ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 560 SEC Tankanzeige zuckt

560 SEC Tankanzeige zuckt

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 22:09

Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich einen 560Sec von 1991 geleistet und bin sehr glücklich mit dem Kauf.

Einziger Schönheitsfehler ist eine hektisch zuckende Tankuhr sowie eine kaum wahrnehmbare Instrumentenbeleuchtung.

 

Gehe mal davon aus dass bei der Beleuchtung ein paar Birnchen defekt sind.. Das kriege ich hin.

 

Ratlos bin ich allerdings bei der Tankuhr.

Kann mir jemand Tipps dazu geben? Liegt es eher am Messinstrument im KI oder am Geber im Tank?

 

Freue mich über jeden Hinweis.

IMG_2022-01-23_23-08-41.jpeg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde den Tauchrohrgeber aus dem Tank ausbauen, auseinandernehmen und die feinen Widerstandsdrähte mit 1200er Schlaifpapier routinemäßig reinigen. Außerdem die Schleifkontakte reinigen.

Das wird wohl die Störung beseitigen - hoffen wir mal.

Den Tipp von Fitzcarraldo1 kann ich nur bestätigen. Ich würde so weit gehen und sagen, dass es eine Alterschwäche ist und eine Reparatur wie beschrieben habe ich mehrfach durchführen lassen.

Man kann sicher den ganzen Tankgeber ersetzen: kostet einfach unverhältnismässig viel.

Zitat:

@raslo schrieb am 23. Januar 2022 um 23:09:06 Uhr:

 

Gehe mal davon aus dass bei der Beleuchtung ein paar Birnchen defekt sind.. Das kriege ich hin.

Drehe ein paar mal am Poti für die Helligkeitseinstellung hin und her, ggfs. geht es danach schon wieder. Die brauchen manchmal nur ein wenig "Bewegung".

Zitat:

@raslo schrieb am 23. Januar 2022 um 23:09:06 Uhr:

 

Ratlos bin ich allerdings bei der Tankuhr.

Kann mir jemand Tipps dazu geben? Liegt es eher am Messinstrument im KI oder am Geber im Tank?

Baue das KI aus und schaue Dir die Massepunkte an, das ist ein beliebter Fehler.

Das würde ich machen, BEVOR ich den Tauchrohrgeber auseinanderbaue. Aber der KANN es natürlich auch sein...

Gruß

Jens

Drehe ein paar mal am Poti für die Helligkeitseinstellung hin und her, ggfs. geht es danach schon wieder. Die brauchen manchmal nur ein wenig "Bewegung".

diese Potis gibt es sogar auch wieder zu kaufen. Und ebenfalls aus eigener Erfahrung: das lohnt sich. Die alten immer wieder etwas bewegen ist eine Fummelei und der Fehler kommt immer wieder. Die alten Potis sind einfach verbraucht (verbröseln allesamt).

Zitat:

@luigibbb schrieb am 24. Januar 2022 um 09:55:04 Uhr:

Drehe ein paar mal am Poti für die Helligkeitseinstellung hin und her, ggfs. geht es danach schon wieder. Die brauchen manchmal nur ein wenig "Bewegung".

diese Potis gibt es sogar auch wieder zu kaufen. Und ebenfalls aus eigener Erfahrung: das lohnt sich. Die alten immer wieder etwas bewegen ist eine Fummelei und der Fehler kommt immer wieder. Die alten Potis sind einfach verbraucht (verbröseln allesamt).

die kann man auch recht leicht zerlegen, reinigen, konservieren und wieder zusammensetzen. Eigentlich sind die unverwüstlich - brauchen halt nur Pflege...

Nun gibt es einen Unterschied zwischen den Potis der ersten und 2ten Serie. Die Erstserienpotis kann man wohl leicht reparieren, das eines 91ers enthält aber eine Platine mit Bauteilen drauf..wofür auch immer.

…weil im Zuge der Zeit immer mehr Sonderausstattungen mehr und mehr Verbraucher und damit „Lämpchen“ nach sich gezogen haben war die Helligkeit mit dem alten Poti „einstellbarer Widerstand“ irgendwann zu dunkel und man hat diese geregelte Ausgangsspannung eingeführt. Ja, und die kann man nicht wie beschrieben reparieren; allerdings haben die auch den Fehler nicht mehr. Kam aber erst spät in der zweiten Serie ab 07/1989.

Da das ein 91er ist, liegt es dann wohl nicht am Poti.

Meiner aus 12/89 hatte allerdings auch das Problem mit zu dunkler Instrumentenbeleuchtung.

Nach dem Zerlegen des Instrumentes stellte sich heraus das:

1. Der ursprünglich weiße Kunststoff sich um die Birnen herum dunkel verfärbt hatte und deshalb nicht mehr so gut reflektierte und

2. Sich der Kunststoff durch die Wärme der Birnen teilweise verformt hatte.

Habe dann den Kunststoff warmgemacht und in seine ursprüngliche Form gedrückt. Außerdem die Bereiche um die Birnen herum mit Alufolie beklebt. Jetzt ist die Beleuchtung annehmbar hell. So ganz doll wird aber schoi neu nicht gewesen sein mit der Helligkeit.

Die Dimmerregler der ersten Generation konnte man - sofern der Drahtwiderstand noch intakt war - mit WD40 behandeln so daß das kratzige Drehgefühl verschwand, dann wurden sie mit dieser Behandlung wieder zuverlässig.

