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W205 vor oder nach Modellpflege?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 12:59

Bin absoluter MB Neuling. Überlege den Audi abzugeben und auf einen Diesel umzusteigen.

Mit der Modellpflege in 2018 scheint ja einiges verbessert worden zu sein. Sind die MB davor auch zu empfehlen oder sollte man in jedem Fall einen nach 04/18 vorziehen? Hintergrund: Könnte einen ergattern mit EZ 03/18. Relativ günstig- ca. 50.000 gelaufen.

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38 Antworten

Mit der modellpflege kamen neue Motoren und neue Getriebe.

Navi Bildschirm wurde größer, einige Sonderausstattungen und assis kamen neu bzw. verbessert - das hängt natürlich davon ab, welche Ausstattungen gekauft wurden.

Ich persönlich habe nichts gegen den vormopf, den fahre ich aber auch selbst. Man kann sich den vormopf als "ausgereift" schönreden oder als "veralteten schummeldiesel" schlechtreden.

Genauso kann der mopf die moderne Technik oder der hochgezüchtete Minimotor sein.

Es ist aber tatsächlich so, dass der alte Diesel (om651) ein software update bekommt, (noch freiwillig), das die einen kritisieren, andere haben damit Probleme und bei anderen ist es wie davor. Dazu solltest du dir deine Meinung bilden damit du da nicht überrascht wirst.

Finde das neue Lenkrad und den konsequent großen Bildschirm im Mopf wirklich schöner. Nachteil ist, dass man im Infotainment beim Datentarif an Vodafone gebunden ist. Ist die 9G-TRONIC nicht auch mit dem Mopf eingezogen ? Die macht auch einigees besser, während Steuern leider dank WLTP höher sind. Muss jeder wissen was er präferiert

Das Multibeam ist auch ein großer Unterschied und deutlich besser als das Led ILS. Wohingegen der C200 keine Empfehlung ist. Der Motor ist schlapp, laut, klingt bei last angestrengt und säuft wie ein Loch. So zumindest meine Erfahrung

Zitat:

@froggorf schrieb am 1. Februar 2021 um 15:01:32 Uhr:

Das Multibeam ist auch ein großer Unterschied und deutlich besser als das Led ILS. Wohingegen der C200 keine Empfehlung ist. Der Motor ist schlapp, laut, klingt bei last angestrengt und säuft wie ein Loch. So zumindest meine Erfahrung

Du meinst jetzt aber das 1,5 l-Motörchen im Mopf?!

Ja diese Luftpumpe meine ich :)

Zitat:

@froggorf schrieb am 1. Februar 2021 um 15:01:32 Uhr:

Das Multibeam ist auch ein großer Unterschied und deutlich besser als das Led ILS.

das ist wohl eines der schlagendsten Argumente !

Zitat:

Wohingegen der C200 keine Empfehlung ist. Der Motor ist schlapp, laut, klingt bei last angestrengt und säuft wie ein Loch. So zumindest meine Erfahrung

Das macht mein C400 aber auch, der zieht sich fast doppelt so viel durch wie unser GLC.

Zitat:

@hotfire schrieb am 01. Feb. 2021 um 15:54:17 Uhr:

Das macht mein C400 aber auch, der zieht sich fast doppelt so viel durch wie unser GLC.

Dem sei es auch verziehen, der bietet ja auch was, das ist eben beim C200 nicht so. Ich möchte das Auto nicht schlecht machen, ich finde den sehr gut und fahre auch gern damit. Aber da möchte ich jedem Käufer empfehlen, vorher ausgiebig mit dem Auto zu fahren, sonst ist man so enttäuscht wie ich. Der Mopf ist meiner Meinung nach schon merklich besser geworden, sehe ich immer im direkten Vergleich mit dem S205 VorMopf meines Schwiegervaters.

@froggorf

Er spricht ja von einem Diesel, nun bin ich noch keinen C 200 d gefahren aber in den schwereren GLC 220 d (OM651DE22LA: 2.2 / 170 PS / 400Nm) und E 220 d (OM654D20SCR: 2.0 / 194 PS / 400Nm) bin ich recht überrascht von der Beschleunigung und Verbrauch (wenig) !

Hallo Zusammen,

Ich bin den Vormopf 220d gefahren und aktuell fahre ich den Mopf 300d jeweils AG Linie

Wenn der Preis nicht Top ist dann auf jeden Fall den Mopf.

Anbei ein Paar Verbesserungen die mir im Mopf Zusagen.

Vergleich AMG Linie

- Finde die Qualität besser als im Vormopf, Verkleidungen sind strammer montiert und mit Holz Esche mittelkonsole kein nervendes knistern ( egal Mopf oder Vormopf unbedingt darauf achten nicht die Klavierlack mittelkonsole zu nehmen, verkratzt schnell und knistert lästig )

- Sitze nun auch mitte Dynamica ( Kunst Alcantara ) finde ich wertig und vom Sitzgefühl deutlich besser als Vollartico ( Kunstledersitze ) was der Vormopf Serie hatte. - Daher bei AMG Linie Vormopf Leder nehmen bei Avantgarde ist es egal

- Lenkrad finde ich wertiger und schöne und mir pers. gefällt die Bedienung des Tempomaten oder Distronic am Lenkrad besser

- Display im Mopf in der Mitte deutlich größer und besser integriert da flacher sieht auf jeden Fall edler aus. splitscreen funktion nun verfügbar.

- Mopf hat LTE und vormopf nur 3G falls so was von Interesse ist da das 3G Netz abgeschaltet wird

- Bei Comand Tempo Limit Anzeige nun immer dauerhaft im Mitteldisplay ( Boardcomputer, Vormopf nur in Kartenmodus oder wenn Boardcomputer im Assisys Menüwar ) egal ob Navibetrieb oder nicht bei Standardanzeige wahlweise aber auch digital Cockpit in der Mitte ( ich brauch es nicht)

- Audio System verliert nun nicht die Alben, beim Vormopf nach dem das Auto länger Stand wechselte Er in Liste was nervig war

- die neuen Diesel sind deutlich leiser und je nach Baujahr auch Euro 6dtemp oder D was einen Vorteil haben könnte

- Multibeam ist das beste Licht was ich je hatte ( Vormopf hatte ich allerdings nur LED und im Vorgänger ILS Xenon )

- Beim Mopf nun auch mittleres Audio System Advanced Audio mit 9 Boxen und Verstärker, im Vormopf nur Standard und Burmester, Standard hat keine Hochtöner klang ....

- Optik ein Tick frischer egal ob AMG Linie oder Avantgarde dadurch etwas länger frisch da Modellwechsel ansteht

- wenn ich mich nun in einen Vormopf reinsetze kommt der mir schon alt vor dadurch ein Tick moderner der Mopf

Was schlechter bzw. Immer noch nicht geht.

Autozoom ging beim Garmin Navi besser, Comand hatte es meines wissen nach noch nicht.

Nun im Comand Mopf Vorhanden aber auf der Autobahn nur bis max. 200m was ich nervig finde, genauso im Splitscreen. Hätte mir 2km wie beim GLC MBUX gewünscht daher Autozoom ist bei mir nun abgeschaltet und mache es oldschool wieder per Hand.

Ich pers. finde daher den Mopf einfach besser, Vormopf würde ich nur den C43 nehmen da dieser anscheinend kerniger ist wegem fehlendem Otto Partikelfilter

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 7:12

Herzlichen Dank für die ausgezeichneten Beiträge! Ich bin jetzt eindeutig dem Mopf zugeneigt. Wobei ich grundsätzlich völlig erstaunt bin über die enorme Modellvielfalt bei MB. Fahre privat so ca. 30.000 km per anno und schwanke zwischen diversen Modellen (C-Limo o. T, CLA, A-Limo finde ich auch interessant - bloß kein SUV )

Zitat:

@legan710 schrieb am 1. Februar 2021 um 14:10:23 Uhr:

Mit der modellpflege kamen neue Motoren und neue Getriebe.

Navi Bildschirm wurde größer, einige Sonderausstattungen und assis kamen neu bzw. verbessert - das hängt natürlich davon ab, welche Ausstattungen gekauft wurden.

Ich persönlich habe nichts gegen den vormopf, den fahre ich aber auch selbst. Man kann sich den vormopf als "ausgereift" schönreden oder als "veralteten schummeldiesel" schlechtreden.

Genauso kann der mopf die moderne Technik oder der hochgezüchtete Minimotor sein.

Es ist aber tatsächlich so, dass der alte Diesel (om651) ein software update bekommt, (noch freiwillig), das die einen kritisieren, andere haben damit Probleme und bei anderen ist es wie davor. Dazu solltest du dir deine Meinung bilden damit du da nicht überrascht wirst.

Ich hatte einen S205 mit dem 250bt, der ist allerdings sehr laut, das wäre eventuell ein Argument für den MOPF. Merkt er bei Probefahrten aber selber ;-)

Und auf die Fensterdichtungen achten, wenn es rauscht Akustik Scheiben verlangen. Das Gewummer bei AB Geschwindigkeit macht einen wahnsinnig.

Zitat:

@A200Red schrieb am 1. Februar 2021 um 17:47:04 Uhr:

 

Ich pers. finde daher den Mopf einfach besser, Vormopf würde ich nur den C43 nehmen da dieser anscheinend kerniger ist wegem fehlendem Otto Partikelfilter

Also bei meinem Mopf wurde mir Seitens Mercedes sogar schon unterstellt ich hätte da dran was gemacht weil er so laut sei. Der Meister sagte auch, dass sie noch nicht so viele 43er Mopf im Service hatten, aber dass er ihnen doch recht laut vor kam.

Und der Sound des Vormopf ist m.E. Geschmacksache. Manche brauchen das vllt, warum auch immer, dass das Auto immer noch mehr Krach macht und hauptsache laut, ich persönlich stehe eher etwas auf Understatement. und durch die PAGA kann ich zwischen lauter und leiser wählen. Auch der blecherne übertriebene Klang vom Vormopf hat mir überhaupt nicht gefallen.

Um zum Thema noch etwas beizutragen: Stand auch vor der Entscheidung Vormopf oder Mopf. Habe mich dann aber, wie oben erwähnt, aufgrund des Klangs, der äußeren Optik und v.A. aufgrund des moderner wirkenden Innenraums für den Mopf entschieden.

Zitat:

@Taler93 schrieb am 01. Feb. 2021 um 14:57:31 Uhr:

Ist die 9G-TRONIC nicht auch mi dem Mopf eingezogen ?

9G gibt's schon im Vor-Mopf. Fahre ich selber - genial.

Hauptargument für Vor-Mopf: du kannst dein Smartphone für die Internetverbindung koppeln und musst nicht den Vodafone-Tarif kaufen.

Nachteil Multibeam Mopf vs. Vormopf ILS mit FLA+: Vor der Kamera fehlen beim Mopf die Heizdrähte. Ergo: Multibeam mit Fernlichtassi klappt nur bei schönem Wetter...

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