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W126, Störsignal, Equalizer

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 19:27

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe in meinem W126, 560 SEC, Bj.1989, ein Autoradio APS 30 NAVI verbaut. Dies funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich zusätzlich einen Equalizer dazu geschaltet. Dieser funktioniert nach dem Einbau genau so einwandfrei. Das einzige Problem: sobald ich den Equalizer einschalte habe ich unangenehme Nebengeräusche. Es ist eine Art von Summen. Wenn ich zudem das Licht einschalte habe ich noch ein weiteres Geräusch was dazu kommt. Es ist ein sehr lautes im Vergleich zu dem Brummen davor. Wenn der Motor läuft höre ich noch ein drittes (Geräusch) Brummen, bzw. Heulen abhängig von der Motordrehzahl. Schalte ich den Equalizer aus und es läuft nur das Radio sind alle Geräusche komplett weg. Kann ich diese Geräusche mittels eines Entstörfilters (z.B. Hama Hochleistungs-Entstörfilter 10 Amp) am Equalizer beseitigen? Oder gibt es eine andere Ursache für diesen unangenehmen Effekt. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andy y

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe in meinem W126, 560 SEC, Bj.1989, ein Autoradio APS 30 NAVI verbaut. Dies funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich zusätzlich einen Equalizer dazu geschaltet. Dieser funktioniert nach dem Einbau genau so einwandfrei. Das einzige Problem: sobald ich den Equalizer einschalte habe ich unangenehme Nebengeräusche. Es ist eine Art von Summen. Wenn ich zudem das Licht einschalte habe ich noch ein weiteres Geräusch was dazu kommt. Es ist ein sehr lautes im Vergleich zu dem Brummen davor. Wenn der Motor läuft höre ich noch ein drittes (Geräusch) Brummen, bzw. Heulen abhängig von der Motordrehzahl. Schalte ich den Equalizer aus und es läuft nur das Radio sind alle Geräusche komplett weg. Kann ich diese Geräusche mittels eines Entstörfilters (z.B. Hama Hochleistungs-Entstörfilter 10 Amp) am Equalizer beseitigen? Oder gibt es eine andere Ursache für diesen unangenehmen Effekt. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Kann sehr gut sein, daß ein großer Teil der Störgeräusche durch die fehlenden Federn in den Fettkappen an den Rädern herrührt - die sind nur für die verhinderung solcher Störungen vorhanden - Musst Du mal die Räder runter nehmen und die Fettkappen - dann siehst Du ob die da sind oder vielleicht gebrochen - Also vorher Neue besorgen ist Trumpf - sonst 2x abbauen für Pfennigartikel.

siehe HIER

In dem LINK kannst Du die Feder bei abgenommener Fettkappe sehen!

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 11:10

Hallo,

soll das Dein Ernst sein? Was sollen denn die Federn in diesem Zusammenhang bewirken? Ich denke das es eher etwas mit dem nicht entstörtem Equalizer zu tun hat.

Gruß,

andy y

Ja, ich meine das wirklich ernst :D diese Federn sind dazu da statische Aufladungen abzuleiten - Einzelne S-Klasse-Fahrer beschwerten sich seinerzeit über Störgeräusche die von den Entladungsgeräuschen an dieser Stelle kamen - deswegen sind die verbaut.

Was den Equalizer betrifft, so kannst Du ja das Gehäuse ja mal zusätzlich an Masse legen oder nach schlechten Lötstellen Ausschau halten.

Kann auch sein das Deine Kerzenstecker nicht sauber entstört sind oder mal welche verbaut wurden die nicht entsört sind - ist das Geräusch nur bei laufendem Motor da?

Gute Jagd :)

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:05

Hallo,

das Geräusch ist vorhanden sobald ich den Equalizer einschalte. Wenn ich das Radio auf "Mute" stelle ist das Geräusch zu hören. Es ist ein ganz helles unregelmässiges fiepen, bzw.piepen. Es ist schwer zu beschreiben. Schalte ich das Licht ein kommt ein sehr lautes und dominantes "Brummen" hinzu. Das Geräusch ist so laut und nervig das man auf gar keinen Fall noch vernünftig Radio hören kann. Läuft dazu noch der Motor kommt das typische "heulen" abhängig von der Motordrehzahl noch hinzu. Es sind quasi 3 Störsignale, wobei das erste fast zu vernachlässigen ist. Ich habe im Forum gelesen das es extra Hochleistungsentstörfilter für Radios, Verstärker und Equalizer geben soll. Hast Du vielleicht Erfahrungen damit gemacht oder weisst Du vielleicht etwas über die Resultate? Nach Anfrage bei Daimler würde die Feder an der Narbe diese Geräusche alleine nicht beseitigen können.

Gruß,

andy y

Das heulen mit der Motordrehzahl hatte ich auch mal. Hat sich aber verflüchtigt mit der Zeit.