Ab 3/87 wurde - wie die Info im Anhang zeigt - um die Belastung des Drehreglers zu vermindern zusätzlich das Teil

004 545 08 32 verbaut [bei Fahrzeugen mit FH, Sitzheizung]. Dieses übernimmt die Extrabelastung aufgrund von vielen Schaltern mit Beleuchtung - einige Lämpchen wurden weiterhin direkt vom Drehregler bestromt.

Wenn nur die Tankanzeige zittert und Kühlmittelanzeige und Oeldruckanzeige normal sind würde ich ein Masseproblem am KI ausschließen und mich auf den Tauchrohrgeber konzentrieren.

Info 1
Info 2

Hallo Fitzcarraldo, Deine Darstellung mit Teilenummer und Einsatz-Datum bezieht sich auf den W124. Hier geht es um den W126 und hier hat sich der „Regulierschalter“ wie gesagt in 7/89 ab Vin 491585 von A000 542 35 25 in A000 542 50 25 geändert. Begründung ist aber identisch; kam nur beim W126 erst später.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 24. Januar 2022 um 15:12:23 Uhr:

Da das ein 91er ist, liegt es dann wohl nicht am Poti.

Meiner aus 12/89 hatte allerdings auch das Problem mit zu dunkler Instrumentenbeleuchtung.

Nach dem Zerlegen des Instrumentes stellte sich heraus das:

1. Der ursprünglich weiße Kunststoff sich um die Birnen herum dunkel verfärbt hatte und deshalb nicht mehr so gut reflektierte und

2. Sich der Kunststoff durch die Wärme der Birnen teilweise verformt hatte.

Habe dann den Kunststoff warmgemacht und in seine ursprüngliche Form gedrückt. Außerdem die Bereiche um die Birnen herum mit Alufolie beklebt. Jetzt ist die Beleuchtung annehmbar hell. So ganz doll wird aber schoi neu nicht gewesen sein mit der Helligkeit.

Dann hatte glaublich irgendeiner Depp Birnen mit zu hochen Leistung eingebaut. Ich denke daß da 2W oder 3W Birnen sein soll. Nicht 5W.

@111erBernd

Zitat:

" Deine Darstellung mit Teilenummer und Einsatz-Datum bezieht sich auf den W124. Hier geht es um den W126 und hier hat sich der „Regulierschalter“ wie gesagt in 7/89 ab Vin 491585 von A000 542 35 25 in A000 542 50 25 geändert. Begründung ist aber identisch; kam nur beim W126 erst später."

Der Sinn meines Beitrags weiter oben war es daraufhinzuweisen, daß ab 3/87 auch noch das extra Teil in der Instrumentenbeleuchtung verbaut wurde. Es war nicht meine Darstellung, sondern Auszug aus der Daimler-Benz Mitteilung: Technische Innovationen 1986/87 Typen 107/124/126/201.

Hat Daimler-Benz damals Fake News verbreitet ? Glaube ich nicht. Aber Du wirst es besser wissen - nehme ich mal an ???

Ich hänge den Screenshot nochmals an - speziell für Dich eingerahmt.. Es geht um die Typen siehe Pfeil. Das Thema behandelt nicht den Schalter sondern den "Verstärker" der die extra Last {Strom} übernimmt. Verstärker ist jetzt natürlich meine Interpretation.

Der Schaltplan in der MB Info ist doch ganz verständlich ? Oder ?

EPC Screenshot vom 560SEC ist auch für Dich unten angehängt, da siehst Du das "Control Unit"

Scan
Screen-shot-2022-01-25-at-06-43
Front page

…da liegt ein Missverständnis vor! Das von Dir zitierte Bauteil war eben im W126 nur bis 07//89 gültig. (Vin A492584)

Dann wurde das alte Poti bei den letzten W126 durch das „integrierte“ Poti mit der in meinem Beitrag angegebenen Sachnummer ersetzt. Und genau um dieses „Ersatzpoti“ ging es ja im ursprünglichen Beitrag, da man dies nicht reparieren kann.

Zitat:

@111erBernd schrieb am 25. Januar 2022 um 07:50:26 Uhr:

…da liegt ein Missverständnis vor! Das von Dir zitierte Bauteil war eben im W126 nur bis 07//89 gültig. (Vin A492584)

Dann wurde das alte Poti bei den letzten W126 durch das „integrierte“ Poti mit der in meinem Beitrag angegebenen Sachnummer ersetzt. Und genau um dieses „Ersatzpoti“ ging es ja im ursprünglichen Beitrag, da man dies nicht reparieren kann.

Ach da schau her.

Vorher hattest Du doch behauptet das Teil 004 545 08 32 war niemals im W126er verbaut sondern nur im W124, so daß ich schon annahm Daimler-Benz hat nur Fake News an sein Vertragswerkstätten verteilt.

Ist Dein Nachname Missverständnis ?

Ich hoffe Du kannst den Screenshot unten verstehen - falls nicht gebe ich auf.

Vom Poti hatte ich nie geredet sondern nur von dem kleinen zusätzlichen Steuergerät für die Helligkeitssteuerung 005 545 33 32 geändert auf 004 545 08 32.

Deine Antwort
Ähnliche Themen