ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 180 Cdi , Merkwürdiger Verbrauch BC

W169 180 Cdi , Merkwürdiger Verbrauch BC

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 5. November 2023 um 19:15

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage vielleicht kann das wer einschätzen. Der oben genannte Wagen bj.2005 ist eigentlich ganz nett, nur war es heute merkwürdig.

Auf einer Langstrecke Hinzu - Hatte er laut BC plötzlich ein Verbrauch jenseits oder knapp 7 Liter. So eine Strecke wären sonst eher unter 5 Liter gewesen. Auf dem Rückweg normalisierte sich das, in Summe waren es dann 5.0.

Merkwürdig das er plötzlich ohne spürbar anderes Verhalten 70% Mehr verbraucht . Kennt das wer, ist da was defekt oder spinnt so ein BC hin und wieder und zeigt quatsch an?

Letztes Tanken waren ca. 5.3 oder 5.4 in der Summe. Neu tanken dauert dann ohnehin eine Weile bis man messen kann, deshalb dachte ich frage mal hier ob das Phänomen mehr kennt :).

Danke und Grüße Eddie

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Eddie7777

1) wie sieht denn dein Fahrprofil normalerweise im Alltag aus ?

Eher 5.000 Km im Jahr (p.a.) und nur Kurzstrecke/oder Stadtverkehr ?

Schonmal etwas von Regeneration des DPF (DieselPartikelFilter) gehört oder gelesen ?

Und welche Auswirkungen dieser Reinigungsprozess dann hat/nach sich zieht ?

Bitte sei so gut und schreibe uns erstmal etwas zu 1) ... DANKE ;)

 

 

Themenstarteram 5. November 2023 um 19:42

Hi, danke Dir. Also im Monat ca. 1000 km im Schnitt. Warm wird er meistens schon, 70% Land 30% Ortschaft. Unter der Woche meistens 13 bis 20 Km. Aber wenigstens in der Tiefgarage startet er relativ warm.

Ich kenne die Regeneration vom Auto der Frau. Aber da merkt man es durch höhere Drehzahl und nachlaufen und nur einem kleinen Mehrverbrauch.

Aber wenn es das sein könnte wäre es ja gut, dann kann ich es einordnen. Mich wunderte nur der sehr starke Mehrverbrauch für ca. 45 Minuten laut dem BC. Danach auf der Rückfahrt war er wieder sehr gut.

Ich fahre generell sehr passiv/Sparsam. Er hat Euro 4 aber ich weiß im Moment nicht ob er ein Partikelfilter hat oder nicht :).

Grüße Eddie

Strecken zwischen 13-20 Km reichen nicht aus um den Motor auf Temp zu bringen für "kompletten Abbrandvorgang" was den DPF betrifft.

Man liest von mind. 30 Min. ... und auch mal mind. 30 Min. über die Bahn jagen (um 120 Km/h auf der BAB), um den DPF mal freizubrennen).

Der Mehrverbrauch der sich in deinem W169-180 CDI zeigt, ist somit die "zwanghafte Auslösung" der DPF-Reinigung, und der Mehrverbrauch tritt dann nur während dieses Vorganges auf.

Du kannst somit ganz beruhigt sein :)

Nur eben beherzige zukünftig gern meine obigen Einlassungen.

Normalerweise sind 12tkm p.a. des Diesels Strecke nicht um sich zu rechnen/amortisieren !?

Themenstarteram 8. November 2023 um 0:04

Hi, hab mal nachgeschaut , er hat tatsächlich ein Filter. Gut für die Umwelt, wahrscheinlich schlecht für mich. :). Aber dann weiß ich warum das war. Ich dachte das machen eher neuere Diesel.

Also zum Teil brauche ich durchaus 40 Minuten für die Alltags-Strecken, je nach Verkehrslage. Nach ca. Der Hälfte der Strecke im Moment (Herbst) hat das Kühlmittel 90 Grad. Aber du hast recht, wahrscheinlich hat er erst am Ende der Strecke auch ordentliche Temperaturen am Öl usw.

Ansonsten, ich fahre einfach lieber Turbo wie müde Sauger. Wenn man dann ein Ausflug macht und Langstrecke fährt tu ich mir dann immer leichter, wenn man (zumindest im Normalfall) eine 4 vor dem Komma hat. Ich denke für 1400€ ist der Wagen sonst ganz okay. Ich hatte nur Angst das was kaputt ist,, dann hätte ich den Wagen in eine Werkstatt gegeben.

An und zu hab ich den Wagen sogar an Ampeln ausgeschaltet - damit höre ich in der kalten Zeit besser auf, damit er schneller Warm wird.

Liebe Grüße Eddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 180 Cdi , Merkwürdiger Verbrauch BC