ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 560 SEC

W126 560 SEC

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 22:37

Hallo ich bin Ralf und bin neu hier.

Ich habe seit kurzen ein W126 560 SEC.

Es muss noch einiges gemacht werden.

kann mir jemand vielleicht helfen?

Ich habe vor kurzen bei mir eine Sitzheizung mit original Kabelbaum eingebaut es funktioniert alles.

Es funktioniert im moment nicht die Schalter hinten für die Fensterheber (Licht, heben und senken) weiter licht am Temperaturrad und Gurtanzeige im Himmel, weiß jemand vielleicht wo ich suchen kann?

Freue mich auf Antwort.

beste Grüße

Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo Ralf,

Nochmals zum besseren Verständnis:

Die Schalterinnenbeleuchtung bei den hinteren Fensterhebeschaltern geht nicht - aber bei den vorderen gehts ????

Die Fensterhebefunktion der hinteren Fenster funktioniert ???

Du sagst nicht, ob Du Klimaanlage oder Automatic Klimakontrolle hast ?

Da Du aber vom linken Drehrad redest nehme ich an Du hast auch ein rechtes Drehrad - also einfache Klimaanlage.

Die werden mit Minibirnen beleuchtet. [Bild] Also prüfen, ob Birne defekt und dann auswechseln.

Die Fensterhebeschalter vorn und hinten haben eingebaute LEDs zur Beleuchtung - KEINE Lichtleiter @luigibbb .

Siehe Auszug aus Schaltplan unten. Die werden von der Klemme 58 (Instrumentenbeleuchtung) versorgt.

Du kannst also nachdem Du die Stecker vom Schalter abgezogen hast das grau/rosa Kabel an jedem Schalter auf Spannung testen - bei eingeschalteter Außenbeleuchtung natürlich. Evtl. keine Spannung - oder LEDs im Schalter defekt. Das wäre allerdings sehr ungewöhnlich bei 2 Schaltern zugleich.

Gruß

F.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Ralf,

redest Du von der Schalterbeleuchtung ?

Hast Du alle Sicherungen geprüft ?

Temperaturrad für Heizung ? Oder Klimaanlage ? Oder Automatic Klimakontrolle ?

Was ist die Fahrgestellnummer ?

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 10:01

Hallo Fizcarraldo,

vielen Dank für deine Antwort.

Also bei den Fensterhebern hinten geht beides nicht.(ich denke kein Strom), bei der Heizung links Drehrad kein Licht. Licht wird glaube ich über Lichtlightkabel angezeigt.

BG

Ralf

Licht am Schalter für Außenbeleuchtung ist glaube ich gar keines , an späteren Modellen war der Abblendlicht Schalter nicht beleuchtet - hinten scheint gar kein Strom zu sein - also wenn keine Beleuchtung und die Fensterheber auch nicht gehen - bei meinem W220 ist das wenn hinten Kindersicherung drin ist , der komplette Strom unterbrochen- vielleicht ist es für hinten so einfach — es sei denn da ist ein Kabelbruch.. Sicherung wirst ja bestimmt kontrolliert haben als erstes - die Bedienbeleuchtung wir wohl einfach zu reparieren sein - ich glaube nicht das da LED verlötete sind , ich geht mal stark davon aus das da Steck Birnen drin sind brim w126 - am besten mal ausbauen

Beim Temperatur-Rad ist / sind es Birnen. Die Beleuchtung der Schalter sind Lichtleiter. X-fach gewechselt: aber nur zugeschaut wie das mein Handy-Men gemacht hat. Schadlos; mit einem feinen Händchen.

Hallo Ralf,

Nochmals zum besseren Verständnis:

Die Schalterinnenbeleuchtung bei den hinteren Fensterhebeschaltern geht nicht - aber bei den vorderen gehts ????

Die Fensterhebefunktion der hinteren Fenster funktioniert ???

Du sagst nicht, ob Du Klimaanlage oder Automatic Klimakontrolle hast ?

Da Du aber vom linken Drehrad redest nehme ich an Du hast auch ein rechtes Drehrad - also einfache Klimaanlage.

Die werden mit Minibirnen beleuchtet. [Bild] Also prüfen, ob Birne defekt und dann auswechseln.

Die Fensterhebeschalter vorn und hinten haben eingebaute LEDs zur Beleuchtung - KEINE Lichtleiter @luigibbb .

Siehe Auszug aus Schaltplan unten. Die werden von der Klemme 58 (Instrumentenbeleuchtung) versorgt.

Du kannst also nachdem Du die Stecker vom Schalter abgezogen hast das grau/rosa Kabel an jedem Schalter auf Spannung testen - bei eingeschalteter Außenbeleuchtung natürlich. Evtl. keine Spannung - oder LEDs im Schalter defekt. Das wäre allerdings sehr ungewöhnlich bei 2 Schaltern zugleich.

Gruß

F.

Screen-shot-2020-01-04-at-18-38
Screen-shot-2020-01-04-at-18-47

Dumme Frage vielleicht....

