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W140 S500 Baujahr 11.95

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 12. August 2020 um 11:31

Hallo zusammen, laut Fahrzeugschein hat mein Auto EURO 1. Ein bekannter jedoch meinte zu mir, dass der Wagen nach heutiger Definition ein EURO 2 ist. Man können mittels einer „Herstellerbescheinigung“ beim TÜV/AU dann den Wagen auf EURO 2 umschreiben lassen. Ich habe lange gegoogelt, aber konnte diese Bescheinigung leider nicht finden. Auch meine Mercedes Niederlassung hatte keine Idee. Eine andere Niederlassung wollte 150€ plus MWST dafür haben. Könnt ihr bitte vielleicht weiterhelfen? LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 14. August 2020 um 13:25:07 Uhr:

Und das ist oft der Punkt!!! Wie viele wollen so "eine Bude" besitzen / fahren und oft auch damit angeben!, ohne dass sie es sich [nachhaltig] leisten können bzw. angemessen unterhalten und durchreparieren.

Angeben? Mit einem 140? Nicht Dein Ernst, das ist doch nix zum "angeben". Heute fährt man AMG, Ferrari, Lambo, ..., um auf Dicke Hose zu machen. Bestimmt nicht mit einer S-Klasse aus den '90ern! :)

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 14. August 2020 um 13:25:07 Uhr:

Mir sagte einmal einer, der ...

Da wurden vor vielen Jahren schon Leute auf S-Klasse-Treffen angebettelt von "S-Klasse-Fahrern", die das Geld für die Tankfüllung zurück nicht hatten etc.

Wer's glaubt, wird seelig. Das ist doch wieder so ein typisches "Hören-Sagen" ohne Substanz. Oder bist Du persönlich anwesend gewesen und kennst den - möglichen - Umstand für die Bitte? Ich habe bei einem R8-Treffen auch mal ausgeholfen und mein Geld sofort wieder zurückbekommen. Das hat doch nichts mit "Hobby-Millionär" zu tun; der hat einfach seine Brieftasche im Hotelzimmer vergessen!

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 14. August 2020 um 13:25:07 Uhr:

... ein Highlight war z. B. ein kleiner Polizeibeamter, der auf Ratenkredit einen gebrauchten Porsche 911 finanzieren wollte....

Und was ist daran so schlimm/dramatisch? Stell' Dir vor, ich habe 1997 meinen 328 (70.000,00 DM) auch finanziert (als Student) und es hat gereicht. Nur am Beruf die Bonität festzumachen, scheint mir zu kurz gefasst!

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 14. August 2020 um 13:25:07 Uhr:

Wir sehen ja auch hier wie viele laute, tiefe Kisten brauchen, um Hühner oder Cicks zu beeindrucken. Und das beste ist, dass diese Hühner nicht einmal kapieren, dass die Besitzer dieser Kisten meistens nichts "auf der Naht haben".

Ob die Fahrer "etwas auf der Naht" haben, kannst Du beim Vorbeifahren beurteilen? Respekt, dass ist eine echte Leistung.

Aus dem persönlichen Bekanntenkreis kenne ich einen Fahrer eines Rolls Royce Silver Shadow II, dessen Fahrzeug aussieht, "wie Sau". Diese Familie ist definitiv NICHT als "arme Schlucker am Existenzminimum" zu bezeichnen. Er verwendet das Auto halt als Gebrauchsgegenstand und huldigt ihm nicht!

Ich denke, dass Du ein echtes Profilierungsproblem hast oder warum musst Du in jedem zweiten Post ausführen, dass Du x in Deinen 140 und y in Deine Musik steckst/gesteckt hast.

Aus einem Allerweltsauto, wie den W140 eine "Ikone" zu machen, ist weit hergeholt; Du fährst halt ein "altes" Massenprodukt von Mercedes, das es für wenig Geld zu kaufen gibt. Hierbei handelt es sich nicht um keinen W111 o. ä.

PS: Ich möchte hier keine Liebhaber ihres W140 angreifen. Jeder mag fahren und pflegen, was er möchte! Aber diese Großkotzigkeit wegen einer Durchschnittskarre kann einem ganz schön auf den Sack gehen! :)

Just my 0.02 Cent!

 

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Wobei ? Die Lösung steht doch da die Herstellerbescheinigung kostet 150,- und ist Fahrgestellnummer bezogen wobei sollen wir diR also helfen ? Verstehe denn Sinn hier jetzt nicht .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

am 12. August 2020 um 11:39

Moin,

Poste die FIN und wir schauen mal.

Themenstarteram 12. August 2020 um 11:57

Hallo Dieter, die Sachbearbeiterin bei Mercedes konnte mir nicht sagen, dass in der Herstellerbescheinigung der Hinweis auf EURO 2 draufsteht...außerdem würde eine Kopie dieser Bescheinigung dem Straßenverkehrsamt genügen. Ich würde jetzt ungern 150 € auf Risiko ausgeben :(

 

WDB1400501A296723

 

Viele Grüße

Ibra

am 12. August 2020 um 12:20

Moin,

also im Zweifel einen GAT EGS 10.003 Kaltlaufregler einbauen und eintragen lassen - dann hat der sicher Euro 2

das was “Mercedes-Bosch” hierzu schrieb fand Ich ja auch eher abtörnend.

Ne Bescheinigung (25Jahre alt, aus nem Computer&Drucker) - für 150 Takken??

NICHT zu rechtfertigen - in meinen Augen, sorry Mercedes

& viel Glück den aktuellen shift - weg vom Verbrenner - zu überleben.

Themenstarteram 12. August 2020 um 12:31

Hallo Udo, danke für deine klaren Worte!!

 

Ich kenne mich halt nicht gut aus und daher dachte ich, ich frage mal in die Runde. Dafür ist der Talk ja da...150€ sind viel Geld für mich und meine Hoffnung lag darin, vielleicht an eine Kopie solch einer Bescheinigung zu finden, um die Kosten zu umgehen.

 

Viele Grüße

Ibra

Wenn 150,- viel Geld für dich sind sind macht es noch viel mehr Sinn die auszugeben denn du sparst pro jahr 400,. Steuer für den einmaligen Aufwand von 150,- ist doch eine einfache Rechnung

Zumal du mit einer originalen Bescheinigung nicht zum TÜV must sondern nur zur zulassungstelle , mit irgenwelchen Kopien oder auch Kaltlaufreglern must du immer zum Tü V da kostet die Eintragung schon fast mehr denk mal drüber nach

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Da bin ich einmal gespannt, ob das klappt... Einfach so auf Euro 2 umschlüsseln...

Bitte halte uns einmal auf dem Laufenden!!!!

EUR 150,- sind da so gesehen nicht viel, wenn es so klappt. Ich sage nicht, dass EUR 150,- kein Geld sind.

Aber ein Kaltlaufregeler wird selbst gebraucht für horrendeste Preise verkauft. Weil die natürlich wissen, was die wert sind - monetär im Laufe von Jahren.

Ein W 140 oder generell eine S-Klasse erfordert eine ganz dicke Brieftasche, oder man hat eine mehr oder minder mobile Klapper- und Zischkiste.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 12. August 2020 um 17:45

Moin,

also wer einen M119 fährt und 150 nicht übrig hat - naja die Vorredner haben es ja geschrieben wie das so mit dem ROI aussieht...

Jetzt seid mal nicht so garstig,

es ist alles nich so einfach, wenn man jedes mal einen Kleinkredit aufnehmen muss um den Dicken zu betanken.

am 13. August 2020 um 17:15

Kleinkredit wegen 90 Liter Sprit?

Abend,

bei meinem S600 aus 96 mit Euro 1 hatte mir der TüV Prüfer auch gesagt dass der Wagen technisch eine Euro2 erfüllt und dass es eine Bescheinigung von MB gibt, die das Umschreiben ermöglicht. Der Wagen ist aber noch eingelagert, deshalb hatte ich noch nicht angefragt was die Bescheinigung kostet.

MfG Serj

@Atlanta_II

https://www.motor-talk.de/forum/einspritzpumpe-t6273414.html

Erster Beitrag: 16. Februar 2018 um 23:33:22 Uhr

[...]

17. März 2018 um 14:05:00 Uhr:

Zitat:

Problem bei mir gelöst!! Wenn weniger als 15 Liter im Tank, dann kommt vorne nichts an und es erscheint die Fehlerneldung: Einspritzanlage!!

Jemand der 1 Monat lang auf dem letzten Tropfen fährt bräuchte das wahrscheinlich.

Vielleicht ist er auch ein Händler.

Hallo Bmw_E39_530d,

Die Seite http://www.mb-w140.de/ kennen Sie? Dort finden sich im Kapitel Modellgeschichte folgende Hinweise:

09.1995: ... Infolge der verschiedenen Modifikationen am Motor und der Verwendung des neuen Automatikgetriebes kann der Kraftstoffverbrauch der V8- und V12-Typen um durchschnittlich 7 %, die Schadstoffemissionen sogar um mehr als 40 % reduziert werden. Zudem erfüllen sie ab jetzt technisch auch die Euro 2 Norm - leider sind viele Fahrzeuge trotzdem weiterhin nur für die Euro 1 Norm zertifiziert.

06.1996: ... Spätestens jetzt sind alle aktuell angebotenen Motoren für die Euro 2 Norm zertifiziert. (Einführung der Modellpflege mit Fahrgestellendnr. A328811, zuvor vereinzelt mit Code 807 = Modelljahr 1997)

Da ihr Fahrzeug aus 10/95 stammt, könnte (!) der M119.980 bereits Euro 2 sein, auch wenn er noch mit Euro 1 zertifiziert wurde. Leider habe ich nur Unterlagen zu den mechanischen Änderungen am M119, nicht aber zu dem Kapitel Verbrennung. Interessant ist jedoch, dass in der Dokumentation "Neuerungen Personenwagen Juni 1996" KEIN Hinweis auf Euro 2 gegeben wird. Dies spricht dafür, dass die Änderung bereits vorher stattfand.

Es gibt noch das Heft "Neuerungen Personenwagen September 1995", in dem möglichweise die Werkstätten bereits darüber informiert wurden. Dort existiert zumindest ein Kapitel zum M119 und explizit auf Seite 41 Abgasreinigungsanlage. Vielleicht hat das Heft ja ein Leser zuhause und kann kurz nachschlagen.

Ein Gutachten ähnlich wie es für späte W124 E-Klassen im Internet zu finden ist ist mir für den W140 jedoch noch nie begegnet. Dennoch viel Erfolg, und wenn Sie ein Gutachten erhalten bitte hier posten. Danke!

Gruß,

MBseit1988

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