ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S500 Motorsteuergerät das gleiche wie W210 E50 AMG?

W140 S500 Motorsteuergerät das gleiche wie W210 E50 AMG?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 21. März 2024 um 22:53

Hallo an alle, wir haben in unseren W140 S500 einen W210 E50 AMG Motor und Getriebe eingebaut. Das hat alles gut geklappt, die Motoren sind außer einigen Kleinigkeiten gleich. Jetzt komme ich zu meiner Frage. Weiß jemand ob es einen Unterschied zwischen dem W140 S500 Motorsteuergerät und dem W210 E50 AMG Motorsteuergerät gibt? Wir würden gerne das AMG Motorsteuergerät einbauen, doch damit startet das Auto leider nicht, da man das Motorsteuergerät auf das Fahrzeug umprogrammieren und einen Chip umbauen muss. Ich kenne mich damit kaum aus, doch eine Firma, kann es für ein paar Hundert € machen. Doch wenn es keinen Unterschied gibt, wie zum Beispiel bei der Einspritzmenge, dann lohnt es sich ja nicht. Genauso interessiert mich das Getriebe. Lässt vielleicht der AMG den Motor höher drehen bis er hochschaltet? Vielleicht hat ja jemand Informationen dazu. Die Teilenummern sind auf den Steuergeräten auf jeden Fall unterschiedlich.

 

Danke für alle Infos

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, ich vermute, Wegfahrsperre. Habt ihr das Getriebe auch umgebaut? Das wäre dann das nächste Problem, Wegfahrsperre.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 24. März 2024 um 9:26

Hallo, meine Frage ist, gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Steuergeräten? Wenn nicht, lohnt es sich gar nicht die Wegfahrsperre umzuprogrammieren.

Hallo,

bin mir fast sicher, das es verschiedene Steuergeräte sind. Am einfachsten die Teilenummer prüfen, wenn die sich unterscheiden, dann sind die verschieden.

Der E50 hat doch schärfere Nockenwellen, dadurch andere Ventilzeiten, daher anderes Kennfeld.

Themenstarteram 24. März 2024 um 12:33

Die Teilenummer ist unterschiedlich, dennoch könnte ja nicht wirklich was anders sein hätte ich gedacht. Aber dankeschön für die Info, dann müssen wir das irgendwie umprogrammieren.

Natürlich sind die unterschiedlich. Alleine schon aufgrund des Drehmoment und der Leistung. Das AMG Teil hat eine ganz andere Kennfeldlinie. Beides ist überhaupt nicht vergleichbar.

Themenstarteram 24. März 2024 um 13:36

Naja es sind cirka 30 ps mehr. Denkt ihr es könnte zu falschen Motorbelastungen kommen mit dem falschen Steuergerät?

Haben Spender und Empfänger das gleiche schließsystem? Sprich Bartschlüssel oder das neuere Elcode mit den schwarzen Kunststoffschlüsseln nur mit dem Notschlüssel drin? Haben beide das gleiche Getriebe drin? Hinterachsübersetzung? Das sind viele Faktoren, die man für ein fahrbares Fahrzeug braucht, je nach Modelljahr.

Am sinnigsten wird wohl ein Anpassen des Steuergerätes sein. Sofern das Getriebe ein 722.6 ist, kann man je nach Baujahr eine Variantencodierung auf AMG machen. Habe ich im CLK und ehem. E430 gemacht. Ich glaube im W140 geht es noch nicht, 210 nicht sicher ob es erst der Mopf kann.

Zitat:

@OldtimeBenz schrieb am 24. März 2024 um 14:36:28 Uhr:

Naja es sind cirka 30 ps mehr. Denkt ihr es könnte zu falschen Motorbelastungen kommen mit dem falschen Steuergerät?

Probier es doch einfach mal aus, wenn du der Meinung bist das es vernachlässigbar ist. Wir lernen gerne dazu.

Themenstarteram 25. März 2024 um 10:34

Wir schicken beide Motorsteuergeräte zu einer Professionellen Werkstatt, welche sich damit beschäftigt und diese programmiert oder baut dann die Wegfahrsperre aufs neue Steuergerät um. Danke für die Antworten.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 6:45

Die Steuergerätwerkstatt hat das Steuergerät umprogrammiert. Jetzt Startet das Auto mit dem AMG Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W140 S500 Motorsteuergerät das gleiche wie W210 E50 AMG?