Hast du vorne bei den Fensterheberschaltern auch einen "Kinderschalter", der den Fensterheberschaltern hinten lahmlegt? Ich glaube daß der Kinderschalter auch den Beleuchtung der hinteren Schaltern ausschaltet....

Ist mindestens bei Nachfolgermodell 140 so...

@Marie_L - Ja den Kinderschalter hat das Auto. [Bild]

Auf den ersten Blick klingt das logisch, da dann die Masse zu den hinteren Schaltern fehlt - z.B. wenn der 2Pol Stecker vom Kinderschalter abgefallen ist. Dann muß man sich allerdings fragen wieso der TE dann nicht erwähnt hat, daß die hinteren Fensterheber bei Benutzung der hinteren Schalter auch nicht funktionieren ? Ihm ist nur aufgefallen daß die Innenbeleuchtung nicht geht.

Also nochmals Ralf: Arbeiten die hinteren F/Heber wenn man die hinteren Schalter betätigt ???

Aaa
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 22:11

Hallo an alle,

besten Dank für Eure Tipps. Konnte echt etwas mit anfangen. Habe Fehler durch Euch gefunden und abgestellt. (Birnen Wackelkontakt, Fensterheber hinten Strom gemessen war Kindersicherung drin da ich noch den ganzen Mittelteil-Tunnel offen habe ich es nicht gleich gesehen. Also nochmals besten Dank in die Runde.

Das einzigste was noch nicht funktioniert: ist die Gurtanzeige im Dach)........ könnte eventuell vielleicht am Türkontakt liegen oder weiß jemand noch etwas anderes.

Beste Grüße

Ralf

Die Gurtanzeige sollte unter folgenden Bedingungen blinken:

1. Beim Einschalten der Zündung.

2. Nachdem eine bereits geöffnete Fahrertür geschlossen wird.

Ich nehme an die Deckenbeleuchtung funktioniert ? Wenn die auch nicht funktioniert solltest Du die Sicherungen prüfen - bzw. dann fehlt wohl 12V oder Masse.

Wenn die Deckenbeleuchtung funktioniert würde ich die 3 2W Minibirnen prüfen bzw auswechseln - möglicherweise alle defekt ? [Bild].

Außerdem kann man an dem Dachmodulstecker prüfen, ob Masse am Pin "TK" [Bild] ankommt - dazu Fahrertür auf/zumachen, bzw. Pin des Türkontaktschalter betätigen. Wenn die Masse oben ankommt und die rote Anzeige blinkt nicht ist wohl das Modul defekt - oder die Minibirnen.

Wünsche viel Erfolg.

Img
Img
Img
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 18:55

Hi Fitzcarraldo1,

Super besten Dank für deine Nachricht!!!!!

Also Innenbeleuchtung funktioniert, 2 Watt Birnen habe ich auch komplett neu, auch Schalter für Schiebedach brennt. Die Masse hab ich noch nicht geprüft, sehr guter Tipp!!!!

Falls Maße da ist sagst Du könnte das Modul defekt sein. Kann man das wechseln oder ein neues Komplettes Dachlicht besorgen?

Beste Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen:

Wenn die Deckenbeleuchtung angeht wenn man eine Fahrertür aufmacht (in der Schalternormalstellung im Bild unten)

kommt das Massesignal am "TK" Pin des Moduls an - Dann kannst Du den Türkontakt vergessen.

Dann ist wohl die Elektronic im Dachmodul defekt.

Ich würde einfach ein gebrauchtes Dachmodul besorgen - gibts reichlich auf Ebay Tel Nr. 124 820 23 01.

Übrigens:

Das Funktionieren der Gurtwarnanzeige hat übrigens nix damit zu tun ob ein Gurt im Gurtschloss eingesteckt ist oder nicht.

Gruß

F.

Img
Screen-shot-2020-01-06-at-07-02
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 0:08

Hi Fitzcarraldo1,

Besten Dank!!!! Also Licht funktioniert, bei geöffneten Tür. Werde mir ein Ersatz Teil besorgen, ich werd berichten wenn s Funzt!

Klasse und nochmals vielen Dank ??!!!!

BG

Ralf

Wie sieht denn der SEC sonst so aus?

Die haben einige Schwachstellen die man bei Neukauf unbedingt prüfen sollte.

Bremsabstützungen, deren Befestigungsdome, Führungsschienen der Steuerkette und, ganz wichtig, die beiden Enden des Vorderachsstabis! Die brechen durch Rost gern ab und dann hast du ein ganzes Wochenende Schrauberei plus 450 Tacken für einen neuen Stabi.

Was beim C124 in 20 Minuten getauscht ist, dauert beim C126 eher 20 Stunden.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:03

Hi Frank,

sonst alles soweit Top bis auf...auch bekannte Schwachstelle Heckscheibe, Gummi und Rahmen. Wird noch erneuert.

BG

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen