ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 500 M113, welches Öl würdet ihr empfehlen?

W211 E 500 M113, welches Öl würdet ihr empfehlen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 19:12

Hallo wie oben beschrieben will ich die tage ein Oil Wechsel machen, mich interessiert was Ohr so fährt und warum? Ein Freund von mir hat den clk 500 und fährt 5w50 mobil 1 racing. Welches würdet ihr empfehlen da der Winter in Berlin eher mager ausfällt...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

 

meine Güte, ich bin beeindruckt von so viel Weisheiten. Toller Thread-Tipp auf Seite 1, das sind noch nicht mal 4000 Seiten d.h. wenn man heute anfängt und sich ranhält ist man vielleicht bis Ende 2015 durch :-) Und ich bin sicher, alle die hier posten wie schön oder wenig schön die Nocken oder Sonstiges aussehen haben dies durch jahrelange und absolut reproduzierbare Quervergleiche abgesichert... Und wirklich saukomisch ist der Ansatz mit der "Veredlung" (bitte nicht persönlich nehmen) aber das bitte nur bei Vollmond und mit der goldenen Sichel.

Liebe Leute lasst die Kirche im Dorf - wer von all den Experten gibt eigentlich genauso viel Geld für das eigene Salatöl aus wie für den Motor? So blöd ist der Spruch gar nicht, einfach einmal darüber nachdenken.

Dir lieber Cdalida kann ich nur empfehlen: nimm's locker und halte Dich an die Mercedes Betriebstoffvorschriften, die Wechselintervalle und hinlänglich bekannten Warmfahrregeln dann kann von der Seite nichts schief gehen. Bei rechtzeitigen Wechsel ist auch gegen die 229.1 bzw 229.3 nichts zu sagen, 229.5 ist halt bequemer bei höheren Laufleistungen. Wir haben ja zum Glück beide keinen Partikelfilter, dann sieht es in der Tat etwas diffiziler aus. Es kann ja sein dass ein Mobil Öl ein paar mycro's weniger Verschleiss verursachen aber bei einem M113er mit wieviel km? - meine Güte! Falls Dich längere Intervalle interessieren dann kann ich den Tipp mit dem Total Quartz 9000 bestätigen, das ist das mit Abstand günstigste 229.5 er Öl und bei den grossen Daimler Motoren geht idR sowieso eher das Getriebe kaputt als der Motor. Hast Du dort schon einen Ölwechsel durchführen lassen? - das Geld ist weit sinnvoller angelegt.

Sei's drum, ich wünsche allen eine Frohes und geruhsames Weihnachtsfest!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Cdalida schrieb am 31. Dezember 2014 um 03:30:51 Uhr:

Wieviel Liter kommen denn in den 5 Automat rein?

Zum Spülen brauchst Du 16-20 Liter

am 6. Januar 2015 um 21:48

Hallo an alle

Ich habe jetzt schon so viel über Motoröl gelesen, das ich schon vol verbödet bin. Wenn ich lese welches öl für meinen W211 vorgeschlagen wird, müsste ich ein Mix auch allen Ölen machen, so viele werden empfohlen. Ich blicke nicht mehr durch. Bitte helft mir.

Hier eine kurze Einleitung

Ich möchte Motoröl nachschenken und würde gerne wissen, welches für mich in frage kommt.

Ich fahre einen Mercedes w211 E 500 Bj 2002 mit 220.000 km auf der Uhr.

Ich fahre selten Autobahn, aber jeden Tag Stadt und zweispurige Landstraße. Ich fahre selten schnell, aber beschleunige sehr gerne sehr zügig, natürlich nur mit warmen Motor. Alles original. (keine Typenbezeichnung hinten drauf, dadurch werde ich oft herausgefordert beim beschleunigen) Fahre aber auch 1-3 mal im Jahr eine Strecke von 1100km Autobahn.

Ich hoffe ich habe meine Situation gut erklärt und nichts ausgelassen. Welches Öl währe das richtige für mich?

5w-30 oder 5w-40? synthetic? castrol edge oder shell ?

Ich bedanke mich schonmal bei den Profis

Schöne Grüße aus Hürth

Adrian

Hallo Adrian,

lass Dich nicht verrückt machen, kein Mensch kann Dir beantworten welches Öl absolut gesehen für Deine spezifische Anforderungen das beste ist. Wenn jemand trotzdem der Meinung sein sollte dann soll er doch bitte gleich dazu schreiben auf welcher belastbaren Faktenlage diese Empfehlung basiert.

Alle Hersteller entwickeln ihre Produkte auf Basis gewisser Randbedingungen die sich in den entsprechenden Spezifikationen niederschlägt. Soll heißen, Deine Motorgeneration wurde damals zusammen mit der 229.5 Spezifikation entwickelt und daher solltest Du diese auch einhalten, dann bist Du auf der sicheren Seite dass alle möglichen Querverträglichkeitstests durchgeführt wurden. Alternativ kannst Du auch ein 229.1 oder -.3 Öl nehmen, dann aber mit verkürzten Wechselintervallen, das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden denn auch jedes hochwertige Öl verliert logischerweise an Qualität je stärker es altert. Genauso, ob ein Mobil1 den Mehrpreis gegenüber einem anderen 229.5-er Öl rechtfertigt, ich persönlich habe meine Zweifel, lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen - aber bitte auf Basis von Fakten, nicht Pseudo-Wahrheiten. Ein sehr preisgünstiges 229.5 er Öl ist übrigens das Total Quartz 9000. Was die Viskositätsklassen anbetrifft: dies sind Klassen also relativ weitgespannte Bereiche, d.h. ein 30er Öl am oberen Ende kann absolut gesehen sehr nahe an einem niedrigen 40er Öl liegen. Und nach einiger Zeit im Motor verändert sich das Öl sowieso, auch und gerade diese sogenannten VI-Verbesserer die dafür zuständig sind.

Was Dein Fahrprofil anbetrifft: kritischer als Hochlast ist starker Kurzstreckenbetrieb wenn der Motor beim Kaltstart Kraftstoff einträgt und nicht ausreichend warm wird um diesen wieder auszudampfen. Das hört sich bei Dir aber nicht so an.

Ich hoffe das hilft...

Ich habe das Fuchs 5w40 Longlife mit 229.5 Freigabe. Läuft bestens und ist günstig zu bekommen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 500 M113, welches Öl würdet ihr empfehlen?