ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 lenkradrückstellung schlecht nach lenkungswechsel

w203 lenkradrückstellung schlecht nach lenkungswechsel

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:13

W 203 , c180 K, Bj. 2002

Der Reihe nach: Nachts fahre ich auf einer Tankstelle über einen flachen Stein,

der Wagen setzt auf , sitzt fest und muss von einigen freundlichen Menschen wieder

auf die Straße gebracht werden.

Danach ist die Lenkung schief und die Rückstellung der Lenkung geht nicht mehr. Einmal eingeschlagen, nix mehr mit Rückstellung.

Also zum Freundlichen. Der meint, die LENKUNG muss neu. Von ATC kostet das insgesamt dann

nur 2600 € statt 5000 €-

Nach dem Abholen merke ich nun, die neue, geprüfte und gebrauchte Lenkung ist deutlich schwergängiger als zuvor.

Vor allem nervt aber, dass die Rückstellung nach Abbiegen kaum da ist.

Lässt man die Lenkung los, will er weiter Kurve fahren, stellt sich nicht gerade.

Läuft der Wagen geradeaus und man zieht nur einen Zentimeter am Rad fährt er auch weiter schief.

Das ist neu. Bevor ich morgen reklamiere- ahnt jemand was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2016 um 8:30

Hallo,

Spiel an einer Zahnstangenlenkung- das ist wie " kräftig die Bremsbeläge ölen".

Wirklicher Bullshit! Wer sagt denn, dass eine Zahnstangenlenkung nicht eingestellt werden kann???

Ich zitiere ( da ich es gerade zur Hand habe), aus einem Werkstatt- Handbuch W203: " Wenn die Lenkung geradeaus kein Spiel hat, aber bei stärkerem Einschlag klemmt, ist die Zahnstange verschlissen."

Die Lenkung darf kein Spiel haben und hat sich nicht erst " einzuspielen" und sie darf auch nicht klemmen.

Das ist wie bei einem Konzert. Die Interpreten fangen ja auch nicht erst nach dem 6. Song an, vernünftig zu spielen und zu singen! Bei los gehts los- und das auch noch richtig gut!

Du kannst das Ganze ausprobieren, indem Du das Fahrerfenster runter fährst, die Räder in geradeaus- Stellung bringst und dann das Lenkrad wechselseitig leicht bewegst. Achte dabei auf die Felge! Die muss sofort jeder Lenkbewegung folgen. Der Reifen nicht, denn der ist ja durch die Luft gefedert!

Das Ganze bitte mit und ohne laufendem Motor durchführen.

Meine Meinung bleibt: Ab in die Werkstatt!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Mai 2016 um 20:28

Hallo,

dafür kommen mehrere Ursachen in Betracht. Bei Ferndiagnosen bin ich nicht so gut!

Darum ganz klare Ansage: Ab in die Werkstatt, welche die Lenkeinheit eingebaut hat. Das geht unter " Gewährleistung", weil die geschuldete Leistung nicht / nicht vollständig erbracht wurde.

Im Übrigen: Woher kommt der Preis? Mal gegoogelt? Spurstangenköpfe aus 333-er Gold sind doch wirklich nicht nötig- und auch viel zu weich / ha, ha, ha,....

Alles Weitere, was ich mich frage, schaue ich morgen erst mal nach!

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 7:16

Danke für Deine Antwort, "Asphalthoppler"-

der Freundliche meinte, die straffe Lenkung und das derzeit nötige leichte Nachhelfen ( was mir heute schon weniger schien)

sei auf die wohl recht neue Lenkung zurückzuführen, die derzeit kaum Spiel habe.

Da das eine Zahnstangenlenkung ist , kann man nichts anders einstellen daran. Der Zustand gibt sich aber so nach 1000 - 2000 km, dann entsteht Spiel.

Zum Preis: da war unten noch etwas kaputt am Ladeluftkühler was allein teilemäßig so bei 400 € lag (ATC).

Ich hasse Steine, außer den Stones

Hi,

Zitat:

@formerhippie schrieb am 13. Mai 2016 um 09:16:08 Uhr:

Danke für Deine Antwort, "Asphalthoppler"-

der Freundliche meinte, die straffe Lenkung und das derzeit nötige leichte Nachhelfen ( was mir heute schon weniger schien)

sei auf die wohl recht neue Lenkung zurückzuführen, die derzeit kaum Spiel habe.

Da das eine Zahnstangenlenkung ist , kann man nichts anders einstellen daran. Der Zustand gibt sich aber so nach 1000 - 2000 km, dann entsteht Spiel.

Zum Preis: da war unten noch etwas kaputt am Ladeluftkühler was allein teilemäßig so bei 400 € lag (ATC).

Ich hasse Steine, außer den Stones

das ist Bullshit, wenn es so wäre dann müssten alle neu ausgelieferte Fahrzeuge den gleichen Problem haben. Dem ist aber nicht so, oder? Lass Dir kein Sch..s erzählen.

am 13. Mai 2016 um 8:30

Hallo,

Spiel an einer Zahnstangenlenkung- das ist wie " kräftig die Bremsbeläge ölen".

Wirklicher Bullshit! Wer sagt denn, dass eine Zahnstangenlenkung nicht eingestellt werden kann???

Ich zitiere ( da ich es gerade zur Hand habe), aus einem Werkstatt- Handbuch W203: " Wenn die Lenkung geradeaus kein Spiel hat, aber bei stärkerem Einschlag klemmt, ist die Zahnstange verschlissen."

Die Lenkung darf kein Spiel haben und hat sich nicht erst " einzuspielen" und sie darf auch nicht klemmen.

Das ist wie bei einem Konzert. Die Interpreten fangen ja auch nicht erst nach dem 6. Song an, vernünftig zu spielen und zu singen! Bei los gehts los- und das auch noch richtig gut!

Du kannst das Ganze ausprobieren, indem Du das Fahrerfenster runter fährst, die Räder in geradeaus- Stellung bringst und dann das Lenkrad wechselseitig leicht bewegst. Achte dabei auf die Felge! Die muss sofort jeder Lenkbewegung folgen. Der Reifen nicht, denn der ist ja durch die Luft gefedert!

Das Ganze bitte mit und ohne laufendem Motor durchführen.

Meine Meinung bleibt: Ab in die Werkstatt!

Bist Du auch sicher, dass kein Bauteil an der Radaufhängung beschädigt wurde?

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 12:45

Also- der Freundliche bleibt dabei: "Für mich ist das Auto in Ordnung"

Habe mich jetzt beim Serviceleiter beschwert (Gewährleistung , Nicht oder nur teilweise Erfüllung

der geschuldeten LEistung mal sehen was der sagt.

Hätte nicht gedacht, dass man beim Freundlichen auch mal verarscht werden könnte.

Hi,

Zitat:

@formerhippie [url=http://www.motor-talk.de/.../...nach-lenkungswechsel-t5691441.html?...]

Hätte nicht gedacht, dass man beim Freundlichen auch mal verarscht werden könnte.

das kommt öfter als man es für möglich hält. :(

Ich würde bei besuchen in einer NL beklaut, gute Teile (Motorabdeckung und Lenkrad) würden durch verschlissene ersetzt. Sogar ein Rückleneschönbezug an Fahrer Sitz würde bei mir gegen einen ab gescheuerten ausgetauscht.

Jetzt, bevor ich mein Wagen in die Werkstatt abgebe, fotografiere ich den Innen Raum, Motorraum, Karosserie von allen Seiten. Notiere ich auch den Kilometer Stand (es kam schon vor da der Km Stand um über 30Km höher war als bei Abgabe, es würden nur Assyst gemacht). Es würde auch die LS Abdeckung beschädigt (andere Werkstatt - auch für MB), bei versuch es zu Reparieren (vertuschen) würde auch eine Flasche mit Sekundenkleber auf fast neue Matte ausgeleert. (Das würde aber nach Reklamation ersetzt (die LS Abdeckung), und mit nicht passenden Fußmatte)

Und leere ich auch die Mittelkonsole, Handschuhfach, und entferne Geld und anderen Sachen die ich immer dabei hatte. Ich traue keiner Werkstat mehr, (besonders deren Mitarbeiter).

am 13. Mai 2016 um 16:06

Hallo,

Enigma.rv schrieb:

" Ich traue keiner Werkstat mehr, (besonders deren Mitarbeiter)."

Ich vertraue den Werkstatt- Mitarbeitern, (aber manchmal nicht deren Kunden!) ( asphalthoppler)

In Allem gilt: Fehler zu machen ist menschlich, Fehler eingestehen zu können ist menschliche Größe.

Hübsche Story dazu gefällig?

Kunde gibt in der Wektstatt seinen PKW zur Reparatur ab. Nach Stunden kommt er wieder und stellt fest, dass die rechte Tür zwei riesige Einschläge hat. Das war vor der Abgabe noch nicht!!!

Zufälligerweise hatte der Kunde das Fahrzeug vor Abgabe rundum intensiv fotografiert. Welch Glück für ihn!

Also musste die Werkstatt doch schuld sein- oder?

Dumm nur, dass die Werkstatt während der Pausenzeiten videoüberwacht wurde.

Und... wer hat da den Hammer wohl geschwungen????

Neben einem lebenslangen Hausverbot bekam er auch noch eine Strafanzeige.

Und... was hat dasalles mit dem Thema des TE zu tun:confused:

Der Kunde/Eigentümer selbst? Oder ein fremder Kunde?

Wenn ersteres: Warum macht einer sowas? Geisteskrank?

 

Harry

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 17:24

Die letzten zwei Beiträge sind sicher interessant, aber sie weichen doch stark von meinem Thema ab.

Das beim Freundlichen alles möglich ist, habe ich noch nicht so krass erlebt.

Mir ging es hier auch eher um den konkreten Defekt am Auto und um die Märchenstunde danach.

Wäre ich Chinese, hätte ich glatt mein Gesicht verlieren können.

Ich glaube, der Freundliche hat das aber für sich geschafft.

Wie kann ich eine solche Werkstatt noch ernst nehmen und ihr vertrauen ?

Du armer: Läßt Dir ein Gebrauchtteil von Fremden einbauen, und nun funktioniert der Karren nicht richtig.

Wer soll da ahnen, was da sein könnte? Vielleicht ist noch die Spur verstellt (worden) bzw. nicht richtig eingestellt?

Erstaunlich, daß der Fehler vor und nach dem Austausch "der Lenkung" der gleiche ist.

Würde überhaupt was ausgetauscht, oder steht das nur auf der Rechnung?

Und was ist "ATC"?

 

Gruß, Harry

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 19:26

ATC ist das MB Center für gebrauchte Mercedes Altteile - Altfahrzeuge.

Die Reparatur wurde - wie immer - von "Fremden" ausgeführt, nämlich einer Mercedes-Werkstatt.

Hätte ich lieber bei einem Onkel oder Schwager reparieren lassen sollen?

Ob überhaupt was ausgetauscht wurde oder es nur auf der Rechnung steht, kann wohl nur das FBI aufklären.

Was willst Du mit Deinem Beitrag sagen? Helfen tut er mir wirklich nicht .

Es gibt da eigentlich nur das GTC von Mercedes

https://www.mbgtc.de/

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 19:44

ich möchte mich ausdrücklich bedanken für die wirklich problembezogenen Antworten -insbesondere die von" Asphalthoppler".

Ansonsten erstaunt mich . wie sehr das eigentliche Thema hier aufgeweicht und in sehr entfernte Bahnen gelenkt wird.

Plötzllich ist da von Diebstahl und kriminellem Austausch von Teilen oder Sachbeschädigungen zu lesen.

Beim "Freundlichen" ist vielleicht alles möglich, wie in jeder Werkstatt eigentlich. Immer reparieren ja "Fremde", denen man vertraut.

Solange noch Vertrauen in der Welt existiert, lohnt es sich zu leben-

wenn es nur noch Betrug gibt, ist es das Ende. Dann kann man niemand mehr glauben. Weder dem Freundlichen noch dem Arzt . Und auch nicht den Antworten im Internet.

Es ist also wichtig, die Wahrheit zu erhalten , zu pflegen und zu ergründen-

Das scheint heutzutage schwieriger denn je zu sein-

Ich habe selten so dämliche Antworten erhalten, wie die vom Mercedes Mann heute- .

Inzwischen zweifle ich auch an der Notwendigkeit des Einbaus einer "neuen " Lenkung nach meinem Schaden.

Aber das erübrigt sich jetzt, da ich dieser angeblichen Notwendigkeit aus Sicht von Mercedes (des Mitarbeiters dort ) Glauben geschenkt hatte,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w203 lenkradrückstellung schlecht nach lenkungswechsel