ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 in Polen lackieren und Unterboden behandeln lassen?

W210 in Polen lackieren und Unterboden behandeln lassen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 18:52

Hi W210 Freunde. Eine Frage, mein W210 hat wenig Rost aber nun nach 20 Jahren beginnt er zu blühen an einigen Stellen.

Hat jemand Erfahrungen mit Teillackierungen in Polen und den Unterboden so wie Hohlräume und Achsen behandeln. Vielleicht mit Mike Sanders usw.

Ich möchte meinen vorMopf gerne behalten und für die Nachwelt erhalten.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe einige polnische Firmen gefunden aber ohne Erfahrung habe ich da Angst.

An der Karosserie habe ich nur eine Stelle am vorderen Kotflügel.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Dezember 2018 um 19:00

Bei Berlin gibts ne Firma, die den Unterboden und Hohlräume behandelt für knapp 800€, ich komm gerade nicht auf den Namen, aber ich könnt mal fragen.

LG

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 19:19

Das wäre super.

Welche Teile rosten sichtbar und welche Teile rosten unsichtbar?

Bleibt die Technik im Bereich Fahrwerk HU-relevant in den nächsten 6 Jahren störungsfrei und halten Motor und Getriebe bis dahin durch? Reparaturstau vorhanden?

Limousine/T-Modell/Typ/Laufleistung/Baujahr 1995-1997?

LG, Walter

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:10

links vorne am Kotflügel unter der Gummileiste zum schweller ist etwas rost. sonst wirklich nirgends. nicht türdichtungen, nicht Kofferraum usw. Unterboden schaut auch gut aus. bisl flugrost.

Motor und getrieben arbeiten sauber. 140000 gelaufen und immer bei Mercedes zur Wartung.

Limo 320 allrad von 99

Gerade Rostbehandlung oder Vorsorge , würde ich immer selber machen.

Wenn man keine eigene Möglichkeit (Grube oder Bühne) hat, kann man so etwas auch in einer Selbsthilfe Werkstatt machen. Meistens hat man da auch einen Ansprechpartner, der weiß wo man hinschauen sollte.

Welche mittel man für sein Schätzchen benutzen kann, da gibst im großen WWW auch genug Tipps und Händler für DIY.

Wenn es denn wirklich eine Firma machen soll, dann käme für mich nur eine in Frage die auch eine umfangreiche Foto oder/und Video Dokumentation erstellt.

Ein Freund von mir hat so etwas mal machen lassen, aber da kann man jetzt auch einen mehrstündigen Dia und Filmabend machen. Soll heißen, man kann alles nachvollziehen.

Das kostet natürlich, aber alles andere wäre mir zu unsicher. Was nützt es wenn man viel Geld bezahlt, und nach kurzer Zeit blüht es wieder überall. Und das wären nur die Sachen die man sieht.

Wichtig sind ja die versteckten Ecken, hinter den Stoßstangen, unter der Radhausverkleidung, vordere Hinterachstraufnahme usw.

Das muss alles vernünftig abgearbeitet werden. Sonst versenkt man vielleicht unnütz viel Geld.

Ich werde meinen auch behandeln lassen. In einem anderen Forum bin ich auf jemanden aus Niedersachsen gestoßen. 500 Euro Unterboden- und Hohlräume mit Mike Sanders. Hat wohl schon einige E-Klassen und SL gemacht.

Dauert einen Tag. Inklusive ausführlicher Dokumentation.

Es gammelt auch gerne unter dem UBS. Da hilft wohl nur den ganzen UBS runter strahlen und anschließend behandeln.

Und das gibt's garantiert nicht für 500,-€

Allein schon eine gründliche U-Bodenreinigung mit tiefgreifender, aber auch detaillierter Entrostung bei nur leichtem Befall, kostet locker mehr als 2000,-€, wenn die Versiegelung nicht nur einfach drübergejaucht werden soll

Gruß

Jürgen

Über 2000 Euro? Ja ne ist klar. Vielleicht wenn das Fahrzeug durchgerostet ist. Wie gesagt, ein Bekannter war mit seinem SL dort, er hat schon zahlreiche SL gemacht, zudem wird er im E-Klasse Forum empfohlen. Wird also nicht ganz so schlecht sein.

Klar, eine gewisse Basis sollte vorhanden sein. Meiner ist so gut wie rostfrei.

Den Preis, 2000, habe ich auch noch im Ohr.

Vor 2 Jahren mit dem Sportcoupé meiner Eltern bei timemax. Unterboden eisstrahlen, versiegeln (2000), Durchrostungen beseitigen (2000) und oben rum Roststellen beseitigen, lackieren (2000). Das ganze ohne Garantie das es dann entgültig okay ist.

den Mike in die Hohlräume (wenn überhaupt) und am Unterboden Wachs.

am besten aber überall Wachs...

hab gerade ein Vormodell (124) in der Werkstatt, da wurde in einem anderen "Fachbetrieb" für schmale 500Euro gemikesandert ohne auch nur Verkleidungsteile, Schwellerverkleidungen, Innenkotflügel abzubauen... (CD-Dokumentation der Billigvariante war dabei)

Das Ende vom Lied ist dass der Mike den Unterboden-PVC anlöst so dass Rost drunterkriechen kann...

besten Dank auch....

Das obige zu machen lohnt nicht in Polen, eher wenn du gravierende Rostschäden hast und evtl über eine Teil- Ganzlackierung nachdenkst.

Was ich jetzt zahle in der Werkstatt das Auto fit zu machen... (entrosten, Problemzonen schweisssen, 1 Koti neu, neue Frontscheibe, dabei war das Auto eigentlich gut) dafür bekäme ich in Polen eine Komplettrestaurierung samt Lackierung.

So zumindest habe ich es von jemand gehört der das öfter gemacht hat - allerdings gibts solche und solche in Polen.

Und weil das bei so einem Fahrzeug wohl im Schnitt über ein Jahr dauert habe ich das nicht in Erwägung gezogen.

Als Autoansammler würde mir aber schonmal 2 meiner Autos einfallen wo ich es gern mal ausprobieren würde.

Das Risiko wäre da - aber überschaubar.

Wir sollten hier mal differenzieren zwischen einer Rostbehandlung und einer Rostvorsorge. Scheint mir, als ob das durcheinander geschmissen wird.

Bei mir geht es um eine Rostvorsorge!

Auszug aus dem Angebot:

Der Umfang der MSKF Arbeiten umfasst: - es werden die Längs.- und Querträger, Dreieckslenker, Schweller, Innenkotflügel, Fahrer.- + Beifahrertür/en und die Kofferraumklappe/Tür, sowie der komplette Unterboden mit MSKF (Mike Sanders Karosserie Fett ) versiegelt. Also alle (!) rostgefährdeten Teile.

Dann schau Dir Dein Auto erst mal genauer am Unterboden an. Wenn an der Karosse außen Rost ist, findet der sich auch am Unterboden. Beurteilen, was wirklich notwendig ist, kannst Du erst wenn alle Unterboden-Verkleidungen ab sind. Es zeigt halt die Erfahrung, dass sich erst bei genauerer Betrachtung zeigt, wo das Übel sitzt.

Man kann natürlich Mike-Sanders großzügig über drüberjauchen... Ob es viel bringt, wage ich zu bezweifeln.

Schon die Demontage und das komplette Reinigen des Unterbodens..., dazu muss man die Karre noch vernünftig abdecken, damit der Sprühnebel sich nicht auf den Lack und die Scheiben legt... Dazu braucht man mal locker 3 - 4 Stunden, wenn man es richtig macht. Für 500,-€ geht bei aktuellen Werkstattstundensätzen nicht viel.

HA versiegelt
Schöne Schmiererei

Was soll ich Dir dazu noch sagen? Es gibt bereits zahlreiche Erfahrungsberichte dazu, ein Bekannter war auch vor Ort und hat es machen lassen bei seinem SL. Der Betreiber des E-Klasse Forum bietet es ebenfalls zu dem Preis an, wo nicht gerade wenige Fahrzeuge waren.

Das ganze dauert einen Tag und wird per Foto/Video dokumentiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 in Polen lackieren und Unterboden behandeln lassen?