ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 ML320cdi Wo sitzt der Temperatursensor Innenraum?

W164 ML320cdi Wo sitzt der Temperatursensor Innenraum?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 8:15

Hallo Leute,

Und zwar Funzt der Funktioniert die Klimaanlage an meinem ML320cdi nicht, Klimakompressor Läuft aber die Kupplung macht nicht zu oder auf. Laut Fehlerspeicher soll der Innenraumtemperatur Sensor Defekt sein, bevor ich größere Teile wechsele wollte ich erst den Sensor wechseln, ich weiß aber nicht wo der Sitzt und im Netz hab ich auch nichts gefunden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meines erachtens ist das in der Bedieneinheit von Lüftung ung Klima aber drauf wetten würde ich jetzt nicht .Bei meinem T6 vw ist das so

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 29. Mai 2022 um 10:15:54 Uhr:

Hallo Leute,

Und zwar Funzt der Funktioniert die Klimaanlage an meinem ML320cdi nicht, Klimakompressor Läuft aber die Kupplung macht nicht zu oder auf. Laut Fehlerspeicher soll der Innenraumtemperatur Sensor Defekt sein, bevor ich größere Teile wechsele wollte ich erst den Sensor wechseln, ich weiß aber nicht wo der Sitzt und im Netz hab ich auch nichts gefunden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sitzt unten im Beifahrer Fußraum unterm Handschufach.

 

Wenn du 4 Zonen Klima hast jeweils im Fußraum

 

Die sind jeweils an den luftauslass seitlich eingesteckt

Zitat:

@ka209 schrieb am 29. Mai 2022 um 12:55:10 Uhr:

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 29. Mai 2022 um 10:15:54 Uhr:

Hallo Leute,

Und zwar Funzt der Funktioniert die Klimaanlage an meinem ML320cdi nicht, Klimakompressor Läuft aber die Kupplung macht nicht zu oder auf. Laut Fehlerspeicher soll der Innenraumtemperatur Sensor Defekt sein, bevor ich größere Teile wechsele wollte ich erst den Sensor wechseln, ich weiß aber nicht wo der Sitzt und im Netz hab ich auch nichts gefunden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sitzt unten im Beifahrer Fußraum unterm Handschufach.

Wenn du 4 Zonen Klima hast jeweils im Fußraum

Die sind jeweils an den luftauslass seitlich eingesteckt

Genau das gleiche Problem habe ich zur Zeit, ich habe im Fehlerspeicher eine Meldung darüber und habe beide Sensoren im Fussraum erneuert. Jedoch ohne Erfolg. Die Klimaanlage funktioniert nur sporadisch. Wenn sich der Innenraum aufgeheizt hat unter der Sonne muss ich sehr lange mit offenen Fenster fahren um den Innenraum erst einmal abzukühlen damit die Klimaanlage anspringt.

 

Vnb

Hast du mal geschaut ob du im beifahrer Fußraum Feuchtigkeit hast. Bzw. genau unterm handschufach

Zitat:

@ka209 schrieb am 29. Mai 2022 um 14:34:10 Uhr:

Hast du mal geschaut ob du im beifahrer Fußraum Feuchtigkeit hast. Bzw. genau unterm handschufach

Eigendlich nicht, recht unauffällig.

Das hatte ich auch in verdacht ob ich den Sensor geschrottet habe, weil ich ein paar mal die Klimaanlage mit der Desinfektionsdose versucht hatte zu säubern. Da wird ja die Dose aufgedrückt und einfach in den Fussraum gelegt und dabei die Klimaanlage durchlaufen lassen bis die Dose leer ist. Aber wir gesagt habe ich mich auf den Fehlerspeicher verlassen und auf beiden Seiten die Sensoren erneuert.

Das Steuergerät für die Klimaanlage sitzt auf dem Innenraum Lüfter.

Wenn der Wasser Ablauf dicht ist (rechts im motorraum schwarzer Kasten Luftzufuhr. )

Läuft Wasser auf den lüfter und das Steuergerät wird Nass und Macht Faxen aufmachen reinigen Kontakt Spray drauf und nochmal versuchen.

