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w201 190d 2.0 vs Käfer als erstes Auto

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:00

Moinsen,

bald ist es soweit und ich kann im September endlich alleine losziehen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach einem passenden Gefährt. Vorneweg ich halte so gar nichts von modernen Elektronikbombern und rasen muss ich auch nicht, sodass für mich nur Autos von vor 2000 in Frage kommen.

Wie die Überschrift schon sagt hab ich mich jetzt mal auf so 2 Modelle festgelegt, auch wenn man sie nicht wirklich vergleichen kann ;)

Der Traum wäre natürlich ein Käfer (wird wohl n 1200er mex werden preislich. 1302 würde auch noch so gerade in Frage kommen, wobei mich da son bischen der Durst abschreckt). Aber dann hat mein Onkel mir seinen alten 190er Diesel 2.0 fürn knappen Tausender angeboten... Da hab ich natürlich den Vorteil dass er in der Anschaffung sehr billig ist und ich nicht übern Tisch gezogen werde. Außerdem könnte ich da auch noch auf einen Ansprechpartner zurückgreifen, der bei Bedarf mal hilft. Und ja ich möchte gerne an beiden Schrauben.

Für den Käfer könnte ich so 6000 hinblättern. Allerdings ist da natürlich die Gefahr dass man "verarscht" wird- muss mich da wohl mal an einen Käferclub wenden zwecks fachkundige Kaufunterstützung ( Vielleicht kennt ja jemand welche in Hamburg u. Umgebung)

Für den Käfer müsste ich dann noch ne Garage für den Winter organisieren, was beim 190er wegfallen würde.

Der 190er würde in 2 Jahren H-Kennzeichen bekommen, da hätte ich schonmal keine Probleme mit Steuer und Umweltzone.

190er Teile findet man ja auch noch billig beim Schrott, was beim Käfer ja mittlerweile schwierig wird.

Lange Rede, kurzer Sinn welches Fahrzeug würdet ihr bevorzugen inklusive Vor-und Nachteilen als erstes Auto?

(Als schlechtesten Autofahrer würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, wenn man schon viele Jahre vorm Führerschein sowohl Trecker als auch Auto gefahren ist, also von wegen schlechte Fahrweise fürs Auto bei solchen Fahrzeugen)

Mit Altmetallbegeisterten Grüßen

Der Schtripper ;)

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2015 um 20:23

Zitat:

@Deloman schrieb am 21. Juni 2015 um 22:17:23 Uhr:

 

Den günstigen Kaufpreis vom Benz muss man relativieren, denn ein Käfer hat keinen Wertverlust mehr.

...

Der Benz den er für 1000,- kauft wird etwa 1000,- Wertverlust haben wenn der TE ihn ein paar Jahre gefahren hat ;)

Der Käfer für 6000,- hält oder steigert seinen Wert nur dann wenn er wenig gefahren und gut gepflegt wird. Der TE sucht aber, so wie ich ihn verstehe, ein Alltagsfahrzeug und kein Fahrzeug zum Streicheln. Insofern wird der seinen Wert auch nicht halten, sondern eher deutlich mehr an Wert verlieren als der günstigere und technisch in jeder Hinsicht überlegene 190er.

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am 21. Juni 2015 um 20:06

Wenn der 190er deines Onkels noch gut ist würde ich den nehmen. Er bietet viel mehr Sicherheit als der Käfer.

Wenn der Käfer dein Traumwagen ist kannst du dir den später immer noch als Sonntagsfahrzeug holen...

Den günstigen Kaufpreis vom Benz muss man relativieren, denn ein Käfer hat keinen Wertverlust mehr.

Selbst einen für 6.000 € gekauften Krabbler bekommt man für das gleiche Geld wieder los, sofern man ihn nicht verkommen lässt. Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit dass die im Wert eher noch Zuwachs haben ist größer als bei einem alten Diesel mit wahrscheinlich reichlichen Kilometern auf dem Tacho.

Vielleicht musst du für den gleichen Käfer später ein paar Tausend Euros mehr bezahlen. Wenn du wirklich einen haben willst (man kann sich ja nicht alle Autos kaufen die man 'geil' findet), fängst du lieber heute als morgen mit der Suche an. Gute gibt es nicht mehr an jeder Ecke, es könnte einige Zeit dauern. Da würde ich mich auch mal bei einem Club schlau machen.

am 21. Juni 2015 um 20:23

Zitat:

@Deloman schrieb am 21. Juni 2015 um 22:17:23 Uhr:

 

Den günstigen Kaufpreis vom Benz muss man relativieren, denn ein Käfer hat keinen Wertverlust mehr.

...