Man hat mir bei der AU gesagt die Polarität der Lichtmaschine stimme nicht. Sprich Drehstrom hat 3 Phasen und naja da scheint wohl eine nichts zu bringen oder naja irgendwas im Argen zu sein... Ich würde da mal suchen.

Der Lichtmaschinenregler kostet 16€.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:35

Hallo,

ich habe einen Hochleistungsenstörfilter vor dem Equalizer geschaltet und es hat sich nichts verändert.

Ich habe aber festgestellt, das 2 Kabel für Masse zu meinem Euqlizer gehen. Wieso 2? Hat vielleicht jemand eine Idee?

Wenn ich nur eins von den beiden Kabeln anschliesse funktioniert der Eqalizer. Es ist aber nicht egal welches von beiden. Wenn ich beide anschliesse funktioniert er demnach ebenso.

Kann man die Funktion des Entstörfilters vielleicht überprüfen (durchmessen, ect.)?

Was kann ich sonst noch tun um dies zu beseitigen? Kann es vielleicht an den Kabeln liegen? Ich habe für die Stromversorgung und die Lautsprecher einfaches Kabel (Klingeldraht) verwendet. Kann es daran liegen?

Ich bitte um Hilfe !!!

Ich möchte den Equalizer so gerne benutzen. Er macht doch einen so guten Klang !!!

Gruß,

Andy y

 

am 18. Februar 2010 um 22:15

Hi Andy,

von wo wird Equalizer versorgt und wie hast du die Kabel verlegt?

Hast Du mal eine Typenbezeichnung oder sogar eine Schaltplan, weil dann kann ich dir genau Zeigen wie das angeschlossen sein muss.

Das Summen kann mehrere Ursachen habe, falscher Anschluss der Lautsprecher, FEHLENDE oder schlechter MASSEANSLUSS :D, Störfrequenzen durch andere Fahrzeugbaugruppen, usw usw. ...

Somit war der Tip von Karthago nicht mal so übel.

 

Wir gehen jetzt mal Schritt für Schritt vor... das wär doch gelacht wenn das nicht funktioniert! ;)

 

Bester Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von andy y

Hallo,

ich habe einen Hochleistungsenstörfilter vor dem Equalizer geschaltet und es hat sich nichts verändert.

Ich habe aber festgestellt, das 2 Kabel für Masse zu meinem Euqlizer gehen. Wieso 2? Hat vielleicht jemand eine Idee?

Wenn ich nur eins von den beiden Kabeln anschliesse funktioniert der Eqalizer. Es ist aber nicht egal welches von beiden. Wenn ich beide anschliesse funktioniert er demnach ebenso.

Kann man die Funktion des Entstörfilters vielleicht überprüfen (durchmessen, ect.)?

Was kann ich sonst noch tun um dies zu beseitigen? Kann es vielleicht an den Kabeln liegen? Ich habe für die Stromversorgung und die Lautsprecher einfaches Kabel (Klingeldraht) verwendet. Kann es daran liegen?

Ich bitte um Hilfe !!!

Ich möchte den Equalizer so gerne benutzen. Er macht doch einen so guten Klang !!!

Gruß,

Andy y

Mal messen ob zwischen den 2 Massekabeln der Widerstand Null Ohm ist, also ob die verbunden sind.

Ein paar Meter Lautsprecherkabel kosten einen Appel und´n Ei - diese mögliche Fehlerquelle würde ich auch mal fix ausschließen ...oder willste klingeln? :D

Ich hatte beim Wechsel der Bremsscheiben an der Vorderachse eine der Federn in der Fettkappe vergessen - es war im Radio zu hören.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:14

Hallo,

ich habe jetzt alle von Euch beschriebenen Lösungsversuche, inkl. der Federn an den Fettkappen, ausprobiert, bzw. verbaut. Gebracht hat es leider alles nichts. Ein Mitarbeiter von Mercedes sagte mir die Lösung könne mit einem Tonfrequenzübertäger behoben werden. Wer weiss genau was das ist, bzw. wie man so etwas realisieren/bekommen kann?

Gruß,

andy y

Hallo Andy,

eine Lösung für Dein Problem habe ich leider nicht, aber kenne das drehzahlabhängige "heulen". Habe bei meinem 140iger einen Microboss verbaut, und wenn ich diesen Nutzen möchte habe ich bei laufendem Motor ebenfalls dieses heulen. Zusätzlich höre ich hin und wieder irgendein Summen, als wenn irgendwo ein Motor anfängt sich für ein paar Sec zu drehen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich diesem Problem Herr werden kann, aber so macht darüber Music Hören keinen Spass. Ist nur wenn die entsprechende Frequenz am Radio angeschaltet ist, ansonsten nicht.

Ich habe für mich eh entschlossen ein Navi einzubauen, also fliegt der Microboss bald raus. Aber interessieren würde mich eine Lösung für dieses Problem schon.

Gruß

Matthias

Kann auch ein defekter Kerzenstecker sein :D

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