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w205 - Reifendruckkontrolle

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 15:43

Hey,

Wie sieht das beim w205 aus, braucht man winterreifen mit den neuen Drucksensoren? Soviel ich weis wird ja die aktive druckkontrolle gemacht. Welche Folgen hätte es wenn man reifen ohne Sensoren verwendet.

Wenn man reifen mit Sensoren hat, kann man dann die reifen auch so wechseln das man z.b. vorne links mit hinten rechts tauscht? Oder muss die Werkstatt die sensoren nach dem wechseln kalibrieren?

Wie lang hält so ein Sensor ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TMTMTM schrieb am 31. Oktober 2015 um 17:50:44 Uhr:

Die Felgen/Reifen müssen immer am gleichen Rad montiert werden.

Beim Reifenwechsel muss besonders darauf geachtet werden, sonst gibt es Falschmeldungen.

Will man die Reifen wechseln, d.h. andere Seite bzw. vorne/hinten müssen die Sensoren neu kalibriert werden.

Dies sollte schon von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden und nicht vom Reifenhändler von nebenan.

Ja, drückst am Lenkrad auf OK und schon ist neu eingestellt. So kompliziert ist das. Alles andere ist Unsinn. Gruß bw

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Die Felgen/Reifen müssen immer am gleichen Rad montiert werden.

Beim Reifenwechsel muss besonders darauf geachtet werden, sonst gibt es Falschmeldungen.

Will man die Reifen wechseln, d.h. andere Seite bzw. vorne/hinten müssen die Sensoren neu kalibriert werden.

Dies sollte schon von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden und nicht vom Reifenhändler von nebenan.

Ohne Sensoren fährst du ohne Betriebserlaubniss abgesehen davon kommt ständig eine gelbe Fehlermeldung

Zitat:

@TMTMTM schrieb am 31. Oktober 2015 um 17:50:44 Uhr:

Die Felgen/Reifen müssen immer am gleichen Rad montiert werden.

Beim Reifenwechsel muss besonders darauf geachtet werden, sonst gibt es Falschmeldungen.

Will man die Reifen wechseln, d.h. andere Seite bzw. vorne/hinten müssen die Sensoren neu kalibriert werden.

Dies sollte schon von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden und nicht vom Reifenhändler von nebenan.

Ja, drückst am Lenkrad auf OK und schon ist neu eingestellt. So kompliziert ist das. Alles andere ist Unsinn. Gruß bw

Es gibt hier einen Thread, müsst Ihr mal suchen. Steht alles drin und ist vor einem Jahr auch durchgekaut worden. Gruß

Zitat:

@TMTMTM schrieb am 31. Oktober 2015 um 17:50:44 Uhr:

Die Felgen/Reifen müssen immer am gleichen Rad montiert werden.

Beim Reifenwechsel muss besonders darauf geachtet werden, sonst gibt es Falschmeldungen.

Will man die Reifen wechseln, d.h. andere Seite bzw. vorne/hinten müssen die Sensoren neu kalibriert werden.

Dies sollte schon von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden und nicht vom Reifenhändler von nebenan.

Hallo

Darf ich mal fragen wer dir diesen Bären aufgebunden hat?

Die Betriebsanleitung sagt folgendes dazu:

Wenn die Positionen der Räder am Fahrzeug getauscht werden, kann es für kurze Zeit sein, dass der Luftdruck an der falschen Position angezeigt wird. Dies wird nach einigen Minuten Fahrt korrigiert und der Luftdruck wird an der richtigen Position angezeigt.

Gruss Chris

Reifen mir RDKS Kann tauschen wie du willst nach kurz fahren auf ok drucken und das was

mfg

In Kürze das Wichtigste:

- man MUSS für die BR 205 freigegebene Rad/Reifenkombinationen verwenden, das gilt besonders für die ET (Einpresstiefe), die oftmals von Aftermarketfelgen so nicht eingehalten wird. Zudem die Frage des Freigangs an der Vorderachse bzgl. Bremsanlage, das trifft besonders die AMG Line Fahrzeuge.

- es MÜSSEN Reifendrucksensoren verbaut werden (am besten, Modell Schrader mit Metallschraubventil), ohne erlischt die ABE des Fahrzeugs und man hat ständig Fehlermeldungen die nicht wegcodiert werden!

- es können problemlos irgendwelche Mercedes Winterreifensätze für die BR 205 mit Drucksensoren verbaut werden... die neuen Sensoren werden vom Fahrzeug nach ca. 5-10 Minuten Fahrt erkannt. Es muss NICHTS in der Werkstatt codiert werden o.ä. - das war einmal.

Langsam ist es ein wenig spät mit den Winterreifen... meine liegen seit zwei Monaten im Keller und werden in den kommenden zwei Wochen montiert.

Viel Erfolg!

Ich hatte auf zwei meiner Sommerzeiten eine Abweichung von 0,05 bis 0,1 bar zwischen Anzeige und der einfüllmessung. Der eine zeigte Zuviel an, der andere zu wenig. Die anderen reifen waren exakt.

Ich hab bestimmt zehn verschiedene reifenaufpumpstationen angefahren, Druck abgelassen, und alle 4 wieder zum Zierwert aufgepumpt. Dann wieder warm gefahren und nachgeprüft.

Was meint ihr, ist das normal und im Rahmen der Toleranz ?

Solche Unterschiede kannst Du vernachlässigen. Die Drücke sind meist unterschiedlich um 0.1-0.2 bar. Wenn Du eine lange Linkskurve auf der BAB fährst wird das rechte Rad wärmer und der Druck zeitweise höher. Pendelt sich dann wieder ein. So geht das laufend während der Fahrt. In kaltem Zustand prüfen, wenns passt um die 0.1 Abweichung, nicht mehr drüber nachdenken. Gruß

Zitat:

@maxboxer schrieb am 3. November 2015 um 21:26:12 Uhr:

Ich hatte auf zwei meiner Sommerzeiten eine Abweichung von 0,05 bis 0,1 bar zwischen Anzeige und der einfüllmessung...........

Was meint ihr, ist das normal und im Rahmen der Toleranz ?

Müsste eigentlich wieder passen :D wurde am Wochenende 24.10/25.10 um 0,1 Bar zurückgestellt.:D:D

die iPhone rechtschreibhilfe hat mal wieder zugeschlagen.

Schmunzelschmunzel ????

Eine dumme Frage:

Wenn ich auf vorhandene MB Felgen neue Reifen montiere (Winter- statt Sommerreifen) - muss ich trotzdem neue Sensoren kaufen? Nicht MB-Reifenhändler ist sich sicher, dass die Sensoren in Felgen und nicht in Reifen eingebaut sind.

Zitat:

@w205C180 schrieb am 7. November 2015 um 16:36:07 Uhr:

Eine dumme Frage:

Wenn ich auf vorhandene MB Felgen neue Reifen montiere (Winter- statt Sommerreifen) - muss ich trotzdem neue Sensoren kaufen? Nicht MB-Reifenhändler ist sich sicher, dass die Sensoren in Felgen und nicht in Reifen eingebaut sind.

Nein, musst Du nicht kaufen. Die RD-Sensoren sind immer ein Bestandteil mit dem Ventil. Also neue Winterreifen drauf und es passt.

Zitat:

genau so ist es oder du startest die Anzeige neu, nach kurzer fahrt wird der Luftdruck neu Angezeigt.Bei mir leider mit Mischbereifung nicht möglich. Kann nicht von vorne nach hinten wechseln.

@EvoChris schrieb am 31. Oktober 2015 um 18:36:56 Uhr:

Zitat:

@TMTMTM schrieb am 31. Oktober 2015 um 17:50:44 Uhr:

Die Felgen/Reifen müssen immer am gleichen Rad montiert werden.

Beim Reifenwechsel muss besonders darauf geachtet werden, sonst gibt es Falschmeldungen.

Will man die Reifen wechseln, d.h. andere Seite bzw. vorne/hinten müssen die Sensoren neu kalibriert werden.

Dies sollte schon von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden und nicht vom Reifenhändler von nebenan.

Hallo

Darf ich mal fragen wer dir diesen Bären aufgebunden hat?

Die Betriebsanleitung sagt folgendes dazu:

Wenn die Positionen der Räder am Fahrzeug getauscht werden, kann es für kurze Zeit sein, dass der Luftdruck an der falschen Position angezeigt wird. Dies wird nach einigen Minuten Fahrt korrigiert und der Luftdruck wird an der richtigen Position angezeigt.

Gruss Chris

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