ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Erste Mängel Thread

W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:48

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:36

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.

Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?

Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2628 Antworten
am 13. Juni 2015 um 22:44

Oh mann das ist aber abschreckend über 150 Seiten Betreff Mängel. Naja werde wohl mit meinem Mercedes B Klasse W 245 noch ein bis zwei Jahre fahren bis ich mir den neuen W 176 hole hoffe das Sie bis dahin ausgereift sind.

Wenn du mal genau nachschauen, sind es nur wenige Fahrzeuge. Der Rest ist reine Diskussion ;) Ich fahre mittlerweile die zweite A Klasse und beide ohne relevante Mängel.

Hallo, ich habe bei ungefähr 3000 u/min so ein helles Vibrationsgeräusch, als ob irgendwo ein stück Plastik abgebrochen ist und das jetzt vibriert, es ist auch recht laut, hört man auch wenn der Radio an ist! Es kommt aus dem Bereich Tacho und Radiobedienteil! Möchte deswegen nicht extra zur Werkstatt fahren, Garantie ist leider auch nicht mehr vorhanden! Zudem klappern bei mir alle Türverkleidungen bei Musik, vor allem die links hinten, kann ich das irgendwie selber beheben? Sound Einstellungen am Audio 20 habe ich bereits gemacht in diesem Geheim Menü! Handwerkliches Geschick ist vorhanden ;)

das filzen der türen könnte man wohl auch selbst machen, wenn man die türverkleidung selbst abmontieren kann. vielleicht gibt es ein anleitungsvideo.

Ja die Türverkleidung bekommen ich schon hin das ich sie abmontiere, aber wie gehd es dan weiter, filz kaufen und sie komplett ausfilzen? Und das bei allen 4 Türen?

Ich hab seit paar tagen nun auch eine A200. Eigentlich alles ok bis auf dir windgeräusche an der fahrerseite die aus der oberen linken ecke des fenster kommen, als wäre das fenster ein wenig offen. Hat das schon jemand erfolgreich behoben bekommen? Meine freundin hat den gleichen jedoch hören sich bei ihr die windgeräusche anders an.

Ausserdem hab ich so ein leises klicken wenn ich die kupplung drücke. Ist das normale? Könnte mir vorstellen das hat mit der start stop automatik zu tun, so ne art schalter um den wagen wieder zu starten.

Zitat:

@Tobias.1996 schrieb am 24. Juni 2015 um 09:02:36 Uhr:

Ja die Türverkleidung bekommen ich schon hin das ich sie abmontiere, aber wie gehd es dan weiter, filz kaufen und sie komplett ausfilzen? Und das bei allen 4 Türen?

Hi,

das Geräusch kann verschiedene Ursachen haben:

- die Türverkleidung

- Label oder Steckverbindungen die an das Türmodul oder Kabelsätze angelehnt sind

- Kabelsätze die an das Türmodul angelehnt sind

- Lautsprecher lose

Am besten prüfst Du diese schrittweise mit einem Musikstück wo das geräusch auftritt.

Zuerst Türverkleidung abbbauen, dann mit dem Musikkstück prüfen ob das Geräusch noch da ist.

Dann jeweils die o.a. Punkte Schritt für Schritt prüfen.

Eventuell den Lautsprecher ausbauen und dann prüfen. Der Lautsprecher wird mit einem Drehmoment von 3NM+/-0,5 festgeschraubt.

Bei Geräuschen durch die Türverkleidung die Auflagefläche zum Lack mit dem Reiniger A 005 989 19 71

und dann das Klebeband A 006 989 84 85 10 auf die Auflagefläche kleben.

Anderer Klebefilz kännte zu dick sein und zu Verspannungen der Türverkleidung führen.

Gruß Dirk

Gibt es eigentlich auch eine Anleitung wie die Gurtverkleidungen gefilzt werden können?

Danke für die Hilfe :) Hatte jemand schon mal dieses Vibriergeräusch bei 3000 u/min, ist echt nervig?!

Habe jetzt auch mal was neues, mein A200 BE hat seit gestern Probleme das Navigationsmodul zu erkennen. Ist ein Wackelkontakt an der Einschubhalterung des Moduls. Wenn ich da dran wackel läuft die Erkennung neu. Habs gemerkt als der Navibildschirm schwarz blieb.

Im August kommt der B Service, werde das dann ansprechen.

@gustelschorsch: das hatte ich gestern auch zum ersten mal, nachdem das Auto über nacht auf einem öffentlichen Parkplatz stand. Der Bildschirm blieb schwarz, ein bißchen am Modul geruckelt und das Navi startete neu. Wäre nett, wenn Du uns mal auf dem Laufenden hältst.

Ich bekomme nächste Woche einen neuen Schlüssel, beim alten Schlüssel funktionierte die 'Schließen-Taste' nicht mehr. Dann ist das Kunstleder beim letztmaligen Glätten der Falte auf der Einstiegsseite aufgeplatzt. Es kommt also ein neuer Sitzbezug drüber. Und die Füllung des Fahrersitzes bröselt an der Leiste der Längsverstellung des Sitzes herraus. Auch hier bekomme ich die Füllung erneuert.

Hat oder hatte jemand ähnliche Mängel?

Hätte jemand schon das Problem das der Heckwischer nicht geht? Die Flüssigkeit spritzt raus aber der Wischer bewegt sich 0.

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 28. Juni 2015 um 17:48:29 Uhr:

Hätte jemand schon das Problem das der Heckwischer nicht geht? Die Flüssigkeit spritzt raus aber der Wischer bewegt sich 0.

Ich hatte schon das gleiche Problem, schalte den heckwischer ein und geh nach hinten und gib dem Scheibenwischer starthilfe! Hat bei mir auf kurze Zeit was gebracht, bis er auf einmal komplett defekt war! Bin dan zum freundlichen und er hatt ihn sofort getauscht auf Garantie!

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein Knacken aus dem Bereich Rechts, Hinten, Kofferraumabdeckung. Habe natürlich schon den Kofferraum leergeräumt und auch die Abdeckung entfernt, denn danach klingt das Geräusch am meisten. So ein typisches Plastik-Knacken beim Überfahren von kleinen Unebenheiten, bevorzugt bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Wenn ich das dem Freundlichen vorführen möchten, bekomme ich es natürlich nicht reproduziert, warum auch immer.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, was das sein könnte?

Am Besten machen für das Facelift einen neuen "Mängel-Thread" auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen