ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. W206 Motoreninnensound deaktivieren

W206 Motoreninnensound deaktivieren

Themenstarteram 19. April 2024 um 5:00

Moin moin aus HH,

Habe bei meinem w206 c43 neue HiFi Ablage verbaut, leider ist der nervige Motoren Sound der über die HiFi Anlage kommt nun 3 mal zu präsent, was tierisch nervt.

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

Endstufe ist eine Match up 8 dsp.

Am liebsten soll der Motorsound innen komplett weg.

Sicherung schon gezogen, Aber dann funktioniert die gesamte Anlage nicht mehr .

Auscodieren geht laut MB nicht, meine aber mal gelesen zu haben das jemand ähnliches Problem hatte und leiser oder gar komplett weg bekommen hat.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. April 2024 um 7:41

Was mir nur gerade in den kopf kam und eventuell der größte Schwachsinn ist wäre im Equalizer die Amplitunden bei den Frequenzen des Fake-Sounds herabzusetzen.

Um in deinem Wortlaut zu bleiben: Natürlich ist das Schwachsinn. Denn erstens kennst du das Frequenzband des Fake-Sounds und zweitens auch dessen Pegel auf den Frequenzen nicht. Ohne diese Information kann das nichts werden und selbst mit den Informationen wäre doch irgendwie Pfusch bzw. kein klares Signal. Der absolute Showstopper für diese Idee ist aber, dass sich die Lautstärke und Frequenz des Fake-Sounds in Abhängigkeit der Gaspedalpedalstellung und unabhängig von der Musiklautstärke(!) verändert. Der Equalizer müsste also voll dynamisch sein und die Gaspedalstellung kennen. Das ist nicht umsetzbar und daher ist die Idee „der größte Schwachsinn“. :D

Im C43/C63 Thread hier im Forum hat erst kürzlich ein C63 Fahrer etwas angedeutet, das sich wie die Ausschaltung des Fake-Sounds anhört. Vielleicht kann man es also doch irgendwie deaktivieren. Schau mal in den anderen Thread rein. :)

Das war der Beitrag:

Zitat:

@marcbetz schrieb am 18. April 2024 um 17:06:01 Uhr:

So dann geht das Probefahrt Wochenende mal los..

Ich bin sehr gespannt..

Die ersten Kilometer vom Abholort waren bzgl. Sound erwartet ernüchternd. Dazu noch das künstliche zu- abschaltbare Geräusch… Huiuiui….

Das Bild eines C63 mit Ladekabel gewöhnungsbedürftig…

Mal sehen was die nächsten Tage der Probefahrt so bringen….

am 19. April 2024 um 10:23

Als Lösung würde ich es auch nicht verkaufen aber ggf als kurzfristigen Workaround. Zu analysieren in welchem Frequenzbereich der „Motorsound“ spielt ist ja ohne großen aufwand möglich. Dass das die Lautstärke der Musik in dem Bereich genauso herabsetzt ist mit klar.

Wie gesagt mehr ein Workaround wo mich das Ergebnis mal interessieren würde, ob das wirklich so schlecht funktionieren würde oder doch akzeptabel ist.

 

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 19. April 2024 um 11:16:18 Uhr:

Um in deinem Wortlaut zu bleiben: Natürlich ist das Schwachsinn. Denn erstens kennst du das Frequenzband des Fake-Sounds und zweitens auch dessen Pegel auf den Frequenzen nicht. Ohne diese Information kann das nichts werden und selbst mit den Informationen wäre doch irgendwie Pfusch bzw. kein klares Signal. Der absolute Showstopper für diese Idee ist aber, dass sich die Lautstärke und Frequenz des Fake-Sounds in Abhängigkeit der Gaspedalpedalstellung und unabhängig von der Musiklautstärke(!) verändert. Der Equalizer müsste also voll dynamisch sein und die Gaspedalstellung kennen. Das ist nicht umsetzbar und daher ist die Idee „der größte Schwachsinn“. :D

Im C43/C63 Thread hier im Forum hat erst kürzlich ein C63 Fahrer etwas angedeutet, das sich wie die Ausschaltung des Fake-Sounds anhört. Vielleicht kann man es also doch irgendwie deaktivieren. Schau mal in den anderen Thread rein. :)

Das war der Beitrag:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 19. April 2024 um 11:16:18 Uhr:

Zitat:

@marcbetz schrieb am 18. April 2024 um 17:06:01 Uhr:

So dann geht das Probefahrt Wochenende mal los..

Ich bin sehr gespannt..

Die ersten Kilometer vom Abholort waren bzgl. Sound erwartet ernüchternd. Dazu noch das künstliche zu- abschaltbare Geräusch… Huiuiui….

Das Bild eines C63 mit Ladekabel gewöhnungsbedürftig…

Mal sehen was die nächsten Tage der Probefahrt so bringen….

Und was sagst du zu meiner „Showstopper-Begründung“ (siehe oben)? Wie willst du damit umgehen, dass der Fake-Sound unabhängig von der Musiklautstärke lauter wird? Das ist doch der entscheidende Punkt und darauf gehst du gar nicht ein.

am 19. April 2024 um 10:52

Lass es doch an. Wenn du es deaktivierst denkst du sonst plötzlich du sitzt in einem C200.

am 19. April 2024 um 11:10

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 19. April 2024 um 12:48:42 Uhr:

Und was sagst du zu meiner „Showstopper-Begründung“ (siehe oben)? Wie willst du damit umgehen, dass der Fake-Sound unabhängig von der Musiklautstärke lauter wird? Das ist doch der entscheidende Punkt und darauf gehst du gar nicht ein.

Das würde nur passieren wenn er das serienmäßig auch macht. Denn es wird ja das Signal an die Lautsprecher abgegriffen.

 

Das Problem des Thread Erstellers war ja dass der sound zu präsent ist. Ich präsentiere nur einen möglichen Workaround um den Sound abzuschwächen.

Natürlich ist das serienmäßig auch. Das ist doch das Problem! Mit den neuen Lautsprechern/Amp wird es nur noch deutlicher.

am 19. April 2024 um 12:46

Ist da kein soundaktor oder sowas drinnen den man abklemmen/zerstören kann?

Nein, das Motorgeräusch wird über die Musikanlage/Lautsprecher ausgegeben. Wenn du die abklemmst/zerstörst kannst du halt auch gar keine Musik mehr hören… :D

Ich kann mir nicht vorstellen das im mbux garkein menü dazu sein soll, ich würde da erstmal ganz genau nachschauen.

Sonst könnte das echt schwierig werden da egal wo man ansetzt wahrscheinlich noch mehr dran hängt.

Also ich hatte mal einen 206er AMG als Leihwagen und da konnte man nur zwischen "Balance, Sport, Powerful" umstellen. Ganz aus war da nicht möglich.

Im folgenden Video geht es zwar um einen SL, aber die Thematik Abschaltung Motorsound über die Lautsprecher ist die gleiche, ab 16:55 mal reinhören

https://youtu.be/k9HO2Iw6tYY?t=1015

Beim 300e wüsste ich nicht, wo das Menü sein soll. Im Sportsmodus brummt er mehr, ob man will oder nicht.

Hallo zusammen, das Problem kann nur mit Codieren lösen, Achtung es muss beim Mercedes eingetragen werden sonst bei nächstem Update wird wieder Aktiviert, es muss eine Codierer sein welche arbeitet zusammen mit Mercedes.

zum Beispiel: https://www.no-speed-limit.de/%20%20Hilden

der macht das auf jedenfall, und nicht Teuer. leider dann ist auch Sport+ außer Kraft.

Es gibt noch eine Lösung mit Schalter, damit kannst du auch ausschalten und wieder einschalten, leider ich habe bis heute der Lösung selbst nicht gehabt, und wie genau macht man das weiße ich auch nicht, aber es gibt sowas.

MfG. Klevik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. W206 Motoreninnensound deaktivieren