Der Benz den er für 1000,- kauft wird etwa 1000,- Wertverlust haben wenn der TE ihn ein paar Jahre gefahren hat ;)

Der Käfer für 6000,- hält oder steigert seinen Wert nur dann wenn er wenig gefahren und gut gepflegt wird. Der TE sucht aber, so wie ich ihn verstehe, ein Alltagsfahrzeug und kein Fahrzeug zum Streicheln. Insofern wird der seinen Wert auch nicht halten, sondern eher deutlich mehr an Wert verlieren als der günstigere und technisch in jeder Hinsicht überlegene 190er.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:42

Also gepflegt wird er schon.

Jetzt nicht so typisch Fahranfänger immer nur treten und keine Hand anlegen. im Winter ist eh käfer-pause :D

Hinsichtlich der Käfer-Preisentwicklung bin ich nicht bei euch. Wir reden hier ja nicht von einem 20.000 € Wagen mit restauriertem Rahmen von Memminger, sondern von einem Alltagsklassiker zu moderatem Kurs.

Die darf man auch fahren, muss aber ggfs. eine verschlissene Innenausstattung auch einmal tauschen.

Ein günstiger Einkauf eines soliden Wagens ist das A und O. Vielleicht kommt aber auch ein anderer luftgekühlter in Frage, z.B. der Typ 3 oder auch der 'Kübelwagen'. Sollte man auch im Auge behalten die Typen.

Und mit was willst du im Winter fahren, wenn geplant ist den Käfer in eine Garage (kostet auch wieder) zu stellen?

Ein Käfer kann vieles sein, aber für mich eher kein Alltagsfahrzeug mehr. So ein Teil holt man sich, weil man es will und weil man damit dann ggf. 1.000 oder 2.000km im Jahr fahren will (an ausgewählten Tagen).

Wenn der Mercedes technisch noch in Ordnung ist, so kannst du damit mal günstig noch das eine oder andere Jahr fahren und dir in der Zeit dann etwas anderes suchen. Ob man die Einstellung (wenn man im Alltag auf ein zuverlässiges und sicheres Auto angewiesen ist) ewig halten kann, dass man nichts nach dem Baujahr 2000 sucht, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Einen Olttimer holt man sich meiner Meinung nach nicht, um 20.000km im Jahr drauf zu reißen.

Die Zeit des Käfers ist seit vielen Jahren abgelaufen. Macht eigentlich nur als Zweit- oder Drittfahrzeug Sinn. Hat der eigentlich eine grüne Umweltplakette?

Andererseits ist der Käfer natürlich Kult. Wenn ich ältere Kumpel nach meinen verflossenen Fahrzeugen frage, fällt allen noch der Käfer ein :). Alles was danach kam, war bestenfalls Mainstream.

Also wie schon geschrieben, kauf dir den Benz als Alltagsfahrzeug. Und parallel dazu auf einen netten Käfer für sonntags sparen. Der Boxerklang ist schon was besonderes!

am 22. Juni 2015 um 7:59

Da wird dir die Chance geboten, für einen 1000er, im Sinne eines Verwandten, günstig und gut das Fahrerleben starten zu können. - Diese Chance nimmst du natürlich wahr.

Ein Käfer für knappe 6000 kann oft eine Überraschungskiste sein. Wenn du in ein paar Jahren, auch noch finanziell zudem besser dastehst, ist ein Käfer doch was richtig Schönes.

Undzwar als Wocheneendsauto, wo man nicht bei jeder Wartungs/Restaurationsarbeit das Haushaltsgeld zu sehr belastet. -Weil als Alltagsauto für 6 Monate im Jahr ist er nicht so das Wahre in dieser Zeit.

am 22. Juni 2015 um 8:10

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 22. Juni 2015 um 09:03:45 Uhr:

Und mit was willst du im Winter fahren, wenn geplant ist den Käfer in eine Garage (kostet auch wieder) zu stellen?

Ein Käfer kann vieles sein, aber für mich eher kein Alltagsfahrzeug mehr. So ein Teil holt man sich, weil man es will und weil man damit dann ggf. 1.000 oder 2.000km im Jahr fahren will (an ausgewählten Tagen).

Wie sich die Zeiten ändern ........... früher fuhr alle Welt son Käfer-Teil, auch im Winter, auch ohne Garage, wir sind damit mit 4 Personen in den Camping-Urlaub gefahren, mit großem Zelt und vollständiger Ausrüstung.

Und heute ist der nicht mehr wintertauglich? Nur 1.000 bis 2.000 Kilometer im Jahr?

Wie sich die Zeiten ändern .............

Grüße

Udo

am 22. Juni 2015 um 8:39

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 22. Juni 2015 um 10:10:25 Uhr:

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 22. Juni 2015 um 09:03:45 Uhr:

Und mit was willst du im Winter fahren, wenn geplant ist den Käfer in eine Garage (kostet auch wieder) zu stellen?

Ein Käfer kann vieles sein, aber für mich eher kein Alltagsfahrzeug mehr. So ein Teil holt man sich, weil man es will und weil man damit dann ggf. 1.000 oder 2.000km im Jahr fahren will (an ausgewählten Tagen).

Wie sich die Zeiten ändern ........... früher fuhr alle Welt son Käfer-Teil, auch im Winter, auch ohne Garage, wir sind damit mit 4 Personen in den Camping-Urlaub gefahren, mit großem Zelt und vollständiger Ausrüstung.

Und heute ist der nicht mehr wintertauglich? Nur 1.000 bis 2.000 Kilometer im Jahr?

Wie sich die Zeiten ändern .............

Grüße

Udo

Das Ding ist ein halbes Jahrhundert alt und braucht konsequente, sowie konstante Pflege. Auch dein GLK wird, sofern er ein Klassiker werden sollte, nach gut 60 Jahren auch ohne jegliche Pflege ausgerottet werden.

Wie gesagt - es geht da nicht drum, dass ein Käfer das vielleicht nicht gekonnt hat, sondern dass man einem 40 oder 50 Jahre alten Auto so etwas einfach nicht mehr zumutet. Man kauft doch keinen Käfer um 6.000€, steckt nochmal so viel in die Restauration und nimmt das Teil dann als Winterkutsche....

Das ist ein Oldtimer und wenn man lange dran Freude haben will (und auch an einer Wertsteigerung interessiert ist), dann pflegt man so ein Teil mehr als dass man es fährt.

Beides "Klassiker" aber völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Der 190er ist voll alltagstauglich, der Käfer eher weniger.

So wie du es darstellst würde ich wohl den 190er nehmen, so wie du es beschreibst ist er ja in einem sehr guten zustand und dann hat er wohl auch eher einen wert von so 2000€ also verlsut hättest du beim verkauf wohl auch keinen. Vielleicht kannst du es dir ja auch erlauben beide Autos zu nehmen. den käfer mit saisonkennzeichen und Oldtimer verischerung, das ist auch günstig.

Wenn der 190er in einigermaßenem Zustand ist, nimm den. Sonst schreib mich an und ich nehme ihn, wenn alles passt ;)

Im Vergleich zum Käfer ein vollwertiges Auto mit genug Platz, sowohl für Passagiere als auch Gepäck. Leistung mäßig, aber 150 gehen auch auf Dauer bequem. Gutes Fahrwerk, das sogar immer noch einigermaßen auf der Höhe der Zeit ist und sehr haltbar, auch mit wenig Pflege. Ich habe in den letzten Jahren bei meinem nur 1x im Jahr neues 15W40 mit Filter reingemacht und er lief bis 340.000. Dann ging der Kilometerzähler kaputt und ich bin noch über 3 Jahre weiter gefahren, inklusive mindestestens 4 ausgedehnten Europatouren. Dazu kommt ein Verbrauch, der sogar bei 5 Litern liegen kann, aber bestimmt nicht ansatzweise über 8 Liter geht (Handschalter). In der Regel habe ich so 6,5 verbraucht.

Wesentliche Mankos: Umweltplakette, Rost, Traggelenke.

Wertverlust kaum, er wurde mir von Afrika-Exporteuren förmlich aus der Hand gerissen.

Moin,

Was machst du beim Mercedes denn in den kommenden 2 Jahren, bis er das H-Kennzeichen bekommt? Dich dumm und dusselig bezahlen? Dann sind die Zustände bei einem Preis von 1000€ auch selten gut (selbst vom Onkel wird es für den Preis kein Topexemplar sein). So sparsam ist er auch nicht ... die Fahrleistungen sind bei beiden nicht mehr zeitgemäß, das macht wenig Freude. Auf der Autobahn am Berg von LKWs überholt zu werden ist tendenziell stressig. Das hat wenig mit Rasen zu tun - als vielmehr damit, wie der Verkehr heute so ist und wie der Verkehr heute fließt.

Bei beiden Autos muss man bzgl. der Korrosion speziell im Winter hohen Aufwand betreiben oder höheren immer mal wieder. Ich glaube - grade beim Käfer würde das schnell richtig ins Geld gehen.

Ich würde bei Alltagseinsatz nicht zum Käfer greifen (zu teuer unterm Strich) und auch nicht zum 190D. Den W201 hingegen würde ich z.B. als 1.8er Benziner mit ABS und wenn du ihn mit Airbags bekommst noch besser - durchaus in Betracht ziehen. Die bekommt man in gutem Zustand durchaus noch häufig und in gutem Zustand in verhältnismäßig günstig. Garniert wird der 1.8er mit einer verführerisch niedrigen Versicherungseinstufung - aber auch der 2L ist noch recht günstig. Und bei noch gutem Karosseriezustand lohnt sich auch entsprechendes Nachkonservieren.

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