ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Startprobleme W140 S500

Startprobleme W140 S500

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 21. März 2023 um 8:50

Hallo an alle, mein W140 S500 1995 Mopf hat Startprobleme. Manchmal springt er super an, manchmal gar nicht. Erst beim zweiten Startversuch springt er immer an. Der Motor dreht aber immer. Benzinpumpe mit Rückschlagventil wurde schon getauscht. Kraftstoffpumpenrelai wurde schon getauscht. Zündkerzen wurden schon getauscht. Batterie ist noch gut. Könnte es sein, dass die Wegfahrsperre das Problem sein kann oder dreht dann der Motor gar nicht wenn, diese kapput ist? Wenn der Wagen angesprungen ist, man diesen ausmacht und wieder Startet, startet er sofort und gut. Wenn der Wagen etwas länger steht circa schon 1 Stunde reicht können wieder Startprobleme auftreten. Danke für alle Tipps!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bitte die FIN angeben damit man prüfen kann welches FBS Du hast.

Themenstarteram 21. März 2023 um 11:07

FIN: WDB1400501A302583

 

Könnte es vielleicht auch sein, dass die Steuerkette schon schlecht ist und die Steuerzeiten nicht genau trifft?

Hallo,

ich weiß ja nicht, welche Zündverteiler Du drinne hast.

Aber bei meinem (BJ 1993) ist im Frühjahr und Herbst immer das Problem gegeben, daß er dann nicht auf allen Töpfen läuft, weil einer oder beide Verteiler Feuchtigkeit gezogen haben.

Im Sommer habe ich dieses Problem nicht, nur wenn Wasser kondensieren kann, wenn die Luftfeuchte entsprechend ist und es Abends/nachts abkühlt, daß dieser Effekt eintritt.

Themenstarteram 21. März 2023 um 19:50

Achso okay wir haben zurzeit noch mit einem anderen Problem zu kämpfen aber das könnte man sich bald mal ansehen. Werde euch auf dem laufenden halten. Dankeschön

Mit welchem aktuellen Problem kämpft Ihr gerade ?

Themenstarteram 21. März 2023 um 20:09

Da wurde schon ein Thema auf einem anderen Account gestartet : https://www.motor-talk.de/.../...-esp-lampe-leuchtet-t7427485.html?...

Themenstarteram 21. März 2023 um 20:11

Bald kommt ein neuer ABS-Block hoffen das danach alles läuft

Oki, jedoch halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass der ABS-Block mit dem Problem des Startens zusammenhängt.

Themenstarteram 21. März 2023 um 20:34

Selbstverständlich nicht, aber das ist ein anderes Problem da leuchtet die ESP Lampe und man kann sagen das komplette ESP System ist kapput. Wir sind leider Opfer eines großen Pfusches gewesen ist auch noch in dem anderen Thema gut beschrieben wie das passiert ist.

Pfuscher haben an solchen Autos nix verloren, aber die Praxis sieht leider anders aus. Viel Glück !

Themenstarteram 21. März 2023 um 20:37

Ja da hast du recht. Danke

Zitat:

@Jogge1504 schrieb am 21. März 2023 um 20:43:21 Uhr:

Hallo,

ich weiß ja nicht, welche Zündverteiler Du drinne hast.

Aber bei meinem (BJ 1993) ist im Frühjahr und Herbst immer das Problem gegeben, daß er dann nicht auf allen Töpfen läuft, weil einer oder beide Verteiler Feuchtigkeit gezogen haben.

Im Sommer habe ich dieses Problem nicht, nur wenn Wasser kondensieren kann, wenn die Luftfeuchte entsprechend ist und es Abends/nachts abkühlt, daß dieser Effekt eintritt.

Ein 95er W140-Benziner hat keine Verteiler mehr.

Themenstarteram 22. März 2023 um 14:54

Achso okay haben auch den Kühlmitteltemperatursensor in Verdacht. Die Kühler Ventilatoren laufen cirka 1 min nach dem Starten an. Das ist denke ich etwas zu früh vielleicht Spritzt er ja auch zu mager oder zu fett anfangs ein weil das Auto denkt das der Motor noch kalt oder schon zu warm ist. Könnte das sein?

Ja, Kühlwassertemperatursensoren spielen hier auch stark mit ein. Ich bin mir nicht sicher, ob er auch zwei Sensoren hat. Einen für die Anzeige und einen für die Regelung. Ich glaube am C180 war das damals der Fall von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen