ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Amerika-Modell 500/560 SEC

Amerika-Modell 500/560 SEC

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 1. März 2021 um 20:47

Hallo in die Runde,

bei einigen Angeboten liest man "Amerika Import". Worin besteht der Unterschied zu einem deutschen Modell? Oder sollte man eher ein deutsches Modell bevorzugen?

Vielen Dank und Grüße

Frank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Amis haben meist diese Tellerlippenstoßstangen wegen der Vorschriften.

Scheinwerfer die man in D schwer zugelassen bekommt. Je nach Baujahr weniger Motorleistung wegen schlechterem Sprit in Amerika...und komisch aussehende Scheinwerferwischer wenn vorhanden.

Deutsche Autos haben meist mehr Rost oder wenn nicht, sind sie sehr teuer.

Ein Re-Import aus Japan ist meiner persönlich Ansicht nach eine gute Alternative.

Hallo,

Frankyboy hat es schon gesagt, es gibt ein paar zulassungsspezifische Unterschiede der Modelle. Wenn das Fahrzeug hier schon zugelassen ist, dann spielt das keine Geige mehr.

Bzgl. Stoßstangen und Scheinwerfer ist es Geschmackssache - die einen stehen auf der Optik der US-Modelle - die anderen finden es hässlich. Kann man aber auch umbauen.

Ich würde immer ein US-Modell bevorzugen (bei gleichem Pflegezustand), da die nie Salz gesehen haben. Aber auch da gibt es Unterschiede (Amerika ist ja groß). In den heißen Staaten (Texas, Arizona etc.) sind von der Sonneneinstrahlung die Inneneinrichtungen und der Lack oft stark angegriffen - es sei denn sie standen immer in der Garage. Also Augen auf!

Weiterer Vorteil der US-Importe ist, dass man per CarFax eine amtliche Fahrzeughistorie abrufen kann. Damit sind Manipulationen zu km-Ständen und größeren Unfallschäden weitgehend ausgeschlossen.

Besonderheit der US-Modelle ist noch, dass die in den 80ern schon zwingend einen geregelten Kat haben mussten. Das mit den Leistungsunterschieden hängt damit zusammen.

Gruss

Themenstarteram 2. März 2021 um 12:12

Sehr aufschlußreich und interessant. Ich danke Euch. Habe jetzt auch eine gute Kaufberatung gefunden

Beste Grüße

Frank

Themenstarteram 2. März 2021 um 12:26

eine Sache fällt mir noch ein. Die Stoßstangen sehen beim Ami-Modell bulliger aus, wer weiß ob der dadurch länger als 4,91 m ist?

VG Frank

ja, ist er - ich glaube 5,05m.

Themenstarteram 8. August 2021 um 19:43

Hallöchen nochmal in die Runde,

was muß gemacht werden, wenn der US oder Japan Import hier ist und der Zoll bezahlt ist. Was ist dann notwendig um die deutsche Zulassung zu bekommen?

VG Frank

Moin,

ich kann mich Frankyboy nur anschliessen.....fuer mich waere der "Japaner" auch die 1. Wahl, vor dem deutschen- und amerikanischen Modell.

BTW..Sohnemann und ich hatten/haben hier in den Emiraten bereits mehr als 8 "Japaner" besessen, und mit allen waren/sind wir mehr als zufrieden.

Das waren meine 5 Cent zum Thema.

LG Werner

Nachtrag: Nachfolgend paar Preise von hier ;)

https://dubai.dubizzle.com/.../

https://sayartii.com/.../...ercedes-Benz-500-560-mercedes-benz-sec-560

 

Zitat:

@zuecks schrieb am 8. August 2021 um 21:43:06 Uhr:

Hallöchen nochmal in die Runde,

was muß gemacht werden, wenn der US oder Japan Import hier ist und der Zoll bezahlt ist. Was ist dann notwendig um die deutsche Zulassung zu bekommen?

VG Frank

Moin,

Soweit noch nicht geschehen, EU Scheinwerfer einbauen oder US Scheinwerfer umbauen - Standlicht von Blinker auf Weißlicht umbauen, Sidemarker außer Betrieb nehmen. Beim TÜV vorführen (am besten vorher mal anrufen, wegen erforderlichem Datenblatt). Zulassen.

Gruss

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 9. August 2021 um 09:24:34 Uhr:

Zitat:

@zuecks schrieb am 8. August 2021 um 21:43:06 Uhr:

Hallöchen nochmal in die Runde,

was muß gemacht werden, wenn der US oder Japan Import hier ist und der Zoll bezahlt ist. Was ist dann notwendig um die deutsche Zulassung zu bekommen?

VG Frank

Moin,

Soweit noch nicht geschehen, EU Scheinwerfer einbauen oder US Scheinwerfer umbauen - Standlicht von Blinker auf Weißlicht umbauen, Sidemarker außer Betrieb nehmen. Beim TÜV vorführen (am besten vorher mal anrufen, wegen erforderlichem Datenblatt). Zulassen.

Gruss

Beim "Japaner" kaeme noch die NSL von rechts auf links legen, oder falls moeglich, ein Leuchtmittel links einsetzen und beide NSL sollten gehen.

LG Werner

Ich nochmal,

habe mir eben mal die Muehe gemacht und alle einschlaegigen japanischen Auktionshaeuser nach einem SEC durchsucht; das Ergebnis ist mehr als ernuechternd.

Viele webseiten gehen nicht mal mehr bis auf das Jahr 1985 zurueck, was die Suche nach einem SEC fast unmoeglich macht.

Ich hatte, aus der ganzen Auswahl von Auktionshaeusern, gerade mal 2 gefunden die bis auf das Jahr 1985 zurueck gehen, und die Auswahl von 1985 - 1991 zeigte 0 Treffer.

Es wird also langsam eng mit dem Nachschub aus Japan was Modelle bis 1991 betrifft.

Von der Limousine hingegen findet man noch das eine odere andere Angebot, aber auch da wird es langsam eng.

Man kann also damit rechnen das die Preise fuer diese Modelle in absehbarer Zeit stark anziehen werden.

Sollte man also die Moeglichkeit haben an einen gepflegten SEC odere SEL zu einem vernuenftigen Preis zu kommen, dann waere jetzt, meiner Meinung nach, die beste Zeit bevor die Preise in astronomische Regionen steigen werden.

LG Werner

Zitat:

@scottydxb schrieb am 9. August 2021 um 10:37:45 Uhr:

 

Man kann also damit rechnen das die Preise fuer diese Modelle in absehbarer Zeit stark anziehen werden.

Sollte man also die Moeglichkeit haben an einen gepflegten SEC odere SEL zu einem vernuenftigen Preis zu kommen, dann waere jetzt, meiner Meinung nach, die beste Zeit bevor die Preise in astronomische Regionen steigen werden.

Na ja - da bin ich nicht unbedingt Deiner Meinung. Ja sicher, die Zeit schreitet voran. Gute W/C126 werden seltener - aber der aktuelle Markt ist wegen der Zinssituation überhitzt. Das wir sich wieder ändern und dann lassen auch die Preise wieder nach...

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen