Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. W201 Automatikgetriebe?

W201 Automatikgetriebe?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 13:01

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Mein Name ist Sarina. Ich habe mir über den Winter ein Zweitfahrzeug geholt. Bislang lief auch alles super, aber nun habe ich das Problem, dass die Automatik hinüber ist.

Ich würde mir gerne ein Automatikgetriebe im Netz kaufen, komme leider nur nicht ganz klar welches ich nehmen muss.

Ich habe einen w201 (0708/322), 90kW, 1996 m3, EZ 04.1991

Bei EBay habe ich folgendes Getriebe gefunden. 2012710101. Bin mir aber nicht 100%ig sicher ob es passt. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2016 um 21:14

Also am sichersten wäre das Auto auf ne Bühne und am Getriebe seitlich die Nummer abschreiben. Wenn es der rückwärtsgang wäre, würde sich die Reparatur schnell rechnen. Das Problem an buchtgetrieben ist, dass du nicht weißt, ob es geht. Ich zerlege lieber das alte und ersetze defekte teile, bevor ich ein ü ei einbaue. Mit viel Glück ist das auch nicht teurer. Wo kommst du denn her bzw. wo steht der Wagen? Evtl. kann jemand helfen. Wie sieht das GetriebeÖl aus? Verbrannt? Genug drin?

Gruß Stefan

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

0708/322 ist ein 122 PS (90 kW) | 1.996 cm³ | Benzin W201.

Laut der Beschreibung sollte das Getriebe für den Wagen passen.

Wenn ich aber die Nummer im EPC eingebe erhalte ich kein Resultat.

Kannst Du uns bitte mal Deine FIN geben. Startet mit WDB201.....

VG Mario

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 15:16

Hallo Mario!

Vielen Dank für deine Nachricht :)

 

WDB2010241A632439

 

Wäre super wenn das Getriebe passen würde.

 

Lg Sarina

am 2. Januar 2016 um 17:14

Hallo,was geht denn nicht? Evtl nichts schlimmes.. Bevor du was neues kaufst...

Gruß Stefan

Hallo Sarina,

war eben im EPC und habe mal nachgesehen.

Woher stammt der Wagen. Laut der Nummer ist es eine Ausführung für Vietnam (Australien)

Leider ist die Getriebenummer dort nicht angeführt.

Bei Interesse kann ich Dir gerne die Datenkarte zu Deinem Fahrzeug zukommen lassen.

VG Mario

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 19:09

Hallo Stefan,

der Wagen hat keine kraftübertragung im 3 und 4 Gang. Vermutung liegt auf den bremsbändern. ??

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 19:12

Hey Mario!

 

Mensch vielen Dank für deine Mühen ??!

Ich hab habe den neuen und den alten Brief. Die EZ war D. ??

 

Hmm wie kann ich nun rausfinden welches Getriebe ich kaufen muss?

 

Lg Sarina

am 2. Januar 2016 um 21:14

Also am sichersten wäre das Auto auf ne Bühne und am Getriebe seitlich die Nummer abschreiben. Wenn es der rückwärtsgang wäre, würde sich die Reparatur schnell rechnen. Das Problem an buchtgetrieben ist, dass du nicht weißt, ob es geht. Ich zerlege lieber das alte und ersetze defekte teile, bevor ich ein ü ei einbaue. Mit viel Glück ist das auch nicht teurer. Wo kommst du denn her bzw. wo steht der Wagen? Evtl. kann jemand helfen. Wie sieht das GetriebeÖl aus? Verbrannt? Genug drin?

Gruß Stefan

am 2. Januar 2016 um 21:58

Zitat:

@Sternstricher schrieb am 2. Januar 2016 um 19:14:58 Uhr:

Hallo Sarina,

war eben im EPC und habe mal nachgesehen.

Woher stammt der Wagen. Laut der Nummer ist es eine Ausführung für Vietnam (Australien)

Leider ist die Getriebenummer dort nicht angeführt.

Bei Interesse kann ich Dir gerne die Datenkarte zu Deinem Fahrzeug zukommen lassen.

VG Mario

Moin Mario,

vielleicht solltest Du mal Deine EPC überarbeiten. Code 702 ist der Lack-Code für den 190er. Oder mit anderen Worten: rauchsilber (metallic). Weiter ist das Fahrzeug auch keine Vietnam-Ausführung, sondern ging direkt an einen Werks-Mitarbeiter.

----------------------------------------------------------------------

Zitat:

@Akslave schrieb am 2. Januar 2016 um 16:16:11 Uhr:

 

WDB2010241A632439

Lg Sarina

Moin Sarina,

hier mal die komplette Datenkarte von Deinem Auto:

Identifikationsnummer – WDB2010241A632439

Baumuster – 201024

Verkaufsbezeichnung – 190 E 2.0

Produktionswerk – Sindelfingen (Auslieferung an Werks-Mitarbeiter)

Bestellnummer – 0 0 290 338189

Liefertermin – 04.1991

LACK1 – 702 rauchsilber (metallic) – Kontrastfarbe 7176 muschelgrau

Innenfarbe – 063A Stoff brasil

Motor – 102962 12 159028

Getriebegehäuse – 722400 03 061384

Licht – HELLA

Scheibenwischer – SWF 910423

SA Codes

412 – Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung

420 – Automatisches Getriebe, Mittelschaltung (4-Gang)

430 – Koftstützen im Fond, links und rechts

466 – Zentralverriegelung

470 – Antiblockiersystem (ABS)

538 – Antenne automatisch und Lautsprecher vorn, ohne Radio-Einbau

584 – Fensterhebr elektrisch, 4-fach

591 – Wärmedämmendes grünes Glas rundum, heizbare Heckscheibe (ESG)

620 – Abgasreinigungsanlage

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

Ich schließe mich hier dem mercedesstrichacht an.

Bitte mehr Infos zur Problematik:

#: Gab es zuvor ein "durchrutschen"? Also als wenn die Kraftübertragung vom Motor nicht mehr 100% weitergegeben wird (Drehzahl geht hoch ohne weiteren Vortrieb)?

#: Gab/gibt es Geräusche? Etwas schleifendes...hat etwas "geknallt", geknackt...etc. ...?

#: Wie alt ist das ATF und wie sieht es aus (wurde ja schon gefragt)?

#: Wie wurde der Fehler bemerkt? Während einer normalen Fahrt mit Betriebstemperatur, oder kurz nach dem Starten wo noch alles kalt ist?

#: Wenn Du während des fahrens (so bei 30-40 Km/h) den Wählhebel auf 3 stellst, gibt es eine Reaktion?

#: Bei welchen Drehzahlen schaltete das Getriebe zuvor denn immer so?

#: Bei warmen Motor im Stand mal in 2 "schalten" (1. Gang wird eingelegt), dann wieder zurück auf D. Nun losfahren und gucken ob er in den 2. schaltet.

#: Wer hat die Diagnose gestellt?

Teile uns mal bitte sämtliche Infos mit, wie und überhaupt.

Man müsste jetzt mal gucken, ob die Gänge 3 u. 4 wirklich mit den Bremsbändern arbeiten oder ob da die Lamellenkupplungen relevant sind. Das Getriebe hat ja beides.......

Heute werden nur noch Lamellenkupplungen bei den Stufenautomaten eingesetzt.

Wenn Du Glück hast, arbeitet ein Ventil im Steuerkasten nicht mehr (vernünftig) oder am Wählhebel gibt es Probleme......da müsste aber jmd. neutral gucken und keine gewinnorientierte Person (Werkstatt).

EDIT: Top. Danke Torsten... :)

Hallo Mercedesfahrer, Du hast vollkommen recht. Ich habe den Code vorher Daheim am Rechner eingetragen und nicht mobil mit Zahlendreher. Schon kam ich zur gleichen Datenkarte. Wie ich sehe ist sie aber schon übermittelt.

Läuft also alles in dem Forum. Darum mag ich es auch so sehr.

 

VG Mario

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 16:38

Guten Abend,

 

Vielen Dank Jungs!

 

Also ich schilderer mal den Fehler.

 

Ich hab den Wagen von einem Bekannten übernommen, der hat Ihn seit August 15 nicht mehr gebraucht. Der Wagen stand also nur rum und davor wurde er auch nur im Stadtverkehr genutzt.

 

Ich bin also mit dem Wagen losgefahren und habe dann gemerkt, dass die Höchstgeschwindigkeit bei 50km/h liegt. Die ersten beiden schaltvorgänge merkt man. Dann allerdings schaltet er nicht hoch. Schalte ich bei 40/50km auf 3 passiert nix. Gebe ich etwas mehr Gas dann geht die Drehzahl hoch aber es wird keine Kraft übertragen. Dann muss ich wieder auf N stellen und zurück in D dann kann ich wieder 50km schleichen.

 

Habe den Wagen lange gefahren um Ihn warm zu bekommen (ca. 15km) aber es hat sich nix geändert.

 

Nun steht der Wagen in einer kleinen Werkstatt, die haben weder Zeit noch Lust den Wagen zu machen. Die vermuten die Bremsbänder.

 

Ich würde 450€ bezahlen wenn mir einer den Wagen wieder zum laufen bekommt. Er steht in der Nähe von Öhringen.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

 

Sarina

am 4. Januar 2016 um 6:55

moin moin

irgendetwas stimmt da nicht, zwei (gespürte) Schaltgänge bedeutet...

da die Automatic im 2.ten anfährt

...das sich die Automatic bereits im 4.ten Gang befindet,

dazu passt dann aber nicht die Geschwindigkeit von 40/50km/h

am 4. Januar 2016 um 8:38

Schade, ist was weiter weg.. Ich denke eher, dass der FliehkraftRegler hin ist oder ein dichtring für druckverlust sorgt oder einfach nur zu wenig atf drin ist. Wenn so natürlich längere Zeit gefahren wurde, nehmen die Bänder und Kupplungen schon Schaden. Die Farbe des atf und der Geruch wären sehr aufschlussreich.

hab noch ein automatikgetriebe vom 230E Vormopf hier liegen. schaltete butterweich bis zum Tod des Fahrzeuges dank deutscher Post. bei Interesse PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen