ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W126 560 SEC Heizung Fußraum

W126 560 SEC Heizung Fußraum

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 14:45

Hallo zusammen

Neuling, daher möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:

habe einen w126 500 sel Bj. 83, wird regelmäßig bewegt

einen 500 sec Bj. 85, wird eher selten bewegt

sowie einen 560 sec Bj 89, welcher hauptsächlich im Einsatz ist.

Sollte ich mich unklar ausdrücken oder evtl. Beiträge in falsche foren stellen bitte nicht böse sein. Rückinfo wie ich es richtig mache wäre schön.

Die o.a. Fahrzeuge (außer 500 sec) sind in einem für mein Empfinden guten Allgemeinzustand. Jedoch denke ich kann man es Ihnen nicht verübeln wenn mal etwas nicht funktioniert.

Da meine Zeit sehr beschränkt ist (3 Töchter zwischen 12 und 15) und ich diese -so gerne ich das auch tun würde- mit unnötiger Fehlersuche verschwenden möchte, hoffe ich, hier den einen oder anderen Tipp zu kriegen wie ich die Ursachen am schnellsten beheben kann. Ich danke euch im Voraus.

So nun jedoch zu meinem derzeitigen Problem:

560 SEC: Heizung im Fußraum tut nicht:

die Kühlwassertemperatur steigt ganz normal auf ca. 80°. Die Heizung (Klimaautomatik) fängt nach kurzer Zeit (wenn Motor warm wird) auch an zu blasen- zwar nicht so warm wie bei meinem 500sel jedoch habe ich überlegt ob es sich um einen Riss in der Membran des Heizungsventils oder einer defekten Zusatzpumpe handeln könnte, sofern er überhaupt eine solche Pumpe hat (Info erbeten).

Was jedoch sch...ist, ist die Tatsache, dass er nur nach oben (Frontscheibe) bläst und nie nach unten in den Fußraum.

Wenn ich die Vorwahltemperatur herunterdrehe schaltet die Heizung (und das gebläse auch automatisch ab. Also wie gesagt "eigentlich" funktioniert die klimaautomatik bis auf die Umschaltung nach unten.

Für Tipps bin ich jederzeit gerne zu haben.

Bis dann,

Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ich habe gerade nachgeschaut.

Alles für Fahrgestellnummer:

126.045 ...........

Folgendermaßen ist die Anbindung:

 

Vorarbeit: (Keine große Sache)

----alles nur Fahrerseite-------

----sonst nichts ausbauen oder entfernen!!!!-----

Erst das Teil unter dem Armaturenbrett ausbauen.

Jetzt das Teil um den Luftaustritt für den Fahrerfußraum herum

Also Verkleidung Fahrerfußraum rechts.

Jetzt ist vorne rechts der Unterdruckverteiler sichtbar.

Oben ist der Hauptanschluß.

Farbe: rot/grün

Dieser Hauptanschluß versorgt ALLES, absolut ALLES.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!Kein weiterer Unterdruckschlauch ist für die Klima zuständig!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von oben nach unten: (7 Anschlüsse, 1 oben, 7 unten)

1 und 2 ---- Umluftklappe

3 ----Fußraumklappe

4----Mitteldüsenklappe

5----Entfrosterdüsenklappe

6----Abschöpfklappe

7----Entfrosterdüsenklappe

Unterdruckleitungen - Nähe Sicherungskasten:

Die rot/graue U-Leitung geht an den Unterdruckvorratsbehälter

hinter dem Kotflügel links.

Aus dem Innenraum kommt die rot/grüne Unterdruckleitung

die an den Hauptanschluß der Unterdruckverteilung geht.

Diese sollte am Unterdruck nachprüfbar angeschlossen sein.

Wenn dies der Fall ist, dann mußt du an die Unterdruckverteilung ran.

Nur so am Rande:

Das alle Sicherungen inkl. der für die Klimaautomatik in Ordnung sind

setze ich voraus.

Dieses Drucktastenteil (5 Tasten für die Bedienung) ist auch gleichzeitig das Steuergerät

der Klima. Dieses steuert die Unterdruckverteilung.

Das Unterdruckelelment für die Fußraumklappen ist auch rechts im Fahrerfußraum

zugänglich. Du kannst auf diese direkt Unterdruck geben und sehen ob es geht.

Rest ergibt sich logisch.

So und jetzt will ich Ergebnisse sehen.

Hau rein!!!!!!!!!!!!!:D

Moin Gerd,

am Samstag konnte ich endlich mein Auto wieder in meine werkstatt fahren (war eingeschneit).

kurzum: es gibt gute Neuigkeiten:

1. Sitzlehnenverriegelung: den Leitungen nachgegangen und festgestellt, dass an der Unterdruckdose des Fahrersitzes der Schlauch ab war! Draufgesteckt und gut wars.:D

2. Heizung:

Kurz zur Berichtigung falls in Zukunft nochmal jemand das Problem hat:

Der Unterdruckverteiler der Heizung sitzt auf der rechten Seite der Mittelkonsole, d.h. am besten zugänglich über den Beifahrerfußraum in verbindung mit Ausbau d. Radios und der darüberliegenden Ansteuerung in der Mittelkonsole. Man kommt da recht gut ran.

Die rot/graue Hauptzuleitung für den Heizungsverteiler (geht von oben in den Verteiler) kommt nicht direkt vom Unterdruckspeicher im Kotflügel sondern vom Rückschlagventil in der Schottwand (zugänglich vom Motorraum). Es ist das Ventil ganz oben mit einem Zugang (Motorseitig) vom Ansaugtrakt und zwei Abgängen Richtung Innenraum: einer zum Unterdruckspeicher (Kotflügel) und der zweite wie o.a. nach innen zum Heizungsverteiler.

Vorgehensweise:

- zuerst Hauptzuleitung abgezogen: Sch... leider war Unterdruck vorhanden.

- bei eingeschalteter Zündung wahllos auf alle Knöpfe am Bedienteil gedrückt mit dem Ergebnis dass kein Ventil geschaltet hat. Um mir den Ventilblock (= Heizungsverteiler) genauer anzusehen wollte ich das Steuerkabel -vom Bedienteil kommend- abziehen (Vorsicht beim abziehen da eingeklipst!). Durch mein Hantieren mit dem Schraubenzieher und vergessen, die Zündung wieder auszuschalten, hat plötzlich ein Ventil geschalten!!:confused:

Durch den Einsatz nicht unerheblicher mengen an silikonöl, gutem Zureden mittels Hämmerchen und Schalten am Steuergerät konnten so nach und nach alle Ventile des Heizungsverteilers wieder "überzeugt" werden zu arbeiten :D

Ob sich die Verwendung von Silikonöl unvorteilhaft für die Ventildichtungen auswirkt kann ich nach heutigem Stand zwar noch nicht sagen, werde euch jedoch im Falle von Problemen Info zukommen lassen. Das nächste Jahr wird´s zeigen.:p

Einstweilen Danke vielmals für eure Mithilfe,

Jörg

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Jörg,

nch meinem Verständnis gibt es garnicht mehr so viele Möglichkeiten, wenn am Unterdruckverteiler Unterdruck anliegt:

- Schlauch vom Unterdruckverteiler zur Klima

- Unterdrucksteller

- Klappe selbst (mechanisches Probelm)

- Steuereinheit

In der Reihenfolge würde ich auch prüfen, d.h., erst mal den Schlauch checken.

Bezüglich des Ventils für die Lehnenverriegelung bin ich im WIS leider auch nicht weitergekommen.

Wer hat ein Coupe und weiß, wo das Ding sitzt?

Sternengruß von Ingolf

Ich habe gerade nachgeschaut.

Alles für Fahrgestellnummer:

126.045 ...........

Folgendermaßen ist die Anbindung:

 

Vorarbeit: (Keine große Sache)

----alles nur Fahrerseite-------

----sonst nichts ausbauen oder entfernen!!!!-----

Erst das Teil unter dem Armaturenbrett ausbauen.

Jetzt das Teil um den Luftaustritt für den Fahrerfußraum herum

Also Verkleidung Fahrerfußraum rechts.