 

Bei mir war Ablauf zu und mein Steuergerät ist abgesoffen.

 

Ablauf reinigen nicht vergessen.

Zitat:

@ka209 schrieb am 29. Mai 2022 um 14:43:55 Uhr:

Das Steuergerät für die Klimaanlage sitzt auf dem Innenraum Lüfter.

Wenn der Wasser Ablauf dicht ist (rechts im motorraum schwarzer Kasten Luftzufuhr. )

Läuft Wasser auf den lüfter und das Steuergerät wird Nass und Macht Faxen aufmachen reinigen Kontakt Spray drauf und nochmal versuchen.

Bei mir war Ablauf zu und mein Steuergerät ist abgesoffen.

Ablauf reinigen nicht vergessen.

Luftzufuhr zum Innenraumfilter ist trocken. Alles soweit unauffällig.

Okay hmm

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das dein Klima Gasdrücke nicht passen. Die Anlage schaltet bei Überdruck und Unterdruck ab.

 

Falsche füllmenge ?

 

Manche Menschen packen auch LPG in die anlage rein was auch gut funktioniert jedoch steigt bei hohen Temperaturen der Druck und die klima Anlage versagt sporadisch.

 

Wenn das der fall ist Druck ablassen.

Man sollte auch leicht unter 1/3 des Volumen vom regulären R134a dann bleiben.

Zitat:

@ka209 schrieb am 29. Mai 2022 um 15:39:07 Uhr:

 

Man sollte auch leicht unter 1/3 des Volumen vom regulären R134a dann bleiben.

Nein, man sollte das LPG absaugen und die richtige Menge R134a einfüllen.

Der Innenraum Temperatur Fühler ist der kleine "Knopf" im Bedienteil, siehr Bild.

In dem Bedienteil ist auch das Steuergerät für die Klimaanlage. Auf dem Lüfter ist lediglich die Reglung für den Lüfter.

Der Klimakompressor hat auch keine Kupplung sondern eine variable Steuerung im Inneren. Er läuft also immer mit. Das wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen. Eine Magnetkupplung gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr.

Temp Fühler

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. Mai 2022 um 18:09:14 Uhr:

Der Innenraum Temperatur Fühler ist der kleine "Knopf" im Bedienteil, siehr Bild.

In dem Bedienteil ist auch das Steuergerät für die Klimaanlage. Auf dem Lüfter ist lediglich die Reglung für den Lüfter.

Der Klimakompressor hat auch keine Kupplung sondern eine variable Steuerung im Inneren. Er läuft also immer mit. Das wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen. Eine Magnetkupplung gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr.

Wie sicher bist du dir bei dieser Aussage? Im Internet finde ich nur diesen Fühler der jeweils vorne im Fußraum in der Lüftungsleitungen sitzt. Fahrer sowieso Beifahrerseite.

Vb

Ich bin mir sehr sicher. Es wurde in der Überschrift nach dem Temperatursensor im Innenraum gefragt und nicht nach dem Sensor für die Temperatur der Heizungsluft.

Wenn Du mir nicht glaubst, dann lies Deine Bedinungsanleitung. Dort ist der Temperatursensor aufgeführt (Nummer 15).

Temp Fühler
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 14:34

Haben jetzt alle Sensoren plus Drucksensor gewechselt es funktioniert immer noch nicht, wenn direkt strom an den Kompressor gibt läuft er

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. Mai 2022 um 17:58:34 Uhr:

Zitat:

@ka209 schrieb am 29. Mai 2022 um 15:39:07 Uhr:

 

Man sollte auch leicht unter 1/3 des Volumen vom regulären R134a dann bleiben.

Nein, man sollte das LPG absaugen und die richtige Menge R134a einfüllen.

Wer LPG rein füllen läßt, läuft Gefahr, Paraffin in die Anlage zu bekommen, welches immer in mehr oder weniger großem Anteil im LPG ist. hat man diesen Dreck erst mal in der Klimaanlage, beginnt der richtige Spaß.

Ich glaube, Isopropanol ist die gereinigte Variante von Propan und problemlos verwendbar. Aber nicht LPG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 ML320cdi Wo sitzt der Temperatursensor Innenraum?