ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203/S203 Mopf 220cdi noch brauchbar als Erstwagen in 2023 (Rost und Rostvorbeugung)

W203/S203 Mopf 220cdi noch brauchbar als Erstwagen in 2023 (Rost und Rostvorbeugung)

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 8. März 2023 um 20:46

Hallo, da ich in wenigen Monaten 18 werde und dann täglich zur Ausbildung fahren muss suche ich nun einen Diesel Erstwagen. Ich habe im Moment den W203 als T Modell (S203) im Blick. Mein Budget liegt bei ca. 6000 Euro. Ich habe mich bereits informiert, dass die Mopf Modelle deutlich weniger Rostanfällig sind und der Om646 im 200/220 Cdi als Taximotor ziemlich robust ist. Ich fahre täglich ca 50km und kann an einer privaten Dieseltankstelle günstig tanken. Deshalb kommt für mich nur ein Diesel in Frage. In meinem Budget findet man oft W203 aus Rentner Händen mit ca 150000km gelaufen. Kann man diese bedenkenlos kaufen, falls kein Rost vorhanden ist ? In einigen Beiträgen steht, dass der Mopf auch recht Rostanfällig ist und in anderen, dass er gar keine Rostprobleme hat. Müsste ich bei einem rostfreien Auto eine Unterbodenversiegelung vornehmen oder reicht regelmäßiges Abwaschen von Salz im Winter und gute Pflege ? Würde gerne eure Meinungen hören, ob man ein solches Auto in 2023 noch kaufen und noch einige Jahre fahren kann ?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also auch beim Mopf ist Rost ein Thema. Nicht so sehr wie beim Vormopf, aber auch beim Mopf musste ich schon schweißen.

Darüber hinaus können und werden Teile kaputt gehen. Auch bei wenig km. Das deutet (sofern nicht gedreht wurde) auf kurzstrecken hin. Das ist schlecht für den Motor.

Dinge die kommen werden ist die Lambdasonde, Differenzdrucksensor, Luftmassenmesser, AGR Ventil, evtl der Diesepartikelfilter, die Kurbelgehäuseentlüftung, Ankerbleche, Querlenker vorn, Federn werden brechen, div. Lager.

 

Aber, das ist normal. Egal welches Auto man aus dem Baujahr holt, sind das übliche Verschleißteile. Der Motor ist allerdings sehr robust und belohnt mit ausbleibendem Motorschaden, sofern auch regelmäßig (alle 15tkm max) Öl gewechselt wird.

Ich würde also eher auf 4000€ schauen, um noch den ein oder anderen Taler für Reperaturen in der Hinterhand zu haben.

Ich würde bei Rentnerautos mit wenig Kilometern nicht sofort von Kurzstrecken ausgehen. Der Benz meines Vaters hat in 20 Jahren auch erst 170tkm gesammelt, die aber zwischen Bremen und Usedom.

Was zählt, ist der Gesamtzustand.

Ich fahre einen 220CDI s203 aus 2006 mit aktuell 135.000km.

 

Null Rost, innen und außen top! Als Avantgarde mit Sportpaket und sehr guter Ausstattung.

 

Braucht sich vor neueren Fahrzeugen nicht zu verstecken! Ganz im Gegenteil…

 

Wird aber immer schwieriger, solche Exemplare zu finden! Und man muss bereit sein, auch tiefer in die Tasche zu greifen…

Themenstarteram 9. März 2023 um 18:19

Danke für die ganzen Antworten. Dass ich noch Geld für Reperaturen brauche war im Voraus schon Klar und schon mit einberechnet. Mir stehen also die kompletten 6000 zu Verfügung. Eigentlich bevorzuge ich im Moment die Schaltversion, da ich gelesen habe, dass die 5 Gang Wandler Automatik recht langsam ist, jedoch recht robust sein sollte. Wie viel sollte das Auto genug gelaufen haben ? Klar kommt es auf den Pflegezustand, aber jedes Bauteil verschleißt ja mit jedem Kilometer. Meine Grenze sind im Moment 180000 Km. Ist das schon zu viel wenn ich das Auto noch länger fahren will (ca 15.000km pro Jahr)?

Viele Grüße

Ich fahre den gleichen Motor und Getriebe seit 35tkm. Hat jetzt knappe 290tkm drauf. Herkunft ungeklärt.

Bei etwas Pflege läuft das Ding auch eine halbe Million

Bei diesem Auto darf man keine Angst vor hohen Laufleistungen haben.

Wichtig ist der Pflegezustand und ob das Fahrzeug gut gewartet wurde.

Mein CDI ist von 2007 und hat 291.000 Km weg.

@Booster2023 Was soll denn an der Automatik langsam sein? Merke: Ein Mercedes ohne Automatik ist kein Mercedes.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 10. März 2023 um 01:03:25 Uhr:

@Booster2023 Was soll denn an der Automatik langsam sein? Merke: Ein Mercedes ohne Automatik ist kein Mercedes.

Na Hinnerk, da versengste aber locker die Hälfte aller Bärte ;)

Also wir haben ein 203 sportcoupe 220cdi. Aktuell 319400 km drauf mit Automatik. Das Auto ist super zuverlässig. Außerplanmäßig war seit 2010 wo wir ihn gebraucht gekauft haben nur einmal der differenzdrucksensor, Thermostat, wählhebelmodul und aktuell ein undichter Injektoren und die kurbelwellenentlüftung dran. Alles nicht teuer und recht schnell gemacht. Der Rest war nur die übliche Wartung plus Verschleißteile. Rost hat er nur am kotflügel hinten. Wir hatten ihn als unfaller bei Mercedes gekauft. Da wo der Unfall war rostet er leider auch. Die Automatik mit die Motor und dem Auto geht echt super. Wesentlich spritziger als mein v250 mit 190 ps. Gut es trennen sie gefühlt auch knapp 2 t Gewicht :) unser ist 12/06 ez. Mein Schwager hatte den Vormopf und der ist erst nach einem Unfall mit 570000 km weg gegangen.

Ich würde dringend aus Altersgründen von einem Kauf abraten.

In deinem Alter würde ich mir einen Sportwagen holen.

Kommt auch bei den Mädels besser an, denn mit einem T Modell denken alle, du hast dir Papas Auto ausgeliehen.

Ich bin mit 18 Jahren VW Kabrio gefahren, dann bin ich umgestiegen auf Porsche, erst jetzt mit 50 fahre ich Benz. Bj. 2006 kein Rost.

Sind schon zuverlässige Autos, aber auch sehr langweilig zu fahren.

Viel Glück bei deiner Entscheidung

Ach Unfug, mein Sohn fährt ne silberne limo, ein Studienkollege auch und einer nen silbernen A4. Günstiges Auto für wenig Geld;

Da spricht nichts gegen.

Habe 2021 selbst einen C 220 CDI Eleg. Mopf aus 2005 so gekauft, wie es die meisten wohl eher nicht machen würden. Aus der Garage, 7 Jahre gestanden, aus Todesfall und 1. Hd. mit 43 tkm - und Garagenräumung stand an. Erbin meinte, man dürfe den Diesel ja eigentlich nicht mehr in der Stadt fahren, deshalb solle er weg - ich korrigierte sie nicht. Probefahrt entfiel. Mit bedauern gekauft und mit neuer Batterie und 5 Liter Diesel sprang er humpelnd an…

Nach 20 km Fahrt war klar, die guten Michelin sind tot, Thermostat kaputt und Motor sehr laut im Stand, dazu mehr als träge. Mit neuen Reifen zum TÜV - kein Thema. Rost kein Thema. Mit Langstrecke und neuen Motorlagern und viel 2Taktöl ging es dann von km zu km besser. Dann ging noch ein Abgassensor platt - das war’s bis jetzt mit 74 tkm.

War alles in allem ein guter Kauf.

LG

Weizengelb

was hast du gezahlt? 3k€? ;-)

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 16. März 2023 um 22:21:31 Uhr:

was hast du gezahlt? 3k€? ;-)

Nachdem 2 zu wenig waren wurden es mehr als 3, aber viel weniger als 4.:-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203/S203 Mopf 220cdi noch brauchbar als Erstwagen in 2023 (Rost und Rostvorbeugung)