ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. W129 Verdeck

W129 Verdeck

Mercedes SL R129
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 11:47

Hallo W129 Gemeinde,

mein Dach lässt sich nicht schliessen….

folgendes Passiert..

- Motor läuft, also sollte es nicht an der Batterie liegen

- Fenster gehen runter

- Verdeckkasten entriegelt und geht aber nicht hoch, mit der Hand lässt er sich aber öffnen

- Sicherungen im Kofferraum I.O.

Was kann ich noch tun oder überprüfen? Bitte um Eure Hilfe, da jetzt ist Sommer!!!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zur Not koennte man das Verdeck ja mit der Hand, und dem Notschluessel schliessen und verriegeln.

Ist die Hydraulic dicht, und der Hydraulikoelstand ok?

Schau mal in den Verdeckkasten. ob dort alles trocken ist.

Sind die Fenster angelernt?

Zitat:

@primus_de schrieb am 27. Juni 2022 um 14:00:59 Uhr:

Sind die Fenster angelernt?

Guter Punkt ;)

Wenn die Fenster nicht angelernt sind dann fährt das Dach in die senkrechte Position und bleibt dann stehen. Das wird es also nicht sein.

Ich würde eher vermuten, dass ein Schalter in den Schlössern der Verdeckkastendeckels nicht richtig funktioniert. Dadurch erkennt das Steuergerät nicht dass der Deckel entriegelt ist und fährt ihn nicht hoch.

Hast Du mal versucht das Verdeck komplett manuell zu schließen ?

War über den Winter das Hardtop drauf ? Hast Du vielleicht beim Abnehmen eines der hinteren Schlösser zu gedrückt ?

Ist es ein 129er bis 1994 oder nach 94 ?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 27. Juni 2022 um 14:18:15 Uhr:

Wenn die Fenster nicht angelernt sind dann fährt das Dach in die senkrechte Position und bleibt dann stehen. Das wird es also nicht sein.

Ich würde eher vermuten, dass ein Schalter in den Schlössern der Verdeckkastendeckels nicht richtig funktioniert. Dadurch erkennt das Steuergerät nicht dass der Deckel entriegelt ist und fährt ihn nicht hoch.

Hast Du mal versucht das Verdeck komplett manuell zu schließen ?

War über den Winter das Hardtop drauf ? Hast Du vielleicht beim Abnehmen eines der hinteren Schlösser zu gedrückt ?

Wuerde ich auch mal versuchen, und dann probieren ob es oeffnet.

Meiner hat ein ähnliches Problem, liegt bei mir eindeutig an den Hydraulikzylinder (die kommen gerade neu rein)

Fenster anlernen? Sorry für die Frage: wie geht das und was bewirkt das?

Meiner senkt nämlich nur das fahrerfenster ab.

Hallo...

vor MOPF fahren die Fenster komplett herunter, wenn man das Verdeck bewegt (auf oder zu). Nach MOPF nur ein paar Zentimeter.

Daher auch die Frage von Fitzcarraldo nach dem Baujahr !!!

Ich würde auch mal versuchen das Verdeck Manuell / Notverfahren zu schliessen.

Dann die Verriegelungen prüfen, falls das Dach schliesst. Geht das nämlich nicht mit dem Notverfahren, dann werden diese wohl "verbogen" sein.

Geht das mit dem Notverfahren, dann dürften es die Hydraulikzylinder sein.

Auch wieder abhängig vom Baujahr, kann man nach MOPF den Fehlerspeicher auslesen oder vor MOPF austasten.

Zumindest ein elektrischer oder hydraukischer Defekt solte damit diagnostizierbar sein.

Grüße...thomas

Zitat:

@bad-one schrieb am 27. Juni 2022 um 15:40:18 Uhr:

Hallo...

vor MOPF fahren die Fenster komplett herunter, wenn man das Verdeck bewegt (auf oder zu). Nach MOPF nur ein paar Zentimeter.

Leider falsch !!

Bei Verdeckbetätigung fahren die Fenster immer und bei allen Baujahren komplett herunter.

Beim Mopf fahren die Fenster ein bisschen runter wenn man die Tür öffnet. Das liegt aber an den geänderten Dichtungen und hat mit dem Verdeck nichts zu tun.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 13:53

Zitat:

@scottydxb schrieb am 27. Juni 2022 um 13:55:56 Uhr:

Zur Not koennte man das Verdeck ja mit der Hand, und dem Notschluessel schliessen und verriegeln.

Ist die Hydraulic dicht, und der Hydraulikoelstand ok?

Schau mal in den Verdeckkasten. ob dort alles trocken ist.

wo finde ich den Hydraulikbehälter? Danke für die vielen Antworten, ich gehe jede Sache durch und melde mich zeitnah wieder

Zitat:

@Schreiber schrieb am 27. Juni 2022 um 15:53:48 Uhr:

 

wo finde ich den Hydraulikbehälter?

Reserverad raus, dann die Abdeckkappe runter und dann siehst Du die Pumpe mit dem Behälter.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 27. Juni 2022 um 15:44:08 Uhr:

Zitat:

@bad-one schrieb am 27. Juni 2022 um 15:40:18 Uhr:

Hallo...

vor MOPF fahren die Fenster komplett herunter, wenn man das Verdeck bewegt (auf oder zu). Nach MOPF nur ein paar Zentimeter.

Leider falsch !!

Bei Verdeckbetätigung fahren die Fenster immer und bei allen Baujahren komplett herunter.

Beim Mopf fahren die Fenster ein bisschen runter wenn man die Tür öffnet. Das liegt aber an den geänderten Dichtungen und hat mit dem Verdeck nichts zu tun.

Auch genannt: Kurzhubabsenkung oder drop-down-feature

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 15:39

Behälter gefunden, er ist gut gefüllt und dicht! Was wäre der nächste Schritt?

Okay, danke für die Info...dann ist das beim SLK wo die Fenster nur ein Stück runterfahren, wenn man das Verdeck schliesst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen