf der Fahrerseite gesteckt (der Wagen hat vom Werk einen abblendbaren (sau teuer, wenn man neu kauft) und gesteckt war ein einfaches), dies fand ich halbes Jahr später heraus.

- Service D stand kurz bevor (hatte mich vorher über Kosten hier im Forum informiert)

Kommen wir zur Inspektion D, die ich bei einem autorisierten Mercedes Service machen lassen habe.

Bitte nicht wundern, dass da Service B steht, ich wollte etwas günstiger auskommen und der Berater musste die Rechnung so schreiben. Ergebnis war glatt 1000 € (mitgebrachtes Mobil 1 new life).

Danach hatte ich folgende Ausgaben -

AMG Fussmatten - 102 €

dritte Bremsleuchte vom Mopf A2118201456 - 82 €

Bremsschläuche von Fischer-Flex inkl. Einbau bei Mercedes - 242 €

originale neue Stütz- und Hauptbatterien (vorsorglich erneuert) - 250 € (hier steckte viel Rabatt drin)

neuer Querlenker A0003301007 inkl Montage - 150 €

original Navi CD 2014/2015 - 50 € (privat gekauft)

neue original Mercedes GPS Antenne inkl Montage - 224 € (vergünstigt über Prozente von meinem Chef)

 

Und nun kommen wir zur Inspektion E, die vor kurzem stattfand -

Mitgebracht habe ich - 16 Liter (2 Liter blieb zurück) original Mercedes 236.14 Getriebeöl, 8 Liter Motoröl Mobil 1 new life, die vorderen Bremsscheiben inkl. Klötze.

Hab mich nach Beratung gegen Spülung mit Reiniger entschieden, sondern das Öl 2 mal wechseln lassen (vor dem zweiten Wechsel gab es eine Fahrt von ca. 25 km Autobahn). Ich war dabei und wir konnten zum Glück keine Späne sehen, weder am Boden der Wanne, noch am Magnet (letzer Getriebeöl-wechsel war 2009 durchgeführt worden) und das alte Öl sah noch recht gut aus.

Die Klima musste desinfiziert werden, da es nicht schön gerochen hat (Kanäle und Kühler gespült). Den Rest seht ihr auf der Rechnung.

Laut Berater soll die Rechnung für Service E recht günstig sein, da er mir angeblich viele AWs weggelassen hat, abgesehen davon, dass die Preise mit Prozenten waren. Ich bitte um Meinungen, ob ich tatsächlich gespart habe. Bitte verzeiht mir, dass ich einen Roman aus meinem Thema gemacht habe. Ansonsten bin ich stolz einen Stern zu fahren, will es nie wieder vermissen. Wünsche allen Allzeit gute und sichere Fahrt und besinnliche Feiertage! Viele Grüße, Ruslan

Service-d-1
Service-d-2
Service-e-1
+1
Beste Antwort im Thema

Das sind halt die normalen Preise für ein Assyst beim Freundlichen. Also nicht übermäßig teuer. Ehr günstig. Die Frage ist nur, welchen Benefit man erhält, wenn man eine so alte Schüssel noch beim Freundlichen warten/reparieren lässt. Wenn man mit dem Gesamtpaket zufrieden ist, dann ist es OK. Kulanz gibt es aber nicht mehr und beim Wiederverkauf bringt das max 500€. Zumal der bei der geschilderten Historie wohl auch nicht durchgehend MB-Scheckheft gepflegt wurde. Das muss man schon mit sich selbst ausmachen. Da kostet eine Inspektion schon mehr als 10% des Restwerts. In einer guten auf Mercedes spezialisierten freien Werkstatt würde das 500€ kosten. Dafür gibt es halt keine Wagenwäsche und keinen schönen Leihwagen+ Rundumsorglospaket.

 

Ich würde mir eine gute Freie suchen und das gesparte Geld für zukünftige Reparaturen sparen, die bei einem 10 Jahre altem Wagen mit Sicherheit kommen werden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das sind halt die normalen Preise für ein Assyst beim Freundlichen. Also nicht übermäßig teuer. Ehr günstig. Die Frage ist nur, welchen Benefit man erhält, wenn man eine so alte Schüssel noch beim Freundlichen warten/reparieren lässt. Wenn man mit dem Gesamtpaket zufrieden ist, dann ist es OK. Kulanz gibt es aber nicht mehr und beim Wiederverkauf bringt das max 500€. Zumal der bei der geschilderten Historie wohl auch nicht durchgehend MB-Scheckheft gepflegt wurde. Das muss man schon mit sich selbst ausmachen. Da kostet eine Inspektion schon mehr als 10% des Restwerts. In einer guten auf Mercedes spezialisierten freien Werkstatt würde das 500€ kosten. Dafür gibt es halt keine Wagenwäsche und keinen schönen Leihwagen+ Rundumsorglospaket.

 

Ich würde mir eine gute Freie suchen und das gesparte Geld für zukünftige Reparaturen sparen, die bei einem 10 Jahre altem Wagen mit Sicherheit kommen werden.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 22:57

Zitat:

@/8Freak schrieb am 6. Dezember 2015 um 23:43:40 Uhr:

Das sind halt die normalen Preise für ein Assyst beim Freundlichen. Also nicht übermäßig teuer. Ehr günstig. Die Frage ist nur, welchen Benefit man erhält, wenn man eine so alte Schüssel noch beim Freundlichen warten/reparieren lässt. Wenn man mit dem Gesamtpaket zufrieden ist, dann ist es OK. Kulanz gibt es aber nicht mehr und beim Wiederverkauf bringt das max 500€. Zumal der bei der geschilderten Historie wohl auch nicht durchgehend MB-Scheckheft gepflegt wurde. Das muss man schon mit sich selbst ausmachen. Da kostet eine Inspektion schon mehr als 10% des Restwerts. In einer guten auf Mercedes spezialisierten freien Werkstatt würde das 500€ kosten. Dafür gibt es halt keine Wagenwäsche und keinen schönen Leihwagen+ Rundumsorglospaket.

Ich würde mir eine gute Freie suchen und das gesparte Geld für zukünftige Reparaturen sparen, die bei einem 10 Jahre altem Wagen mit Sicherheit kommen werden.

Vielen Dank für deine Antwort. Der Benefit ist für mich, nicht für den Wiederverkauf, daran denke ich nicht.

Mit der guten auf Mercedes spezialisierten Werkstatt hast du recht, jedoch muss man so eine erstmal finden, heutzutage wird leider überall rumgefuscht, bis der Arzt kommt...

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort.

Es gibt sie noch, vielleicht kennt hier ja jemand eine der aus deiner Gegend kommt und kann die hier nennen.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 23:14

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. Dezember 2015 um 00:06:29 Uhr:

Es gibt sie noch, vielleicht kennt hier ja jemand eine der aus deiner Gegend kommt und kann die hier nennen.

Die gibt es bestimmt, nur die wollen halt fast das gleiche Geld wie der "freundliche" und am liebsten noch ohne Rechnung. Das sehe ich nicht ein. Dann wird noch was kaputtgemacht und am Ende, wenn du es gemerkt hast, heißt es - "das war so, wir waren das auf keinen Fall"

Habe schon vieles erlebt.

und was wolltest Du jetzt eigentlich wissen????

Zitat:

@der_Abschlepper schrieb am 7. Dezember 2015 um 00:14:57 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 7. Dezember 2015 um 00:06:29 Uhr:

Es gibt sie noch, vielleicht kennt hier ja jemand eine der aus deiner Gegend kommt und kann die hier nennen.

Die gibt es bestimmt, nur die wollen halt fast das gleiche Geld wie der "freundliche" und am liebsten noch ohne Rechnung. Das sehe ich nicht ein. Dann wird noch was kaputtgemacht und am Ende, wenn du es gemerkt hast, heißt es - "das war so, wir waren das auf keinen Fall"

Habe schon vieles erlebt.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn MB 150/Stunde verlangt und meiner verlangt 90/Stunde sind das 60 weniger. Dann noch Freundschaftsrabatt 30 weniger dann sind wir bei 60/Stunde. Jetzt zahle ich Bar ansteht Kreditkarte und er spart sich die 3%. Von den 3% gibt er mir nochmal 2% Rabatt. Und Teile kaufe ich alle selbst mit 60% des normalen Preises durch Beziehungen. Und im Gegensatz zur MB Niederlassung sagt er Bescheid wenn was zu Bruch ging in der Vergangenheit, wohingegen die Niederlsssung glaubte ich merke nicht wenn sie das Getriebe komplett zerstören von meinem Außenspiegel und ich darf mich selbst um Ersatz kümmern dann ist das mehr als beschämend.

Und jetzt kommst du.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 6:30

Zitat:

@saverserver schrieb am 7. Dezember 2015 um 00:18:29 Uhr:

und was wolltest Du jetzt eigentlich wissen????

Ich wollte nur wissen, ob die letzte Rechnung tatsächlich ok ist? Weil der Service-Berater mir "mehrere" AWs ja weggelassen haben soll. Möchte nur wissen, ob die 547 € für Service E + aufgelisteten Arbeiten angebracht waren, oder, ob man normal mehr hätte zahlen müssen. Mehr nicht.

Im großen und ganzen passt es schon, für Service-Arbeiten bei MB.

Dass es günstiger gegangen wäre haben Dir ja schon einige geschrieben, aber jeder wie er mag!

PS Ich lasse keinen mehr von MB am Auto schrauben. Ich habe mich schon mit genug vermurksten Schrauben geärgert und nur mit erhöhtem Aufwand reparieren können. Für so was brauche ich keinen MB-Werkstatt!

Beide Rechnungen m.M.n. in Ordnung!

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 11:49

Ich danke allen für Eure Antworten.

Würde mich sehr freuen, falls einer eine gute freie Mercedes spezialisierte Werkstatt mit gutem Gewissen empfehlen würde. Besten Dank im Voraus!

Nach über einem Jahr fällt Dir ein, Dich und uns mit dieser alten Rechnung zu beschäftigen.

Konntest Du deswegen nicht schlafen?

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 21:27

Zitat:

@Nubbenholt schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:14:50 Uhr:

Nach über einem Jahr fällt Dir ein, Dich und uns mit dieser alten Rechnung zu beschäftigen.

Konntest Du deswegen nicht schlafen?

Sorry, aber Service E ist im November 2015 gewesen. Es ging um Rechnung für Service E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E500 (M113). Anschaffung, Fahren und Pflegen.