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W126 - Brummen beim Fahren

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 14:14

Hallo liebe S-Klasse Fahrer!

Ich habe eine dringende Frage an euch. Gestern war ich in Bern in der Garage wegen brummender Geräusche an meinem W126 500 SE. Der Maschinist meinte, dass die Hardischeibe nicht mehr O.K. ist. Da braucht es eine Neue. Nun gibt es viele zur Auswahl außer der Originalen. Jetzt wollte ich mal nachfragen, welche Ihr empfehlen könnt:

Birth – China

Corteco – China

FEBI – Deutschland

Lemfoerder - Deutschland

Jurid - Frankreich

Meyle – China

SWAG - ?

Topran – China

Wo kann man bedenkenlos ein paar Euro sparen ohne ein Risiko einzugehen?

Das Mittellager muss auch getauscht werden. Hier die selbe Frage? Wo kann man bedenkenlos ein paar Euro sparen ohne ein Risiko einzugehen?

 

Grüssli,

Jagous

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12 Antworten

Bedenkenlos chinesischen M*** verbauen, wer kommt denn auf sowas. Diese Teile halten normalerweise ewig und wenn sie dann mal hin sind ist wieder für Jahre Ruhe, da sollte es auf ein paar Fränkly nicht ankommen.

Dem schließe ich mich an. Sparen an der S-Klasse = nur durch eigenes Schrauben möglich oder gute, aber günstige Werkstätten. Beim Material hingegen spart man durch Billigzeugs m.E. schnell an der falschen Stelle. Lieber ein paar Euronen mehr investieren, dann weiste, waste hast. Hoffentlich;-)

Gruß

Der Doc

Hallo Jagous,

ich darf mich meinen Vorrednern anschliessen und Dir die Oroginalteile empfehlen. An Deinem Antriebsstrang zerren, je nach Ausführung, zwischen 223 und 252 PS. Da würde ich eines der hauptbelasteten Teile, die Hardy-Scheibe, nur Original kaufen nicht diese Leistung keinem ungeprüften Nachbau aus Ch*** anvertrauen. Bei Motor, Antrieb, Lenkung und Bremsen: bitte kein Risiko eingehen, um ein paar Euronen zu sparen,

Sternengruss von Ingolf

Gönn' deinem W126 das Beste!

 

(Wie heisst es so schön: BILLIG IST IMMER ZU TEUER!)

 

(300 SEL, 1987)

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 7:05

Hallo,

Ich stimme euch grundsätzlich zu. Original ist für gewöhnlich immer das Beste. Wir bekommen jedoch hier in Bulle in unserem Unternehmen die Zeitschrift Automobilwoche. Darin stand auch mal, dass die Originalteile nicht immer die beste Qualität haben, weil die Produktionsmengen bei den alten Ersatzteilen sinken, die Autohersteller aber die Teile immer billiger haben wollen und daher die Zulieferer an der Qualität sparen, weil die Masseneffekte ausbleiben. Darin wird gesagt, dass im freien Ersatzteilhandel oft mehr bezahlt wird und die Qualität dann besser ist. Ein Beispiel war Porsche mit den Blinkergläsern für die alten 911er.

Nun wollte ich wissen, mit welchen Scheiben im freien Handel man die OE Qualität erreichen kann. Normalerweise verkauft der Originalhersteller die Teile auch über irgendwelche Firmen in den freien Handel. In Deutschland habt Ihr natürlich mit Mercedes tausendmal mehr Erfahrung als wir Schweizer.

Grüssli,

Jagous

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 13:50

Grüssli,

kurze Frage noch: Kann eine Gummischeibe denn überhaupt so kompliziert sein? Beim Mittellager ja, denn das muss eine Menge herhalten, aber ein Gummifleck mit sechs Löchern?

Jagous

Aloha aus Berlin in die Schweiz!

Die Standzeiten gerade dieser Gummis sind ja ein wesendlicher Teil der Gesammthaltbarkeit - vielleicht haben die in China ein paar alte Autoreifen zu diesen Gummis verbacken :D

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 10:24

Na, ja, nicht alles aus China ist gleich schlecht. Reischips z.B. sind sehr gut;-) Ehrlich, kann diese Hardischeibe so ein beanspruchtes Teil sein? Ist nur zur Dämpfung verbaut, oder? Kann man da selbst was machen und z.B. sehr guten Gummi nehmen und eventuell die Herstellerqualität so übertreffen?

Gruß,

Jagous

Hardyscheibe nur von:

Lemfoerder - Deutschland

FEBI – Deutschland

Jurid - Frankreich

von diesen Herstellern den günstigsten auswählen und gut ist.

Schau auch mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...e-300se-w126-wo-guenstig-t1929512.html

 

Brummen aus dem hinteren Bereich liegt oft auch am Differenzial.

Ich würde erst mal neues Öl reinmachen.

Bei dem Alter und der Fahrleistung, wohl jenseits der 200.000km

ist das Öl sowieso verbraucht.

Das W140 - Forum empfiehlt alle 100.000km einen Ölwechsel!!!

Da ist das beste Öl gerade gut genug.

Mach es so:

http://www.motor-talk.de/.../...m-hinterachsdifferenzial-t1488999.html

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 13:08

Perfekt! Vielen Dank. Hilft mir gut weiter. Dann werde ich mal eine FEBI testen.

Edit:

Hallo,

kurze Info. Ich war gerade beim Händler und der sagte mir, dass FEBI und Lemförder genau die gleichen wie die Originalen Mercedes sind, nur ohne Stern und der Nummer 126 410 04 15. Die wiederum sind Jurid. Alles ein und dasselbe Teil, nur dass sie bei Mercedes Gelenkscheibe heißt. Der konnte da bei Tekdock im Internet nachsehen mit Bild. Kommen alle von euch aus Deutschland. SGF. Importeur oder Hersteller, keine Ahnung. 63 Franken, also etwa 40 Euro ist O.K. Da muss man selbst nicht Hand anlegen. Einbau in der Werkstatt zum Festpreis von 80 Franken. Mal sehen, ob das Brummen weg ist. Den Ölwechsel lasse ich gleich mitmachen. Top- Forum!! Vielen Dank!!

Grüssli,

Jagous

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 6:51

Hallo zusammen,

heute morgen um 06:30 Uhr bis kurz vor acht in der freien Garage die Hardischeibe (war porös) und die Öle gewechselt. Alles leise wie am ersten Tag! Fährt sich nun auch beim Gaswegnehmen und Beschleunigen (na ja, sofern man das bei uns hier kann) wesentlich ruhiger und ruckt nicht mhr so.

Gruß,

Jagous

 

Wie sah das Öl aus - wahrscheinlich schwarz.

Wichtig:

Wenn du aus das

Castrol SAF-XJ 75W-140 (Vollsynthetik)

einfüllst, dann so beschrieben.

 

Auszug aus meiner Beschreibung:

Altes Öl raus, Diff. mit Druckluft ausblasen, 1,5 Liter neues Öl rein, danach läuft das Öl aus Prüfloch, also Füllstand O.K.

Jetzt 20km fahren, dann ÖL nochmal wechseln.

Ich habe so insgesamt 6mal 0,5 Liter verbraucht.

 

Die 1,5 Liter die beim 2. Wechsel benötigt werden sind ja wirklich nicht teuer.

...gegenüber einem neuen Diff.

Bei den Kräften die im Diff. wirken ist es negtiv wenn man Mineral und Vollsynthetik

gemischt hat.

 

 

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