Jetzt ist vorne rechts der Unterdruckverteiler sichtbar.

Oben ist der Hauptanschluß.

Farbe: rot/grün

Dieser Hauptanschluß versorgt ALLES, absolut ALLES.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!Kein weiterer Unterdruckschlauch ist für die Klima zuständig!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von oben nach unten: (7 Anschlüsse, 1 oben, 7 unten)

1 und 2 ---- Umluftklappe

3 ----Fußraumklappe

4----Mitteldüsenklappe

5----Entfrosterdüsenklappe

6----Abschöpfklappe

7----Entfrosterdüsenklappe

Unterdruckleitungen - Nähe Sicherungskasten:

Die rot/graue U-Leitung geht an den Unterdruckvorratsbehälter

hinter dem Kotflügel links.

Aus dem Innenraum kommt die rot/grüne Unterdruckleitung

die an den Hauptanschluß der Unterdruckverteilung geht.

Diese sollte am Unterdruck nachprüfbar angeschlossen sein.

Wenn dies der Fall ist, dann mußt du an die Unterdruckverteilung ran.

Nur so am Rande:

Das alle Sicherungen inkl. der für die Klimaautomatik in Ordnung sind

setze ich voraus.

Dieses Drucktastenteil (5 Tasten für die Bedienung) ist auch gleichzeitig das Steuergerät

der Klima. Dieses steuert die Unterdruckverteilung.

Das Unterdruckelelment für die Fußraumklappen ist auch rechts im Fahrerfußraum

zugänglich. Du kannst auf diese direkt Unterdruck geben und sehen ob es geht.

Rest ergibt sich logisch.

 

So und jetzt will ich Ergebnisse sehen.

 

Hau rein!!!!!!!!!!!!!:D

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:11

Hallo Gerd,

Super Info,

Werde die Karre sobald es wärmer ist mal zerpflücken; ist mir gerade zu frisch. Ja ich weiß ja, Weichei, Warmduscher...Ich steh dazu:cool:.

Werde bei der Gelegenheit wohl auch gleich mein Airbag-Lenkrad ausbauen und neu beledern lassen, den Tempomathebel erneuern, evtl. das Radio tauschen und das ASR kontrollieren. (wenn schon dann richtig:p.

Könnte mir Durchaus vorstellen dass ich dann bzgl. Tempomat/ASR wieder Eure Hilfe brauche.;).

Gebe euch selbstverständlich Bescheid sobald es was neues gibt.

Vielen Dank einstweilen.

Jörg

Wozu eigentlich ASR? Ich weiß schon Anti Schlupf Regelung.... Aber was bringt die einem? Ich persönlich merke, wenn die Reifen durchdrehen 1. am Drehzahlmesser und 2. am Geräusch. Dann kann ich immer noch das Gas selbst wegnehmen.

Das ASD macht durchaus Sinn finde ich, gerade im Winter oder auf nasser Fahrbahn. Aber das ASR ist doch einfach nur eine Spaßbremse in meinen Augen. Bei einem Fronttriebler macht das ja noch Sinn, aber bei Heck oder gar Allrad nicht.

Tempomat macht hingegen Spaß! ;)

MfG

am 2. Februar 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Wozu eigentlich ASR? Ich weiß schon Anti Schlupf Regelung.... Aber was bringt die einem? Ich persönlich merke, wenn die Reifen durchdrehen 1. am Drehzahlmesser und 2. am Geräusch. Dann kann ich immer noch das Gas selbst wegnehmen.

Das ASD macht durchaus Sinn finde ich, gerade im Winter oder auf nasser Fahrbahn. Aber das ASR ist doch einfach nur eine Spaßbremse in meinen Augen. Bei einem Fronttriebler macht das ja noch Sinn, aber bei Heck oder gar Allrad nicht.

Tempomat macht hingegen Spaß! ;)

MfG

:rolleyes:

ASR macht eigentlich nur Sinn, wenn Du in den Bergen - also hier in der Ecke Ostschweiz, Vorarlberg, Norditalien etc. im Winter bei Schnee und Eis anfahren willst. Du kannst zwar gut fahren und mit Fingespitzengefühl usw. aber mit ASR kommst Du besser weg. Ob Front oder Heck spielt hier eigentlich keine grosse Rolle.....

Gruss

Reto

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von mb 500 sec

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Wozu eigentlich ASR? Ich weiß schon Anti Schlupf Regelung.... Aber was bringt die einem? Ich persönlich merke, wenn die Reifen durchdrehen 1. am Drehzahlmesser und 2. am Geräusch. Dann kann ich immer noch das Gas selbst wegnehmen.

Das ASD macht durchaus Sinn finde ich, gerade im Winter oder auf nasser Fahrbahn. Aber das ASR ist doch einfach nur eine Spaßbremse in meinen Augen. Bei einem Fronttriebler macht das ja noch Sinn, aber bei Heck oder gar Allrad nicht.

Tempomat macht hingegen Spaß! ;)

MfG

:rolleyes:

ASR macht eigentlich nur Sinn, wenn Du in den Bergen - also hier in der Ecke Ostschweiz, Vorarlberg, Norditalien etc. im Winter bei Schnee und Eis anfahren willst. Du kannst zwar gut fahren und mit Fingespitzengefühl usw. aber mit ASR kommst Du besser weg. Ob Front oder Heck spielt hier eigentlich keine grosse Rolle.....

Gruss

Reto

Hey Jungs, danke für eure Meinung zum Thema ASR;

ich für meinen Teil sehe im ASR absolut einen Zweck. Das Fahrzeug wird manchmal auch von meiner Frau gefahren; Sie ist von Ihrem Auto (BMW 540) gewohnt, dass er halt abregelt wenn´s rutscht. Da habe ich ein viel besseres Gefühl wenn das bei meinem auch funktioniert.

Denn mal ehrlich, bei 300 PS ist es ziemlich egal ob das Heck weggeht weil Schnee liegt oder weil`s nass ist.

Aber das kann jeder so halten wie er will.

Bis dann,

Jörg

naja wie gesagt, ich brauch's nicht auch nicht bei Schnee... aber ja das soll jeder halten wie er es will.. :)

MfG

 

 

PS: ich hoffe das Problem lässti sich lösen bei dir mit der Heizung...

Themenstarteram 2. März 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Ich habe gerade nachgeschaut.

Alles für Fahrgestellnummer:

126.045 ...........

Folgendermaßen ist die Anbindung:

 

Vorarbeit: (Keine große Sache)

----alles nur Fahrerseite-------

----sonst nichts ausbauen oder entfernen!!!!-----

Erst das Teil unter dem Armaturenbrett ausbauen.

Jetzt das Teil um den Luftaustritt für den Fahrerfußraum herum

Also Verkleidung Fahrerfußraum rechts.

Jetzt ist vorne rechts der Unterdruckverteiler sichtbar.

Oben ist der Hauptanschluß.

Farbe: rot/grün

Dieser Hauptanschluß versorgt ALLES, absolut ALLES.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!Kein weiterer Unterdruckschlauch ist für die Klima zuständig!!!!!!!!!!!!!!!!!

Von oben nach unten: (7 Anschlüsse, 1 oben, 7 unten)

1 und 2 ---- Umluftklappe

3 ----Fußraumklappe

4----Mitteldüsenklappe

5----Entfrosterdüsenklappe

6----Abschöpfklappe

7----Entfrosterdüsenklappe

Unterdruckleitungen - Nähe Sicherungskasten:

Die rot/graue U-Leitung geht an den Unterdruckvorratsbehälter

hinter dem Kotflügel links.

Aus dem Innenraum kommt die rot/grüne Unterdruckleitung

die an den Hauptanschluß der Unterdruckverteilung geht.

Diese sollte am Unterdruck nachprüfbar angeschlossen sein.

Wenn dies der Fall ist, dann mußt du an die Unterdruckverteilung ran.

Nur so am Rande:

Das alle Sicherungen inkl. der für die Klimaautomatik in Ordnung sind

setze ich voraus.

Dieses Drucktastenteil (5 Tasten für die Bedienung) ist auch gleichzeitig das Steuergerät

der Klima. Dieses steuert die Unterdruckverteilung.

Das Unterdruckelelment für die Fußraumklappen ist auch rechts im Fahrerfußraum

zugänglich. Du kannst auf diese direkt Unterdruck geben und sehen ob es geht.

Rest ergibt sich logisch.

So und jetzt will ich Ergebnisse sehen.

Hau rein!!!!!!!!!!!!!:D

Moin Gerd,

am Samstag konnte ich endlich mein Auto wieder in meine werkstatt fahren (war eingeschneit).

kurzum: es gibt gute Neuigkeiten:

1. Sitzlehnenverriegelung: den Leitungen nachgegangen und festgestellt, dass an der Unterdruckdose des Fahrersitzes der Schlauch ab war! Draufgesteckt und gut wars.:D

2. Heizung:

Kurz zur Berichtigung falls in Zukunft nochmal jemand das Problem hat:

Der Unterdruckverteiler der Heizung sitzt auf der rechten Seite der Mittelkonsole, d.h. am besten zugänglich über den Beifahrerfußraum in verbindung mit Ausbau d. Radios und der darüberliegenden Ansteuerung in der Mittelkonsole. Man kommt da recht gut ran.

Die rot/graue Hauptzuleitung für den Heizungsverteiler (geht von oben in den Verteiler) kommt nicht direkt vom Unterdruckspeicher im Kotflügel sondern vom Rückschlagventil in der Schottwand (zugänglich vom Motorraum). Es ist das Ventil ganz oben mit einem Zugang (Motorseitig) vom Ansaugtrakt und zwei Abgängen Richtung Innenraum: einer zum Unterdruckspeicher (Kotflügel) und der zweite wie o.a. nach innen zum Heizungsverteiler.

Vorgehensweise:

- zuerst Hauptzuleitung abgezogen: Sch... leider war Unterdruck vorhanden.

- bei eingeschalteter Zündung wahllos auf alle Knöpfe am Bedienteil gedrückt mit dem Ergebnis dass kein Ventil geschaltet hat. Um mir den Ventilblock (= Heizungsverteiler) genauer anzusehen wollte ich das Steuerkabel -vom Bedienteil kommend- abziehen (Vorsicht beim abziehen da eingeklipst!). Durch mein Hantieren mit dem Schraubenzieher und vergessen, die Zündung wieder auszuschalten, hat plötzlich ein Ventil geschalten!!:confused:

Durch den Einsatz nicht unerheblicher mengen an silikonöl, gutem Zureden mittels Hämmerchen und Schalten am Steuergerät konnten so nach und nach alle Ventile des Heizungsverteilers wieder "überzeugt" werden zu arbeiten :D

Ob sich die Verwendung von Silikonöl unvorteilhaft für die Ventildichtungen auswirkt kann ich nach heutigem Stand zwar noch nicht sagen, werde euch jedoch im Falle von Problemen Info zukommen lassen. Das nächste Jahr wird´s zeigen.:p

Einstweilen Danke vielmals für eure Mithilfe,

Jörg

am 29. Januar 2015 um 10:29

Hallo jungs ich habe einen 500sec von 1987 der wagen heizt schlecht und die Temperatur Anzeige ist innerhalb von 5km auf 80-85grad.

Weiß jemand wo ich suchen muss?

Im Stand kommt heiße luft aus dem geblHallo jungs ich habe einen 500sec von 1987 der wagen heizt schlecht und die Temperatur Anzeige ist innerhalb von 5km auf 80-85grad.

Weiß jemand wo ich suchen muss?

im Stand heizt er bloß nicht wirklich wenn ich fahre

 

Mfg Tom

Mfg Tom

Wow.

Geiler Beitrag.

Habe ihn mir gerade mal komplett durchgelesen und werde wohl mal auf die Suche gehen.

Ich habe einen 85er C126 500 ab Fgn.

Bei mir reagiert garnichts egal was ich mache. Es geht kein Gebläse an, springt kein Kompressor an und es bewegen sich keine Stelleinheiten.

Jetzt fange ich auch erst mal mit dme Unterdruch an, da mein Fahrersitz auch nicht arretiert.

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen